Von e6850 auf Core 2 Duo E8600 umrüsten ...

inf999

Ensign
Hi

Ich würde gerne einen neuen prozessor einbauen und zwar wäre das :

Core 2 Duo E8600 ( http://geizhals.at/a312513.html )

Hab zurzeit einen core duo e 6550 mit 2 x 2,33 ghz drinnen , und würd wie gesagt mehr leistung brauchen ( zurzeit auf 2.87 ghz getaktet)

Das motherboard ist das Asus striker extreme

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=G7JoxzAEXsQwDt7G

Speicher :

Modulname Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
6 gigabyte ( 4 module)

Meine fragen diesbezüglich ( da ich ein kleiner noob im umbau von prozessoren bin) ;)

- Ist dies(der umbau) ohne probleme möglich ? ( lt.asus seite ist der prozessor kombatibel mit dem MB)

- Ist ein bios update nötig ( da noch nie gemacht)

- Werden irgendwelche spezialwerkzeuge benötigt beim umbau des prozessors bzw wichtige schritte die man beachten sollte ?

- Gibt es eventuell in richtung quad core (da wiederum 'nur' dualcore) alternativen die nicht viel teurer jedoch fast gleich stark sind ( nur mit mehr kernen )

- Wird der stärkere Prozessor um ein mehrfaches 'heißer' werden als mein aktueller prozessor ? ( So das zusätzliche lüfter nötig sind)

Bin für jeden tip dankbar

mfg

Zuletzt bearbeitet:
tbh ist die cpu viel zu teuer,würde bei dem preis eher nen quad vorziehen

übertakte deine jetzige cpu noch weiter oder steig auf ein amd quadcore system um.
von einem dualcore auf einen dualcore umrüsten macht keinen sinn. vor allem nicht zu so einem preis.
außerdem finde ich keinen core duo e 6850 mit 2 x 2,33 ghz. der müsste 2x3ghz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann eig. fast nicht sein...
Der E6850 hat von Haus aus schon 2x 3,00GHz. Versuch doch erst mal den zu übertakten, bevor du über einen Neukauf nachdenkst.

hab nen e6750 mit 2,66 ghz, ein e6850 sollte mindestens 3 haben sodass sich ein umstieg kaum lohnt.

Außerdem: Intelprozessoren für 775-sockel sind generell überteuert, also gebraucht kaufen oder garnich, für das Geld kannste dir nen 4-kern-prozessor von von amd und passendes board kaufen.

Wenn du den E8600 nicht unter 100€ irgendwo bekommen kannst, dann ist das keine gute Idee.

Für 230€ bekommst du schon fast eine komplett neue AMD-Quad-Plattform inklusive Speicher.

PS: Meiner Meinung nach war der 6850 2x3GHz und der Umstieg auf den 8600 sollte fast nichts bringen, nur das OC-Potential sollte etwas höher sein und die Leistung/Takt ein klein wenig besser. Aber lohnt nicht.

Hi,

den neuen CPU kannste ganz einfach umbaun. Ist kein Biosupdate nötig. Du musst lediglich nach dem umbau die Treiber aktualisieren.

Falls du einen Quadcore installieren möchtest, nimm eine "boxed edition", da haste den Kühler beiliegend.

Bei einem Quadcore brauchst Du dir auch keine sorgen machen. Einfach alten CPU raus ... neuen rein, WLP + Kühler drauf und fertig.

Also für diesen Preis würd ich mir den 8600 nicht holen - erstens ist er nur wenig schneller, und zweitens, wie du schon richtig bemerkt hast, ist es ja auch nur ein Dualcore. SChau dich doch mal statt dessen nach einem Q9550 um, der dürfte sogar weniger kosten. Ein Bios-Update könnte jedoch bei beiden nötig sein, da es ja eine andere Prozessorenfamilie ist. Ist jedoch ganz einfach: einfach die Datei runterladen, auf den Stick packen, und im Bios auswählen und den Anweisungen folgend aufspielen.
Schritte, die du beim Prozessortausch beachten solltest: Je nach Kühler auf die Demontage aufpassen. Außerdem wirst du wohl eine neue Portion WLP brauchen, die alte kannst du nicht mehr benutzten. Und wenn du außerdem noch in staubarmer Umgebung arbeitest, sollte eigentlich nichts schief gehen.
Ach ja: Nein, wärmer werden beide Prozessoren nicht wirklich. Außerdem vertragen beide etwas höhere Temperaturen, je nach vorhandener Lüftung dürften also keine Umbauen nötig sein.

hm jo übertaktet habich das teil schon auf 2.87 ghz wenn ich mehr rauf dreh schmiert mir die kiste ab ( wobei ich nicht der takter profi bin ) eventuell spannung erhöhen damit kenn ich mich jeztt aber nicht so aus und will nix abschiessen ;)

Eventuell weiß wer welche spannung man erhöht und wiviel beim striker damit man die fsb raufdrehen kann ?

Aber danke für die tipps ich werd auf jeden fall mal die finger vom gwünschten neuen core lassen und über die quadcore möglichkeit nachdenken .

mfg

Stimmt bei dir der Multiplikator nicht? Der E6850 hat von Haus aus schon 3GHz. So wie du das schreibst, klingt es, als ob du deinen Prozessor untertaktest hättest.

mach mal einen screenshot von cpu-z. ich kann nicht glauben, dass du einen e6850 hast ^^

Ja aber der E6850 hat doch aber schon nen Standard-Takt von 2x3,00GHz. Wieso läuft Deiner nur mit 2,33GHz? Da is doch was faul.

Willkommen im Forum,

kann es sein das du einen E6550 hast? Der E6850 sollte nämlich 3GHz haben. Egal zum Thema:

Edit: Hab ich mir doch gleich gedacht^^

Ich kann dir eigentlich nur davon abraten 230€ in einen E8600 zu stecken, wenn du das System behalten willst, dann schau dich lieber nach nem gebrauchten Q9550 oder Q9650 um.

Klar wirst du durch den E8600 mehr Leistung bekommen, aber diese steht in keinem Verhältniss zum Preis.

Zu deinen restlichen Fragen:

Der Umbau wäre theoretisch möglich.

Ob die CPU vom BIOS unterstützt wird steht irgendwo auf der Seite von ASUS :D.

Wenn du den Boxed-Kühler verwendest brauchst du garkein Werkzeug. Bei einem alternativ Kühler evtl. einen Schraubendreher. Und halt allgemeine Dinge wie, vor dem rumschrauben Netzstecker ziehen, sich vorher erden, nicht an die Pins langen, etc. beachten.

Wie gesagt würde ich dir wenn du nochmal in das 775er System investieren willst zu einem Q9550 oder Q9650 raten, auf e-bay kann man da mit etwas Geduld noch was zu einem vernünftigem Preis bekommen.

Ein E8600 hat eine TDP von 65W also wird er nicht viel mehr Energie abgeben als dein jetziger, die Quads haben 95W, sollte sich also auch im Rahmen halten, wobei ich nicht weiß wie die boxed Kühler damals gestaltet waren (könnten etwas laut sein).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, papp Dir nen Q9550 E0 drauf und fertig. steht zwar nicht mit in der CPU Support List aber geht.

Hi
1. dual core auf dual core, bringt garnix
2. wenn du für dein system keinen quad bekommst, der weniger als 150 euro kostet, dann lass es
3. falls du keinen bekommst, auf ein amd system umsteigen. du bekommst für 220 euro (neupreis eines Q9550) ein komplettes am3 system, mit phenom2 x4 955 + mainboard + 4gb ddr3 ram

zu den preisen für gebrauchte cpus: Q9400 = 120 euro, Q9450 = 140 euro (das wären noch möglichkeiten)
Q9550 = 180 euro und mehr (nicht mehr lohnenswert, da ein Phenom 2 X4 955 nur 120 euro kostet, also 30% weniger, aber sogar bisschen schneller ist.

damit sollte alles gesagt sein.
gruß

Versuch einen Q9550/9450 auf Ebay zu ersteigern bringt nochmal einen ordentlichen Schub in ein Sockel 775 System.

Wenn du das nicht willst warte bis Januar da kommen die Intel Sandy Bridges.

Hasamaatlas schrieb:

Hasamaatlas schrieb:
Ahja, papp Dir nen Q9550 E0 drauf und fertig. steht zwar nicht mit in der CPU Support List aber geht.

BlackVally schrieb:
Gibts überhaupt noch Q9450 zu kaufen ??

/edit : sry, das gebraucht überlesen...

-tRicks- schrieb:
Versuch einen Q9550/9450 auf Ebay zu ersteigern bringt nochmal einen ordentlichen Schub in ein Sockel 775 System.

Wenn du das nicht willst warte bis Januar da kommen die Intel Sandy Bridges.

Wenn überhaupt einen Q9400 für unter 100€ gebraucht. Ansonsten gibt es i5-750 für 130 gebraucht, ein Bord ebenfalls günstig gebraucht, DDR3 ist sehr gefallen. 200€+ für einen q9550 geht gar nicht, der Prozessor ist zwar immer noch schnell genug für alles, nur viel zu teuer weil man einen leicht schnelleren i5 mitsamt der neuen Plattform für das gleiche bekommt. (Abzüglich Restwert der alten Komponenten)

Zurück
Oben