Test Test: Intel Core 2 Duo E8600 (E0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja mit dem Bios Update geht aber nur das C0...
Mit dem neuesten.
Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns noch ein relativ neues Board ist, kommt vielleicht bis Weihnachten noch ein Update raus.

Nö das Board ist auf keinen Fall neu :)
Hab das Board seit November06.

edit: Danke hab grad von der Seite die du mir verraten hast bestellt.
Bin gespannt auf die Übertaktbarkeit von dem Ding gepaart mit Zalman CNPS 9700 LED und 4GB DDR2 Ram von Corsair 800MHz CL 5-5-5-18

Zuletzt bearbeitet:
Mit Far Cry 2 und COD5 werden sich demnächst auch für Gamer Quads lohnen. Aber solange man nur eine Graka hat, limitiert sowie so jene meistens.

Wenn man nicht gerade einen 17Zöller mit einer GTX 280 betreibt limitiert in Far Cry 2 auch die Grafikkarte. Von daher lohnt sich auch in diesem Spiel ein Quad in meinen Augen nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
jopi24johannes schrieb:
Mit Far Cry 2 und COD5 werden sich demnächst auch für Gamer Quads lohnen. Aber solange man nur eine Graka hat, limitiert sowie so jene meistens.
Punkt 1: laut Intel nutzt auch Crysis 4 Threads oder mehr, bringt real nichts
https://pics.computerbase.de/2/3/1/6/9/39-1080.429943159.png
https://www.computerbase.de/2008-11...-und-965-extreme-edition/21/#abschnitt_crysis
Halte ich also für unwahscheinlich
bei Punkt 2 muss ich dir zustimmen, zum Zoclen lieber ne CPU für 50 Euro kaufen und den Rest in die Graka stecken, bringt mehr als ne dicke CPU.

Ich habe bei den letzten 2 PCs die ich zusammengebaut habe 2mal einen E7200 verbaut und dann bis 3,6 / 3,8 übertaktet. Zurzeit tendiere ich auch zu DualCore, aber an einem Quad wird man in Zukunft nicht vorbei kommen.

Wieso gibts den E8600 eigentlich nicht als Doppelpack in einem Quad?
Könnten damit doch noch eine EE machen und den QX9770 zum normalo wie schon beim Q9650, aber wohl zuviel Schiss davor, dass dann noch weniger noch länger keinen Bock auf X58 und DDR3 haben, was?

Möglich.

Wozu sich selber Konkurrenz machen, die Option kann man immernoch ausführen, falls die AMD 45nm Quads gut werden..

Eine interessante Diskussion. Aller reden über einen E8600. Nur die allerwenigsten haben einen...

Ich bin übrigens ganz zufrieden und werde meinen erst Ende 2009 gegen einen Quad oder Nehalem tauschen. Ich kann meine aktuellen Games (bsw. Crysis, COD4, ...) alle unter 1920x1200 mit 24" flüssig zocken.

Und das ohne OC !

Meine OC-Versuche bsw. 4.5 Ghz mit LK war ok. Aufgrund meiner 4870 X2 ist ein OC. momentan aber nicht nötig.

Also kurz gesagt, ich habe noch viel Luft...

Grüße, MICHKA

michka schrieb:
Eine interessante Diskussion. Aller reden über einen E8600. Nur die allerwenigsten haben einen...

Kein Wunder, den kaufen ist etwa gleich sinnvoll wie ein Q9650, der happige Mehrpreis wie immer bei den schnellsten Modellen ein Witz gegen die kleine Mehrleistung im Vergleich zu den viel günstigeren E8400 und Q9550.

In 1920x1200 spiele ich auch, aber an den FPS ändert sich da bei allen 12 installierten Games nur noch was wenn ich die Graka übertakte.
Sogar Far Cry 2, das vier Kerne nutzt, ist es in der Auflösung völlig wurst ob mein Q9450 normal mit 2.66 oder 3.2GHZ läuft, Graka höher gedreht bringt dagegen sofort gleich 10FPS.

Vielleicht bringt bei SLi/CF System extremes OC mit Dualcores auf über 4GHZ ja noch was in solchen Auflösungen, aber bei normalen Systemen halte ich nach meinen 1920x1200 Erfahrungen den CPU Takt oder welche CPU überhaupt nur noch für ein unwichtiges Detail am Rande.
Ausser man hat noch nen Pentium oder A64 Oldie drin natürlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Test wird auch ein Q9650 mit C1-Stepping angeführt. Ist mir irgendwie ein Rätsel, ich kenne die CPU nur mit E0-Stepping.

Es wird ein QX9650 mit C0 aufgeführt. Den Q9650 gibt es nur mit E0, den QX allerdings nur mit C1.
Das besondere am QX ist der freie Multi.

E:

Ach ne, ich Trottel, hast recht.
Wird sich einfach um nen Fehler handeln, gibt ihn nur mit E0.

Warum werden bei den Intel System DDR3 verwendet?

Hmmm... aber 800DDR2 reicht doch auch lange für nen E8600? =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben