News Vorstellung zur CES: MSI zeigt neue AM5-Mainboards mit B850/B840 und X870E

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01 und coxon
Mir gefällt das Design der Tomahawk-Boards, schwarz und ("neon")gelb find ich gut :daumen:

Die MPG-Boards sind auch nett, für ein Whitebuild echt gut geeignet 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Tamron
Die Preise werden zeigen ob das gebotene passig ist :cool_alt: klingt aber soweit erstmal alles sehr nice.
Schade das man den mITX-Markt (vorerst?) nicht im Fokus haben wird.

Was mir fehlt: haben die B850 Boards nun PCIe 5.0 für die GPU oder nicht? Soll ja optional sein.

Sierra1505 schrieb:
Die Preise werden zeigen ob das gebotene passig ist :cool_alt: klingt aber soweit erstmal alles sehr nice.
Schade das man den mITX-Markt (vorerst?) nicht im Fokus haben wird.
Die Auswahl ist eh zu gering und die Preise viel zu hoch. Mini-ITX + AM5 ist einfach nur ein schlechter Witz. Selbst Intel ist hier günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
ich hatte auf mehr back connect motherboard gehoft

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadill0 und Darklordx
Das x870E Tomahawk sieht gut aus. Hoffe der Preis passt und es kommt bald raus.

Viper0201 schrieb:
Mini-ITX + AM5 ist einfach nur ein schlechter Witz. Selbst Intel ist hier günstiger.
Bin immer noch erstaunt das es kaum gute und bezahlbare (<300€) ITX Boards gibt seit dem AM5 Launch.
Aktuell würd ich wohl noch immer zum ASUS ROG Strix B650E-I von 2022 greifen.. Die neue B850 Variante kostet halt direkt mal knappe 80€ mehr.

Was ist das eigentlich für ein Stromanschluss ganz unten an den Mainboards? Ist dieser zusätzlich zu den oberen CPU-Anschlüssen?
Langsam könnte man die Hauptversorgungsreihe wieder (massiv) erweitern, damit alle Kabel vom Netzteil zur Platine nur an eine Stelle gehen.

Viper0201 schrieb:
Die Auswahl ist eh zu gering und die Preise viel zu hoch. Mini-ITX + AM5 ist einfach nur ein schlechter Witz. Selbst Intel ist hier günstiger.
Absolut, Katastrophe sag ich nur .... d.h. denke ich auch aktuell nicht mal im entferntesten über einen Plattformwechsel nach.
Ergänzung ()

Rhoxx schrieb:
Was ist das eigentlich für ein Stromanschluss ganz unten an den Mainboards? Ist dieser zusätzlich zu den oberen CPU-Anschlüssen?
Leistungsspitzen erfordern in Zukunft extremere Maßnahmen :cool_alt:
Ist ein ergänzender Mainboard-Stromanschluss um Lastspitzen vor allem im Bezug auf dickere GPU-CPU-Kombis abzufangen.
https://de.msi.com/news/detail/MSI-...rd--Designed-for-Next-Gen-AI-Computing-144544https://de.msi.com/news/detail/MSI-...rd--Designed-for-Next-Gen-AI-Computing-144544

Das B850 Edge ist ne tolle Sache. Hätte ich nicht schon das X870 Tomahawk, würde ich das kaufen

Loopman schrieb:
Das kommt von der CPU, nicht vom Chipsatz.
Mit der CPU hat das erstmal nichts zu tun, beim B650 hast du definitv immer PCIe 4.0 für die Grafikkarte, auch mit einer PCIe 5.0 CPU. Ich sehe in AMDs Angaben zum B850 nur, das PCIe 4.0 für die Grafikkarte gesetzt ist, während PCIe 5.0 als optional angegeben wird:
1736349458887.png

CB schrieb hier dazu folgendes:
Im Gegensatz zu B650-Mainboards bieten B850-Platinen nicht nur immer PCIe 5.0 für eine NVMe-SSD, sondern optional auch PCIe 5.0 für die Grafikkarte.
Sofern es dazu keine neue Aussage gibt, die ich nicht mitbekommen habe, ist PCIe 5.0 für die Grafikkarte auf B850 nach wie vor optional und sollte demzufolge angegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887
Firefly2023 schrieb:
Ich kaufe eh nur MSI
das heißt auch in Bezug auf BIOS-Updates etc. empfehlenswert? Verbaue selbst schon seit Ewigkeiten ASRock, aber gerade die Tomahawks gefallen mir richtig gut.

Zurück
Oben