Hurricane.de schrieb:
Dass deine Schulzeit ohne Helikoptereltern schön war, glaube ich gern. Mich würde ja mal interessieren, was du/dein Kind alles im Kindergarten schon nicht darf. Hau mal n' paar Beispiele raus.
Es sind keine Süßigkeiten aller Art erlaubt, mit der Begründung es gäbe Kinder die diese nicht essen dürfen. Ich habe kein Problem damit, dass andere Eltern ihren Kindern Süß9geiten verbieten, weil Böse, aber wenn ich meinem Kind einen Kinderriegel mitgeben will sollte das eig. keine Diskussion wert sein.
Es ist kein Schweinefleisch erlaubt mit der Begründung dass es Kinder gibt die dies nicht essen dürfen. (wohlgemerkt kath. Kindergarten). Auch hier, Religionsfreiheit, ich würde im Traum nicht darauf kommen jemand anderen wegen seines Glaubens zu diskriminieren oder sonst irgendwas. Aber was hat mein Kind damit zu tu, dass es Menschen gibt die aufgrund ihres Glaubens kein Schweinefleisch essen wollen?
Mein soll bitte keine eigenen Kuscheltiere mitbringen, weil es andere Kinder gibt die nicht verstehen dass diese nicht ihnen gehörten. Auch hier, weil andere Eltern versagen, darf meine Tochter ihr Liebelingskuscheltier nicht mit bringen und damit spielen.
Wenn die Kindergartenplatz Situation nicht so wäre wie sie ist würde ich den Kindergarten wechseln.
Und man ist kein Helikoptereltern wenn ich einfach meinem Kind eine Uhr mitgeben will die im Fall eines Falles für mehr Sicherheit sorgt. Und darüber hinaus dem Kind etwas mit dem Umgang der Technik beibringt. Ich muss nicht ständig wissen wo mein Kind ist, ich muss auch kein Elterntaxi spielen. Aber ich glaube ne Smartwatch für Kinder ist etwas das halt nicht schadet und wenn das Kind sich daran erfreuen kann weil da Disney Figuren dabei sind ist das doch umso besser. Warum bedeutet für dich "der will seiner Tochter eine Smartwatch kaufen = Er will sein Kind rund um die Uhr bewachen!" Als hätte diese Uhr nur diesen einen Zweck.
Mein Kind könnte mit z.B nach der Schule einfach schnell ne Nachricht schreiben, dass es gerne zur besten Freundin will und deswegen nicht nach der Schule direkt nach hause kommt. Hab ich z.B auch gemacht als Kind, damals halt noch mit einem klassischen Handy. Oder wenn man nach der Schule seinen Bus verpasst hat und gerne abgeholt werden möchte weil der nächste erst in einer Stunde kommt. Darauf kann ich dann immer noch antworten ob ich es abhole oder nicht.
ComputerJunge schrieb:
Ich möchte Vertrauen können, dass es auch ohne geht. Insbesondere hat auch er - natürlich noch stark eingeschränkt - bereits jetzt ein Grundrecht auf Privatsphäre, inklusive der Chance auf das unerkannte "Bauen von harmloser Sch***e".
Das eine schließt das andere doch überhaupt nicht aus.... Nur weil mein Kind eine Smartwatch hat, mit der man AUCH die position orten kann oder "überwachen" kann, muss das noch lange nicht bedeuten das ich 24/7 mein Kind beobachte und reglementiere. Für manche scheint es echt nur Schwarz und Weiß zu geben.