Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVorstellung zur CES: MSI zeigt neue AM5-Mainboards mit B850/B840 und X870E
Die Boardpartner von AMD nutzten die CES 2025 zur Vorstellung ihrer neuen AM5-Mainboards auf Basis der Mainstream- und Einsteigerchipsätze B850 und B840. Neben Asus, ASRock und Gigabyte bringt auch MSI neue Platinen auf den Markt und hat im Gegensatz zur Konkurrenz auch noch zwei neue Mainboards auf Basis von X870E im Gepäck.
Die Preise werden zeigen ob das gebotene passig ist klingt aber soweit erstmal alles sehr nice.
Schade das man den mITX-Markt (vorerst?) nicht im Fokus haben wird.
Die Preise werden zeigen ob das gebotene passig ist klingt aber soweit erstmal alles sehr nice.
Schade das man den mITX-Markt (vorerst?) nicht im Fokus haben wird.
Bin immer noch erstaunt das es kaum gute und bezahlbare (<300€) ITX Boards gibt seit dem AM5 Launch.
Aktuell würd ich wohl noch immer zum ASUS ROG Strix B650E-I von 2022 greifen.. Die neue B850 Variante kostet halt direkt mal knappe 80€ mehr.
Was ist das eigentlich für ein Stromanschluss ganz unten an den Mainboards? Ist dieser zusätzlich zu den oberen CPU-Anschlüssen?
Langsam könnte man die Hauptversorgungsreihe wieder (massiv) erweitern, damit alle Kabel vom Netzteil zur Platine nur an eine Stelle gehen.
Mit der CPU hat das erstmal nichts zu tun, beim B650 hast du definitv immer PCIe 4.0 für die Grafikkarte, auch mit einer PCIe 5.0 CPU. Ich sehe in AMDs Angaben zum B850 nur, das PCIe 4.0 für die Grafikkarte gesetzt ist, während PCIe 5.0 als optional angegeben wird:
Sofern es dazu keine neue Aussage gibt, die ich nicht mitbekommen habe, ist PCIe 5.0 für die Grafikkarte auf B850 nach wie vor optional und sollte demzufolge angegeben werden.
das heißt auch in Bezug auf BIOS-Updates etc. empfehlenswert? Verbaue selbst schon seit Ewigkeiten ASRock, aber gerade die Tomahawks gefallen mir richtig gut.