News Volkswagen: Software-Chef muss nach zwei Wochen wieder gehen

Bigeagle schrieb:
Verstehe ich das richtig dass die lieber 9 (!) Betriebssysteme entwickeln und versuchen da synergien zu finden als eines für alle?

Nicht ganz. Vieles hat schon das gleiche OS nur mit anderem Skin/Theme. Aber ja das ist im Prinzip die Aussage.
 
heyjan schrieb:
[...]
SpaceX: 8000 Mitarbeiter, Bauen Raketen unter freiem Himmel in Texas. 10 Raketenstarts bereits in diesem Jahr, darunter ein bemannter Flug zur ISS. Flug zum Mars für 2022 geplant.

Fairerweise muss man sagen: die sind so klever und versuchen nicht das Rad neu zu erfinden. Sie bedienen sich bei funktionierender Open-Source-Software. Es spart nämlich einen Haufen Arbeit, wenn man nicht bei 0 anfangen muss. Für das Geld, was da bei VW reingesteckt wird, könnte man vllt. auch einfach eine bestehende Software-Schmiede mit ihrem Betriebssystem kaufen. Gibts nicht wie Sand am Meer, aber ein paar sinds dann doch.
 
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@jonderson Wer sind denn "es" und "viele"?
Es wird vermutet, dass derjenige oder diejenigen, der/die dann die Macht über das Infotainment hat, den großen Reibach macht...
Das braucht "Es" nicht vermuten. Das ist einfach so.
 
Die Car.Software.Org hat keine 10.000 Mitarbeiter. 10.000 Mitarbeiter sind das Ziel in einigen Jahren.
Und man will dort nicht nur das VW Betriebssystem entwickeln, das ist nur ein kleiner Teil. Vielmehr geht es darum, dass potenziell die gesamte SW die in Autos mehrerer Marken läuft von der Car.Software.Org entwickelt wird und für alle Marken bereitgestellt wird.

Und übrigens ist Christian Senger seit Anfang des letzten Jahres damit beauftragt, den Start der Car.Software.Org vorzubereiten, d.h. er ist nicht erst seit 1.7. dabei. Seit 1.7. sind wenige tausend Mitarbeiter aus den Marken für die Car.Software.Org operativ tätig. Da man noch keinen Tarifvertrag für die Car.Software.Org abschließen konnte, sind die Leute erstmal per Leihe tätig, d.h. sie bleiben vertraglich (erstmal) in ihren Marken.

Bigeagle schrieb:
Verstehe ich das richtig dass die lieber 9 (!) Betriebssysteme entwickeln und versuchen da synergien zu finden als eines für alle?
Audi, Bentley, Bugatti, Ducati, Lamborghini, Porsche, Seat, Skoda, VW - laut wikipedia

Nein, die genaue Rechnung ist: Anzahl der Fahrzeugplattformen/-klassen * Anzahl der Marken * Anzahl der Steuergeräte pro Fahrzeug.
Pro Fahrzeug können über 80 Steuergeräte enthalten sein. So viele Betriebssysteme gibt es tatsächlich. Viele Zulieferer versucht für jedes Steuergerät das Betriebssystem und Treiber als weitgehende Neuentwicklung zu verkaufen. Bisher hat man das als OEM alles gezahlt und die Komplexität und Probleme damit auch akzeptiert!
Anscheinend ist man darauf gekommen, dass das nicht gut ist bzw. man das nicht muss! Vielleicht weil man sich beim ID.3 und Golf 8 mal selber damit näher beschäftigen musste.
 
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CPU2000 schrieb:
Bei Autos schon, nur sind in Zukunft eben Computer auf Rädern gefragt.
Und selbst bei Autos eben nur bei Verbrennern, die ja nach allem, was aktuell geschieht, eher Auslaufmodell sind. BEV oder alternativen sind die Deutschen auch alle sehr spät - wenn überhaupt - mal drauf gekommen.

r3ptil3 schrieb:
Im Gegensatz zu den ganzen anderen Herstellern hat sich VAG vorgenommen unabhängig von den amerikanischen Lieferanten zu werden bezüglich Software
Sind die bisher stark abhängig von amerikanischen Lieferanten? Viel der Zulieferer (und damit der Software) sitzt ja doch in Deutschland / Europa. Conti, ZF, Bosch und wie sie alle heißen.

Google und Apple-Car haben eine weltweite Marktdominanz aufgebaut, welche so schnell nicht ins rütteln gerät.
Google und Apple haben beide nur eine Infotainment-Erweiterung, die auf dem Smartphone läuft. In der Sache sind Android Auto und CarPlay auch sehr gut, besser als vieles, was in den Autos eingebaut ist. Aber der großteil der Software in Autos (und vor allem die neuen, innovativen Sachen) machen Google und Apple nicht. Da baut keiner Steuergeräte, Radarsensoren oder sonstwas. Google hat mal etwas im autonomen Fahren gemacht, hatte da aber auch nie eine weltweite Marktdominanz. Afaik hat man das nie auch nur an einen Autohersteller verkauft.
Google fängt da mit Android Automotive gerade an. Afaik gibt es aber noch nicht ein Auto mit auf der Straße, geschweige denn eine weltweite Dominanz.

Als Deutscher würde mich sowas eher stolz machen, als jetzt wegen solchen Vorkommnissen Kritik walten zu lassen. Ist doch viel besser, dass sich alles mit der Zeit natürlich fügt und das was nicht passt sich schnell trennt.
Kann man halt so und so sehen. Ich halte von blindem Patriotismus und "stolz sein" auf irgendwelche Firmen oder andere Sachen, mit denen ich nix zu tun hab, eh nicht so viel. Und es ist jetzt ja nicht so, dass das eine hochinnovative Entscheidung von VW wäre. Wo der Zug hingeht weiß man seit mindestens 10 Jahren, und wie es als Beispiel gehen kann, zeigt Tesla seit 8 Jahren. Dass man erst im letzten Jahr da mal eine strategische Richtungsentscheidung treffen konnte, ist eher peinlich.
Immerhin ignoriert man es nicht weiterhin, ja, das ist gut. Aber Grund für eine stolzgeschwellte Brust ist da jetzt eher nicht so.

Gut, VW ist scheinbar schon etwas weiter im Denkprozess als andere deutsche Herstller. Da kommen dann so tolle Ideen raus wie bei BMW letztens: Mehr Features als Abomodell, z.B. die Sitzheizung! Bei Kartenupdates oder so würde ich es noch verstehen, aber die Hardware für die Sitzheizung kaufe ich einmal und fertig. Wieso sollte ich da monatliche Abos für zahlen? Da ist offenbar immer noch nicht angekommen, dass man mal wirklich was Neues entwickeln muss, statt nur nach Geschäftsmodellen zu suchen, wie man noch mehr Geld aus dem Kunden quetschen kann um "Shareholder Value" für Fam. Klatten zu generieren.
 
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Faint schrieb:
Wir sehen hier gerade einen Großkonzern an sich selbst scheitern. Jahre langes zögern rächt sich nun. Software wird für die zukünftigen Fahrzeuge immer wichtiger. Das Batteriemanagement und die aufarbeitung der gesammelten und während der Fahrt entstehenden Daten ist extrem wichtig geworden.
Die zukünftigen Einwegkarren kann keine Software der Welt retten.
 
Mache mir keine Sorgen. Beim MEB hat VW vieles richtig gemacht und ist den meisten anderen "alten" Herstellern vorraus. VW scheint auch der erste alte Hersteller zu sein der begriffen hat, dass man mehr in die Software investieren muss.

Wenn also VW zu spät ist, was ist dann mit allen anderen Herstellern? (ausser Tesla)
Natürlich kann man auch wie Polestar auf Android setzen, aber dann hat man wieder eine Abhängigkeit.
 
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Autokiller677 schrieb:
Afaik gibt es aber noch nicht ein Auto mit auf der Straße, geschweige denn eine weltweite Dominanz.
Siehe weiter vorne, das erste Fahrzeug wird bereits ausgeliefert und einige gar nicht mal so unbedeutende Konzerne haben sich wohl bereits darauf eingeschossen. Selbst Audi wollte/will was eigenes auf Android Basis entwickeln.

Die Dominanz baut man über die Dienste und Integration ins Fahrzeug auf. Google Maps dürfte das Paradebeispiel sein. Beim KFZ Hersteller Zahlst du teures Geld und musst teilweise noch Abos (z.B für live traffic) abschließen und das Zeug kann trotzdem nicht anstinken.
 
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Mercedes hat das mittlerweile sehr gut im Griff und ja, im VW-Konzern herrschen noch teils altertümliche konservative Strukturen, vor allem bei Porsche und VW selbst.

Bin mal gespannt ob überhaupt einer der deutschen Autobauer hier das Rennen macht. Wie einer meiner Vorredner sagte, gefragt sind zukünftig fahrende Computer.
 
Nozuka schrieb:
Natürlich kann man auch wie Polestar auf Android setzen, aber dann hat man wieder eine Abhängigkeit.
Darauf dürfte es ähnlich wie auf dem Smartphone Markt auch hinauslaufen. So eine OS Entwicklung muss man sich ja auch erst einmal leisten können.
 
Weyoun schrieb:
CAN reicht künftig nicht mehr, in Zukunft gibt es ein "zentrales Steuergergerät" (eine Art Supercomputer), welches dann via Ethernet mit den 50 bis 100 (je nach Fahrzeugklasse) Steuergeräten verbunden ist.
Meines Wissens nach wird schon seit zig Jahren versucht Ethernet da rein zu pressen und scheitert an der erforderlichen Verbindungsstabilität deren Relevanz dank Autonomes Fahren und Co. mit Sicherheit nicht abnehmen wird. Ganz im Gegenteil.
 
heyjan schrieb:
SpaceX: 8000 Mitarbeiter, Bauen Raketen unter freiem Himmel in Texas. 10 Raketenstarts bereits in diesem Jahr, darunter ein bemannter Flug zur ISS. Flug zum Mars für 2022 geplant.
Du darfst dabei nicht vergessen, dass Autos ja so viel komplizierter als Raketen sind ;)
Vielleicht ist es doch die Bürokratie ?
 
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Bigeagle schrieb:
Verstehe ich das richtig dass die lieber 9 (!) Betriebssysteme entwickeln und versuchen da synergien zu finden als eines für alle?
Es sind deutlich mehr. Vieles kommt von der Stange (Bosch, Conti) und wird angepasst. Andere Dinge wie Infotainment werden direkt als Bauteil in Entwicklung gegeben. Für die gibt es dann ein Rebranding (VW- Skoda -Seat), sprich andere GUI je nach Marke. Außerdem gibt es komplett doppelte Systeme für Verbrenner und Elektro. Porsche und Audi machen nochmal ihr eigenes Ding. Z.T. gibt es dann auch Weiterentwicklungen/Pflege der älteren Infotaintmentsysteme, da sind dann auch Mitarbeiter gebunden. D.h. im Konzern werden locker ein halbes dutzend Infotainmentsysteme (inklusive vollkommen unterschiedlicher HW) gleichzeitig gebaut! Der blanke Wahnsinn wenn man drüber nachdenkt. Deswegen ja auch der Plan, das Ganze mit der neuen Firma zu vereinheitlichen.

Wadenbeisser schrieb:
Meines Wissens nach wird schon seit zig Jahren versucht Ethernet da rein zu pressen und scheitert an der erforderlichen Verbindungsstabilität deren Relevanz dank Autonomes Fahren und Co. mit Sicherheit nicht abnehmen wird. Ganz im Gegenteil.
Ethernet wird bereits verbaut. Aber nicht als Einzellösung sondern als ein System neben zig anderen (Can, Most, Flexray...).
 
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Zum Punkt Marktmacht von Apple und Google:
Ein Auto wird aktuell noch aufgrund der Form, der Emotion, der Fahrleistungen, des Verbrauches und dem Nutzen gekauft.
Ich halte es für überhaupt nicht abwegig wenn wir in 5-10 Jahren das Auto aufgrund der digitalen Möglichkeiten kaufen.
„Vergleich“: Blackberry war sehr gut unterwegs, jetzt sind sie weg.
Kennt noch jemand Symbian? Kann/will man heute noch einen TV ohne Android kaufen?

Apple/Google ist es leicht möglich, sich einen Hersteller zu kaufen und selbst mit der Produktion zu starten. Viel wahrscheinlicher wäre es einen Großer Zulieferer zu übernehmen. Und wer dann bei Preisverhandlungen die Hosen anhat dürfte klar sein.
PS: Nvidia hat sich hierfür auch sehr gut aufgestellt.

Ich sage nicht, dass wir bald Autos von denen kaufen, aber deren digitale Produkte werden Einzug halten. Das wird auch VW nicht ändern können (wenn es die Kunden fordern)
 
Wadenbeisser schrieb:
@spamarama

Vermutlich beim Entertainment Anteil bei dem die Verbindungsstabilität nicht ganz so entscheidend ist?
Korrekt. CAN und Flexray sind dort verbaut wo es auf Stabilität und Schnelligkeit ankommt, also Motor/Lenkung, etc. Dort benötigt man auch nicht viel Bandbreite. Ethernet ist vor allem für die Bandbreite notwendig also Audio/Video/Downloads.

g0dy schrieb:
Ich sage nicht, dass wir bald Autos von denen kaufen, aber deren digitale Produkte werden Einzug halten. Das wird auch VW nicht ändern können (wenn es die Kunden fordern)
Das hat VW auch erkannt und will deshalb ein eigenes Produkt rausbringen. Ansonsten verliert man über kurz oder lang die Bedeutung.
 
@spamarama

Das ist in meinen Augen auch die mit Abstand sinnvollste Lösung.
Ich halte es ohnehin für grob fahrlässig das Unterhaltungssystem mit dem grundlegenen Steuerungssystem zu koppeln da dies der ungewollten Manipulation Tür und Tor öffnet.
 
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spamarama schrieb:
CAN und Flexray sind dort verbaut wo es auf Stabilität und Schnelligkeit ankommt,
hmm?
Inwiefern ist CAN und Flexray stabiler und schneller als Ethernet?

Ich denke der Hauptgrund für diese dürfte sein, dass die nichts kosten ...
 
g0dy schrieb:
Kann/will man heute noch einen TV ohne Android kaufen?
Ja will man. WebOS auf den LG Geräten bietet genug. Da braucht man kein Android.

Ansonsten ist aber die Argumentation schon berechtigt. Die Softwarefunktionen werden immer wichtiger werden. Auch im Auto.
 
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