News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet wieder dauerhaft nur 40 Euro

Interessant - bin auch wieder am überlegen, was mich davon abhält ist aber irgendwie, dass diese Vodafone-Station ( betreibe ich aktuell an 100/50MBit ) dann im Docsis 3.1 Mode läuft, was signifikant mehr Strom verbrauchen soll nach dem was ich gelesen habe.

Aktuell im Bridge-Mode 7 Watt etwas, was mit den 5 Watt am Router der danach kommt insgeamt noch okay ist. Bei Docsis 3.1 verbraucht das Ding dann offenbar auf einmal 15 Watt rum was man im Vodafone-Forum so liest ( ohne WLAN aktiv ), das ist übers Jahr dann schon "merkbar".

Gut, vllt eine knauserige Überlegung und ja, mehr Leistung braucht wohl auch mehr Strom, aber das ist schon ein Faktor irgendwie, der mich bisher immer von diesem Angebot abgehalten hat - auch wenn ich wohl etwas davon hätte, da mein Segment hier im Stadtteil laut nem Techniker bisher ziemlich "leer" ist.

MrWaYne schrieb:
ich kenn die VF Station nur mit der 2020er firmware und hatte nie Probleme.
Dann Glückwunsch. Habe öfters schlechten Empfang und Leistungseinbrüche im WLAN. Auch muss ich es öfters mal zurücksetzten.

Im Endeffekt limitiert die Box aber massiv die Leistung.

Matthias B. V. schrieb:
Im Endeffekt limitiert die Box aber massiv die Leistung.
Benutze sie seit 2019 und merke ich nichts von.

Ich brauch ne neue Lesebrille. Habe jetzt über diverse News Seiten die "super Angebot" Seite aufgerufen und für die 39 Euro bekommt man 250Mbit. Will man den Gigabit dann reden wir von 49 Euro. Aber es gibt irgendwie noch kein Szenario wo mich solche Geschwindigkeiten wirklich interessieren, vo daher egal. Schön wären mal günstige Einsteigertarife mit 10 oder 25 Mbit zum kleinen Taler. Und mit günstig meine ich wirklich günstig.

Penicillin schrieb:
Tipp: Er berechtigt im Ex-Unitymedia Gebiet auch für Dual Stack, wer dies möchte...
War bei mir nicht so. Ich musste mich dafür zwischen doppeltem Upload für 3€ und der fritzbox für 5€, jeweils pro Monat, entscheiden.

Nightmare25 schrieb:
Ich brauch ne neue Lesebrille. Habe jetzt über diverse News Seiten die "super Angebot" Seite aufgerufen und für die 39 Euro bekommt man 250Mbit. Will man den Gigabit dann reden wir von 49 Euro. Aber es gibt irgendwie noch kein Szenario wo mich solche Geschwindigkeiten wirklich interessieren, vo daher egal. Schön wären mal günstige Einsteigertarife mit 10 oder 25 Mbit zum kleinen Taler. Und mit günstig meine ich wirklich günstig.
Das Angebot gilt noch nicht, also abwarten ;D

Bei mir hat Vodafone versucht mich mit unzähligen roten Postkarten und Briefen mit einer angeblichen Abschaltung von DSL dazu zu bewegen in das Kabelnetz zu wechseln. Alte Leute hätten sich da wahrscheinlich massiv unter Druck gefühlt, aber bei mir kamen sie damit nicht weit. Schon dreist wie,ä diese Firma vorgeht.

Bei mir in der Nachbarschaft hat sich jeder, den ich gefragt habe, über massive Leistungseinbrüche in den Abendstunden beklagt. Habe daher DSL 250 anstatt Kabel 1000 genommen, muss ich gestehen. Ankommen tun immerhin sogar 280 MBit.

Ich habe 1GBit bei VF seit sie es anbieten bei uns und wir waren eine der ersten Städte und ich habe bisher eine Störung gehabt vor ich glaube 2 oder 3 Jahren wo der Blitz in einen Verteiler eingeschlagen hat, das wurde nach knapp 2 Tagen behoben ...
Ansonsten habe ich weder Ping Probleme noch habe ich Geschwindigkeitsprobleme, oft lässt sich das aber auch schwer nachprüfen gerade zu Stoßzeiten sind auch Speedtestserver stark belastet genauso wie die Steam oder EPIC Server ...
Die ganzen Server sind eben auch nicht dazu ausgelegt das da Massenweise Leute mit 1GBit Leitungen die Spiele Laden wollen in der Regel komme ich aber auf mindestens 650MBit und selbst wenn das 350MBit zu wenig sind ist das für 40€ immernoch schneller als mit jeder andere Anbieter hier für 50€ mit DSL anbietet denn da gibt es hier höchstens 175MBit ...

Auch wenn ich aktuell alles bei VF gekündigt habe werde ich meinen Vetrag vermutlich zumindest das Internet betreffend doch wieder verlängern denn es gibt einfach keinen adäquaten ersatz zu einem Vernünftigen Preis.
Ich habe auch nur gekündigt weil mir VF an sich auf den Sack geht, undurchsichtige Rechnungen etc ...
Der Preis stimmt zwar wenn man da mal durchgestiegen ist aber dennoch geht sowas einfach besser ^^

Die DSL Anbieter haben ja noch Zeit aus meiner persönlichen Sicht bis März nächstes Jahr ... bis Aprill läuft mein VF Vertrag nämlich noch :)

Klingt ganz gut aber ich bin besorgt, weil es eben Vodafone ist. Ich habe zu viel erlebt und erfahren aus mein Umkreis. Mit Kündigung, Vertragsverlängerung, Umzug, Abbrüche usw.

Wenn ich weiß, dass ich kündigen kann z.B alle 3 Monate und ich ein super Service und mindestens die Halbe Geschwindigkeit bekomme, dann zahle ich gerne 60€/Monat.

Zahle 43€ für 50 Mbits bei der Telekom. Die bekomme ich auch, immer. Zudem habe ich ein erreichbaren Kundenservice.
Und ja, das reicht für 4k60, weil auch die Codecs immer besser werden.

Ich nutze seit 2012 Unitymedia und seit ca. 1 1/2 Jahre 1GBit Vodafone und habe absolut keine Probleme. Egal ob zu Stoßzeiten oder in der Nacht die Werte sind immer die selben. Ausfälle gab es nur vereinzelt und in völlig normalen Ausmaß. Dazu gab es vom Provider auch immer vernünftige Aussagen und in der Regel wurde das Problem schnell behoben. Also alles gut.

Letzten Endes muss man sich aber eher fragen ob man den Speed wirklich braucht, denn in den seltensten Fällen kann ich meine Leitung auch wirklich ausnutzen. Auf Steam kommt z.b. mein PC kaum hinterher sodass ich in der Regel mit maximal 700Mvit downloaden kann. Die Xbox Series X kommt auf ca. 600 MBit. Das schöne dabei ist natürlich das immer genug Bandbreite zur Verfügung steht. Egal wie viele Geräte also dranhängen werden die anderen nicht merken welche Datenmengen du gerade saugst. Wenn jemand etwas downloadet merkst du das am Ping nicht. Nur wenn der Upload komplett ausgereizt wird. Mein Ping bei BF5 liegt bei 6ms. Es lässt sich also wunderbar drüber zocken. Und viele andere Kunden bemängeln die Vodafone Station. Ich nutze sie seit Anfang an und habe keine Probleme.
Speedtest Vodefone 1Gbit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
solange bei 1Gbit keine Fritz.box mit bei ist können sies behalten. hab momentan 200Mbit down und kostenlose 50Mbit up und letzte Woche wurde mir per Mail ein Upgrade auf 500Mbit angeboten. ich müsste nur 3 €uro mehr zahlen würde aber beim Upload von 50 auf 25Mbit zurück gestuft. könnse auch behalten..

Nightmare25 schrieb:
Brauchst einen neuen Kalender, Angebot gilt noch gar nicht :)
Und billige Tarife mit 20 oder 40 Mbit laufen bei VF unter der Billigmarke eazy.de.

easy.2ci schrieb:
Was ist mit Bestandskunden? Ich zahl für 1GBit/s immernoch 49,99
Bei der letzten Aktion konnte ich als Bestandskunde einfach auf den selben Tarif "wechseln" und habe den besseren Preis bekommen.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
+ Vodafone macht keine preislichen Downgrades innerhalb der Mindestvertragslaufzeit (verständlicherweise). Wechseln kann also nur, wer bisher weniger als 40€ bezahlt oder bei wem die 24 Monate rum sind.
Stimmt so definitv nicht, ich habe beim letzten mal in den günstigeren Tarif wechseln können obwohl der Vertrag nur etwas über ein Jahr lief.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben noch nen KabelDeutschland 100mbit Vertrag. Ich hatte eigentlich wenig Probleme mit denen bis jetzt auch seit die Vodafone sind.

Der Vertrag ist jetzt 3 mal mit umgezogen und das ohne schwerwiegende Probleme. Die Techniker die kamen waren immer sehr gut.

Irgendwann wurde das mal in einer Werbeaktion auf 200mbit hochgestuft aber nie wieder runtergestuft.

Als es jetzt ins eigene Haus ging hatten wir wochenlang Probleme, dass das Modem sich an einem Zeitpunkt des Tages für minuten komplett aufgehängt hat. Da ging nix mehr.

Natürlich mit Hotline gequatscht, die meinte zu mir das sie einen Störer im Segment haben und das nicht am Modem liegt. Sie suchen noch.Ging mehrfach hin und her. Aber am Ende ging es auch durch einen "Trick" den da eine Hotline Dame gezogen hat.

"Wir machen das alte Ticket wieder auf. Kein neues Ticket. "

Tickets die wieder aufgemacht werden weil "Problem nicht behoben" , laufen anscheinend auf ner anderen Berichtslinie in dem Laden. Nach 2 mal wieder aufmachen des gleichen Tickests (die Ticketnummer hab ich mehr SMS bekommen also immer parat gehabt) kam ein Anruf von einem entnervten Techniker:

"Wir bekommen es erstmal ned entstört. Und ihr altes Modem ist viel zu empfindlilch was das angeht. Sie bekommen jetzt nen neues. Und wenn ich das Arsch finde was nen defektes eigenes Modem in ihrem Segment betreibt dem reiß ich die Eier ab!!!"

Als E-Ing hat mich die Aussage natürlichinteressiert und nachgefragt und der meinte "Ich habe alle firmeneigenen Modems per Fernwartung getestet, die sind in Ordnung, wir haben aber noch Leute im Segment mit eignenen Modems, und eins davon scheint ne Macke zu haben und ich kann ned rausfinden welches!"

Naja mit dem neuen Modem ist der Fehler tatsächlich kaum noch present einmal alle paar Tage vielleicht.

Ich kann nur hoffen das das Netz hier weiter hält. Ne alternative hab ich ned als Anbieter und Glasfaser scheint noch in weiter Zukunft.

Habe seit ein paar Wochen den Tarif und gar keine Probleme. Hatte aber auch die Jahre zuvor mit Kabel noch nie Probleme. Einzig der mitgelieferte Router war dann doch eher Schrott, aber habe mir direkt ne FritzBox gekauft und gut war.
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
1Gbit und es kommen "nur" 450Mbit an seit dem die Fritzbox wekelt, auch habe ich das gefühl dass es schlechter geworden ist. Von den ganzen Internetproblemen mal abgesehen...

Man hat sich halt locken lassen mit den 1Gbit...
Dann ist deine FritzBox zu alt. Hatte vorher auch die 6490 und damit kamen nur die 450 durch, habe mir jetzt die 6660 geholt und damit kommt alles an.

Zuletzt bearbeitet:
@Mracpad

Stimmt so bei den kleineren Tarifen, in denen Powerupload verfügbar ist. Da der CableMax aber bereits 50 Mbit/s anbietet, ist die Option nicht buchbar und auf die Fritzbox wird auch nicht bestanden. Aber ob das jeder Hotliner weiß, sei mal dahingestellt ;-)

Hmm komisch, ich habe eine alte Unitymedia-Leitung mit 400Mbit, was inzwischen laut Vodafone sogar eine 500Mbit-Leitung ist (kann ich bestätigen), aber wenn ich den Tarif wechseln möchte bekomme ich maximal 250 MBit angeboten für 44,99€. Die Gigabit-Option habe ich nicht und angeblich wäre selbst die 500Mbit nicht bei mir nicht mehr möglich.... :freak:

Da fange ich jetzt garnicht erst an irgendwie meinen Vertrag umwälzen zu wollen und habe am Ende eine schmalere Bandbreite. Da kenne ich mein Glück. Mit 500 Mbit ist man ja auch noch ganz gut bedient.

maxpayne80 schrieb:
Interessant - bin auch wieder am überlegen, was mich davon abhält ist aber irgendwie, dass diese Vodafone-Station ( betreibe ich aktuell an 100/50MBit ) dann im Docsis 3.1 Mode läuft, was signifikant mehr Strom verbrauchen soll nach dem was ich gelesen habe.

Aktuell im Bridge-Mode 7 Watt etwas, was mit den 5 Watt am Router der danach kommt insgeamt noch okay ist. Bei Docsis 3.1 verbraucht das Ding dann offenbar auf einmal 15 Watt rum was man im Vodafone-Forum so liest ( ohne WLAN aktiv ), das ist übers Jahr dann schon "merkbar".

Gut, vllt eine knauserige Überlegung und ja, mehr Leistung braucht wohl auch mehr Strom, aber das ist schon ein Faktor irgendwie, der mich bisher immer von diesem Angebot abgehalten hat - auch wenn ich wohl etwas davon hätte, da mein Segment hier im Stadtteil laut nem Techniker bisher ziemlich "leer" ist.

das sind doch peanuts.

Zurück
Oben