News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet wieder dauerhaft nur 40 Euro

maxpayne80 schrieb:
Interessant - bin auch wieder am überlegen, was mich davon abhält ist aber irgendwie, dass diese Vodafone-Station ( betreibe ich aktuell an 100/50MBit ) dann im Docsis 3.1 Mode läuft, was signifikant mehr Strom verbrauchen soll nach dem was ich gelesen habe.

Aktuell im Bridge-Mode 7 Watt etwas, was mit den 5 Watt am Router der danach kommt insgeamt noch okay ist. Bei Docsis 3.1 verbraucht das Ding dann offenbar auf einmal 15 Watt rum was man im Vodafone-Forum so liest ( ohne WLAN aktiv ), das ist übers Jahr dann schon "merkbar".

Gut, vllt eine knauserige Überlegung und ja, mehr Leistung braucht wohl auch mehr Strom, aber das ist schon ein Faktor irgendwie, der mich bisher immer von diesem Angebot abgehalten hat - auch wenn ich wohl etwas davon hätte, da mein Segment hier im Stadtteil laut nem Techniker bisher ziemlich "leer" ist.
Bist Du sicher mit Docsis 3.0/3.1? Ich würde behaupten die Vodafone Station nutzt immer alle verfügbaren Kanäle, auch wenn nur ein 100 Mbit Profil aktiv ist. Oder was sagt die Kanalübersicht im Webinterface?
Anders sieht es mit der alten Unitymedia Connectbox aus, die kann ja nur Docsis 3.0 und wird daher bei Tarifwechsel >250Mbit gegen die neue VF Station getauscht.

Seit 2015 sehr zufriedener Vodafone ehemals Kabel Deutschland Kunde, so gut wie nie Problem, lässt sich an einer Hand abzählen (Ländlich).
allerdings keine 1000mb sondern „nur“ 100, upgrade lohnt sich für mich preislich noch nicht. Aber bisher stabil und zuverlässig seit 6 Jahren, da hab ich von anderen schon schlechteres mitbekommen die mögen Lila gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wir haben auch Vodafone, aber der Vertrag läuft aus, da gekündigt. Beim neuen Anbieter bleiben wir (mangels Sinnvoller Alternativen) bleiben wir Notgedrungen dem Kabelnetz treu. Einzigster Vorteil, ich kann im Vergleich zu VF etwas sparen. Aber dass die Zuverlässigkeit zunimmt glaube ich nicht.

Mittlerweile bin ich auch von dem Vodafone Router auf ne FRITZ!Box 6660 umgestiegen. Mal gespannt, ob diese auf Dauer besser arbeitet. Das Thema Mesh-Netzwerk (zusammen mit einer 6850 als Mesh Slave) habe ich mit der FRITZ!Box 6660 schon als kläglich gescheitert abgestempelt. Dafür kann aber Vodafone nix.

Jeder hat so seine Erfahrung gemacht … mich stört an Vodafone eigentlich am meisten deren Werbung du kannst nicht mal da anrufen beim Service ohne das man dir was andrehen will.
Heute wieder … hab das Opt-in setzen lassen weil ich men Handyvertrag gekündigt habe dort und die Nummer mitnehmen will.
Erst labert mir die Computer Olle Ben Schnitzel ans Bein und dann auch noch der „Service“ Berater … das finde ich halt so zweifelhaft … entgegen meiner obigen Aussage habe ich heute ein gutes DSL Angebot gerufen wo ich für 24 Monate für 250MBit über die gesamte Laufzeit nur 25€ zahle und somit habe ich dann ab dem 17.02.22 nichts mehr bei Vodafone 😎

Bulletproof_Van schrieb:
Der Router muss man aufpassen, hat ein Cache Problem, muss man alle drei Tage vom Strom nehmen.

Hat tatsächlich was gebracht.
So haben wir das erste mal zumindest 50% der Leistung erhalten.

Wobei das eh kurios ist, Upload ist immer 55+ nur der Download kackt ab. Nicht selten haben wir über WLAN minutenlang auch gar kein WLAN

Der Preis für die ersten 6 Monate entfällt auch für Bestandskunden?

Hänge noch in einem überteuerten Business-Tarif mit 200/25 wegen IPV4-Spielereien wie Zugriff auf NAS etc. Im Vergleich zum 1Gbit Business-Tarif (ca. 53€ pro Monat, 1272€ auf 2 Jahre) wären dann 720€ auf 2 Jahre eine Ansage, auch wenn ich mir noch die FB6660 dazu holen würde. Wäre nur um das fehlende IPV4 schade :(

Ich kann nur jedem von Vodafone abraten
In 365 Tagen hatte ich insgesamt 71 Tage kein Internet, davon 24 am Stück
Ich durfte trotzdem den regulären Preis zahlen. Glücklicherweise hatte ich durch diese Ausfälle ein Sonderkündigungsrecht
Router sind ein Witz nahezu 0 Konfigurationsmöglichkeiten
Spontane Ausfälle
Aber Hauptsache design award gewonnen

nur weil DU probleme hattest, wird wieder einmal verallgemeinert.
manche verstehs halt nicht, oder wollen nicht.
meckern macht halt doch soooo vie spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und feris
Kal9tz schrieb:
Ich kann nur jedem von Vodafone abraten
In 365 Tagen hatte ich insgesamt 71 Tage kein Internet, davon 24 am Stück
Ich durfte trotzdem den regulären Preis zahlen. Glücklicherweise hatte ich durch diese Ausfälle ein Sonderkündigungsrecht
Router sind ein Witz nahezu 0 Konfigurationsmöglichkeiten
Spontane Ausfälle
Aber Hauptsache design award gewonnen

kann ich genauso von der Telekom erzählen. die sind unfähig externe Störer von meinem VVDSL zu entfernen.
"da müsste man einen eigenen APL setzen, das geht aber auf Ihre Kosten" - war der Wortlaut. tja, dann bin ich weg. APL ist jetzt 70 Meter weg und die Telekom macht hier nix mehr.

bei VF Cable (1Gbit) ist aber alles fluffig.
ist bei jedem Standort einfach unterschiedlich. testen und kündigen - fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Kal9tz, piepenkorn und 3 andere
kann ich so auch nicht bestätigen. Hatten hier letztens 2 Tage komplett Ausfall. Direkt 20€ Gutschrift von VOdafone erhalten (bei 40€ Grundgebühr im Monat).

Bmob2k schrieb:
Der Preis für die ersten 6 Monate entfällt auch für Bestandskunden?

Hänge noch in einem überteuerten Business-Tarif mit 200/25 wegen IPV4-Spielereien wie Zugriff auf NAS etc. Im Vergleich zum 1Gbit Business-Tarif (ca. 53€ pro Monat, 1272€ auf 2 Jahre) wären dann 720€ auf 2 Jahre eine Ansage, auch wenn ich mir noch die FB6660 dazu holen würde. Wäre nur um das fehlende IPV4 schade :(
Ich konnte IPv4 mitnehmen beim Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
SFFox schrieb:
Also grundsätzlich geht Internet + Telefonie ohne Kabelanschluss (der ist ja nur fürs TV da und auch nur der kostet extra). So haben wir es. Wir zahlen Internet+Telefon und sonst nichts.

Muss auch sagen, toi toi toi bisher keine großen Probleme bei Vodafone. Hoffentlich bleibt es so. Werd mich mal informieren, wenn der Tarif aktiv wird, vielleicht ist das ja was für uns. Wobei ne IPV4 (Dual Stack) eigentlich interessanter wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deleo schrieb:
Hast du DS Lite oder IPv6 ? dann ist das das Problem.
Das ändert sehr viel, ich war sehr lange auf der suche und in viele Foren unterwegs und bei den Meisten hat es geholfen, zu 90% war Ipv6 schuld. Mit IPv4 bzw Dual Stack hatten die meisten keine Keine Disconnects und Paketverluste mehr.

Wurde beides schon ausprobiert, auch das hat nichts geholfen.

baizer schrieb:
Bist Du sicher mit Docsis 3.0/3.1? Ich würde behaupten die Vodafone Station nutzt immer alle verfügbaren Kanäle, auch wenn nur ein 100 Mbit Profil aktiv ist. Oder was sagt die Kanalübersicht im Webinterface?
Anders sieht es mit der alten Unitymedia Connectbox aus, die kann ja nur Docsis 3.0 und wird daher bei Tarifwechsel >250Mbit gegen die neue VF Station getauscht.

Interessant, danke, habe mal geschaut, im Downstram 32 SC-QAM ( 12 x 256er und 18 x 64er ) und ein 33. Kanal OFDM.
Dazu im Upstream 4x SC-QAM 64 und 1x OFDM, seltsamerweise hat letztererer Kanal-ID 9 und die ersten 1-4.
Gut, mag nix bedeuten, waren 5-8 vermutlich nicht zu synchronisieren nehme ich an :D

Das Ganze bei 100 MBit down und 50 MBit up aktuell.

Kann man hier rauslesen, dass 3.1. wirklich aktiv ist? Kenne mich in diesem Bereich nicht so aus, verbrauchen tut die Kiste gerade im Bridge-Mode 10-11 Watt habe ich festgestellt.
Hatte mal gelesen irgendwo, glaub im VF-Forum, dass bei diesen älteren und v.a. "langsamen" Verträgen ggf. Docsis 3.1. noch garnicht aktiv ist.
Wenn sich beim upgrade auf 1000 eh nichts hier am Verbrauch eh nichts "verschlechtert" da eh 3.1. aktiv ist brauch ich hier auch nicht soviel drüber grübeln und kann das machen ^^

Habe auch gelesen, dass diese Kiste gerne auch mal noch weiter Richtung 20 gehen - aber vermutlich primär dann, wenn man nicht im Bridge-Mode und damit auch ohne WLAN unterwegs ist.

Kann allen die wechseln oder schon bei Vodafone sind und eine Vodafone Station nutzen nur zu einer günstigen Zeitschaltuhr raten. Löst gleich zwei Probleme: Den immens hohen Stromverbrauch von knapp 20 W (~160 kWh/Jahr circa sind bei 32 Cent/kWh auch 4,20 Euro/Monat) und die bereits im Thread angesprochene Problematik, dass die VF Station sonst dazu tendiert Probleme zu machen wenn man sie nicht ab und zu neu startet.

Bin seit 6 Monaten bei VF und noch nie Probs gehabt. 100 % der Leitung rufe ich selten ab und dann nur wenn ich ein Spiel sauge. Auf 5 oder 10 min schneller kommt es mir idR nicht an

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und piepenkorn
~DeD~ schrieb:
Dass der notwendige Kabelanschluss zusätzlich 20€ Kostet wird wie immer nicht dazugeschrieben. Dieser ist für mehr als die Hälfte der deutschen Haushalte nicht in der Miete enthalten ;)
Bitte keine Falschinfos hier verbreiten. Nur wenn man auch über den Kabelanschluss TV schauen will muß man dafür die monatliche Grundgebühr zahlen. Ich nutze selbst Sat und zahle nichts (Einfamilienhaus).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, baizer, rysy und 2 andere
Wir Ossis sind immer noch Bürger dritter Klasse! Ich kann nur "Red Internet & Phone 1000 Cable" buchen!

Penicillin schrieb:
@Mracpad

Stimmt so bei den kleineren Tarifen, in denen Powerupload verfügbar ist. Da der CableMax aber bereits 50 Mbit/s anbietet, ist die Option nicht buchbar und auf die Fritzbox wird auch nicht bestanden. Aber ob das jeder Hotliner weiß, sei mal dahingestellt ;-)

ich hab bestimmt ein Dutzend mal mit denen telefoniert weil der allererste tatsächlich der Meinung war mir würde DS zustehen. Nach einer Woche hat der zurückgerufen und zurückgerudert…
Mit dem powerupload haste natürlich recht, das war noch mit dem 150 mbit Anschluss vorher.
Mein Kampf gegen DS light ging ne Weile. :D

Zurück
Oben