News VoLTE: Deutsche Telekom folgt als zweitletzter Netzanbieter

XMenMatrix schrieb:
Es funktioniert nicht mit Branding-freien Geräten und nur mit angepasster Firmware der Telekom. Steht auch so in der News.

Schon klar, das habe ich mitbekommen und daher auch geschrieben, ob es wirklich daran liegen kann. Denn ich sehe keinen Grund, wieso das so sein sollte, wenn die Funktion zur Verfügung steht. Ich weiß, dass z.B. bei Samsung die Brandingfreien Geräte die Funktion schlicht nicht freigeschaltet haben.

Pitt_G. schrieb:
ne, normalerweise beim ersten Einbuchen der SIM mit dem neuen Telefon.

Ja, da hatte ich eine SMS bekommen mit den Konfigurationseinstellungen. War vor 2-3 Wochen...

kein Wunder dass dann das Ihpne nicht dabei ist, die fordern Volte Zugang auch mit Nichtgebrandeten Geräten...

Die imho heftigste Limitierung ist das benötigte Branding ! Ich hab mich neulich erst gefragt, warum es diesen Unsinn überhaupt noch gibt. Hier nun die Antwort... Und die Mobilfunkanbieter fragen sich im ernst, warum die Leute lieber VoIP oder gleich Whatsapp, Skype und Co. benutzen?!

MonteSuma schrieb:
Bestimmte Features gibt es eben nur für Vertragskunden... Man will den Kunden ja als Vertragskunden bekommen, nicht als Prepaid-Nutzer

Ich bin seit 15 Jahren "Vertragskunde". Nur deren Updatepolitik und die Bereitstellung neuer Firmware für's Smartphone geht mir auf den Sack, nebst all der Bloatware. Daher kommen für mich keine Brandingeräte mehr in Frage :-)

Tja, dann findet VOLTE wohl ohne mich statt.

Das ist doch alles sowas von lächerlich... Handy mit Branding, keine iPhone Unterstützung, Laufzeitvertrag und das Gegenüber muss auch alle diese Anforderungen erfüllen. Das schränkt die Anzahl der in Frage kommenden Gesprächspartner bei mir auf etwa.... 0... ein. Warum ist das so ein Hickhack mit dem VoLTE? Kann doch nicht so schwer sein, eigentlich. Wenn VoLTE in etwa die Sprachqualität von Facetime hätte wäre das ein Riesenschritt nach vorne.

Ich vermute mal, dass die Informationen im Artikel falsch sind. Bei den Anbietern welche ich kenne funktioniert VoLTE immer wenn ein entsprechendes Gerät benutzt wird, sowie das Gerät im IMS des Provider registriert ist. Das könnte durchaus etwas gehen, die Anbieter verschicken in der Regel eine SMS wenn das passiert ist.

Der Gesprächspartner muss kein VoLTE fähiges Gerät haben! Lediglich bei der Aushandlung welcher Codec verwendet wird müssen beide Seiten den Codec unterstützen. Es ist also trotz VoLTE möglich eine schlechte Sprachqualität zu haben (wenn das Gerät des Gesprächspartners kein HD Voice unterstützt).

Das es nur für Vertragskunden angeboten wird verstehe ich noch am ehesten, aber die restlichen Einschränkungen sind meiner Meinung nach unnötig.

@Wahlmeister: NOCH kein iPhone... die Betonung liegt auf NOCH...

Ein Abo für Voice LTE? Haha. Da rede ich lieber über Whatsapp, Skype etc. Und so telefonieren kann man auch über das normale Netz, denn wenn man kein Empfang mehr hat, dann ist auch LTE weg. GG

Wer redet denn von Abo?

Man muss halt ein Telekom-Kunde mit einem Vertrag sein... Was ist daran so abwägig?

Mit Smartphones aus dem freien Handel funktioniert VoLTE nicht.

Und gestorben.

Ein Blick in die Glaskugel zeigt: irgendwann gibt's eine Lösung von einem anderen Unternehmen, nahtlos integriert und ohne zig Einschränkungen, und dann wird die Telekom jammern und nach dem Gesetzgeber schreien, dass der das bitte verbieten soll. Sie lernen es einfach nicht, genau wie die Verleger.

VoLTE ist nichts, was man buchen muss oder sich entscheidet nicht zu nutzen...

Entweder man kann es nutzen und nutzt es automatisch, weil es über die ganz normale Anruf-Funktion des Handys geht, oder eben nicht...

Sterben wird VoLTE garantiert nicht ;)

Schön zu sehen, dass bei CB mal wieder der Telekom-Bash-Train am Start ist mit Leuten, die jammern obwohl sie 0 Plan von der Materie haben...
Ergänzung ()

Hier für euch Bashing-Idioten:

http://www.teltarif.de/volte-einschraenkungen-smartphone/news/60595.html
oder
http://www.lte-anbieter.info/lte-news/samsung-galaxy-s6-kann-ab-sofort-vodafones-volte-nutzen

Vodafone lässt auch nur Branding-Handys zu...

Ein Hoch auf Bashen ohne Ahnung!

Und Oh Wunder! bei O2 Ist es genauso!
Ergänzung ()

Und warum ist das so?

Security, its all about Security... Aus demselben Grund funktioniert Android Pay odder MyWallet nicht auf gerooteten Geräten...

http://phandroid.com/2015/09/25/google-explains-why-android-pay-doesnt-work-on-rooted-devices/

Warum sollte man jeden China-Böller und jedes gerootete Smartphone solche Features nutzen lassen?

Bei falscher Implementierung werden sinnlose Nachrichten gesendet und bei Root kann alles frei nach Belieben manipuliert werden?

Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Ein Hoch auf Bashen ohne Ahnung!

Und Oh Wunder! bei O2 Ist es genauso!

Neben deinen unnötigen Beleidigungen ist übrigens das Argument "die Anderen machen es auch so" eigentlich gar keines. Dass die anderen Provider hier ebenfalls nur gebrandete Geräte für VoLTE erlauben ist in meinen Augen auch ein Trauerspiel und sollte jedem Werbefuzzi, der mit neuen LTE Verträgen lockt um die Ohren gehauen werden.

Zuletzt bearbeitet:
wannabe_nerd schrieb:
Neben deinen unnötigen Beleidigungen ist übrigens das Argument "die Anderen machen es auch so" eigentlich gar keines. Dass die anderen Provider hier ebenfalls nur gebrandete Geräte für VoLTE erlauben ist in meinen Augen auch ein Trauerspiel und sollte jedem Werbefuzzi, der mit neuen LTE Verträgen lockt um die Ohren gehauen werden.

Ja, Sorry aber irgendwann ist es auch genug... Bei jeder einzelnen Meldung über die Telekom(Ohne Ausnahme!), dass es etwas neue gibt, sei es Mobilfunk oder eben Festnetzausbau wird einfach nur immer drauf losgebasht... Egal ob man den Sachverhalt versteht und/oder Hintergrundwissen hat oder nicht...

Hauptsache Telekom bashen! Volkssport Nr.1 hier auf CB

Die Begründung warum alle Provider das so handhaben steht am Ende von meinem Post...

Edit: Die Beleidigung meinerseits war unnötig gebe ich zu, aber das sinnlose Telekom-Bashing geht mir halt gegen den Strich... Dabei ist das hier ein Technik-Forum, wo man doch etwas mehr Hintergrundwissen erwarten kann... (Zumindest bei denen, die sich dazu kritisch äußern. Ich verlange ja nicht, dass sich jeder damit auskennt)

Bestes Zitat dazu: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Edit 2.0: Das mit dem Locken von Tarifen ist auch totaler Bullshit... Auch wie in jedem Telekom-News-Thread: "Ich will mehr Leistung/Features und am besten für 0€, ich will ja bloß nichts dafür zahlen!"

Zuletzt bearbeitet:
Da nur mit Telekom branding leider relativ uninteressant. Ich habe mein S6 mit der DBT Firmware versorgt um nicht auch noch zu warten bis die Telekom die sowieso seltenen Updates freigibt.

k0ntr schrieb:
denn wenn man kein Empfang mehr hat, dann ist auch LTE weg. GG
Das ist sich gerade das Tolle an VoLTE.
LTE800 hat, bedingt durch die niedrigere Frequenz, eine höhere Reichweite als GSM.

MonteSuma schrieb:
Ja, Sorry aber irgendwann ist es auch genug... Bei jeder einzelnen Meldung über die Telekom(Ohne Ausnahme!), dass es etwas neue gibt, sei es Mobilfunk oder eben Festnetzausbau wird einfach nur immer drauf losgebasht... Egal ob man den Sachverhalt versteht und/oder Hintergrundwissen hat oder nicht...

Hauptsache Telekom bashen! Volkssport Nr.1 hier auf CB

Seit wann baut die Telekom denn Festnetz aus? Ich sag nur vectoring..

Zurück
Oben