Stefan51278 schrieb:
Das hätte von der Firmenkultur her bestimmt SUPER zusammengepasst. Nicht🤣
Das stimmt. Stand heute verhält sich Microsoft in vielerlei Hinsicht weit kundenfreundlicher als Nintendo. Ich fände so eine Übernahme in der Tat gut - eventuell würde dann dafür gesorgt werden, dass Nintendos endloser Katalog von tollen Spielen über alle Generationen hinweg auf moderner Hardware verfügbar sowie spielbar gemacht werden würde.
Auf legalem Wege ist das ja leider ansonsten kaum möglich.
R4yd3N schrieb:
Ist das nicht der Sony Deal?
Nintendo und auch Nvidia (für Geforce Now) haben entsprechende Verträge erhalten. Sony war lediglich die einzige Partei, die sich lautstark beschwert hatte, dass das nicht genug sei.
zampe14 schrieb:
Bitte Nintendo in Ruhe lassen
die machen ihr Ding echt gut meiner Meinung nach und die Switch ist FÜR MICH die beste Konsole die ich je hatte
Die Switch ist in der Tat toll. Nintendos Politik ist dagegen in vielen Bereichen das allerletzte. Da sehe ich schon durchaus Reformbedarf ^_^
Außerdem sind Nintendo-Spiele seit vielen Jahren weit besser als Nintendo-Hardware - diese Spiele, für die Xbox entwickelt, hätten schon was.
HAse_ONE schrieb:
Hatte in dem Zusammenhang auch gelesen, dass MS auch an Valve interessiert war.
Das ist tatsächlich schon lange bekannt gewesen. Gabe Newell hatte aber, als ehemaliger MS-Angestellter, schlicht kein Interesse. Warum auch? Valve ist dank Steam finanziell so unabhängig wie es eine Firma dieser Größe nur sein kann.
HAse_ONE schrieb:
Da haben wir echt Glück, das Valve "noch" in privater Hand ist und da keine Schlipsträger Entscheidungen treffen. Nur hab ich echt bedenken, wenn Gabe doch irgendwann mal aufhört, ob sein Nachfolger genauso denkt wie er.
In privater Hand ist auch Microsoft selbst - nur ist es eben eine Aktiengesellschaft und hat nicht nur einen Besitzer ^_^
Wenn Gabe irgendwann mal abtritt, kann er bezüglich solcher Entscheidungen dennoch am Hebel bleiben, wenn er Gesellschafter bleibt. Ich gehe davon aus, dass sich diese Frage erst im Erbfall stellen wird. Hat Gabe überhaupt Kinder?
HAse_ONE schrieb:
MS wird jetzt zumindest auf längere Zeit erstmal nichts mehr kaufen, außer evtl. kleinere IndieStudios, aber größere Publisher wie zuletzt wird wohl jetzt keine Behörde mehr zulassen für ein paar Jahre.
Ich nehme auch an, dass MS nun erstmal etwas Ruhe einkehren lassen wird. Dann wird die Einkaufstour allerdings weitergehen - zumindest gehe ich davon aus. Auf der geleakten Liste der Unternehmen, an denen MS Interesse hegt(e) stehen ja auch noch andere Größen (etwa Ubisoft, deren Hauptaktionäre ja selbst auch verkaufswillig sein sollen) oder Hit-Indies wie Supergiant. Das Ende der Fahnenstange ist da längst nicht erreicht. Eine Zusammenarbeit mit Square Enix wurde jetzt auch abgesprochen, deren Titel waren ewig lange PlayStationen-Bastionen. Take Two gibt es auch noch, obwohl bei denen natürlich primär Rockstar Games und GTA interessant sind.
Kurz: Der Markt gibt noch einiges her und MS ist nach Umsatz nach wie vor weit vom Monopol entfernt, weswegen da absolut noch Spielraum ist.
Wichtig ist allerdings ist: Die vielen First-Party-Entwickler müssen jetzt endlich mal was liefern. Ewig viele Spiele, wie etwa das neue Fable, sind seit Ewigkeiten angekündigt, ohne dass es irgendetwas zu sehen gibt. Meiner Meinung nach müssen da noch deutlich effektivere Führungsstrukturen etabliert werden.