Bericht Virtual Reality: Diese VR-Headsets erscheinen im Jahr 2019

oldestvisitor schrieb:
Eye Tracking ist das was wir brauchen ansonsten haben wir nicht genug Power für 2*2k :(. Ich bin auch angetan vom Sichtfeld um die 135°, kann mir vorstellen wenn die Auflösung in Richtung Pimax 5k geht würde ich es auch mal die Index testen. Aber Eye Tracking, das würde ich wirklich gerne sehen.

Jo, denke auch ein weit verbreitetes Eye Tracking ist der nächste große Schritt für consumer VR. Hoffe deshalb dass die PS5 in ihrem VR-Headset auf Eye Tracking setzt. Sobald es genug Headsets damit gibt werden es auch alle wichtigen Engines unterstützen und die Spieleentwickler werden es nutzen.
 
belli131 schrieb:
"3840 × 2160, 80 Hz"

das klingt zum ersten male ansatzweise brauchbar.
Für VR braucht man eigentlich keine besonders hohen Auflösungen. Durch das mittendrin Gefühl und den 3D Effekt achtet man da kaum drauf. Finde sogar, dass es mit höheren Auflösungen schlechter aussehen kann, weil es dadurch mehr wie Computergrafik und weniger real aussieht.
 
lynx007 schrieb:
Ümso größer die FOV um so höher die Immersion. Zugleich wird aber auch einem schneller schlecht davon.
Ergänzung ()


Brauchst halt trotzdem mindestens zwei 2080ti dafür. Viel Spaß beim kotzen. ;)
Manche berichten, dass durch das größere FoV man wieder etwas Eingewöhnung braucht. Bei mir war es umgekehrt.
Finde das große FoV der Pimax viel natürlicher.
Ich kenne mittlerweile genügend Leute, die eine Pimax 8k problemlos mit einer 2080 ti betreiben.
Schon mal was von brainwarp gehört bei Pimax?
Und ffr bei RTX Karten, das Nvidia zusammen mi5 Pimax entwickelt hat?
Ergänzung ()

oldestvisitor schrieb:
Eye Tracking ist das was wir brauchen ansonsten haben wir nicht genug Power für 2*2k :(. Ich bin auch angetan vom Sichtfeld um die 135°, kann mir vorstellen wenn die Auflösung in Richtung Pimax 5k geht würde ich es auch mal die Index testen. Aber Eye Tracking, das würde ich wirklich gerne sehen.
HTC verkauft bald die Vive pro mit eingebautem Eye Tracking. Auch Pimax hat auf der CES funktionierendes Eye Tracking gezeigt mit Demos.

Also lange wird es nicht mehr dauern. Kommt jetzt bald langsam.
Müssen nur noch ausgereift werden.
 
Mr. Rift schrieb:
Manche berichten, dass durch das größere FoV man wieder etwas Eingewöhnung braucht. Bei mir war es umgekehrt.
Finde das große FoV der Pimax viel natürlicher.

Das ist der trugschluss und gibt deshalb keinen SInn. Denn umso realer, um so inntensiever wird es und um so schneller kann einem davon Schlecht werden, und umso mehr muss man sich wiederum erstmal daran gewöhnen. ;)

Das kann man sich aber bei regelmäsigen Betrieb wieder abgewöhnen, oder hat man sich schon abgewöhnt und betrifft einem dann auch nicht mehr. Auch ist es Inviduell unterschiedlich wie schnell oder gar ob einem davon schlecht wird. Nicht jeder ist gleichermasen von der Astronatenkrankheit betroffen. Aber es wird halt dem Gehirn einfach schneller mit 200° zuviel als mit 110°. Und die fehlende G-Kräfte kann man nicht weg simmulieren. Genauso werden ruckler "härter".... Alles eine frage der gewöhnung. Aber der Tunnelblick der vorrigen VR-Gernation war halt sanfter oder anfängerfreundlicher. Aber Projekt Cars ist halt bei FOV200 nochmal eine spur härter als Fov110. Wen das anders wargenommen wird, hängt das vermutlich damit zusammen das man schon soviel VR Erfahrung und gewöhnung mitbringst das einem gennerl weniger schnell schlecht wird als früher. Aber einem VR Anfänger, wird bei hoher geschwindikeit und richtungwechsel bei FOV200 schneller kotzübel werden als FOV110. Das liegt in der Natur der Sache, das die AUgen etwas anders wahrnehmen als die ohren.

Das andere wusste ich noch gar nicht. Ich kann mir leider keine 2080ti leisten... aber es bleibt spannend.
 
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Mein VR Erlebnis war bisher eher verpixelt.
Die Pimax 8k wäre daher echt interessant, da wird es aber mit aktuellen GPUs knapp.
 
Konnte die HP Reverb schon testen und die Bildqualität ist einfach fantastisch. Die scharfe Darstellung hat man auch nicht nur in der Mitte sondern im kompletten FOV. Jeder der mal bei der aktuellen Gen Spiele mit Texten gespielt hat die nicht exakt mittig platziert waren weiß wieviel das wert ist. Gleichzeitig ist sie viel leichter als eine Oculus Rift (von der Vive red ich gar nicht erst). Tracking mit den Controllern funktionierte auch gut. Konnte aber nicht länger als 5min testen muss ich dazu sagen.
Alles in allem - VR wie es von Anfang an hätte sein sollen...
 
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ovanix schrieb:
Und die HTC Vive habe ich beim Bruder meiner Freundin ausprobiert und es war sehr fummelig da etwas zu starten. Als wir auf die Idee kamen Netflix in dem geilen Kinosaal anzuschauen, hatten wir nur eine schwarze Kinoleinwand.

Netflix per App in Windows 10 ist leider aus Copyright Gründen in VR Geräten gesperrt. Per Brower wie Chrome ist es aber möglich.
 
demoness schrieb:
Konnte die HP Reverb schon testen und die Bildqualität ist einfach fantastisch.
Sieht man denn bei dieser Auflösung noch einzelne Pixel? Das stört mich an meiner Oculus aktuell noch am meisten.
 
DerWeisseFisch schrieb:
Für VR braucht man eigentlich keine besonders hohen Auflösungen. Durch das mittendrin Gefühl und den 3D Effekt achtet man da kaum drauf. Finde sogar, dass es mit höheren Auflösungen schlechter aussehen kann, weil es dadurch mehr wie Computergrafik und weniger real aussieht.

Aha also unscharfe und pixelige Grafik ist für dich realistischer? ok.....
 
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Morvan schrieb:
Würde mich auch interessieren, wo deiner Meinung nach das Problem mit der Überschrift ist?

Wenn ich der einzige bin OK.
Zumindest hat es für mich nicht den Charakter der Überschriften, die ich hier ansonsten lese.

Ich muss immer denken an: "Diese Drohne ist die beste Erfindung 2019", also eine Überschrift die den eigentlichen Artikel schuldig bleibt (was hier schwer möglich ist, zugegeben), zusammen mit einer Jahreszahl hat bei mir einfach sofort Brechreiz hervorgerufen ;)
 
Mr. Rift schrieb:
HTC verkauft bald die Vive pro mit eingebautem Eye Tracking. Auch Pimax hat auf der CES funktionierendes Eye Tracking gezeigt mit Demos.

Also lange wird es nicht mehr dauern. Kommt jetzt bald langsam.
Müssen nur noch ausgereift werden.

ICh möchte aber trotzdem hohe auflösung, dass es keinen Fliegeneffekt gibt und ich hätte gerne Sichtfeld um die 150°. Das bietet die Vive Pro eben nicht. Ich hoffe weiter auf Valve.
 
Die Auflösung hat nicht mit dem Fliegengitter zu tun, du kannst theoretisch selbst bei 16kx16k nen fürchterliches Fliegengitter haben

Als beispiel hier.

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1h3Py...xel-Display-256-64-Pixels-LED.jpg_640x640.jpg

Du könntest dort die Pixel menge enorm verkleiner und die Anzahl der Pixel erhöhen aber dabei die Menge an "Schwarz" ändert sich aber nicht. Schon hast du eine höhere Auflösung bei gleichbleidenden Fliegengitter.
 
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Franz Huber schrieb:
Ich meine VR ist die Zukunft, einziger Wermutstropfen: Früher konnte ich stunden lang zocken und war ausgeruht, jetzt bin ich nach 1 Std vollkommen "KO" und hab ein Taucherbrillengesicht:freak:
Gegen Taucherbrillengesicht kann ich VR Cover empfehlen... Tragekomfort 200% aufgewertet.

Wenn dir die 3D Shooter so gefallen, dann empfehle ich dir From other Suns aus dem Oculus Store
falls du noch nen freund zum Coop zocken hast, ist das die klare nummer 1.

@Morvan
Die Preise für alle Pimax chinaböller HMD's passen aber nicht wirklich, das komplette set kostet doch mindestens 1000$ aufwärts.

Bei den 3 HMD's muß man sich noch eine Basisstation und Kontroller kaufen für mindestens 300Dollar zusätzlich,
und braucht man nicht noch eine Lighthouse Station dazu?
 
Für den dort ausgeschriebenen Preis kriegt man nur 3DOF und keine Controller.

Für 6DOF braucht es mindestens 1 Lighthouse und NOCH bekommt man bei Pimax weder Lighthouse noch Controller. Einen Gesamtpreis kann es also noch garnicht geben.
 
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Dank No Mans Sky werde ich die Entwicklung in nächster Zeit weiter verfolgen. Könnte spannend werden, wie VR sich so entwickelt.
 
KittyFatz schrieb:
Die Quest steht ganz oben auf meiner liste total kabellos mit super Tracking.
Und beim Start Lineup ist auch was dabei für mich Beat Saber,Dead and Buried 2, Superhot VR, Moss und Robo Recall...

Wenn man custom-Songs in Beat Saber draufbekommt ist das Ding gekauft
 
marcus locos schrieb:
Aha also unscharfe und pixelige Grafik ist für dich realistischer? ok.....
hat er nicht ganz so unrecht..
zwar in VR so noch nicht bewusst wahrgenommen..
aber bei Filmen..
Filme in 720p wo die Computer und Spezial-Effekte gut ausschauen und nicht von Realität groß zu unterschieden sind, wirken bei 4k plötzlich viel deutlicher künstlich, leichter als künstlich zu identifizieren
 
Mracpad schrieb:
Hat in der Praxis vermutlich keinen Wert, trotzdem lustig. :D

Ich verstehe nicht wieso das Ding noch keine Gelddruckmaschine ist wie damals Guitar Hero :confused_alt:
Die neuen Sachen sind zwar nett, aber dass ist alles praktisch nur Elektro/Dubstep.
Andererseits wo wäre das Problem wenn der BeatSaber-Teil eines Lieds in einer separaten Datei liegt so dass ich als Nutzer eine legal erworbene MP3 oder so daneben ablegen kann und gut ist.
Der Laden hat von Anfang an einen offiziellen lvl-Editor versprochen, ich glaub aber dass das mit unseren verkehrten Vorstellung von Copyright nix mehr wird :grr:

Aber wenn die mein Geld nicht haben wollen dann singe ich eben selbst:
"Do what you want cause a pirate is free, You are a pirate!" :cheerlead:
 
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