v_ossi schrieb:
Widerspricht zwar dem gängigen wissenschaftlichen Konsens, aber okay.
Von der Klimadebatte mal abgesehen sind Elektroautos prinzipbedingt (Elektromotor) die 'besseren' Autos und die Reichweite ist das einzige Gegenargument. Und das zählt auch nur beim deutschen Michel, der täglich mehr als 500Km ohne Pause fährt.
Der wissenschaftliche Konsens geht davon aus, dass bis zu einem Datum-X, ein Zustand-Y eintritt, oder erreicht wird, in diesem Fall eine Reduktion der Emissionen bis zum einem bestimmten Jahr. Genau das wird nicht passieren. Weil gerade Entwicklungsländer sich die Investitionen in teure, hochmoderne, regenerative Energie nicht leisten können und wollen. Es gibt Länder auf der Welt, da ist Holzkohle der wichtigste Energieträger um sich eine Mahlzeit zu kochen, nicht aus Spaß wie bei uns das Grillen, sondern weil es nicht anders geht! Solange nicht alle mitziehen können, wird das Ziel auch nicht erreicht werden können.
Und die Länder die es könnten, verfangen sich in Debatten und Diskussionen, das nennen sie dann Demokratie. Besonders die Deutschen sind Spitze darin jahrelang zu labern, ohne Ergebnisse zu bringen.
Alles was bisher zum Klimaschutz vereinbart wurde, waren nichts als Lippenbekenntnisse, warum soll sich daran jetzt auf einmal etwas ändern?
Die Pause steht bei E-Autos auch wieder hoch im Kurs, wie man sieht. Plötzlich beginnt der Urlaub schon mit der Fahrt und der Weg ist teil des Abenteuers. Fahr mit diesem Bus, einem Wohnanhänger, Frau, zwei Kinder und Gepäck in den Urlaub. Die Reichweite wird sich drastisch halbieren, wenn nicht gar dritteln oder vierteln, auch wenn du nur strikt 100 Km/h fährst. Besonders wenn es Richtung Süden geht und ein paar Steigungen kommen.
Mir ist die Zeit zu kostbar, um den Aufenthalt im Auto mit langsam Fahren und Stundenweises halbstündiges Laden künstlich in die Länge zu ziehen. Wenn ich für München - Berlin nur 4h mit einem normalen Auto brauche, ziehe ich es nicht künstlich auf 8h in die Länge. Ich bin nicht jeder, aber auch nicht der einzige der so denkt. Wenn ich fahre, fahre ich selten unter 600 Km/Tag, berufsbedingt und das kommt häufig vor.