News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet wieder dauerhaft nur 40 Euro

AfterBusiness schrieb:
Auf der Webseite bietet die Telekom auch bereits Verbindungen mit bis zu 1GBit/s (1000Mbit/s) an. Die Kosten dafür liegen bei 120 Euro monatlich. Allerdings haben wir noch keine Adresse gefunden, an der diese Geschwindigkeiten tatsächlich auch verfügbar wären. Daher kann man als Verbraucher davon ausgehen, dass dieser Speed wenn überhaupt nur in absoluten Ausnahmensituationen zur Verfügung gestellt wird.

das auch gelesen, vor allem den preis??

chris12 schrieb:
Allerdings haben wir noch keine Adresse gefunden, an der diese Geschwindigkeiten tatsächlich auch verfügbar wären.
Unser Dorf hat zwei kleine Neubaugebiete, die laut telekom map für den 1gbit tarif freigeschaltet sind. Allerdings nur mit 100mbit upload
46546.JPG

dafür jetzt aber 80€ löhnen? hier im dorf läuft der HFC Anschluss einwandfrei.

Ich war erst bei KD........und hatte nur Probs....seit dem Voda den ganzen Mist den KD verzapft hat nachgebessert hat hab ich keine Probs mehr.
Kommt aber auch immer drauf an wo man wohnt und wieviele Leute an der Strippe hängen.
Ich bin mit meiner 500 Leitung +TV +Tel zufrieden.:smokin:

Bei uns im Haus gibts nicht mal einen Kabelanschluss, weil schlicht keine Verwendung dafür da ist. :D

Precide schrieb:
Kann ich da aus einem laufenden Vertrag raus wechseln? Hab aktuell 250Mbit und die kosten ebenfalls 40€....Mindestvertragslaufzeit ist aber noch bis Anfang nächsten Jahres.
Kannst du

Seit Unitymedia von Vodafone übernommen wurde, habe ich auch vermehrt Disconnects. Echt lästig ist das in Videokonferenzen im Home Office. Aber auch beim Surfen fällt das gelegentlich auf, wenn die Seite erst beim erneuten Klick drauf geladen wird. Hab übrigens die Fritzbox 6660.

Trinoo schrieb:
Keine einzigen Probleme seit 4 Jahren, 1000/50, immer sync, egal welche Uhrzeit :)

um mal den Flamern den Wind bissle aus den Segeln zu nehmen ^^
Ebenfalls. Seit einem Jahr hab ich GigaBit Leitung und Null Probleme. Wohne aber auch in einem kleinen Ort. Stehts volle Bandbreite und stabiler ping

Seit ca. zwei Wochen, tagsüber, starte ich meinen Router alle paar Stunden erneut (Vodafone).
Keine Ahnung was bei „denen“ derzeit los ist.
Irgendwie nervt es jedoch!

ich weiß nicht, ob man bei VF deinen router neu starten kann.
in so einem fall würde ich von einem gerätedefekt ausgehen.

Was bringt es einem, wenn Vodafone es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt, eine 200Mbit/s vernünftig zu bedienen. Nur Probleme, egal was man gemacht hat und was von Vodafone gemacht wurde. Ob es Einbrüche in der Bandbreite sind, Packetloss und/oder Highping, es ist immer irgendetwas.

Vodafone Kabel ist eine Zumutung, viel Schlimmer ist aber der sogenannte "Kundenservice", der einfach nicht besteht. Nur ausreden, hinhalten und Gelüge.

Da ich hier nichts anderes empfangen kann und die Probleme so massiv sind, müsste ich mein Hobby - das Zocken (Multiplayer) - komplett aufgeben.

Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun kann und soll.

Ich kann jeden nur von Vodafone Kabel abraten oder sich zumind. im Vorfeld sehr gut zu informieren.

ja du, ich nicht.
12 jahre KD, bzw. VF, und keine probleme, wenn es welche gab, einmal war die fritzbox defekt, wurde das sehr schnell gelöst.
da hast du pech gehabt und ich glück. man sollte aber beides nicht verallgemeinern.
du kannst mit jedem anbieter auf die schnautze fallen.

Neon-Andre schrieb:
Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun kann und soll.
Die Frage ist was du überhaupt bisher getan hast? Eine (eigene) FB mit DOCSIS3.1 vorhanden? Wie ist die Frequenzbelegung auf der Leitung? Wurde schon auf DOCSIS3.1 umgestellt?
1628119382500.png

Benutzt du LAN oder WLAN? Wie protokollierst du überhaupt den Packetloss? Wurde hiervon ein Auszug an Vodafone geschickt?

Wie bei allen Providern, gibt es einfach Standorte, an den sich schlichtweg keine vernünftige und stabile Verbindung bereitstellen lässt. Oftmals wird jedoch nur gemeckert, ohne wirklich aktiv was zur Problemlösung beizutragen.

Neon-Andre schrieb:
im Vorfeld sehr gut zu informieren.
Das kannst du nicht, weil es letztlich standortabhängig ist wenn mal was nicht geht. Im Kabelnetz kann auch schon ein altes/kaputtes Modem nachhaltig den gesamten Strang, mit teilweise 100 Teilnehmen stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12
@nlr

fyi:

Der Tarif wird wie üblich 39,99 EUR kosten. Klar kann man da auch einfachhalber 40 EUR schreiben, aber 39,90 EUR taucht auch noch im Artikel auf.

Offtopic zur Preisgestaltung:

Die Telekom hat ja die ganz exotischen XX,95er Preisauszeichnungen. Runde Beträge kenne ich in der Branche eigentlich nur von PŸUR. Ich frage mich ernsthaft, wer auf die vermeintlich günstigen Preisauszeichnungen heute noch "reinfällt". Psychologisch betrachtet wird das - vorallem statistisch - wohl tatsächlich besser sein. Machen ja fast alle...

Ich habe mal gehört, dass diese Bepreisungsstrategie sogar einen anderen Hintergrund aus dem Einzelhandel stammend hat: Ziel sollte sein, dass Kassierer schlechter betrügen können. Wenn ein T-Shirt 20 EUR kostet, hat es der Kunde i.d.R. passend; bei 19,9x EUR muss dann aber schon die Kasse geöffnet werden. Sofern nicht maximal vorsätzlich gehandelt wird und der Angestellte privat Wechselgeld einsetzt o.ä., sollte dies - so die Theorie - zu weniger Verlusten durch (internen) Diebstahl führen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und rosenholz
floh667 schrieb:
Unser Dorf hat zwei kleine Neubaugebiete, die laut telekom map für den 1gbit tarif freigeschaltet sind. Allerdings nur mit 100mbit uploadAnhang anzeigen 1109464
dafür jetzt aber 80€ löhnen? hier im dorf läuft der HFC Anschluss einwandfrei.

Habe sowas noch nie gesehen... 1000 Mbit/s Telekom ist doch immer FTTH. Da wunderts mich stark, wieso es hier nur 100 im Upload gibt. Da du einen - für CB - eher unüblichen Begriff wie HFC verwendest, unterstelle ich dir einfach mal einen Technikhintergrund und du kannst (mir/dir) das sicherlich erklären? Normalerweise bietet die Telekom ja zumindest 1000/200 für 80 EUR an.

Machen die ihre Tarife echt abhängig von der Auslastung? Würde mich wundern, zumal du von Dorf schreibst.

Penicillin schrieb:
Habe sowas noch nie gesehen... 1000 Mbit/s Telekom ist doch immer FTTH. Da wunderts mich stark, wieso es hier nur 100 im Upload gibt
Ganz einfach, weil die Telekom je nach Gebiet auf fremde Leitungen zurückgreift.
https://www.netcologne.de/privatkunden/telefon-internet/tarifuebersicht/netspeed1000

In erweiterten Raum Köln, würde es für die Telekom auch keinen Sinn machen auszubauen, hier hat NetCologne praktisch die ganze Stadt erschlossen.

Bei mir gibs am Fiber als Neukunde auch nur noch 100 Mbit Upload bei der Telekom. Gestartet bin ich mal mit 1000/500, jetzt habe ich noch einen alten 500/200. Aktuell aber nur noch bis 100 UL, für neue Anschlüsse, zumnindest bei mir in der Gegend. Anstatt mal ne Upload Steigerung anzubieten, kürzen Sie immer mehr runter. 😔

Christian1297 schrieb:
Auch wenn das Kabelnetz öfters mal mit überlasteten Segmenten negativ auffällt sind die preislich echt stark aufgestellt. Vom lokalen Glasfaserprovider gibt es hier für 40,-€ nur 100 Mbit/s.
100 Mbit Glasfaser synchron sind für mich das deutlich bessere Angebot, da bekommt man wenigstens die versprochene Bandbreite im Up- und Download, hat bessere Latenz und nicht mit Berufsverkehr am Abend auf der Datenautobahn zu kämpfen.

SixKiller schrieb:
Bei mir gibs am Fiber als Neukunde auch nur noch 100 Mbit Upload bei der Telekom
Wie gesagt!
1628131323617.png

https://www.telekom.com/de/medien/m...ologne-erweitern-glasfaser-kooperation-620222

Seit dem werden in Städten wie Köln oder Aachen seitens der Telekom, nur noch die Anschlüsse von NetCologne vertrieben und es dürfte auch andere Städte geben, in denen eine ähnliche Zusammenarbeit stattfindet. Da NetCologne aber nur 1000/100 anbietet, kann Telekom hier nicht 1000/200 schalten.

Zurück
Oben