CPU2000 schrieb:
Bei Autos schon, nur sind in Zukunft eben Computer auf Rädern gefragt.
Und selbst bei Autos eben nur bei Verbrennern, die ja nach allem, was aktuell geschieht, eher Auslaufmodell sind. BEV oder alternativen sind die Deutschen auch alle sehr spät - wenn überhaupt - mal drauf gekommen.
r3ptil3 schrieb:
Im Gegensatz zu den ganzen anderen Herstellern hat sich VAG vorgenommen unabhängig von den amerikanischen Lieferanten zu werden bezüglich Software
Sind die bisher stark abhängig von amerikanischen Lieferanten? Viel der Zulieferer (und damit der Software) sitzt ja doch in Deutschland / Europa. Conti, ZF, Bosch und wie sie alle heißen.
Google und Apple-Car haben eine weltweite Marktdominanz aufgebaut, welche so schnell nicht ins rütteln gerät.
Google und Apple haben beide nur eine Infotainment-Erweiterung, die auf dem Smartphone läuft. In der Sache sind Android Auto und CarPlay auch sehr gut, besser als vieles, was in den Autos eingebaut ist. Aber der großteil der Software in Autos (und vor allem die neuen, innovativen Sachen) machen Google und Apple nicht. Da baut keiner Steuergeräte, Radarsensoren oder sonstwas. Google hat mal etwas im autonomen Fahren gemacht, hatte da aber auch nie eine weltweite Marktdominanz. Afaik hat man das nie auch nur an einen Autohersteller verkauft.
Google fängt da mit Android Automotive gerade an. Afaik gibt es aber noch nicht ein Auto mit auf der Straße, geschweige denn eine weltweite Dominanz.
Als Deutscher würde mich sowas eher stolz machen, als jetzt wegen solchen Vorkommnissen Kritik walten zu lassen. Ist doch viel besser, dass sich alles mit der Zeit natürlich fügt und das was nicht passt sich schnell trennt.
Kann man halt so und so sehen. Ich halte von blindem Patriotismus und "stolz sein" auf irgendwelche Firmen oder andere Sachen, mit denen ich nix zu tun hab, eh nicht so viel. Und es ist jetzt ja nicht so, dass das eine hochinnovative Entscheidung von VW wäre. Wo der Zug hingeht weiß man seit mindestens 10 Jahren, und wie es als Beispiel gehen kann, zeigt Tesla seit 8 Jahren. Dass man erst im letzten Jahr da mal eine strategische Richtungsentscheidung treffen konnte, ist eher peinlich.
Immerhin ignoriert man es nicht weiterhin, ja, das ist gut. Aber Grund für eine stolzgeschwellte Brust ist da jetzt eher nicht so.
Gut, VW ist scheinbar schon etwas weiter im Denkprozess als andere deutsche Herstller. Da kommen dann so tolle Ideen raus wie bei BMW letztens: Mehr Features als Abomodell, z.B. die Sitzheizung! Bei Kartenupdates oder so würde ich es noch verstehen, aber die Hardware für die Sitzheizung kaufe ich einmal und fertig. Wieso sollte ich da monatliche Abos für zahlen? Da ist offenbar immer noch nicht angekommen, dass man mal wirklich was Neues entwickeln muss, statt nur nach Geschäftsmodellen zu suchen, wie man noch mehr Geld aus dem Kunden quetschen kann um "Shareholder Value" für Fam. Klatten zu generieren.