Test Test: Intel Core 2 Duo E8600 (E0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch mit nem boxed wie hier im Test:evillol:? Ob man nun 1,44V auf Dauer geben sollte ist sicher fraglich wenn man vorhat den Prozi mehr als 5 Jahre zu fahren, für Benches oder relativ kurze Belastungen ist das aber selbst mit einer einigermaßen akzeptablen Luftkühlung nun wirklich kein Problem
Gruß
 
Also das kann schon sein dass er auch mit 1,45V ein paar Jahre durchhält, aber ich könnte da nicht ruhig schlafen. Ich würde einem Wolfdale der ein paar Jahre halten soll nicht mehr als 1,35V geben.
 
chappy086 schrieb:
Was ich aber nicht verstehe:

Punkto Games...der Großteil der baldigen Neuerscheinungen sind doch Portierungen von XBOX 360 bzw. PS3.
Haben die nicht Multicore CPUs?
Demnach müsste doch ein Quadcore auch da was bringen...


Was verstehst du denn nicht? Schau dir die ganzen Ports doch an, auf Konsolen werden selten mehr als zwei Kerne angesprochen, einfach weil das, speziell bei SPIELEN extrem aufwendig ist, die games laufen auch mit 2 oder 1 Kern einwandfrei, da braucht es keine Quads, und das wird sich in den nächsten 2-3 Jahren auch nicht wirklich ändern.

Einziges Spiel, das wirklich von Quads profitiert ist UT3. Und in dem Game ist es quasi nutzlos, da jeder Dualcore hier genug leistung nach oben zeigt um keine Einbrüche zu liefern ;)


@CB Test: Sehr schön, endlich die E8X00er nachgetestet! Hab mir allerdings schon vor zwei Tagen einen E8500 geordert :)
 
|MELVIN| schrieb:
Also das kann schon sein dass er auch mit 1,45V ein paar Jahre durchhält, aber ich könnte da nicht ruhig schlafen. Ich würde einem Wolfdale der ein paar Jahre halten soll nicht mehr als 1,35V geben.

Wessen Wolfdale soll schon ein paar Jahre halten ? In ein paar Jahren ist der Wolfdale, das was jetzt der Pentium D ist - antik !
 
Vor 10 Monaten kam der Prozessor auf den Markt.
Seit 10 Monaten dominiert der E8400 die Preisleistungstabelle im Spielebereich unter den Hochleistungsprozessoren deutlich.

Es wurden von den Prozessoren der E8400 bisher relativ wenig empfohlen.

Erst jetzt ! Erkennt man so langsam dass man 10 Monate hinterher ist mit der Erkenntnis, dass der Q6600 gegenüber dem E8400 von Anfang an nur Nachteile hatte was Spieleleistung angeht.

traurig, dass dieser Artikel erst 10! Monate nach dem erscheinen dieses Prozessors hier zu lesen ist.
Sehr traurig.

Computerbase, nicht von der besten Seite. Schlaftablette?
Sonst seit ihr wesentlich schneller `gewesen wenn es um das testen von Schnäppchen geht.

Sowohl bei teuren als auch bei günstigen Anschaffungen.

Was war da los?
Angst die Nutzer von den Quads zu ärgern? Kein Eingeständnis dass man selbst dummerweise in Quadcores investiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lowle : Es dauert halt Prozessoren zu testen. Außerdem ist es nicht so interessant wie Grakas, da die ja nicht Treiber abhängig sind sondern meistens die gleiche Leistung abliefern. Und so ein Sprung war das von der Preformance jetzt auch nicht.
 
statt zu meckern, dass der Test erst jetzt kommt, solltest du froh sein, dass der Test überhaupt kommt! (ich persönlihc hab nimmer mit gerechnet ^^)

Zur Quad/DualCore Problematik muss ich auch meinen Senf abgeben: Quadcores braucht wirklich kaum Jemand. Ich für meinen teil habe selten einen DivX Ripper, Bildbearbeitung und Virenscanner gleichzeitig laufen, und selbst wenn würde ein leistungsfähiger Dualcore der E8x00er Serie wohl problemlos damit klarkommen! - Insofern kann ich das Argument nicht gelten lassen. Klar für HD Videoschneider ist ein Quad fast unverzichtbar, aber da muss man auch schon wirklich ne Menge Videos schneiden und drehen, für Otto Normal Filmer wird auch hier ein E8500 mehr als ausreichend sein!
 
@jopi24johannes
Du kannst den Wolfdale aber nicht mit dem Pentium D vergleichen, der Pentium D war von Anfang an bestenfalls eine durchschnittliche CPU (schwache Leistung im Vergleich zu den X2`s, das reinste Heizkraftwerk...), während der Wolfdale eigentlich in allen Bereichen, sei es nun Leistung, Übertaktbarkeit oder Stromverbrauch, wirklich absolut Spitze ist! Ich habe meinen E8400 seit Januar 2008 und werde ihn MINDESTENS bis Anfang 2010 behalten. Und ich denke mal selbst dann wird er zumindest in Spielen noch gar nicht mal unbedingt leistungstechnisch an seine Grenzen gestoßen sein... zumindest nicht wenn man übertaktet.
 
|MELVIN| schrieb:
@jopi24johannes
Du kannst den Wolfdale aber nicht mit dem Pentium D vergleichen, der Pentium D war von Anfang an bestenfalls eine durchschnittliche CPU (schwache Leistung im Vergleich zu den X2`s, das reinste Heizkraftwerk...), während der Wolfdale eigentlich in allen Bereichen, sei es nun Leistung, Übertaktbarkeit oder Stromverbrauch, wirklich absolut Spitze ist!

Für heutige Verhältnisse, ja.

|MELVIN| schrieb:
Ich habe meinen E8400 seit Januar 2008 und werde ihn MINDESTENS bis Anfang 2010 behalten.

Würde ich auch gerne, wenn die Games mitmachen ;).
 
Ja lowle, alles was du sagst stimmt ...

Das es schlichtweg daran liegt das man mit 3, 4 Redakteuren das Tagesgeschäft regelt und da einfach mal wichtigere Dinge anstehen ist natürlich zweitrangig. Auch Intel kann weiterhin nicht immer mit Samples dienen, das geht nicht nur AMD so. Und da wir ewig keinen 8400 bekommen haben, haben wir uns halt auf andere Dinge konzentriert.

Dann kam plötzlich ein 8500 und wenig später der 8600 hier an, so dass wir uns entschlossen haben, da der 8600 ja doch noch relativ neu ist, den Fokus auf diesen Prozessor zu legen, gleichzeitig die anderen aber nicht zu vergessen.

Nun bitte noch am besten irgendwelche Sprüche, dass wir AMD-parteiisch sind und deshalb die 800er nicht getestet haben, dann haben wir glaube alle "guten" Sprüche durch ...
 
@jopi24johannes
Der mittlerweile über 2 Jahre alte E6600 kommt heute noch selbst im Standardtakt mit jedem Spiel problemlos zurecht, deswegen gehe ich mal davon aus, dass der E8400 das auch packt. Erst recht wenn man übertaktet.
 
Was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wäre ein Performance pro Watt Rating. Dann würden einige Stromfresser wie der X4 9950 im Preis-Leistungs-Rating im Vergleich zu aktuellen Intel Quadcores nicht mehr so gut dastehen. Die Stromrechnung muss schließlich auch wer zahlen, das spielt also schon eine wichtige Rolle (nicht alle wohnen bei Mami und Papi ;))

Um realistische Ergebnisse erzielen zu können, bräuchte man natürlich eine sparsame Plattform (µATX, onboard Grafik, möglichst wenige Extras) mit ähnlicher Verlustleistung bei AMD und Intel. Dann könnte man richtig gut vergleichen.

Mich würde ja interessieren, ob der X4 9950 (um mal beim Beispiel zu bleiben) wirklich unter Volllast über 200W verbraucht, wie uns der Abschnitt Leistungsaufnahme suggeriert :D
 
Steht auf unser To-Do-Liste. Mit dem Wechsel des Testsystems und neuen Benchmarks zum Nehalem schaun wir da mal was man machen kann.
 
Ich hoffe dann wechselt ihr auch aufn 64bit os, denn 32bit ist langsam doch halbwegs veraltet, zumindest wenns um manche rendering etc tests geht.
 
Ja Vista 64 Bit kommt natürlich, sonst hat Nehalem auf Mainboards mit 6 Speicherslots und Triple-Channel kaum einen Sinn.
 
Öh, ich hab den E8400 mit E0 Stepping schon seit bald einem Monat (erworben über onetime.de), steht im Text nicht etwas davon, dass diese erst die nächsten Wochen im Handel erscheinen sollen?

EDIT:

cpuz1is2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:

Das Sample wurde direkt von Intel kostenlos zur Verfügung gestellt?

Wurde der Prozessor ausgeliehen (wenn ja wie lange) oder dürft ihr den behalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben