News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet wieder dauerhaft nur 40 Euro

Hab weiterhin 100Mbit down bei Vodafone, werd wohl dieses mal zuschlagen, vor allem da ich mit meinem alten Vertrag glaube ich das gleiche zahl und der alte China-Router mal getauscht werden will. Was am Ende ankommt werden wir ja sehen.

Seitdem Vodafone UnityMedia übernommen hat ist die Leitung einfach scheisse. Bin Froh das die Telekom meinen Ort endlich mit Glasfaser versorgt und fast abgeschlossen hat. Muss nur noch etwas mehr als 1 Jahr bei Vodafone bleiben. Davor hatte Telekom nur 6MBit Leitung zur Verfügung bei mir in Stuttgart...
Habe eine Businnes Leitung und die kappen um 00 Uhr die Leitung...

Gibt es hier User mit einem Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser, welche einen eigenen Router verwenden? Man ist hier bei uns gerade in der Nachfragebündelung und ich würde schon gerne meinen eigenen Router (Ubiquiti Unifi USG) weiter nutzen und würde gerne wissen, ob das Problemlos geht.

Das ich für die Telefonie dann entsprechend extra SIP-Zubehör (z.B. Gigaset Go Box 100) brauche ist mir bekannt.

Vitrex2030 schrieb:
Könnt ihr mir mal beantworten, warum und für was ich eine teure 1 Gbit/s Leitung als Privatperson brauche?
Eine 40 Mbit/s Leitung sollte doch eigentlich für alles, was man rund um´s Internet, Streaming und Onlinegaming nutzen möchte vollkommen ausreichen.
Mir reichte bisher meine 20 Mbit/s Leitung bei eazy aus und ich benutze den Microsoft Flight Simulator 2020.

Digitale Downloads - grade Spiele (Mods nicht vergessen) werden immer größer und mal eben 50GiB oder mehr, da ist eine schnelle Leitung ein Segen!

Ausserdem wird das Internet immer überpackter und überladener mit was auch immer für Zeuch das alles immer langsamer macht, was die Ansprechzeiten angeht, wenn man nicht auf schnellere Leitungen geht.
Ich hab um das Jahr 2001 mit der DSL1000 (1Mbit) Leitung der Telekom angefangen, das erste bezahlbare Flatrateangebot das für mich verfügbar war, vorher hatte ich nur 36k Modems über die normale Telefonleitung.

Alles war rasend schnell!

Später hatten wir dann schnelleres DSL, ich denke DSL100 (100Mbit).

Als ich vor ein paar Jahren umgezogen bin, mußte ich vorübergehend auf 1Mbit zurück und oh mein Gott war das langsam und reaktionsverzögert.
Es dauerte Minuten bis YT Videos öffneten, Ewigkeiten um nur E-Mails zu öffnen, riesige Lags/Stalls wenn die furchtbaren Werbevideoeinblendungen eingespielt wurden.
Ich hab Tage gebraucht, um nur den Sega Fussballmanager downzuloaden.
Eine furchtbare Interneterfahrung!

Und von den Gigabit kommen ja auch nicht alle an, es ist zwischen 600 und 800Mbit.

PS: Die Leute die sich die Binärpräfixe ausgefacht haben arbeiten wohl nur an extrem stillen Arbeitsplätzen, die klingen alle phonetisch so ähnlich, das man sie verbal kaum kommunizieren kann, sobald es eine nennenswerte Geräuschkulisse gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Norebo schrieb:
Und von den Gigabit kommen ja auch nicht alle an, es ist zwischen 600 und 800Mbit
Wenn das Segment nicht überlastet oder der Anschluss gestört ist, kommen an deiner Ethernet Schnittstelle 940mbit an wenn diese mit 1gbit arbeitet und sollte dein Router und dein Endgerät 2,5gbit unterstützen, wirst du den vollen Gbit erhalten. Bei Vodafone West sind dies die voll provisionierten 1095mbit, bei Vodafone KD sogar 1150mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und stbufraba
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Generell gilt das Angebot auch für die Business Tarife.
(Red Business Internet & Phone 1000 Cable)
Da sind es dann 4 Sprachkanäle. Eine echte Flat inkl. Mobilfunk. Eine feste IP Adresse. Business Service inkl. Entstören ich glaube innerhalb von 12h. Das alles dann aktuell für 44,9€. Für mich ist aktuell der Tarif tatsächlich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
trkiller schrieb:
Habe eine Businnes Leitung und die kappen um 00 Uhr die Leitung...

Das ist interessant, sollte nämlich nicht so sein.

Die Geschäftskundenleitungen laufen ohne 24h Zwangstrennung. Ruf mal deinen Support an.

Ansonsten wird, mit nahezu Perfektion, alle 24h getrennt. Nicht 0 Uhr, sondern 24h nach der Einwahl.

kA welche Schwachmaten bei euch da bei der Telebum arbeiten.

mfg

0-8-15 User schrieb:
Auch 200 Mbit/s entspricht nicht dem, was möglich wäre. Wenn sie im Download 1 Gbit/s anbieten, dann könnten sie, wenn sie wollten, auch 500 Mbit/s im Upload anbieten. War früher ja sogar mal so, wenn ich mich recht erinnere.

Nachtrag: https://www.teltarif.de/telekom-magentazuhause-giga-upstream/news/81728.html
das ist mir schon klar, ich habe auch die herabstufung de uploads mitbekommen damals. ich frage mich nur,,wieso ein tarif offiziell mit 200mbit upload auf der webseite angepriesen wird, aber dann individuell regionsbedingt plötzlich andere bandbreiten geschaltet werden. Das selbe macht die telekom auch bei ihren Supervectoring tarifen. Da heißt es offiziell "250mbit download und bis zu 50mbit upload" aber warum auch immer werden bei meiner Adresse z.B nur maximal 40mbit bei dem top tarif angeboten, während die 250mbit unverändert sind.

Was für ein problem hat die telekom mit hohen upload raten? Bei HFC Netzen sind die 50mbit technisch bedingt das maximum derzeit. Aber bei FTTH Anschlüssen sind die 200(100)mbit im upload definitiv nicht ende der fahnenstange. Gleiches gilt für den 250mbit dsl tarif. Wieso wird hier regional einfach 10mbit im upstream weggelassen?

floh667 schrieb:
Das selbe macht die telekom auch bei ihren Supervectoring tarifen.
Es würde mich arg wundern, wenn es irgendwo MagentaZuhause L mit 50 Mbit/s auf VDSL Basis gäbe.
floh667 schrieb:
Was für ein problem hat die telekom mit hohen upload raten?
Hab ich doch oben geschrieben. Die Kannibalisierung ihrer eigenen Geschäftskundentarife.

Henman schrieb:
Da sind es dann 4 Sprachkanäle. Eine echte Flat inkl. Mobilfunk. Eine feste IP Adresse. Business Service inkl. Entstören ich glaube innerhalb von 12h. Das alles dann aktuell für 44,9€. Für mich ist aktuell der Tarif tatsächlich interessanter.
Sind die 5 Euro Aufpreis es denn Wert den Business Tarif zu buchen? Also sind die Leitung von den Schwankungen her, wenn z.B. viele Leute gleichzeitig online sind (wir haben hier 6 Stockwerke a 5 Parteien - wobei ich nicht weiß wie viele hier Internet über VF beziehen und wie viele am DSL-Anschluss hängen), ausgeglichener, so dass ich theoretisch vom Speed her "bevorzugt" werden würde?

floh667 schrieb:
Wenn das Segment nicht überlastet oder der Anschluss gestört ist, kommen an deiner Ethernet Schnittstelle 940mbit an wenn diese mit 1gbit arbeitet und sollte dein Router und dein Endgerät 2,5gbit unterstützen, wirst du den vollen Gbit erhalten. Bei Vodafone West sind dies die voll provisionierten 1095mbit, bei Vodafone KD sogar 1150mbit.
Das ist ein guter Hinweis!

Allerdings bezieh ich mich nicht ausschließlich auf meine Seite, ich kann mehrere Downloads starten und bekomme eine höhere Downloadrate in MBit, aber ich bekomm den individuellen Download immer nur so schnell, wie er mir Angeboten wird und in der Regel sind das so 600 bis 800MBit max. oder eben am Cap dessen, was der Sender vorsieht, für seine Downloaddienste, die dann ja auch oft nochmal mit irgendeiner Art der Bezahlung gekoppelt sind.

Das ist mir auch schnell genug, ich hab nur die Standardstation, die kostet nichts extra, jedenfalls bei mir war die inklusiv im Angebot und die anderen Optionen hätten nochmal extra gekostet.

Und ich hab ein MB mit 1GB Netzwerkchip, der Aufpreis auf 2,5GB Netzwerk war mir zu hoch, weil diese Boards in der Regel eh zu den Luxusoptionen gehören und ich mag Boards die "Schlank" sind und nicht mit für mich nutzlosen Optionen überladen.

Für die Downloads und das Onlinespielen was ich mach, bin ich vollkommen zufrieden und hab auch keine nennenswerten Ausfallzeiten bisher.

Der Service der Telekom an meinem anderen Wohnort war nicht besser, dafür langsamer.
Ergänzung ()

Henman schrieb:
Ich stell mal die Frage, weil ich mir die tatsächlich so gestellt habe.
Macht eine feste IP Adresse einen nicht anfälliger für Angriffe?

Norebo schrieb:
Allerdings bezieh ich mich nicht ausschließlich auf meine Seite, ich kann mehrere Downloads starten und bekomme eine höhere Downloadrate in MBit, aber ich bekomm den individuellen Download immer nur so schnell, wie er mir Angeboten wird und in der Regel sind das so 600 bis 800MBit max. oder eben am Cap dessen, was der Sender vorsieht, für seine Downloaddienste, die dann ja auch oft nochmal mit irgendeiner Art der Bezahlung gekoppelt sind.
ah das meisnt du. Ok hättest dan ndas mit erwähnen sollen, dass du diese Limitierungen serverseitig meinst. Aber ja da gebe ich recht

Deleo schrieb:
FritzBox und Dual Stack freischalten lassen.
Seit ich kein DS Lite mehr habe, sind alle Probleme weg.
Mit GigaKombi Kostet die FritzBox mich nur 3€, Vorteil beim Mieten ist halt, das wenn sie Kaputt ist, ich ne Neue bekomme oder nach paar Jahren ein Neues Modell Ordern kann. Aber man kann sie Natürlich auch Kaufen.
Ändert absolut nichts. Ich habe eine eigene FritzBox bereits seit geraumer Zeit. Das Netz ist Rotz und die bekommen es nicht gebacken. Da hilft die FritzBox auch nichts.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Die Frage ist was du überhaupt bisher getan hast? Eine (eigene) FB mit DOCSIS3.1 vorhanden? Wie ist die Frequenzbelegung auf der Leitung? Wurde schon auf DOCSIS3.1 umgestellt?
Anhang anzeigen 1109474
Benutzt du LAN oder WLAN? Wie protokollierst du überhaupt den Packetloss? Wurde hiervon ein Auszug an Vodafone geschickt?

Wie bei allen Providern, gibt es einfach Standorte, an den sich schlichtweg keine vernünftige und stabile Verbindung bereitstellen lässt. Oftmals wird jedoch nur gemeckert, ohne wirklich aktiv was zur Problemlösung beizutragen.

Das kannst du nicht, weil es letztlich standortabhängig ist wenn mal was nicht geht. Im Kabelnetz kann auch schon ein altes/kaputtes Modem nachhaltig den gesamten Strang, mit teilweise 100 Teilnehmen stören.
Natürlich habe ich mit Vodafone schon etliche Male über sämtliche Wege Kontakt aufgenommen und sie über alles informiert, eine gute Zeit lang auch Protokolliert. Über die Servicehotline, Störungshilfe und die Vodafone-Community konnte mir bisher nicht geholfen werden.

Protokolliert habe ich das ganze übrigens mit Pingplotter.

Ich nutze eine eigene FritzBox, Docsis 3.1 ist aktiv und ich bin direkt via LAN angebunden. Sämtliche Kabel wurden auch schon getauscht. Techniker waren etliche Male hier, der Fehler sei aber jedes Mal ein anderer. Mal ist das Netz überlastet, mal angeblich ein Rückwegstörer, mal sollen meine Geräte oder Kabel schuld sein oder es stimmt etwas am Verteiler im Haus oder der Straße angeblich nicht. Was ich mir bisher nicht alles anhören und mitmachen musste, trotzdem hat nie irgendetwas geholfen. Störungstickets werden nach Lust und Laune einfach geschlossen, versprochene Gutschriften nicht eingehalten..

Absolut keine Ahnung mehr. Mittlerweile habe ich tatsächlich resigniert, da mich das ganze nur noch heruntergezogen und zornig gemacht hat - was nach über 2 Jahren auch kein Wunder ist - irgendwann hat man einfach genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und ovanix
Henman schrieb:
Das alles dann aktuell für 44,9€. Für mich ist aktuell der Tarif tatsächlich interessanter.

pcblizzard schrieb:
Sind die 5 Euro Aufpreis es denn Wert den Business Tarif zu buchen?

Beachtet : "Alle [Business]Preise sind Nettopreise! Preise zuzüglich 19 % MwSt."

Je nach Produktseite wird mal mit, mal ohne MwSt. angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bmob2k, dohderbert und 2 andere
Gestern gabs Wartungsarbeiten hier im Raum Stuttgart.
Hab den 1Gbit Tarif
Ist seither immer gut gelaufen.
Gestern waren schon diffuse Probleme da
Und heute geht gar nichts mehr
Der upload ist auf 0
Hab Störung gemeldet, Leitung wurde von VF neu gestartet (geht übrigens mit privater FB)... kurz danach kam SMS daß Störung größer ist und es noch dauert.
Ist 3 Stunden her... nichts geht
Die Wartungsarbeiten gestern waren demnach ein voller Erfolg
Störung wird aber angeblich durch "ein externes Störsignal" verursacht.... aha
Ach ja.... ex unitymedia Kunden wie ich sind immer noch in separatem System und sollen bis Mitte 2022 integriert werden

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:

Hatte auch Bauchschmerzen zu Vodafone zu gehen, aber 1u1 liefert an dem neuen Wohnort nur 200mbit/s für 45 EUR und Vodafone 1GBit, davon kommt 965mbit an. Bis jetzt keine Schwankung erlebt. Der Router muss man aufpassen, hat ein Cache Problem, muss man alle drei Tage vom Strom nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei Vodafone ist meines Erachtens nicht mal das Netzt sondern die Vodafone Station.

FirtzBox ist nicht lieferbar aber eine 6660 Cable will ich nur leasen und nicht kaufen da ich auf die 6690E Warte.

Somit ist das Internet relativ anfällig und unbrauchbar...

Zurück
Oben