Test Test: Intel Core 2 Duo E8600 (E0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Freschprinz25:

Dir ist hoffentlich bewusst, dass jeder Prozessor anders ist. Manche schaffen 4 GHz mit 1,37 V, manche mit 1,44 V und manche gar nicht. Das hat nichts mit dem Können von overclocking zu tun.

@|MELVIN|
Sehr schöner Test, für mich eigentlich schon Faktoren aussagekräftiger als alles andere :) Danke für den Aufwand. Genau solche Tests fände ich nützlich.

kaepten

Das wirklich Interessante war für mich in dem Test, wann sich vier Kerne auszahlen und wann nicht.
4,5GHz mit 1.4V ist nicht wirklich berauschend, mein E8500 macht mit 1,28V 4GHz mit dem alten Stepping. Da werden sicher noch einige CPUs rumschwirren, bei denen mehr Takt mit weniger Spannung möglich ist. :)

jopi24johannes schrieb:
Ja, ich weiß. Nur blöd wenn ich hier um die 4GHz kämpfe und andere (E8600) das locker aus dem Handgelenk schaffen. Ich habe noch nicht getestet wieviel VCore ich für 4GHz brauche, aber definitiv über 1,35V. Schade. Ich werd dann wohl nach Weihnachten oder kurz davor einen Q9550 kaufen und mit dem 2009 überdauern. Ein Nehalem lohnt sich imo nicht sofort zu kaufen, da ich ja noch nicht mal mit meiner jetzigen CPU irgendwelche Performance Probleme erahnen könnte.

Nur kurz zum Verständnis, ich begreifs nämlich nicht so ganz: Dein auf 3,8 GHz übertakteter E8200 reicht vollends deinen Anforderungen aus, weswegen sich ein Nehalem überhaupt nicht lohnen würde, aber weil du ihn nur knapp vor und nicht über 4 GHz übertakten kannst, willst du dir nen Q9550 für ~250€ kaufen?

Das verstehe wer will, ich tus nicht.

milamber! schrieb:
Nur kurz zum Verständnis, ich begreifs nämlich nicht so ganz: Dein auf 3,8 GHz übertakteter E8200 reicht vollends deinen Anforderungen aus, weswegen sich ein Nehalem überhaupt nicht lohnen würde, aber weil du ihn nur knapp vor und nicht über 4 GHz übertakten kannst, willst du dir nen Q9550 für ~250€ kaufen?

Das verstehe wer will, ich tus nicht.

Stimmt. Aber warum nicht ? Willst du dein Geld leiber einer Bank anvertauen, vielleicht der Hypo Real Estate ? OC ist jedenfalls sicher eines : Spaß. Und ein bisschen Investition ist es ja auch.

Ich hab langsam die Befürchtung, dass es bei der nächsten Generationn Intel-Cpus nicht bei den jetztigen Preisen bleiben wird.
Schon wahnsinn, wie die E7xxx/E8xxx die AMD-Zweikerner abhängen:(

Deswegen kann man echt nur hoffen, dass der Deneb die in ihn gesetzten Erwartungen auch nur halbwegs erfüllt....

vielleicht sollte man mal eine 7zip version nehmen die Quadcores unterstützt?

was nützt einem die Benchmark vergleichbarkeit wenn die Werte mit der aktuellen Version ganz anders aussehen.

da sehen Dualcores besser aus als sie wirklich sind.

Pfeif doch auf 7zip wie oft brauchst du das wirklich?
Im alltäglichen PC Einsatz eines Otto Normal Users oder Otto Normal Gamers ist der Quad Core nicht von Vorteil....
Ok wenn du den ganzen Tag wie verrückt zipst sieht das wohl anders aus :)

Also mein Winzip lastet meinen E8400 beim entpacken zu maximal 60% aus.... Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Quad da schneller ist.

|MELVIN| schrieb:
Also mein Winzip lastet meinen E8400 beim entpacken zu maximal 60% aus.... Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Quad da schneller ist.

entpacken ist festplatten limitiert.
packen ist CPU limitiert.

sonst würd das Entpacken immer so lange dauern wie das packen (würd ja dann ewig dauern bei größeren Sachen)

jopi24johannes schrieb:
Stimmt. Aber warum nicht ? Willst du dein Geld leiber einer Bank anvertauen, vielleicht der Hypo Real Estate ? OC ist jedenfalls sicher eines : Spaß. Und ein bisschen Investition ist es ja auch.

Was hat eine Immobilien AG (die Hypo Real Estate ist afaik keine Bank) mit der Otto Normal Verbraucher nichts zu schaffen haben, mit dem Geld zum Fenster rauswerfen durch nicht benötigte Hardwareinkäufe zu tun?

meiner schaft sofort mit vid 1.25 4 Ghz Prime .Und läuft jetzt auf 4283, (1.35V Bios) bootet noch bei 4400 Mhz bei 473 Fsb leider hatte ich nur 800 ram

Verdammt, ich kann die CPUs mit Wolfdale Kern vergessen.
Bei keinem Händler steht das Stepping dabei wo ich bisher kaufen würde.
(Alternate, Hardwareversand).
Mein Mainboard kann nur C0 (lt. MSI Homepage) und nicht E0

edit: Kann mir jemand helfen?
Will ganz sicher das richtige Stepping erwischen

Zuletzt bearbeitet:
Den E8600 gibts eh nur als E0.
Den E8500 und E8400 könntest du noch als altes Stepping bekommen. Z.B. Notebooksbilliger.de bietet noch das alte Stepping an. Aber bis kurz vor Weihnachten sind die wohl fast ausgestorben.
Gibts denn kein BIOS Update für dein Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben