News VW ID. Buzz: Technik, Reichweite und Preise des elektrischen Bulli

Leider immer noch dieses dämliche Touch-Lenkrad und -Klimaregler. Solange so ein Quatsch verbaut ist, würde ich wohl mit einem Kauf warten, obwohl mir der Buzz wirklich gut gefällt, mal abgesehen vom vielen billigen Plastik. Hinzu kommt ja noch wohin VW überhaupt als "Softwareschmiede" hin will (ABO,DLC etc).
 
Mit der Form/Gewicht kommt er nicht unter 20 kWh auf 100km. Somit dürfte die Reichweite irgendwo bei 350km liegen. In der Realität dann unter 300km. So weit so schlecht, allerdings lässt er sich in 30 Minuten auf 80% laden. Trotzdem ist die Reichweite nicht prickelnd. Da wäre auch Platz für einen 150 kWh Akku.

Aber im Prinzip ist alles egal. Das Ding ist für einen Normalo nicht bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, ric84 und Earl Grey
Die Studie war der Hammer, die jetzige Serienversion ist gar nicht meins. Die Front finde ich unförmig, das Innenraum Design ist langweiliger MEB Einheitsbrei mit billigen Kunststoffen und den bekannten Bedienproblemen, der Verbrauch ist naturgemäß hoch und damit die Fahrt in den Urlaub eher lang.

Beim typischen Laden von 10% auf 80% bleiben ca. 55 kWh übrig, das reicht beim bisher bekannten Verbrauch (ca. 30 kWh/100km bei Tempo 130) nicht mal für 200 km.

Und dafür mit ein bisschen Ausstattung 70 Tsd € und aufwärts? Danke, aber nein Danke 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Earl Grey
Die Karre wird sicherlich auch irgendwo in Richtung Mondpreis gehen, finde es krass. Mittlerweile sind ja 40k++++++ salonfähig, krank. Hab wirklich keine Lust mich für ne Kutsche zu verschulden. Da behalte ich lieber meinen alten Diesel Kombi und fahre das Ding, bis es nicht mehr geht, ständig neu konsumieren ist auch bekloppt. Manche kaufen sich hier ja auch jedes Jahr sinnloser Weise ein neues Eiphone oder neue Graka oder oder oder. Egal, das sind nur meine Ansichten. Wäre ja langweilig wenn wir alle gleich wären, dann hätte ich nichts worüber ich mich aufregen könnte :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, guzzisti und wahli
freifacht schrieb:
Wie kommst du auf diese Zahl?
Bei AM&S steht was von "Einstiegspreis bei 53900"
Ist natürlich auch ziemlich happig, aber doch weit weg von 90k.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster...das soll der Einstiegspreis sein. VW verlangt meines Wissens nach für jedes bisschen Extra das andre Hersteller selbst in niedrigen Ausstattungen serienmäßig verbauen teils ziemlich viel (grade mal Golf Variant gegen meinen mit ~gleicher Ausstattung konfiguriert -> Unterschied fast 6000€).
 
freifacht schrieb:
Naja, bis auf das mittlerweile darin enthaltene unvermeidbare Quentchen Mikroplastik wäre es ja auch schlimm, wenn in einer Praline, auch wenn es die "größte der Welt ist", mehr Plastik drin wäre als im Innenraum eines PKWs...😉

Das Duplo was er meint, hat nichts mit Schokolade zu tun... ;)

71SmV+is-fL._AC_SY355_.jpg


Aber ich gebe Dir Recht, "Lego" wäre an dieser Stelle sinnvoller und verständlicher gewesen.

TermyD schrieb:
das reicht beim bisher bekannten Verbrauch (ca. 30 kWh/100km bei Tempo 130) nicht mal für 200 km.

Weil bei dieser Geschwindigkeit der Verbrauch überproportional steigt und ja so viele E-Autos auf der Autobahn 130 fahren? Also ich sehe auch Tesla's immer schön mit 110 auf der rechten Spur rum cruisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
"Alle rein ins Auto - es geht in den Urlaub! In zwei Tagen sind wir dann am Gardasee - leider müssen wir alle XYZkm ne Stunde lang aufladen."

Richtig cool!
 
25Plus schrieb:
Also ich frage mich wirklich, warum die Autos immer breiter werden müssen.
Ist ein Trend, der sich mir auch nicht erschließt. Kaufe ich heute das gleiche Auto*, was ich vor 10 Jahren gekauft habe, ist das ~20cm länger, ~10cm breiter und ~100Kg schwerer. Ich gucke einfach eine Klasse darunter.

thenebu schrieb:
Das höre ich seit Jahren auch bei den Einfamilienhäusern auf dem Immo Markt. Aber irgendwie geht dennoch alles weg...
Ja, und die Käufer haben sich auf 20-30 Jahre verschuldet.

catch 22 schrieb:
Was ich nicht verstehe, wieso da USB-Steckbuchsen sind, anstelle von kleinen Kabeltrommeln (mit arretierbarer Rückholfeder wie man es vom Stromkabel der Staubsauger her kennt) auf denen 50 bis 100cm USB Kabel mit USB-C Stecker gewickelt sind.
Öhm... Kosten?

Dr. MaRV schrieb:
Am Klimawandel ändert auch dein Elektroauto nichts, der Drops ist gelutscht. Jetzt wird versucht mit der Angst, vom bereits begonnenen Aussterben, noch ein bißchen Geld zu machen und jenen, die davon profitieren, ein schönes restliches Leben zu schenken.
Widerspricht zwar dem gängigen wissenschaftlichen Konsens, aber okay.

Von der Klimadebatte mal abgesehen sind Elektroautos prinzipbedingt (Elektromotor) die 'besseren' Autos und die Reichweite ist das einzige Gegenargument. Und das zählt auch nur beim deutschen Michel, der täglich mehr als 500Km ohne Pause fährt.

*also gleiches Modell, nur 2 Generationen neuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und M@tze
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man
Mir gefällt überhaupt nicht.
Besondern innen sieht sehr nach 0815 aus, sowohl die Farbkombination als auch Material und Form .
Die Tür Verkleidung schliesst nicht harmonisch mit der Zentralkonsole und die Mittel Konsole auch nicht: mir gefallen solche leerräume nicht.

Aber wie immer, das sind meine Meinung und mein Geschmack: sicher wird das Auto seine Käufer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Das Duplo was er meint, hat nichts mit Schokolade zu tun... ;)
Weiß ich doch.
Aber wie hätte ich diese Steilvorlage nicht annehmen können?
🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und M@tze
Gefällt mir äusserlich, warte allerdings auf die 100kWh Batterie und ne Innenraumfarbe die weniger wie Spielzeug aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01 schrieb:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster...das soll der Einstiegspreis sein. VW verlangt meines Wissens nach für jedes bisschen Extra das andre Hersteller selbst in niedrigen Ausstattungen serienmäßig verbauen teils ziemlich viel (grade mal Golf Variant gegen meinen mit ~gleicher Ausstattung konfiguriert -> Unterschied fast 6000€).
Ja, sicherlich.
Deutsche Hersteller und ihre Aufpreislisten sind ein Thema für sich....🤢
Aber zwischen 6k und 40k Aufpreis ist ja schon ein kleiner Unterschied.
Bei 40k Aufpreis ist mit Sicherheit auch einiges an unnötigem Schnickschnack dabei.

Trotzdem, selbst den Einstiegspreis finde ich ziemlich happig.
Aber das ist ja mittlerweile normal bei Neufahrzeugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
UrlaubMitStalin schrieb:
Mal davon abgesehen... hast Du schonmal ein USB-C Stecker zu USB-C Stecker Kabel gesehen?
Ich jedenfalls nicht.
Hm? Also ich hab davon drei zuhause liegen und nem Kumpel für sein neues Auto kürzlich auch eins spendiert. Beim Pixel 6 war auch ein USBC-to-USBC-Kabel dabei. Oder ich hab die Frage falsch verstanden...
 
Chismon schrieb:
Hm, das weiße/helle (an Apple angelehnte?) Life-Style/Hipster Interieur ginge für mich bei einem potentiellen Nutzfahrzeug gar nicht, dazu steht die Reichweite aus (neben der Ladezeit - wenn jede/r für das e-tanken mindestens eine halbe Stunde veranschlagt, erwarten uns in Zukunft ja traumhafte Warte-Zustände/-Schlangen beim reisen - das Kriterium schlechthin für ein Elektrovehikel wie dieses und nicht wirklich die Anzahl an USB-Ports).

Auch wenn der neue VW-Bus von außen ganz nett wirkt, so würde ich schon aus Prinzip nicht die Dieselgate-Firma mehr finanziell für deren kriminelle Machenschaften und das Hintergehen der Kundschaft durch einen Kauf belohnen, sondern eher bei der Konkurrenz (Renault, Toyota, Mercedes, etc.) ein ähnlich dimensioniertes Gefährt kaufen.

Bezüglich Dieselgate sind deine Beispiele Renault und Mercedes aber auch nicht sauber gewesen ;)

Zum Auto: Finde ich eigentlich ganz witzig, aber echt zu teuer. Das Touchkonzept bei der grundlegenden Bedienung finde ich auch Mist. Obwohl ich sagen muss, dass ich an meiner Klima eigentlich nie was groß verstelle. Da heißt das Vorbild wahrscheinlich Tesla...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und lkullerkeks
Schon Lustig, der VAN/Kastenwagen von Stelantis (Citroen Berlingo, Peugot Rifter, Opel ...) ist innen vom Konzept/Optik, Aufbau etc. quasi gleich. Als Diesel fährt man den Problemlos zwischen 5-6 Liter, hat 5/7 Echte Einzelsitze und kommt 800-900km weit. Und dann haben die den auch noch für den mit sehr guter Ausstattung noch zum halben Preis angeboten.

Leider ist er auch dem CO2 Wahnsinn geopfert, die eigentliche Zielgruppe kann ihn sich kaum noch leisten. (15.000€ Aufpreis für das gleiche Auto, nur mit E-Motor und 1/4 der Reichweite...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Irgendwie ist das einfach nur Meh.

In dem Artikel steht jetzt zur "Technik" nicht viel neues drin, das Teil ist MEB-Standardware von VW, alles was aufgeführt ist gibt es schon, so lange es den ID.3 gibt. Da ist überhaupt nix Neues. Die Slider sind bestimmt immer noch unbeleuchtet.

Nicht einmal eine 230V Steckdose hat das Ding bekommen, wobei gerade diese in einem solchen Fahrzeug angebracht wäre.

Dann ~600 kg Zuladung und einen 130 km/h Momentanverbrauch von 30 kWh. Nee, next please, bitte.
 
Den kann ich mir gut als 2. oder 3. Wagen für junge Familien vorstellen / Ironie aus😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und IHEA1234
Zurück
Oben