News Vor Sandy-Bridge-E-Start: X58-Chipsatz wird eingestellt

Die Performance ist nur minimal über Sandy Bridge bisher.

Öhm...
Nur einen Teil der Benchmarks angesehen?
Würde die Aussage erklären ;)

Da kamen viele Benchmarks vor die nicht voll Multithreadfähig sind, sondern nur 4 Threads z.b. unterstützen. Bei anderen bremst die GPU usw.
Trotzdem ist der SB-E im Schnitt die schnellste CPU, trotz weniger Takt gegenüber dem 2600(K) und dem 990X!
Natürlich ist der SB-E da in manchen Benchmarks unterlegen und das ist auch nicht weiter schlimm. Der ist ja nicht als Brot- und Butter CPU für jeden gedacht!
Aber in den Anwendungen für die man sich eine 6Kern CPU kauft, stellt er seine Leistung unter Beweis. Vielleicht nicht so deutlich wie man es gern hätte, aber es zeigt sich das er den 990X voll unter Kontrolle hat. Das ist für Käufer einer solchen CPU wohl das einzig sinnvolle Argument.
Mich interessiert nicht wo der SB 2600K toll abschneidet, da er in den Bereichen die ich brauche selbst gegen einen 990X tlw. sehr alt aussieht!

Dazu kommt, das der Test auf einem Vorserienboard mit einer Vorserien CPU gemacht wurde ;)
 
Fischkopp schrieb:
Nur einen Teil der Benchmarks angesehen?

Nein, alle. Ich bezieh mich mit der Aussage auf das Fazit. In den Einzeltests kann es schon größere Unterschiede geben, mal ist die alte Plattform schneller, mal die neue.

Das gemittelte Fazit habe ich dabei korrekt wiedergegeben. Die Performance des Testmusters ist eine reine Enttäuschung. Durch den Wegfall der Grafikeinheit hatte ich mir mehr erhofft.


edit:
easy.2ci schrieb:
Vorabtest bei Tomshardware
Fischkopp schrieb:
das der Test auf einem Vorserienboard mit einer Vorserien CPU gemacht wurde

Hmm.. habe ich bereits erwähnt. Irgendetwas neues hast du uns jetzt nicht erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Testergebnisse sind wirklich etwas enttäuschend. Erkennen kann man auch, dass der SB-E pro Mhz etwas langsamer als SB ist. Ich vermute, dass die Timings des L3-Caches schlechter sind als beim SB (Bedingt durch die Größe). Beim Gulftown und Nehalem ist das ja auch ähnlich. Der L3-Cache des Gulftown ist deutlich größer aber auch langsamer.
 
Ich verstehe schon was du meinst, ich wollte auch nur darauf eingehen das der Test eher einen Mainstream Bereich abdeckt. Wenn ich in den relevanten Benchmarks einen Performancevorteil von rund 30% sehe, weiss ich nicht wo da die Enttäuschung sein soll?

Im TH Fazit kann man das lesen:
Sandy Bridge-E verspricht, dem Workstation- und Server-Segment einen teils deutlichen Performance-Schub zu bescheren.

Das ist für die Zielgruppe des SB-E wohl die einzig sinnvolle Aussage in dem Test!
Da interessieren die Benchmarks wie PC Mark und co. nicht!
Der Cinebench CPU Test ja, Finereader und Handbrake vielleicht noch, da die auch die Multithreadleistung zeigen.
 
Enttäuschend finde ich auf jeden Fall die recht magere Ausstattung des X79-Chipsatzes.
Da kann man nur noch auf eine neue Revision hoffen.
 
@Mummi74:
Da stimme ich zu, aber mal sehen was sich die Mainboardhersteller ausdenken.
Wobei ich mich schon frage warum der X79 20% teurer als der X58 sein soll?
 
X58 war bisher die günstigste Variante mehr als 16 GB Ram zu bekommen. Also schon schade. Die PRozessoren sind ja wirklich noch relativ aktuell. Vorallem wenn man eben mehr als 16GB Ram braucht :)
 
@Fixmix:
Einige X79 Boards sollen doch auch mehr als 4 Speicherbänke besitzen wenn ich es recht erinnere oder?

32 GB mit 4x 8GB Riegeln wäre mir aktuell ehrlich gesagt auch zu teuer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X58-UD5 scheint 8 SpeicherBänke zu haben.
 
Du meinst das x79-ud5 ;)
 
Wow.... Mein bisher bester Chipsatz. Aber gut - ich muss dazu sagen, dass ich vorher nur irgendwelche Via PII und Intel P III Chipsätze (damals war Intel auch für die Tonne) sowie einen AMD RD580er mit grauenhafter USB Leistung hatte.

Ich muss sagen, ohne mich jetzt selbst beweihräuchern zu wollen, dass mein sehr teurer X58 Kauf absolut genial war! Ich habe das ganze direkt Anfang Januar 2009, also kurz nach Verfügbarkeit den Kram geordert, und noch vorm Februar war die Kiste fertig gebaut.
Habe ein P6T Deluxe gekauft - luxuriös :) dazu ein i7 920 und @3,6Ghz. Obwohl der Prozessor demnächst 3 Jahre alt wird, hält er bei dem Takt noch mit allem mit, was aktuell so verkauft wird. Dazu der Chipsatz... Die vielen Lanes, Steckplätze und Anschlüsse! Ich glaube das Board und die CPU werden auch 2015 noch irgendwo ihren Dienst verrichten. Mit SSD und aktueller GPU ist das ein super System. Nur als HTPC braucht es leider etwas zu viel Strom. Werde vermutlich beim Wechsel auf ein neues System den Takt der CPU auf 2,0Ghz senken und ein bisschen mit den Spannungen am Chopsatz rumspielen. Danach geht das Teil irgendwo als Office Kiste hin.

Was ich damit sagen will:
Wer sich direkt am Anfang eine X58 Plattform gekauft hat, steht heute fein da. Ich muss sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat, diese Unsumme zu investieren.
 
Nochmal kurz zum nachdenken.

2500,2600 und 2700k und lower haben den 1155 Sockel?
Und die SB-E auf 1366 oder wirds von den SB-E auch auf 1155 basierende CPU's geben?

Dann wollte ich noch was zum Preis wissen.SB-E 1366 wird ja bestimmt um 1000 Euro kosten und eher für Videobearbeitung gedacht sein,oder? (natürlich auch zum gamen)


Und wieso steigen die Preise der SB's an? Günstigstes Angebot des 2500k auf Geizhals ist 185 Euro !

Und bei Alternate z.b auch bei knapp 200Euro und der 2600k ist ebenfalls gestiegen.

Womöglich weiß Intel über die Leistung des Bulli's bescheid und zieht deswegen die Preise so an weil die SB ein Stück besser ist?

*verwirrt* :'D
 
@Kaktus1337:
Der SB-E ist Sockel 2011 only und da wird es auch 4 Kerner geben.
Einzelne Modelle werden auch günstiger als 1000 Euro sein, weil der Preis der Extreme Edition "gehört".
Sprich bisher haben alle Intel Extreme Editions seit dem P4 den selben Großhandelspreis gehabt, zumindest zu Beginn der Auslieferung.
Die Rede ist von ähnlichen Preisen wie bei Gulftown/Nehalem je nach CPU.

Für den Sockel 1155 wird es aber keine 6 (und mehr) Kerner geben, da die dem Sockel 2011 vorbehalten bleiben!

Das die Preise steigen ist wohl wirklich im Zusammenhang mit dem BD Launch von AMD zu sehen, abwarten ;)
 
Ralf T schrieb:
Im Workstation Bereich greifen die wenigsten zur Sandy, da ist der X58 nach wie vor TOP und dafür ist er auch gedacht.
Und wenn ich schon wieder lese das Intel trotz Fehler bei der Virtualisierung die 2011 ausliefert, dann frage ich mich wer das kaufen soll?
Die haben aus dem Sockel 1155 Desaster nichts gelernt.

Im Sektor Server/Workstation gelten andere Maßstäbe. Diese Maßstäbe, wie zum Beispiel mindestens einen vollwertigen PEG sowie mindestens einen vollwertigen PCIe 2.0 8x Steckplatz kann die Für-Zuhause-Spielzeug-Plattform auf Basis des LGA1155 nicht liefern.

Sandy Bridge existiert derzeit ausschließlich für die LGA1155 Plattform. Also ist es auch kaum verwunderlich, daß kaum jemand mit Worstationambitionen zu einer solchen Plattform samt CPU greift.

el-mujo schrieb:
Der X58 ist in der Tat genau der richtige Chipsatz für Workstations. Was auch gleichzeitig sein größtes Manko ist.

Einige, nicht allzuwenige, User mit X58-Chipsätzen klagen seit jeh her über Probleme mit TV-Karten in kombination mit X58 Chipsätzen.

Ich kenne mich selber da zu wenig aus, aber ich glaub, da geht es ums IRQ-Routing. Selbst Gigabyte, konnte das Problem nie auflösen. Es trifft ja auch nicht jeden. Aber wenn dann ist es umso ärgerlicher.
Auf einer Workstation will man ja auch mal in der Pause ein wenig TV gucken.

Aber sonst... Ein auch heute noch sehr potenter Chipsatz mit 36 PCI-Express-Lanes. Hoffe der neue wird nicht allzuteuer und hält sich zu 100% an definierte Spezifikationen! Das gilt auch für die Boardhersteller.

RIP - X58

Es wurde auch des öfteren von einer sehr schlechten PCIe 2.0-Leistung geschrieben. Angeblich gab es ein Problem. Genaueres weiß ich leider nicht mehr. Vielen ist dies bei Einsatz von zwei Graphikkarten aufgefallen, da sich das Problem mit einem lahmenden Rückkanal wohl bei Bestückung von mindestens zwei mal 8x Lanes oder zwei mal 16x Lanes Steckplätzen bemerkbar machte. Letztlich hat aber kein Hahn mehr danach gekräht ...


FixMix schrieb:
X58 war bisher die günstigste Variante mehr als 16 GB Ram zu bekommen. Also schon schade. Die PRozessoren sind ja wirklich noch relativ aktuell. Vorallem wenn man eben mehr als 16GB Ram braucht :)

Naja, bis vor 6 Monaten waren 12 GB schon noch einiges wert. Wir haben gerade einen Teil der "Kisten" mit 24 GB RAM ausgestattet, weil es so günstig ist.

Fischkopp schrieb:
@Fixmix:
Einige X79 Boards sollen doch auch mehr als 4 Speicherbänke besitzen wenn ich es recht erinnere oder?

32 GB mit 4x 8GB Riegeln wäre mir aktuell ehrlich gesagt auch zu teuer :D

Auf der Frühjahrsmesse CES wurden doch jede Menge Systemplatinen mit LGA2011 vorgestellt, die lediglich 4 Speichersteckplätze anboten. Daraufhin kam das Gerücht auf, der SB-E könne in der Massenmarkt-Version nur 4 Riegel ansteuern. Intel kündigte allerdings jüngst Platinen an, die mit vollen 8 Sockeln ausgestattet sein werden und die drei zuerst vorgestellten Sandy Bridge E Typen aufnehmen sollen. Damit dürfte, aus logischer Konsequenz, die Mär von einer Restriktion ad absurdum geführt sein. Intel ist da sehr knausrig, was Informationen betrifft. Um AMD macht man sich derzeit Sorgen und ein Geschrei wie 10 nackte Neger, wenn keine Informationen an die Oberfläche des Gerüchtesumpfes dringen, bei Intel wird es offenbar als edler Kodex gesehen.

Ich bin sicher, daß es große Bretter mit 8 Sockeln geben wird. Allerdings würde ich dann einen sehr hohen Preis erwarten und in einem solchen Falle würde ich dann doch etwas Besseres auf einer solchen Platine sehen wollen, als dieser kaputtkastrierte X79-B Chipsatz.


kaktus1337 schrieb:
Nochmal kurz zum nachdenken.

2500,2600 und 2700k und lower haben den 1155 Sockel?
Und die SB-E auf 1366 oder wirds von den SB-E auch auf 1155 basierende CPU's geben?

Dann wollte ich noch was zum Preis wissen.SB-E 1366 wird ja bestimmt um 1000 Euro kosten und eher für Videobearbeitung gedacht sein,oder? (natürlich auch zum gamen)

[...]

Sandy Bridge-E für einen LGA1366 wird es nicht geben. Vermutlich wird Intel aber, etwas später, eine weitere Plattform einführen wollen, die auf dem Sockel LGA1356 fußt. Die hier eingesetzten CPUs sollen weniger PCIe 3.0-Lanes haben und nur über zwei oder drei Speicherkanäle verfügen. Angeblich, so heißt es, sollen diese CPUs in Niedrigleistungsumgebungen zum Einsatz kommen, also wo vielleicht die Kapazität zur Wärmeabfuhr beschrankt ist. Ob LGA1356 wirklich kommen wird, steht noch in den Sternen. Soweit ich aber erfahren habe, sind die zugehörigen CPUs XEON Prozessoren, also teure Servervarianten. Genaueres werden wir wohl zum Jahreswechsel erfahren.

Es hieß vor kurzem noch, daß man auch mit der PCIe 3.0-Evaluierung der PCIe 3.0-Switch im X79 Probleme habe, so daß das ehrgeizige Ziel, CPU und Chipsatz mittels DMI 3.0 anzubinden, vorerst gescheitert scheint. Deshalb wird X79 nicht wie geplant als C600-T auf den Markt kommen, der alternativ zu 12 oder 14 SATA 6GB Anschlüssen auch 8 SAS 2.0 Anschlüsse bieten sollte. Da gabs ja noch weitere Eigenschaften des X79, die man seinerzeit im frühjahr als "muß man haben" deklarierte. Und jetzt wirds wohl eine Schmalspurversion werden. Und nun hat wohl der Sandy-Bridge-E selbst ein technisches Problem ... Schade! Sehr schade.
Je später Sandy-Bridge-E in Massen den Markt erreicht, desto näher rückt dann schon wieder Ivy-Bridge. Zwar wird Ivy-Bridge dann auf einer ebenso schmalen heim-PC Plattform starten, aber man wird dann als privat Investierender doch zögerlich. Wenn im März dann erst vollwertige C600 Chipsäzte und fehlerbereinigte Sandy-Bridges-E für Ein- oder Zweisockel vorgestellt werden sollten, könnte es ja durchaus nach aktuellem Intel-Kalender sein, daß schon sechs Monate später die Ivy-Bridge XEONs (möglicherweise ja auch als LGA2011 Varianten) vorgestellt werden und Dank 22nm werden diese sehr viel weniger Energie und Wärme bei gleicher Leistung umsetzen, als ihr SB-E Kollegen.
 
Egal was alles noch so kommt oder kommen soll und besser sein soll!

Mein X58 geht erst in Rente wenn er für meine Berechnungen nicht mehr ausreicht und als Home-Office Rechner zu schwach wird ;)

Der König ist tot, lang lebe der König :)))))
 
Eine kleine Träne für meinen Lieblingssockel. Wird aber auch Zeit, dass dieser abgelöst wird, denn Sandy ist/war kein gleichwertiger Ersatz.
 
Wird der Chipsatz dann X79 heißen auf dem Sockel2011?
 
Ist das Releasedatum schon bekannt wann der Sockel 2011 rauskommt?
 
Zurück
Oben