News Vorschau auf AVM Fritz!OS 7.50: Nachschub aus dem Labor für Router und Repeater

I'm unknown schrieb:
gerade per Gbit LAN am Gäste LAN (Port 4 der Fritzbox) getestet, die alte 7490 kann hier die vollen 250 Mbit/s vom eher langsamen FTH bereitstellen.
Meine 7390 läuft. Firmware 6.87

Bin schon gespannt. Schon wegen Wireguard und endlich wird der Fenstersensor unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Hat jemand mal was Aktuelles von der 7490 gehört?
Hier wurde wireguard mit der 7490 schonmal ausprobiert:

Den Firmware Download Link findet man hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...07-39-move-21-sammelthema.313038/post-2481838

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ach ich bin einfach froh das die FRITZ!Box in Kombi mit nem Switch und ubiquiti Access points das Internet sauber weiterreicht und das setup funktioniert.

Ganz im Ernst. Ich kenne wirklich keinen Technik affinen Menschen / Nerd der sagt: oh ja, auf WLAN Netzwerk / Internet Problem Suche gehe ich gerne. Nur Drucker Probleme beheben macht mehr Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, butchooka, bit_change und 6 andere
Paddy0293 schrieb:
Warum sollte man eigentlich eine Fritte mieten ? Nach 2 Jahren Miete ist doch das Ding meist abgezahlt oder lass es 3 Jahre von mir aus sein ... Ist ne ernstgemeinte Frage :)
Um meinen Vodafone-Komfortanschluss mit mehreren Nummern nutzen zu können muss ich die Fritzbox bei Vodafone mieten. So können die nochmal extra kassieren. Vorher hatte ich meine FB 7590 bei routermiete.de gemietet. War günstiger als beim Provider, und ich konnte jederzeit auf ein besseres Modell wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: haskell739, Engaged und Paddy0293
kwadkohr schrieb:
Um meinen Vodafone-Komfortanschluss mit mehreren Nummern nutzen zu können muss ich die Fritzbox bei Vodafone mieten. So können die nochmal extra kassieren.
Kommt darauf an, wieviele Nummern und Komfort Du brauchst. Meinereiner hat nur für die 4. Nummer (Home-Office) einmalig eine "Einrichtungsgebühr" bezahlt und ansonsten läuft das auf einer Kauf-FB6591.

Kann aber bei Dir andere Anforderungen geben.

Ich bin nach wie vor irritiert das die 6850 5G nicht in den Tests (@ AVM Sommer ist bald um 7.5 sollte im Sommer kommen) dabei ist… sondern nur die LTE Version

Artikel-Update: Frische Firmware für Router und Repeater
Nur wenige Tage nach dem Release der neuen Builds für die ADSL- und VDSL-Router Fritz!Box 7590 und Fritz!Box 7530 sowie den hybriden Mobilfunk-Router Fritz!Box 6890 LTE hat AVM weitere Router und Repeater mit der neuesten Beta-Firmware versorgt.

Neben den „Fritz!Boxen“ 7590 AX, 6690 Cable, 6660 Cable und 6591 Cable haben auch die Fritz!Repeater 2400 und 3000 einen neuen Build von Fritz!Labor 7.39, der Vorschau auf das kommende Fritz!OS 7.50 erhalten. Der Fritz!Repeater 3000 bekommt jetzt erstmalig die neue Vorschau auf das kommende Router-Betriebssystem spendiert.

Damit befinden sich die jetzt elf unterstützten Modelle der Serien Fritz!Box und Fritz!Repeater in Sachen Firmware und Fritz!Labor 7.39 auf dem folgenden Stand.

Fritz!Labor-Firmware
  • ADSL- und VDSL-Router
    • Fritz!Box 7590 → v07.39-98303*
    • Fritz!Box 7590 AX → v07.39-98302*
    • Fritz!Box 7530 AX → v07.39-97402
    • Fritz!Box 7530 → v07.39-98301*
  • Kabel-Router
    • Fritz!Box 6690 Cable → v07.39-98304*
    • Fritz!Box 6660 Cable → v07.39-98300*
    • Fritz!Box 6591 Cable → v07.39-98299*
  • Mobilfunk-Router
    • Fritz!Box 6890 LTE → v07.39-98285*
    • Fritz!Box 6850 LTE → v07.39-96343
  • Repeater
    • Fritz!Repeater 2400 → v07.39-98310*
    • Fritz!Repeater 3000 → v07.39-98308*

*) Neueste Builds der Fritz!Labor-Firmware

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weitere Informationen liefert die offizielle Website von Fritz!Labor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios, BrollyLSSJ, Onkel Föhn und eine weitere Person
crogge schrieb:
Wireguard läuft bisher problemlos auf mehreren 7590 sowie einer 7590 AX. Abstürze oder andere Probleme habe ich bisher nicht bemerkt.
Klappt damit eigentlich auch pihole durchzuschleifen?

Paddy0293 schrieb:
Warum sollte man eigentlich eine Fritte mieten ? Nach 2 Jahren Miete ist doch das Ding meist abgezahlt oder lass es 3 Jahre von mir aus sein ... Ist ne ernstgemeinte Frage :)
Weil "Miete" nicht immer gleich "Miete" ist. Bei einigen Providern gehen die Geräte nach einiger Zeit in deinen Besitz über. Steht aber nirgends offiziell. Ist z. B. bei 1&1 der Fall. Wenn man dann immer frühzeitig verlängert und klug verhandelt, kriegt man die Geräte günstiger als am normalen Markt. Meine 7590 hat mich effektiv unter 170€ gekostet, meine 7590AX könnte ich ebenso für 160-190€ kriegen, je nachdem wann ich verlängere.

Dr. MaRV schrieb:
Verstehe nicht was das Gewese um WireGuard soll. VPN ging auch vorher, ohne das man sich eine extra App auf's Telefon oder den Rechner laden musste. Möchte ich WG nutzen, müsste ich mir ne App auf den Mac und das iPhone installieren. Mit dem bekannten Cisco IPSec geht VPN ohne extra App, nur mit Bordmitteln. Ich sehe persönlich keinerlei Vorteile und erst recht nicht, warum man WireGuard als DAS Feature der 7.50er Fritz OS Version anpreist.
  • Der Durchsatz mit Wireguard ist sehr viel höher, Latenz sehr viel geringer (wichtig bei Video-Chat via VPN, z.B. FaceTime aus dem Urlaub).
  • Der Verbindungsaufbau mit Wireguard geht sehr viel schneller (ca. 1s vs. ca. 10s bei IPSec). Merkt man praktisch gar nicht mehr.
  • Wireguard belastet den Prozessor des Telefons deutlich weniger --> Akku hält länger.
  • Mit Wireguard schafft die FB auch mehrere VPN Verbindungen gleichzeitig (in einer Familie sind schnell mal 4 oder mehr Geräte gleichzeitig im VPN, vor allem wenn VPN so eingestellt ist, dass es sich automatisch verbindet).
  • Mit der Wireguard App lasst sich das VPN einfacher einrichten und vor allem viel besser konfigurieren. Z.B. kann man da sehr einfach einstellen, dass das VPN beim fremden WLAN automatisch aktiviert wird. Das geht mit den Boardmitteln auf dem iPhone nur sehr umständlich
  • Man benötigt nicht mehr für jede VPN Verbindung (d.h. für jedes Mobile Gerät) einen eigenen Account auf der FB. Und das ist in einer Familie schnell ein echtes Problem, denn die FB kann nur eine begrenzte Anzahl Accounts (18 wenn ich mich recht erinnere).
Allein aus diesen Gründen nutze ich auf meiner 7530 die aktuelle Labor schon seit der ersten verfügbaren Version und es funktioniert super.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, BrollyLSSJ, Creekground und eine weitere Person
Siri schrieb:
Klappt damit eigentlich auch pihole durchzuschleifen?

Klar, einfach die Pihole IP als DNS im Router festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und Siri
Top, danke dir. Dann werde ich wohl auch wechseln und den RPi in Rente schicken, sobald die finale Version verfügbar ist :)

Gibt es eigentlich nen Grund warum die Fiber-Modelle hier ausgelassen werden? Hab dazu noch nichts gelesen oder hab ichs nur überlesen?
Nicht böse gemeint, rein informativ die Frage

qBiC schrieb:
Gibt es eigentlich nen Grund warum die Fiber-Modelle hier ausgelassen werden?
Ich warte auch schon ewig drauf 🙄
Aber AVM hat zumindest bestätigt das 7.50 für die Fiber Modelle kommen wird.
Das gibt uns Fiber Usern Hoffnung 😅

Paddy0293 schrieb:
Ich warte auch schon ewig drauf 🙄
Aber AVM hat zumindest bestätigt das 7.50 für die Fiber Modelle kommen wird.
Das gibt uns Fiber Usern Hoffnung 😅
Noch bin ich kein Fiber Nutzer aber der Hausanschluss ist zumindest schonmal gelegt.
Warte nur noch auf die Anschluss-Aktivierung.
FB 5530 steht aber schonmal da und ist eingerichtet.

Dann warten wir zusammen auf das neue OS und ich weiter auf meinen Anschluss.

Zurück
Oben