News Vor Activision-Blizzard-Übernahme: Microsoft hatte 2020 auch Nintendo im Visier

grincat64 schrieb:
Ich habe eher das Gefühl du solltest lernen über den Tellerrand zu schauen.
MS ist doch eine Größe von der wir nicht im Entferntesten wissen, wo sie überall ihre Finger drin hat.
Ein erhöhen der Marktmacht ebnet einem Unternehmen dieser Größenklasse locker die Finger auch politisch tief einzutauchen. Wo lebst du eigentlich? Nur auf der Konsole oder dem Game-PC oder auch RL?

2021 hat die US-Armee nen Milliarden-Deal mit MS gemacht. Glaubst du man würde einer kleinen Klitsche sowas antragen, wenn es sich nicht mit Ellenbogen durch die ganzen Wirtschaftszweige gefressen hätte?
MS kauft, übernimmt und sichert sich so seine Stellung in Bereichen, die durchaus in Richtung Krieg gehen.
https://www.n-tv.de/der_tag/Microso...ungsauftrag-von-US-Armee-article22465316.html
https://www.digitalfernsehen.de/new...pentagon-auftrag-amazon-geht-leer-aus-548034/

Es macht also durchaus Sinn bestimmte Vorhaben, umgesetzt oder nicht, offenzulegen.
Ja stimmt da passt das offen legen der Specs der neuen XBOX perfekt dazu. Nun brems dich mal wieder und komm runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Atnam und aLanaMiau
Ich glaube bei Microsoft hat es mangels Kulturcheck noch nicht Click gemacht, wer Nintendo am Konsolen und Spielemarkt ist.

Microsoft sollte noch mehr von seinen Generalschlüssel frei geben.

B3rry schrieb:
Ja stimmt da passt das offen legen der Specs der neuen XBOX perfekt dazu. Nun brems dich mal wieder und komm runter.
Na bestimmt nicht weil du das möchtest oder dich der Realität verschließt.

Ist denn Nintendo so abwegig? Keiner weiß was MS umsetzen kann und fraglich ist was man ihnen durchgehen läßt.
Bei Google haben damals auch Tausende gesagt "Brems dich mal!" und wo die heute stehen weiß jeder.
Allein die blanke Tatsache, das es mal im Raum gestanden hat ist bedenklich.
Und hey, ich brems mich sicher nicht.

kaktux schrieb:
Leaks? Nicht wirklich. Steht doch im Artikel:
Ich würde es trotzdem als Leak bezeichnen, da die Dokumente ja für den Gerichtsverfahren und nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind. Das Gericht veröffentlicht zwar regulär Gerichtsunterlagen, aber in der Regel werden in den Dokumenten dann alle nicht verfahrensrelevanten Teile geschwärzt.

Der Leak ist also, dass die Dokumente komplett ungeschwärzt veröffentlicht wurden, was so eigentlich nicht gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Crifty schrieb:
Gibt es da nicht eine japanische Regelung, die es ausländischen Firmen eh nicht ermöglicht inländische Firmen die Teile der japanischen Kultur widerspiegeln zu kaufen? Wenn das wahr sein sollte, ist es für Microsoft unabhängig der Summe sowieso egal, denn es wäre eh nicht möglich.
Wenn du eine japanische Firma mit einer ausländischen Firma fusionieren willst, werden sie Mittel und Wege finden um dich zu stoppen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Renault–Nissan–Mitsubishi_Alliance#Conflict_over_control

https://www.reuters.com/article/us-nissan-ghosn-timeline-idUSKBN1Z71R7

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und zampe14
pacifico schrieb:
Wenn du eine japanische Firma mit einer ausländischen Firma fusionieren willst, werden sie Mittel und Wege finden um dich zu stoppen.
Es sei denn das der Stopp unter Umständen auch gekauft werden kann.

grincat64 schrieb:
Es macht also durchaus Sinn bestimmte Vorhaben, umgesetzt oder nicht, offenzulegen.

Und du bist Robin Hood und darfst bestimmen, was offengelegt wird und was nicht? Wo ist die Grenze? Wer legt sie fest? Dein eigenes Empfinden von Recht und Unrecht? Gibt es ein objektives Kriterium?

Affenzahn schrieb:
Meine Vermutung ist, dass sie primär Valve wollten um dank Steam direkt zum Monopolisten zu werden.
Das liegt an den Kunden ob so ein Plan erfolgreich wäre.

Es ist möglich sich mit wenigen Mausklicks einen Account bei Epic registrieren...

pacifico schrieb:
Das meine ich ja, ich habe aber mal gelesen das es auch eine gesetzliche Regelung gibt die es ausländischen Investoren verbietet japanische Premium Unternehmen zu kaufen. Voraussetzung ist hierbei dass das Unternehmen einen Teil der japanischen Kultur widerspiegelt (Kulturschutz würde ich mal sagen). Was zweifelsohne auf Nintendo zutrifft.

Irgendwie ist mir das die letzten Jahre gar nicht so aufgefallen dass Microsoft auf Einkaufstour war aber so im nachhinein schon etwas ... "bedenklich" klingt jetzt etwas gar zu extrem aber man fragt sich halt schon wo dass dann noch aufhört.
Bin ganz froh dass Nintendo ... Nintendo ist, auch wenn ich selbst nur noch eine Wiiu und 3dsXL hab die ich kaum nutz. Bei so Konsolidierungen geht über lang immer etwas verloren, und IP's verschwinden im Anwaltsjungel und werden nie mehr angefasst. Gibt da ja einige die bei div. Publishern gefangengehalten werden.

Crifty schrieb:
Voraussetzung ist hierbei dass das Unternehmen einen Teil der japanischen Kultur widerspiegelt (Kulturschutz würde ich mal sagen). Was zweifelsohne auf Nintendo zutrifft.
Für Die Japaner ist jeder japanische Konzern ein Teil ihrer Kultur und ihrer nationalen indetität :-)

pacifico schrieb:

Es ist möglich sich mit wenigen Mausklicks einen Account bei Epic registrieren...
Das Anlegen des Accounts braucht wenig Überwindung. Man wird ja regelmäßig beschenkt.
Allerdings haben die Chinesen an mir noch keinen Cent verdient. Wobei ich zugebe, daß ein Einstieg Microsofts bei Valve das ändern könnte. Zumindest für titel, die nicht auch bei Gog zu haben sind.

pacifico schrieb:

Einen Account bei Epic erstellen hilft dir aber erstmal noch nicht, um von Steam wegzukommen. Denn der Account bringt dir recht wenig, wenn du Spiele nutzen willst, die du mal bei Steam gekauft hast.

Der Wechsel wirkt sich also erst bei zukünftigen Käufen aus oder wenn man seine Spiele, soweit verfügbar, nochmal bei Epic kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
espiritup schrieb:
Allerdings haben die Chinesen an mir noch keinen Cent verdient. Wobei ich zugebe, daß ein Einstieg Microsofts bei Valve das ändern könnte.
Also wenn MS bei Valve einsteigt wäre das für dich der Antrieb bei Epic Spiele zu kaufen?
Ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3rry
@Atnam Warum hast du den Zusatz mit Gog abgeschnitten?
Aber ja: Änderungen in der Eigentürmersituation bei Valve könnten Einfluß auf meine Konsumausgaben haben.

Aus Business Sicht, wäre so ein Move für MS tatsächlich sehr sinnvoll und am Ende wahrscheinlich sogar noch günstiger als Activision mit all ihren Skandalen. Ob so ein Deal aber jemals zustande kommen würde? Mit Blick auf die größten Shareholder sind ja Nintendo selbst dabei sowie ein staatlicher japanischer Fond und die würden beide wohl eher weniger interessiert daran sein ihre Anteile abzugeben, selbst wenn das Angebot gut wäre.

Zurück
Oben