Test Test: Intel Core 2 Duo E8600 (E0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ich habe lange auf den Test gewartet,
aber schön dass er gekommen ist, wenn auch wie erwartet.

Naja und mit dem Preis/Leistungsteil, ich finde den an sich schon gut (auch Watt/Leistung!), aber ich kann das jetzt nicht zu Ende denken, aber vielleicht müsste man in Zukunft (auch bei den Grakas) mal den Faktor ändern, denn so sind immer extrem günsatige vorne, die dann aber auch oft ziemlich wenig leisten, naja, aber ist nen schwieriges Thema, aber gut.

Ansonsten Danke und weiterso!

ps: naja, dass e0 Stromsparmäßig so viel bringt, hätte ich nicht erwartet.

gute arbeit . guter Test.

Ich warte noch ein bisschen bis ich mir sicher bin dass ein händler das E0 hat und günstig anbietet :D

Da scheinst du ja richtiges glück gehabt zu haben. Aber bei deiner Spannung rennt meiner bei 3.6GHz. Also kannste mit Sicherheit noch weiter runter gehen?

Ja, bestimmt. Alle CPU Einstellungen sind im BIOS momentan noch auf AUTO. Will warten, bis das aktuelle BIOS für mein Board rauskommt. Die Spannung erhöht sich laut CPU-Z unter Last übrigens noch bis auf ~1,23 V. Naja, vermutlich meint es DFI gut mit der Spannungsversorgung.

Salut,

markus1234 schrieb:
Herrgott, ich kann eine Warteliste mit 20 Videofiles neu in XviD kodieren und nebenbei CAll of Duty 4 zocken, das geht mit einer Dualcore NICHT, so getestet. Wo bleibt diese Erwähnung im Test?
.............
Einfach mal 10 total verschiedene Aufgaben mit nem Batchfile starten. Dann kann man ja sehen wieviel eine Quadcore bringt. Das ist jetzt mehr ne Frage zu den Testerweiterungen.

den eigenen Rechner mit derartigem Gerödel zuzumüllen ist ebenso sinnig wie praxisbezogen

Zum Thema Spiele und QuadCore:

Gerade in Spielen wird es schwierig die Aufgaben zu splitten und auf verschiedene CPUs/Kerne zu übertragen.
Man könnte eine grobe Aufteilung so vornehmen: eine CPU / ein Kern ist zuständig fürs laden, einer für die KI, einer für allgemeine Aufgaben... das wars dann schon bei 90% aller Games, die Hauptarbeit übernimmt eh die GPU.
Gutes Beispiel ist Gothic 3, hier hat ein Kern das Laden der Umgebung übernommen, dadurch stockte das Spiel nicht so oft (ok es war dennoch verbugt, aber das ist ein anderes Thema).

Es setzt aber voraus, dass die Entwickler die Aufgaben grundsätzlich Threadfähig machen und da könnte wieder Leistung verloren gehen wenn man nur Single- oder DualCore hat.
Hat man z. B. Strategiespiele, kann man sich natürlich voll auf das Threading der KI konzentrieren und x Kerne bedienen... passt aber nicht auf Shooter.

In den meisten Spielen dient die CPU doch nur noch als Datenschaufel für die Grafikkarte.

AMD intel & Co. haben das Problem bei Games erkannt (mehr CPU Kerne sind nicht die Lösung) und basteln deshalb an der Fusion von CPU und GPU.

In rechenintensiven Bereichen, wo sich Aufgaben splitten lassen, kann man natürlich nie genung Kerne, CPUs und Takt haben.

Die Spieleindustrie wird sicherlich nun auf Dualcore optimieren, wegen des Leistungsverlustes (und mögen es nur wenige % sein) wird man sicher nicht allgemein auf MultiCore optimieren (was auch etwas mehr Arbeit bei der Programmierung erfordert).

Ich denke durch diesen Thread bin ich jetzt wohl überzeugt.
Meine angepeilte CPU (habe vor noch 1 mal groß aufzurüsten bevor der Nehalem usw kommt) wird nun doch ein E 8600 und kein Q9550.

@chappy086
Verstehe ich dich richtig, du willst dir jetzt einen E8600 holen und wenn der Nehalem kommt auf selbigen umsteigen?!

@chappy086 und |MELVIN|

mache ich genau so... habe mir soeben einen E8400 E0 gekauft und werde dann ca. 4 Monate nach dem Nehalem Release ein solches System zusammenstellen.

Mit nem Dualcore fährt man momentan und in Zukunft in sachen Spiele noch am besten .
Aber wer kein Wert auf P/L Verhältnis legt kann zum Quad greifen
-ich rede vom zocken-

Zuletzt bearbeitet:
chappy086 schrieb:
Ich denke durch diesen Thread bin ich jetzt wohl überzeugt.
Meine angepeilte CPU (habe vor noch 1 mal groß aufzurüsten bevor der Nehalem usw kommt) wird nun doch ein E 8600 und kein Q9550.

|MELVIN| schrieb:
@chappy086
Verstehe ich dich richtig, du willst dir jetzt einen E8600 holen und wenn der Nehalem kommt auf selbigen umsteigen?!

Nein du hast mich missverstanden.
Ich meine deshalb kurz vor Nehalem Release weil ich auf nen Preissturz hoffe und ne vlt. ordentliche GK.
Ausserdem meine ich mit"noch 1 mal groß aufrüsten" , dass der nächste Schritt danach dann ne Neuanschaffung sein wird, aber zeitlich weeeeeeit nach hinten natürlich und hoffentlich.
Weil ich muss ehrlich sagen die 4870 und die GTX280 sind ein Witz in meinen Augen.
Weniger Strom, weniger Hitze, deutlich mehr Leistung dann schlag ich zu, meinetwegen auch um 500€ aber sie soll wenn sie schon High End sein will auch was bieten.

Zuletzt bearbeitet:
JulesBärle schrieb:
Salut,
den eigenen Rechner mit derartigem Gerödel zuzumüllen ist ebenso sinnig wie praxisbezogen

Also ich verstehe nicht ganz, warum markus1234 so auseinander genommen wird!

Ich habe durchaus auch Situationen, wo ich CD-Rippe und encordiere, Musik höre und nebenbei surfe. Selbstverständlich ist dann auch Outlook offen (und diverse Dienste wie Datenbank, Antivirenscanner etc. aktiv). Auf meinem Singlecore kann das schon sehr träge werden. Wenn ich jetzt Eure Posts lese, dann könnte ich auf die Idee kommen, dass ich mit einem Dualcore bestens bedient bin. Das kann ich aber einfach nicht glauben.

Es ist wirklich langsam müssig, single-threaded tests auf einem Quad zu haben! Es dürfte langsam durchgesickert sein, dass multicore von der Software (Games) unterstützt werden müssen um schneller zu sein. Logisch, dass ein Quad für das Game nichts nützt, wenn es keine Parallelität unterstützt. Aber wie schaut es aus, wenn ich das Game parallel zu anderen Prozessen laufen lasse?

Die Frage ist, wieviel Parallelität braucht der Mensch mit Windows !? Reicht ein Dualcore für die meisten aktiven Prozesse neben dem "Hauptprozess"? Oder kann da doch ein Quadcore noch ein Quäntchen Performance holen? Wie gross ist dieses Quäntchen?

kaepten

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Qäntchen" ist solange Null, bis die CPU - Auslastung eines Dualcore bei 100% liegt. Selbst wenn ich spiele, nebenbei der Mediaplayer läuft, sowie RivaTuner, Speedfan, Everest, Antivir, ICQ, Skype und der Firefox mit mehreren Downloads ist mein E8400 nicht zu 100% ausgelastet, auch @3,0GHz. Der Quad würde die Last dann gleichmäßig auf die 4 Kerne verteilen, bringt leistungstechnisch aber nichts. Zwei Kerne, die zu 80% ausgelastetet werden leisten genauso viel wie vier Kerne, die zu 40% ausgelastet werden (bei gleichem Takt wohlgemerkt), sie verbrauchen dabei nur weniger Strom. Alles andere ist Einbildung.

Zuletzt bearbeitet:
@MELVIN
Das ist mal ein Wort!

Genau darum geht es mir. Das interessiert mich und sicherlich einige andere auch. Und genau solche Szenairen die Du schilderst, würden im einem Test objektive Auskunft darüber geben, wie hoch die Kerne ausgelastet sind. Das sind Test, die irgendwo aus der Praxis gegriffen sind und nebst den "synthetischen" Tests sehr interessant sind.

kaepten

In solchen Szenarien limitiert meist eher die Festplatte. Diese vielen kleinen Prozesse erzeugen in Summe viel zu wenig CPU - Last, als dass ein Dualcore hier an seine Grenzen stoßen könnte und der Quad Leistungsvorteile hätte.

Hier mal ein kleiner Test von mir:
Es läuft:
- Windows Media Player (Musik)
- VLC Media Player (Video)
- FireFox mit vielen offenen Tabs
- Download
- RivaTuner OSD
- Speedfan
- Antivir
- Everest (Sidebar)
- Task Manager

All das verursacht eine CPU - Auslastung von 17%.... Ein Quad wäre eben nur zu 8% ausgelastet, aber NICHT schneller! Und dabei jetzt noch ein Game zu zocken wäre auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
super test!!
hat mir einmal mehr gezeigt, dass es im moment nicht notwendig ist, meinen prozessor aufzustocken
Core 2 Duo reicht im moment vollkommen und die preise der E 8xxx Reihe sind super

|MELVIN| schrieb:
Hier mal ein kleiner Test von mir: ...

Danke für den Screenshot!

Stimmt denn (ungefähr) folgende Rechnung: Wenn ich jetzt ein single Thread Spiel starte, dann nimmt sich dieser Prozess von einem Kern 100%. Dann wäre Kern A zu 100% ausgelastet und Kern B zu (2*17%) 34%?

kaepten

Wenn dieses "Single Thread Spiel" denn überhaupt soviel CPU - Leistung benötigt, um einen Kern auszulasten.... Ich werds gleich mal mit Stalker testen!

Edit:
Also das gleiche wie oben + Stalker. Ergebnis: 1. Kern zu 95 bis 100% ausgelastet, 2. Kern zu ~60%. Deine Rechnung geht nicht ganz auf, was daran liegt, dass Stalker nicht völlig "single threaded" ist und ein paar kleinere Prozesse auf dem 2. Kern laufen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben