News Vodafone bietet LTE-Komplettpakete an

Ich verursache mit DSL 3000 40gb Traffic pro Monat ... Bei DSL 10000 würde sich das ganze verdreifachen. Dann wäre ich bei 120gb pro Monat, insofern kann man mit 30 gb nichts anfangen ^^
 
@Bambaataa22: sobald du mit lte / umts im internet bist WIRD AUTOMATISCH dein traffic verbraucht. kein spaß. wenn du nur in msn bist oder mal was abschreibst oder nur was liest.. du kannst ja dann mal auf das jeweilige programm schaun. der scheiß zieht die ganze zeit. nen freund von mir ist auch auf dsl lite rumgegurkt. umts für ihn war nicht viel besser. er surft nur und schaut auf youtube videos. trotzdem ist sein traffic von 10gb nach 2 wochen aufgebraucht..
 
Ich finds auch idiotisch ne 50mbit anzubieten.
Sie sollten bei 7.2mbits bleiben.
Der Ausbau geht von statten und man kann sicher sein das die bandbreite weniger in die knie geht.
Drosseln sind aber auf jeden Fall wichtig sonst ist bald alles dicht und keiner hat mehr diese Bandbreite !
 
Heimatort = OPAL-Gebiet, nix mit Telefonica und Co...

Naja, jeder hat ja ein anderes Surf-Verhalten.

Ich hab ja hier unter der Woche einen 100 Mbit Anschluss von Wilhelm Tel und die Fritzbox sagt mir 30GB Traffic für Februar (Down- und Upload zusammen!).

Und ich hab auch nen paar Nächte µTorrent angehabt um zu seeden, das würde ich z.B. an einem LTE-Anschluss nicht machen.

Youtube guck ich hier mit 720p oder 1080p, wenn ich mich einschränken müsste, würden es aber auch 480p tun.

Auf Webradio könnte ich auch verzichten.

Und es wird auch nicht automatisch Traffic verbraucht...ein IM hat es nunmal ansich, dass er ständig etwas Verkehr verursacht. Genau wie Online-Gaming oder eben Torrent.
Ne HTML-Website hole ich dagegen einmal ab und das wars.
Adblock und NoScript versteht sich von alleine.

Ich würde also mit ein paar Einschränkungen mit ~15GB auskommen.

Und zu hause habe ich auch viele nicht besonders Technik- und Internet-affine Bekannte, die wollen halt vernüftig Surfen, bissl eBay, Amazon, Spiegel-Online, Facebook, nen Browser-Game, nen mp3-Album runterladen usw. Die kommen mit 5GB _locker_ über den Monat.

Man soll nicht immer von sich auf die Allgemeinheit schließen.

Ich sagte ja auch schon, dass LTE keinen vollwertigen kabelgebundenen Anschluss ersetzen kann.

Aber das ständige Gemecker über das Volumen Limit geht mir auf die Senkel.

Die, die da jetzt meckern, wären doch die ersten, die sich beschweren, wenn von ihrem 21MBit Fullflat LTE nur ~2Mbit ankommen weil die Dauersauger die Zelle dichtmachen.

Ich finds nur ärgerlich, dass der Traffic so starr berechnet wird.
Traffic Samstag 20Uhr zählt genauso viel wie Dienstag nachts halb 4...

Da könnte man intelligenter zählen und z.B. sagen Traffic zwischen 14 und 22 Uhr zählt voll, zwischen 22 und 1 Uhr zu 2/3 (d.h. 3MB saugen, 2MB angerechnet bekommen) und zwischen 3 und 6 Uhr 50% oder so ähnlich.

Dann würde man größere Downloads aus den Stoßzeiten verdrängen.

Dann würde ich das Win7 SP1 halt nachts laden. Die anderen User freuen sich dann 20Uhr über mehr Bandbreite und ich freue mich über weniger angerechneten Traffic.

Luft ist und bleibt aber nun mal ein Shared Medium.
Daher wirds in absehbarer Zukunft auch keine _günstigen_ _Fullflats_ mit _hoher_ Bandbreite geben, das gibt die Technik einfach nicht her.

MfG Bam
 
Bambaataa22 schrieb:
Heimatort = OPAL-Gebiet, nix mit Telefonica und Co...

Naja, jeder hat ja ein anderes Surf-Verhalten.

Ich hab ja hier unter der Woche einen 100 Mbit Anschluss von Wilhelm Tel und die Fritzbox sagt mir 30GB Traffic für Februar (Down- und Upload zusammen!).

Und ich hab auch nen paar Nächte µTorrent angehabt um zu seeden, das würde ich z.B. an einem LTE-Anschluss nicht machen.

Youtube guck ich hier mit 720p oder 1080p, wenn ich mich einschränken müsste, würden es aber auch 480p tun.

Auf Webradio könnte ich auch verzichten.

Und es wird auch nicht automatisch Traffic verbraucht...ein IM hat es nunmal ansich, dass er ständig etwas Verkehr verursacht. Genau wie Online-Gaming oder eben Torrent.
Ne HTML-Website hole ich dagegen einmal ab und das wars.
Adblock und NoScript versteht sich von alleine.

Ich würde also mit ein paar Einschränkungen mit ~15GB auskommen.

Und zu hause habe ich auch viele nicht besonders Technik- und Internet-affine Bekannte, die wollen halt vernüftig Surfen, bissl eBay, Amazon, Spiegel-Online, Facebook, nen Browser-Game, nen mp3-Album runterladen usw. Die kommen mit 5GB _locker_ über den Monat.

Man soll nicht immer von sich auf die Allgemeinheit schließen.

Ich sagte ja auch schon, dass LTE keinen vollwertigen kabelgebundenen Anschluss ersetzen kann.

Aber das ständige Gemecker über das Volumen Limit geht mir auf die Senkel.

Die, die da jetzt meckern, wären doch die ersten, die sich beschweren, wenn von ihrem 21MBit Fullflat LTE nur ~2Mbit ankommen weil die Dauersauger die Zelle dichtmachen.

Ich finds nur ärgerlich, dass der Traffic so starr berechnet wird.
Traffic Samstag 20Uhr zählt genauso viel wie Dienstag nachts halb 4...

Da könnte man intelligenter zählen und z.B. sagen Traffic zwischen 14 und 22 Uhr zählt voll, zwischen 22 und 1 Uhr zu 2/3 (d.h. 3MB saugen, 2MB angerechnet bekommen) und zwischen 3 und 6 Uhr 50% oder so ähnlich.

Dann würde man größere Downloads aus den Stoßzeiten verdrängen.

Dann würde ich das Win7 SP1 halt nachts laden. Die anderen User freuen sich dann 20Uhr über mehr Bandbreite und ich freue mich über weniger angerechneten Traffic.

Luft ist und bleibt aber nun mal ein Shared Medium.
Daher wirds in absehbarer Zukunft auch keine _günstigen_ _Fullflats_ mit _hoher_ Bandbreite geben, das gibt die Technik einfach nicht her.

MfG Bam


/Sign

Endlich mal ein Beitrag der sich nicht auf dem Niveau eines 10 Jährigen bewegt.


Ach und an alle die sich über die hohen Kosten beschweren: In den Städten wo es günstiges Netz gibt, sind dafür Wohnraum, Privatsphäre und vieles anderes teurer. Vom Standpunkt eines Großstädters der sich auch gerne einen Garten und mehr als 60m² leisten würde ist das somit keine Abzocke, sondern viel mehr ausgleichende Gerechtigkeit.
 
Euch ist schon klar, dass das mit dem shared medium relativ wenig mit der Drosselung zu tun hat oder?
Das shared medium heisst lediglich, dass die Bandbreite bei allen Nutzern runtergeht, wenn viele nutzer Bandbreite beanspruchen. Die Drosselung passiert ausschliesslich, weil die ISP's sich ihren Traffic bezahlen lassen wollen. Und weil es meistens keinen Ersatz gibt beissen die Leute notgedrungen in den sauren Apfel und lassen es mit sich machen. Wenn hier mal das DSL ausfallen würde käme ich mit meinen 5GB arg in die bredoulie, da hier eine eigene kleine Drop-Box und ein paar game-server betreibe. Dazu kommen dann halt noch Software Updates für Windoof und Spiele. Da kommt schon einiges zusammen x.x
 
vodafone: auch so ein sauhaufen, vllt. wird sich ja in der zukunft noch etwas ändern bzgl. drosselung.
 
Mh, das kann doch alles nicht mehr wahr sein! Gestern ist ne schöne rote Mappe von Vodafone ins Haus geflattert mit einem Brief drin! Dieser war eine Information darüber,
dass nun endlich in Niedenstein schnelles Internet mit bis zu 6000kbit/s zur Verfügung stehen würde! Welche Technik dabei zum Einsatz kommt, stand dort nicht dabei! Aber ich konnts mir schon denken! Meine Freundin wiederrum war total happy und meinte, hey wenn wir in die Wohnung ziehen bekommste doch noch dein schnelles Internet! Ich allerdings war erstmal skeptisch und die Begeisterung hielt sich stark in Grenzen! :(

Ich will demnächst in eine Wohnung in Niedenstein ziehen, hab mich auch schon erkundigt was dort so verfügbar ist! Der Untermieter der Wohnung kriegt leider nur 1000!
Die Telekom bietet auch nicht mehr an! 3 Häuser nach oben gibt es schon 2000 und unten am Ende der Straße gibt es nur noch 384 lt. dem online Verfügbarkeitscheck der Telekomiker!

Hab da eben in dem Laden angerufen, von dem die Werbung kam und mich erkundigt!
Es handelt sich tatsächlich um LTE! Und da hab ich gesagt "Okay, dann hats sich s ja eigentlich wegen der Volumenbegrenzung für mich erledigt"! Darauf hin er: Warum? Wieviel
Volumen brauchen sie denn, wir können ihnen bis zu 30 GB anbieten, reicht Ihnen das nicht!
Als ich ihm erklärte dass 30GB ein Witz wären, war er entsetzt! Da meinte ich, da bleib ich lieber bei einer normalen DSL Leitung!

Doch der Vodafone MA aus dem Shop in Wolfhagen lies nicht locker und versuchte dennoch mir LTE schmackhaft zu machen und meinte, die würden gar keine DSL Leitungen mehr schalten, nur noch ab DSL 1000/2000! Da meinte ich: 1000 ist dort an dem Haus doch verfügbar! Er: Ja, aber nicht überall in Niedenstein, von daher wird dort überhaupt kein DSL mehr von Vodafone geschaltet! Da dachte ich mir nur so: Das, was du mir da grad so erzählst ist völliger Schwachsinn, aber herzliches Dankeschön für die kompetente Aufklärung! Achso, habt ihr eigentlich gesehen, dass Vodafone 2,50€ für die Bereitstellung der Hardware für LTE haben will? :freak:

Mir kommt es so vor, dass Vodafone mit dieser Masche auf Kundenfang für ihr dähmliches und teures LTE gehen will und den Leuten auf dem Land auf einmal einreden will, dass gar kein DSL mehr verfügbar ist und geschaltet wird und sie damit dazu gezwungen werden diese überteuerten LTE Verträge zu unterschreiben, obwohl DSL Light oder 1000 doch machbar wären! Ich schätze mal, es werden trotzdem genug Leute drauf reinfallen, weil sie keine Ahnung haben! Aber hoffentlich nicht genug, damit die Unternehmen auf ihren 4 Mio. € für LTE Lizensen sitzen bleiben! Das war schon bei UMTS so - dass sie auf den Investitionen sitzen geblieben sind - schlauer sind sie dadurch allerdings nicht geworden!
Die Leute bei denen gar nix geht - wird wohl keine andere Wahl bleiben, als auf LTE umzusatteln! Komisch find ichs nur, dass manche Kuhdörfer, welche vorher gar kein DSL oder nur Light hatten, letztes Jahr dank einer Vermittlungsstelle der Telekom nun 16.000 haben! Verstehe nicht, dass es nicht weiter vorangetrieben wird!

Was ich auch noch schlimm finde, in den Zeitungen lassen sich die Gemeinden feiern, dass sie sich für schnelles Internet in ländlichen Regionen stark machen und demnächst rasend schnelles Internet zur Verfügung stehen wird! Aber dann mit LTE Technik mit bekackten Volumentarifen, die meiner Meinung nach völlig überzogen sind - weil wie andre schon geschrieben haben, was bringt mir 50MBit im Downstream, wenn ich nur maximal 30Gb ziehen darf! Andre saugen in einer Nacht mit ner 16.000er Leitung ja schon 50GB aus dem Netz! Aber selbst Steam verursacht schon recht viel Traffic für Updates oder wenn man mal ein Spiel kauft! Da sind die 30 Gb ruckzuck ausgenutzt!

Ej Telekom, seht einfach zu, dass ihr mehr Vermittlungsstellen hinzimmert, das wär günstiger, als diese LTE Funklizensen, und naja die Masten dafür müssen ja trotzdem auch noch irgendwie bezahlt werden!

MFG
 
Wenn bei dir ein alternativer Anbieter verfügbar ist, gehen statt DSL 1000 bei der Telekom locker 5-6 Mbit/s. Guck mal hier. Wenn das nicht gehen sollte ruf die Telekom Hotline an und frage nach RAM. Dann schalten die dir dort ein 6000er RAM Profil. 43 dB-39,5 dB sind ein Witz. Die Telekom verwendet nur Steinzeitdämpfungsgrenzen.
 
Ram DSL ist längst nicht überall verfügbar ... Bei uns z.B. gibt es das trotz positivem Verfügbarkeitscheck nicht. Hänge auch noch auf einem AD Port. Ka ob es daran liegt oder daran, dass noch kein ANCP Update gemcht wurde. Die weigern sich auch zu sagen warum es nicht geschaltet werden kann.
 
Hi, auf der Telefonica Seite ist an meiner zukünftigen Adresse leider kein Anschluss über diese Anbieter verfügbar!

Wie bekomme ich die Telekomiker dazu mir einen Anschluss mit RAM schalten zu lassen?
Hab da schonmal angerufen und gefragt, wie schnell die Geschwindigkeit an der Hausnummer sein wird! Lt. denen wär da wirklich nur 1000 verfügbar!

Das krasse iss, 4 Häuser weiter oder so gibt es 2000, weiter unten in der Straße nur noch DSL Light (384)! Die Hauptvermittlungsstelle wo es DSL 16.000 gibt ist in Merxhausen und sie ist eigentlich gar nicht sooooooo weit weg!

Habs mal bei Google Maps markiert, damit ihr mal drübergucken könnt:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=%2B51%C2%B0+13%27+54.90%22,+%2B9%C2%B0+15%27+17.18%22+(51.231916,+9.254773)&daddr=Gassenhausener+Weg&geocode=Fay8DQMddTeNAA%3BFS3BDQMdPhKOAA&gl=de&hl=de&mra=me&mrsp=1&sz=15&sll=51.233843,9.304047&sspn=0.012253,0.042272&ie=UTF8&ll=51.22957,9.271002&spn=0.012254,0.042272&z=15

Aber kommt natürlich auch auf die Leitungen an! Aber es gibt hier sicherlich Leute im Forum, die da bestimmt mehr zu sagen können wie ich! Wie gesagt, wie komm ich an sonen RAM Anschluss?

MFG
Markus
 
Bei 5,3 km hast du "Glück" das überhaupt noch DSL 1000 geht. Besonders bei der Telekom mit ihren Steinzeit-Dämpfungsgrenzen. Durch diese haben die Telekomleitungen massive Reserven ( bspw. 1 Mbit/s bei der Telekom = 5-6 Mbit/s bei Alice und Co). Der Speed ist durch dieses Vorgehen bei der Dämpfung aber auch konkurrenzlos gering.

Die errechnen die Dämpfung aus dem Aderndurchmesser und der Länge, der einzelnen Kabelabschnitte. Wenn du statt 42,9 dB 43 dB hast bekommst du bei der Telekom trotzdem statt DSL 1500 nur 1000. Diese 0,01 dB würden sich in der Praxis nie auf die Leistung auswirken. Außerdem findet man diese errechneten Werte in der Praxis kaum wieder. Diese Werte wurden irgendwann mal in einem Telekomikerlabor gemessen und finden seit dem auf alle Telekomleitungen Anwendung.

Du bist schon an der Grenze, deswegen gibt es unten an der Straße nur noch DSL Light. DSL hat eine äußerst begrenzte Reichweite. DSL 16000 kann man z.B. nur über 1-1,2 km bereitstellen, desto länger die Leitung umso schlimmer wird es. Die Leistung nimmt nicht kontinuierlich sondern exponentiell ab (siehe Grafik unten).
Kabel-Internet hat dank permanenter Verstärkung und viel dickeren Adern eine Reichweite von 160 km bis zur nächsten Kopfstation bei deutlich über 120 Mbit/s . Die alten Telekomkabel werden nicht zum Spaß als Klingeldraht bezeichnet. Sie sind hauchdünn und nicht mit einem starren Koaxialkabel des Kabelnetzes zu vergleichen.


10051612.gif


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort!

Aber kann man evtl. irgendwie durch die RAM Technologie ca. 1500 oder 2000 bekommen? Weil 2000 ist 4 Häuser weiter ja möglich!

MFG
Ergänzung ()

achso lt. der inernetseite von vodafone ist sehrwohl dsl dort verfügbar! Entweder hat der Vodafone MA aus dem Shop wirklich Schwachsinn erzählt, weils ja laut Inet dort DSL gibt, oder Vodafone schaltet solche mickrigen Leitungen im Nachhinein doch nicht!

MFG
 
Wenn bei der Telekom kein RAM geht, bestell bei Vodafone. Aber achte darauf, dass es sich dabei nicht um ein Regiopaket handelt. Ansonsten bringt dir der Wechsel nichts, da Vodafone auf Telekom Hardware zurückgreift und quasi als Reseller fungiert. Dann bist du nämlich genau so weit wie jetzt und das Hindernis ist wieder der "Telekomtaschenrechner".
 
Hab mir in der Straße mal eine Hausnummer incl. Festnetznummer rausgesucht und bei Vodafone bei der Verfügbarkeitsprüfung angegeben! "Es ist an ihrer Adresse das Vodafone Classic DSL Paket verfügbar"!

Ich weiß ja nicht inwieweit das jetzt das Regio Paket ist! Kann ja noch mal ne andre Hausnummer prüfen! Hab aber schonmal früher irgendwann mal unsre derzeitige Adresse bei Vodafone eingegeben (DSL 384 über Telekom) und da hat mir Vodafone das Regio Paket vorgeschlagen!

Mh, hab jetzt eben mal unsre Derzeitige Adresse angegeben! Lt. Vodafone ist auf einmal gar kein DSL hier mehr verfügbar und bekomme Werbung, dass es hier LTE gibt! Klasse!!! :(
Ergänzung ()

Hä, was issn das jetzt fürn Scheiß, vor ein paar Wochen ging doch noch alles! Jetzt sagt mir Vodafone, dass an der neuen Adresse Nr. 21 leider kein Vodafone DSL verfügbar wäre! Gebe ich Hausnummer 23 ein, sagt er bis zu 6000! Was ist das nu fürn Blödsinn?
Ergänzung ()

Ich glaub ich geh zu Alice, die schalten wohl die Leitung genauso wie die Telekom nur mit 1000, weil der Verfügbarkeitscheck sagt:

"Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 384 kbit/s bis 1500 kbit/s erreichen."

Kostet aber 15€ weniger, als das gleiche bei Telekom! Warum soll ich 35€ für 1000er DSL bezahlen, wenn ich dafür eigentlich 16.000 kriegen könnte, wenns verfügbar wär?!
 
Wenn bei dir Alice Light geht, dann schalten die RAM und du bekommst DSL 5-6 Mbit/s.
 
aber sind 5-6 Mbit nicht ein wenig hoch gegriffen? Die Vermittlungsstelle liegt 5km entfernt und der online Verfügbarkeitscheck bei Alice sagt eine Übertragungsgeschwindigkeit von 384 kbit/s bis 1500 kbit/s voraus!

Die, die momentan in dem Haus wohnen haben letztes Jahr im Herbst Alice DSL bestellt und haben auch nur 1000 bekommen! :-(
Ergänzung ()

aber das gute ist schonmal momentan an unserer alten adresse (384 von Telekom) ist Alice Fun nicht verfügbar! Dort schon!!! :-) 12 Monate nur 19,95€ bezahlen ist doch top!!!
 
Zurück
Oben