Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVoLTE: Deutsche Telekom folgt als zweitletzter Netzanbieter
Seit heute bietet auch die Deutsche Telekom Voice-over-LTE (VoLTE) im eigenen Netz an. Damit bekommen Telekom-Kunden als zweitletzte die Möglichkeit, über das LTE-Netz zu telefonieren. Zum Start werden zehn Smartphones unterstützt.
Benötigt wird in jedem Fall ein Laufzeitvertrag der Deutschen Telekom. Zudem kann ein Gespräch nur über LTE übertragen werden, wenn auch der Empfänger einen entsprechenden Vertrag und ein kompatibles Smartphone mit angepasster Firmware des Netzanbieters besitzt.
Nein, wenn du bei einem anderen Anbieter bist und dort einen entsprechenden Vertrag hast, der für VoLTE freigeschaltet ist und ein entsprechenden Endgerät hast, funktioniert es auch dann.
Edit:
Um das noch mal deutlich zu machen, der Satz heißt, dass VoLTE mit keinen auf dem freien Markt gekauften Smartphones funktioniert. Du brauchst ein Handy mit Branding.
Die Voraussetzungen um das nutzen zu können schränken das derzeit in der Praxis aber schon enorm ein. Die Anzahl der Telefonate über LTE wird wahrscheinlich im Promille Bereich liegen, oder? Wie funktiniert ds denn überhaupt? Prüft das Gerät vor dem Telefonat ob alle Voraussetzungen erfüllt sind?
also ich finde jetzt schon (hab telekom + iphone 6s), das wenn man mit jemandem telefoniert der das selbe hat, das es sich definitiv besser anhört als "Normal" über festnetz oder ähnliches.
Liegt das daran, dass man sich noch in der Testphase befindet oder ist der Aufwand für die Telekom größer als bei GSM/UMTS?
Ich dachte immer, dass man dergleichen möglichst schnell alles in LTE verschieben will, um die "veralteten" Netzstandards zurückfahren zu können und nur noch einen Minimalbetrieb sicherzustellen. Mit all diesen Einschränkungen wird das alte Netz kaum entlastet und DAS Bonus-Feature ist VoLTE für den Kunden ja jetzt auch nicht.
Edit:
Vergesst es, bei der Telekom braucht man ja sowieso einen Laufzeitvertrag um überhaupt ins LTE-Netz vorgelassen zu werden. Hat ich vergessen...
HD Voice oder, beim iPhone auch möglich, wenn das Gegenüber auch eins hat, Facetime Audio. Beides bessere Qualität als klassische Mobilfunk-Vollbitrate.
So wird man nie den alten Netzballast los.... haufenweise Einschränkungen und Sonderregelungen. Funktioniert das bei Vodafone eigentlich mit einem Gerät ohne Branding?
Na dass ist ja mal wieder mau, bin gespannt ob sich mit dem bei der Telekom angekündigten Update auf Windows 10 Mobile in den nächsten zwei Wochen was tut, auch in Hinblick auf VoLTE,
dafür hat die Telekom HDVoice wohl auch bei GSM im Programm, das ist doch nice
Also mein Lumia 950XL ist aus dem freien Handel, aber ich habe eine VoIP-LTE-Option. Aber funktionieren tut es nicht. Ich sehe, wenn ich z.B. einen Anruf tätige, dass LTE auf 3G wechselt.
Ob es dann am "freien Handel" liegt? Seltsam wäre es. Laut Einstellungen ist IMS nicht registriert.
Sollte die heute kommen? Dann nein, jedenfalls habe ich keine Info bekommen. Ich habe nur mal auf "Einstellungen aktualisieren" geklickt, aber da ist auch nix passiert..