News Vodafone: LTE mit 500 & 750 Mbit/s ab 2016; 1,2 Gbit/s ab 2017

So lange die daten Volumen so klein bleiben ist das echt für die Tonne. Vielleicht werden ja mal die Daten Volumen erhöht so das es sich auch lohnt .Aber naja ich glaube das erlebe ich nicht mehr.

und das bringt mir als mobile internetuser was, wenn sich , wie z.b. in österreich, alle diese bandbreite teilen müssen und leute mit höherem tarif auch noch bevorzugt werden bei der bandbreite?:D schöne werbung mit diesen theoretischen gequatsche

Nicht nur hinsichtlich der Netzabdeckung noch im Aufbau befindet sich das LTE-Netz der Telefónica-Deutschland-Tochter o2. Das Unternehmen bietet Downloadraten von maximal 50 Mbit/s.

Ach wie schön wäre das, solche Übertragungsraten zu Hause zu haben.
Mehr wie DSL 6000 geht nicht und wird wohl die nächsten 10 Jahre auch nix.

50 Mbit/s.
*träum* :)

P.s.:
Ich meine nur, so schlecht ist 50 Mbit/s nun auch wieder nicht ;)

Klar ohne Begrenzung reicht das heute eigentlich für alles wichtige locker aus eine 50 mbit Leitung. Das wehr schon cool wenn alle das hätte oder wenigstens ne 32 mbit Leitung. Die reicht ja eigentlich auch gut aus.

Die sollten mal lieber Geld in den flächendeckenden LTE Ausbau stecken als die Down/Uploadraten an den sowieso schon ausgebauten Orten zu erhöhen, gibt noch einige Gebiete wo man guten 3G Empfang hat, aber sobald man im Gebäude ist nur noch schwachen 3G Empfang wo man dauernd in EDGE zurückfliegt was sich auch noch negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt, ein Ausbau von LTE bei 800MHz würde da für Abhilfe sorgen

Crescender schrieb:
Na klar, wäre ich Vodafone würde ich mich auch darauf konzentrieren, die mobilen Netze so schnell wie möglich auszubauen und zu Konkurrenten des Festnetzanschlusses zu machen. Gelten 1,2 GBit/s dann wirklich pro Teilnehmer? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Am Festnetzanschluss führt meiner Meinung nach aber trotzdem kein Weg vorbei. Es wird höchste Zeit, dass das Fest- und Kabelnetz von der Bundesnetzagentur übernommen wird und die Bandbreite dann als Dienstleister zur Verfügung stellt. Damit ließe sich die Netzneutralität aufrechterhalten und keiner müsste sich mehr streiten, wer wann wie wo die letzte Meile endlich mit Glasfaser ausbauen darf.

so long and greetz

Im mobilfunk gilt immer pro zelle und nicht pro Teilnehmer! Wenn wir also unseren Kunden einen Tarif anbieten dann informieren wir sie darüber. Kunde hat z.b. 50mbit lte dann gilt das nur wenn er alleine mit dem mast verbunden ist, sind es 50 Leute dann bleibt 1mbit.

der quatsch mit dem high speed volumen würde doch keinen interessieren wenn die drosselung nicht so übertrieben wäre.
"high speed" suggeriert ja dass es auch "normal speed" gibt. normal sind dann 384kbit, auch wenn es technisch weder notwendig noch sinnvoll ist.
wer das vergnügen noch nicht hatte, kann das hier mal ausprobieren:
https://www.youtube.com/watch?v=ouPnUFoQ1wI
ich hatte gehofft dass die diktatur des datenvolumens zumindest für "festnetzersatzanschlüsse" durch die hybrid technik beerdigt wird, aber logischer- wie ironischerweise ist dafür dsl notwendig, und ja, dsl ist ja nicht mal flächendeckend verfügbar, während unser tanzbär aus der spd von 50mbit träumt.

Loopman schrieb:
Und nur die Telekom hat ein wirklich brauchbares Netz mit LTE und UMTS+ in fast alles Gebieten.
Wenn die Telekom die Referenz in sachen Netzabdeckung in Deutschland darstellt, na dann gute Nacht.
Mein Arbeitgeber ist in einem der grössten Gewerbeparks Deutschlands. Fahre ich nur 1km weiter, gibts nur noch EDGE mit 1-2balken was sogar telefonieren schwierig macht.

Ganz ehrlich halte ich die gesamte Telekommunikations Infrastruktur in Deutschland für unzumutbar.

Da helfen auch einige Spots mit Gbit/s nicht weiter.

Und ja, ich habe auch D1. Lustiger weise haben paar Kollegen privat E netz, und damit hier in der Region durchweg LTE oder zumindest UMTS.

Frage mich ja immer was das soll. Dann kann ich immer am 1. des Monats in 10 Sekunde 300Mb runterladen, und muss dir dann direkt für die nächsten 10 Sekunden wieder für 5€ weitere 300Mb Traffic kaufen.

Ha ha ist klar bei uns kann man dank dem Saftladen von Vodafone noch nicht mal mehr störungsfrei telefonieren, weil die der Meinung waren unbedingt einen wichtigen Funkmasten in der Gegend ab bauen zu müssen und der Rest scheint leicht überlastet zu sein. Die sollten lieber erst mal ihre Werbeversprechen wie hören wie es wirklich klingt erfüllen bevor sie irgendwelche Erweiterungen am LTE Netz vor nehmen.

Die Telekom kann so hohe Bandbreiten ja Nutzen für ihre Hybrid Tarife, aber Vodafone ... auf einem Handy zieht man ja eher nicht größere Datenmengen, einfach weil der Gerätespeicher fix voll ist ... jedenfalls schneller als bei einem Stationären PC/Notebook.

Von der Drosselproblematik mal ganz abgesehen

Coole Sache. Dann kann man sein Volumen jetzt in 30sec komplett vernichten. Gute Idee. Gibt echt wichtigere Baustellen. Die schon oft Erwähnten mini Volumen, mit denen man ein Youtube Video kucken kann, und danach kein Internet mehr hat z.B...

Anstelle von so absurd hohen Geschwindigkeiten sollte man doch besser für genügend Kapazitäten an den Funkmasten sorgen, damit man endlich mal mehr als 15-20 GB Datenvolumen (LTE-Zuhause) anbieten kann.
​Oder besser gar nicht mehr Drosseln.

Macht als DSL-Ersatz so einfach nicht viel freude.

Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
​Oder besser gar nicht mehr Drosseln.

Macht als DSL-Ersatz so einfach nicht viel freude.

ODer die Drossel vielleicht wenigstens irgendwo zwischen 2 u. 6 Mbit ansiedeln :>.

Loopman schrieb:
Unterhalte dich mal mit ein paar Franzosen über Orange. Niemand (kenne einige IT'ler von dort) von denen, hat auch nur eine halbwegs gute Meinung zu Orange...
Ich kann jetzt nichts über Orange Frankreich sagen, aber ich bin seit zig Jahren bei Orange Luxemburg und kann mich nicht beschweren. Läuft tadellos und Support war immer gut wenn ich ihn mal brauchte. Auch nur ein Maximum vom 20GB im Mobilfunkvertrag (andere Provider bieten zum Teil deutlich mehr), aber reicht mir doppelt und dreifach. Bei LTE als DSL ersatz wäre es natürlich deutlich zu wenig aber da gibts andere Tarife.

Sachen, die die Welt braucht (Achtung! Ironie!). Solche Geschwindigkeiten (wenn auch nur die Hälfte) über das Festnetz-Internet und zwar flächendeckend, dann wäre das Land schon mal gut aufgestellt. Ich kenne einige Firmen, die in einem Gewerbegebiet nicht mal anständiges Internet bekommen, um ihren Geschäftstätigkeiten richtig nachkommen zu können.

Falsche Entwicklung. Mehr Datenvolum dann mehr Transferraten. Was bringt mir den 500MB/s nächstes Jahr wenn die Datenvolum nur um 20% Steigt aber die Geschwindigkeit um das 5fache?

Lieber Reichweite und volumen optimieren ;)

Zurück
Oben