News VW ID. Buzz: Technik, Reichweite und Preise des elektrischen Bulli

25Plus schrieb:
Also ich frage mich wirklich, warum die Autos immer breiter werden müssen. Weil die Menschen immer dicker werden? Weil Sie mehr Abstand zu den Mitfahrern haben möchten? Liegt es am Design?
Ok, zugegeben es ist doch extrem sarkastisch/zynisch: Sicherheitsabstand Corona?

Spackibert schrieb:
Krass, dabei sieht der auf den Bildern wirklich nach Spielzeugauto aus :o
Ist er so garnicht. Was ich, wie oben schonmal geschrieben noch von der Vorstellung mitbekommen habe war der Wendekreis (der hoch gelobt wurde wie weis Gott was). Der Witz ist, das der Wendekreis bis auf ein paar cm gleich mit meinem Kombi ist. Und der Kasten (VW) ist auch nur ein paar cm größer.
 
Meine Fresse ist das ne hässliche Gurke :freak:
 
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Cheshire Cat schrieb:
2. 77er Batterie für nen Bulli ist zu wenig.
Zumindest sollten sie Optionen für größere Akkus mit einplanen.
XamBonX schrieb:
Solardach ging nicht, weil...??
Dazu gab es schon genügend im Thread:
Piktogramm schrieb:
Solarzellen gehören an Stellen, wo sie möglichst maximal Sonne abbekommen. Bei Autos die in Garagen, Häuserschluchten, unter Bäumen stehen bringt Solarstrom sehr wenig. Dafür jedoch ordentlich Mehrkosten bei der Herstellung und allem was in Richtung Hagel, Steinschlag und Ähnlichem geht.

Edit: Sinnvoll ist Solar auf dem Autodach, wenn man wirklich mal Tage ohne Stromnetz stehen will um die Grundlast abzufangen. Da muss man die Karre dann trotzdem in die pralle Sonne stellen. Auto in den Schatten und separates Modul in die Sonne ist auch beim Campen sinnvoller.
Thaxll'ssillyia schrieb:
Nicht wirklich. Mal abgesehen vom Gewicht (ca. 10kg/m2 für hagelfeste Solarzellen) ist der Effekt bei >= 100 kWh selbst bei praller Sonne so gering, zumal solche Fahrzeuge eher in einem überdachten Stellplatz stehen.
shagnar schrieb:
Beim Hyundai Ioniq 5 kannst du mit dem Solardach im Schnitt höchstens die Ladeverluste ausgleichen. Für richtige Reichweite bringt das wenig.
 
Vom Raumkonzept wäre das ein schönes Familienauto aber die Innenraumbilder machen mich skeptisch... Das Ding wird sicher nicht ganz billig und dann bekomm ich als Cockpit so ein Display von der Größe meines Smartphones? Insgesamt wirkt der Innenraum rein optisch nicht halb so wertig wie bei meinem Passat.
Und dann so Schwachsinn wie Touch-slider, da muss man hinsehen um ihn zu finden und hinsehen um ihn zu bedienen, einen Drehregler kann ich blind bedienen.
Vermutlich muss man die Designer sich jetzt erst ein bis zwei Generationen ausspinnen lassen bis die bemerken dass auch ein E-Auto in erster Linie ein Auto ist.
 
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Also ja Geschmäcker sind verschieden, ich find ihn ganz witzig. Es kommt noch ein größerer Akku der dann (unbestätigt) zwischen 90 und 95KW hat. Es wird noch eine Langversion des Buzz geben die auch als 7 Sitzer erhältlich ist. Für die "kleine" Version soll auch noch eine 3. Sitzreihe kommen mit zwei Sitzen und dann als 6 Sitzer ausgelegt sein. Ich bin sehr gespannt auf den verbrauch, wenn die Aerodynamik stimmt könnte er bei vielleicht 25kwh / 100km @ 120kmh liegen, da die Stirnfläche auch nicht größer ist als bei den typischen SUVs.
Damit wären dann mit dem 77KWh Akku real ca. 300km AB Reichweite drin, zumindest von 100 bis 5%.
Auch die Ladezeiten sind mittlerweile vernünftig. Jeder der so ein Bus fährt mit Kindern, macht an sich immer alle 1-3h Pause.
 
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auf dem einen Bild sieht man 76% Akku bei 355km Restreichweite. Daraus könnte man schließen, dass 460km drin sind.
 
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Fighter1993 schrieb:
Touch für Lautstärke geht gar nicht.
flaphoschi schrieb:
Apple wird ohne Verstand nach gemacht. Das iPhone ist ein Erfolg, also sind Touchscreens gut? Ein Auto ist kein Büro, kein Heimkino und kein Smartphone. Touch ist flexibel und - mies in der Bedienung. Jedes haptische Bedienelement mit direkter Rückmeldung ist ein Fortschritt*. Apple hat das gleich realisiert: Jedes iPhone hat deduzierte Lautstärketasten, Stummschalter und intuitive wollen einige Leute den Button unten auch gerne wieder (obwohl der Platz braucht). Gerade ist die Touchbar aus den MacBooks rausgeflogen, überall wieder Funktionstasten. Die Lehre hat Lenovo aber schneller gezogen - aber deren Tastaturen sind sowieso viel besser.
Tatsächlich haben auch diverse Hersteller in Haushaltselektronik verstanden, wie es geht: Drehregler, für die ausgewählt wird, was sie regeln. Die entsprechenden Regler haben mehr Budget zur Verfügung als die früheren Einzelregler, können also hochwertiger, größer sowie optisch und haptisch ansprechender gestaltet werden.
Im Automobilkontext...
Checker1992 schrieb:
Ohne seperates Klima-Bedienteil musst du ständig in irgendwelche Menüs, nur wenn du mal etwas mehr, als nur die Temperatur verstellen willst.
...würde ich übrigens mindestens zwei Regler vorschlagen. Diese können dann aber, anders als früher, auch wirklich gut genutzt werden. Mit Profilen und so weiter geht sämtliche Steuerung dann tatsächlich schneller und sicherer.
 
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Den Slider verbauen die jetzt aber auch schon ein paar Jahre....
 
Welche Familie soll sich solche Autos noch leisten können?
 
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accountfuerdown schrieb:
Der einzige Grund, warum ich keinen habe: noch keine Familie :-D
In 7 Jahren sollte es soweit sein und dann passt das schon :D

Das Ding ist einfach der Hammer:

  • Ski Urlaub kein Stress
  • Roadtrip kein Stress
etc. :D
Hat man mit einem ordentlichen Kombi auch nicht.

Zum Auto: Wenn schon keine Angabe zur Reichweite gemacht wird, ist nichts gutes zu ahnen...
 
Das Auto ist Geschmacksache, aber es ist ein Unding wie alle versuchen Apple zu kopieren mit ihren Präsentationen. Es ist furchtbar wenn Menschen wie in dieser Präsentation versuchen locker zu sein und dann noch german-english sprechen. Bitte lasst diese Leute in Ihrer Muttersprache sprechen und synchronisiert das dann, es klingt nämlich mehr als peinlich. Lasst euch bessere Präsentationen einfallen, eigene Ideen anstatt kopieren wie die Asiaten.
 
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projectneo schrieb:
Auch die Ladezeiten sind mittlerweile vernünftig. Jeder der so ein Bus fährt mit Kindern, macht an sich immer alle 1-3h Pause.
Aber ganz sicher nicht, wenn die Kleinen mal pennen oder so dann gilt es km zu machen - ich war beim letzten Urlaub bei Verona vor die aufgewacht sind... Ein bisschen Reichweite muss schon sein für mich.
 
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thenebu schrieb:
auf dem einen Bild sieht man 76% Akku bei 355km Restreichweite. Daraus könnte man schließen, dass 460km drin sind.
Ich kann dir garantieren, dass du beim 77er Akku schon mit 355km bei 100% Ladestand optimistisch sein musst. WLTP wird vermutlich mit dem 77er um die 400km liegen, aber mit der Stirnseite schaffst du auf der Autobahn bei 110-120 km/h eher nur noch 300 km. Die Influencertruppe hat beim Fahrtest ja schon ~25-30 KWh/100km bei Richtgeschwindigkeit gemessen.
 
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Ein Bulli für den urbanen Verkehr.. wie sinnig mag das jetzt sein..

Auf der Seidenstraße wird man den wohl eher nicht begegnen.
 
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25kWh/100km wären ein guter Wert für einen Bus. Auch soll es Menschen geben, die nicht ihr halbes Leben auf der Autobahn verbringn. Den größten Anteil der Zeit fährt man innerstädtisch mit ein wenig Überland.
 
Farbgebung und die gesamte Plaste wirkt abschreckend auf mich.
Ist auch nicht mein Auto.
Kann VW behalten.
 
Schön. Ende der Geschichte.

Ich meine, es ist halt schon ein einigermaßenes Trauerspiel mit der deutschen E-Mobilität insgesamt. Gerade bei VW merkt man seit bald 20 Jahren, dass im Grunde nur die Kunden abgezogen werden sollen, was auf Grund des über viele Jahrzehnte aufgebauten guten Rufs ja zu klappen scheint.
Wie bei der ID-Reihe überall Billigbauteile, halbgare Qualität und, was bei VW wohl am ausgeprägtesten auswächst, echt mieser Service am Endkunden durch den Hersteller. Die Autohäuser stehen auf verlorenem Posten und werden gerade bei der E-Technik weitgehend umgangen.
Von Audi möchte ich gar nicht sprechen, schon gar nicht von Skoda oder Seat.
 
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DekWizArt schrieb:
Ein Bulli für den urbanen Verkehr.. wie sinnig mag das jetzt sein..

Auf der Seidenstraße wird man den wohl eher nicht begegnen.
Die Familien mit mehreren Kinder und evtl Hund sollten also keinen Bulli in der Stadt nutzen? Wie sollen die sich bewegen?
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Exar_Kun schrieb:
Welche Familie soll sich solche Autos noch leisten können?
Das höre ich seit Jahren auch bei den Einfamilienhäusern auf dem Immo Markt. Aber irgendwie geht dennoch alles weg...
 
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Shir-Khan schrieb:
Mit nem Hecktriebler? Das letzte Mal als ich mit nem Hecktriebler gefahren bin war das auf Schnee alles andere als stressfrei. Ist aber schon 20 Jahre her. Vielleicht hat sich das ja geändert....

Ja hat es sich.
Selbst mein 3er aus Anno 2010 geht bei Schnee extrem gut. Ich kann fast mit Vollgas geradeaus fahren weil die Regelung so präzise ist.
Und in 10 Jahren hat sich bestimmt noch etwas getan. Man hat immer noch den Vorteil der Gewichtsverlagerung auf die HA.
 
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Also ich gehe davon aus, dass das nicht für große Verkaufszahlen gedacht ist. Selbst die 90% Automatisierung der Fertigung sind eine Ansage und zeigt sehr schön, wo das hingeht. Gebaut wird nicht das, was der Markt will, sondern was den meisten Gewinn abwirft.

Der ganze Softwaredreck ist doch wieder nicht ausgereift und in ein paar Jahren funktioniert wieder nichts, weil die die Server abschalten. Kann man das alles rausreißen und ein anständiges DIN-Radio einbauen? :D

Alles in allem sieht das Teil hier danach aus, als wenn man nur den CO2-Wert der Flotte drücken will. Das Teil hat doch kaum Reichweite
 
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