Vitrex2030 schrieb:
Könnt ihr mir mal beantworten, warum und für was ich eine teure 1 Gbit/s Leitung als Privatperson brauche?
Eine 40 Mbit/s Leitung sollte doch eigentlich für alles, was man rund um´s Internet, Streaming und Onlinegaming nutzen möchte vollkommen ausreichen.
Mir reichte bisher meine 20 Mbit/s Leitung bei eazy aus und ich benutze den Microsoft Flight Simulator 2020.
Digitale Downloads - grade Spiele (Mods nicht vergessen) werden immer größer und mal eben 50GiB oder mehr, da ist eine schnelle Leitung ein Segen!
Ausserdem wird das Internet immer überpackter und überladener mit was auch immer für Zeuch das alles immer langsamer macht, was die Ansprechzeiten angeht, wenn man nicht auf schnellere Leitungen geht.
Ich hab um das Jahr 2001 mit der DSL1000 (1Mbit) Leitung der Telekom angefangen, das erste bezahlbare Flatrateangebot das für mich verfügbar war, vorher hatte ich nur 36k Modems über die normale Telefonleitung.
Alles war rasend schnell!
Später hatten wir dann schnelleres DSL, ich denke DSL100 (100Mbit).
Als ich vor ein paar Jahren umgezogen bin, mußte ich vorübergehend auf 1Mbit zurück und oh mein Gott war das langsam und reaktionsverzögert.
Es dauerte Minuten bis YT Videos öffneten, Ewigkeiten um nur E-Mails zu öffnen, riesige Lags/Stalls wenn die furchtbaren Werbevideoeinblendungen eingespielt wurden.
Ich hab Tage gebraucht, um nur den Sega Fussballmanager downzuloaden.
Eine furchtbare Interneterfahrung!
Und von den Gigabit kommen ja auch nicht alle an, es ist zwischen 600 und 800Mbit.
PS: Die Leute die sich die Binärpräfixe ausgefacht haben arbeiten wohl nur an extrem stillen Arbeitsplätzen, die klingen alle phonetisch so ähnlich, das man sie verbal kaum kommunizieren kann, sobald es eine nennenswerte Geräuschkulisse gibt.