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News VW ID. Buzz: Technik, Reichweite und Preise des elektrischen Bulli
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: VW ID. Buzz: Technik, Reichweite und Preise des elektrischen Bulli
grincat64
Lt. Commander
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- Mai 2019
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- 1.134
Das hat mit Bulli rein garnichts mehr zu tun - weder das Aussehen, noch das Feeling und Lebensgefühl.
Klar, wir sind im 21. Jahrhundert aber das hat auch schon beim Käfer/Beetle nicht mehr funktioniert.
Die ältere Generation wird mit dem Blick auf dieses Gefährt und der Bezeichnung Bulli glatt Tränen in den Augen haben - negativ gesehen.
Die junge Generation braucht keinen Bulli mehr oder wenn, dann etwas Vergleichbares wie das was damals daraus entstanden ist, nur das schafft Volkswagen einfach nicht mehr. Sorry.
Klar, wir sind im 21. Jahrhundert aber das hat auch schon beim Käfer/Beetle nicht mehr funktioniert.
Die ältere Generation wird mit dem Blick auf dieses Gefährt und der Bezeichnung Bulli glatt Tränen in den Augen haben - negativ gesehen.
Die junge Generation braucht keinen Bulli mehr oder wenn, dann etwas Vergleichbares wie das was damals daraus entstanden ist, nur das schafft Volkswagen einfach nicht mehr. Sorry.
Raucherdackel!
Banned
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- 3.266
Ihr wollt sowas, nur mit Solarzellen? Dann kauft den Sono Sion. Made in Finland, designed in Munich.
shysdrag
Lieutenant
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- 587
Uff, wenn ich mir die Kommentare durchlese müssten der Großteil der Leute
Ich kenn den ID3 nur als Firmenfahrzeug. Das Bedienkonzept ist garantiert nicht das beste, man gewöhnt sich aber rasch an das Touchzeugs. Klima, Lichtschalter, Lautstärke etc sind mehr oder weniger irrelevant, das einzige wo man öfter "drüberwischt"sind die Tempomat Tasten. Der Wagen ist etwas geräumiger als ein Golf, hat mit guter Austattung glaub ich 30.000 Euro gekostet. Nicht wesentlich mehr als ein vergleichbarer Benziner. Auch nen Multivan wird man halbwegs konfiguriert aktuell nicht mehr unter 60.000 Euro bekommen. Das was ich beim ID3 wirklich bemängeln würde ist der 70er Jahre Sitzbezug und die Hochglanz Armaturen die sofort abgenutzt waren. Im Gegenzug hat VW noch immer die beste Fahrwerksqualität, Komfortniveau (Sitz und Geräuschqualität), es knarzt und scheppert nix. Das Design ist allerdings auch nicht meins.
Klar wärs super wenn der Elektrovan mit Tempo 200 500km weit kommen würde; aber selbst Aerodynamische Fahrzeuge wie Mercedes EQS oder Tesla Model 3 schaffen das mit größeren Akkukapazitäten nicht. Da würd ich vorher eher noch mit einer Streichung des freien Tempolimits auf Deutschen Autobahnen rechnen. Irgendwie müssen die Klimaziele der nächsten Jahre dann ja wohl durchgeboxt werden wenn alle weiterhin Benziner fahren wollen/müssen.
- Beim Kauf eines neuen Handys mit USB-C Anschluss einen Nervenzusammenbruch bekommen
- Bis Dato nur Bullies mit Komplettlederamaturen und Alcantara Himmel gefahren haben (ich kenn keinen Transporter wo nicht das komplette Cockpit, Armlehnen, Verblendungen aus Hartplastik übersäht ist)
- Täglich 1000km zwischen Geschäftsterminen hin und herpendeln
- 183 Tage im Jahr auf Urlaubsfahrten sein
- natürlich permanent mit Ehefrau und 6 Kids unterwegs sein
- und dabei permanent die Klimaanlage händisch nachregulieren, die Lichtautomatik Ein und Ausschalten und das Radio lauter und leiser drehen.
Ich kenn den ID3 nur als Firmenfahrzeug. Das Bedienkonzept ist garantiert nicht das beste, man gewöhnt sich aber rasch an das Touchzeugs. Klima, Lichtschalter, Lautstärke etc sind mehr oder weniger irrelevant, das einzige wo man öfter "drüberwischt"sind die Tempomat Tasten. Der Wagen ist etwas geräumiger als ein Golf, hat mit guter Austattung glaub ich 30.000 Euro gekostet. Nicht wesentlich mehr als ein vergleichbarer Benziner. Auch nen Multivan wird man halbwegs konfiguriert aktuell nicht mehr unter 60.000 Euro bekommen. Das was ich beim ID3 wirklich bemängeln würde ist der 70er Jahre Sitzbezug und die Hochglanz Armaturen die sofort abgenutzt waren. Im Gegenzug hat VW noch immer die beste Fahrwerksqualität, Komfortniveau (Sitz und Geräuschqualität), es knarzt und scheppert nix. Das Design ist allerdings auch nicht meins.
Klar wärs super wenn der Elektrovan mit Tempo 200 500km weit kommen würde; aber selbst Aerodynamische Fahrzeuge wie Mercedes EQS oder Tesla Model 3 schaffen das mit größeren Akkukapazitäten nicht. Da würd ich vorher eher noch mit einer Streichung des freien Tempolimits auf Deutschen Autobahnen rechnen. Irgendwie müssen die Klimaziele der nächsten Jahre dann ja wohl durchgeboxt werden wenn alle weiterhin Benziner fahren wollen/müssen.
mrdeephouse
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 1.740
Wenn dir nichts mehr einfällt, bauste halt ein paar USB Anschlüsse mehr rein.
Von außen ganz cool - von innen absoluter Plastikbomber. Ich finde es grottig.
Wahrscheinlich ne Reichweite, die man wieder nur belächeln kann um danach ewig aufzuladen.
Übrigens: Es ist ein Akku - keine Batterie.
Von außen ganz cool - von innen absoluter Plastikbomber. Ich finde es grottig.
Wahrscheinlich ne Reichweite, die man wieder nur belächeln kann um danach ewig aufzuladen.
Übrigens: Es ist ein Akku - keine Batterie.
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 683
Ich mein, das Aussehen (für mich persönlich) ist relativ egal. Man sitzt ja i.d.R. immer nur drin. Kann aber dem Konzept des Microbusses nichts abgewinnen, auf dem der ID.Buzz ja basiert.
So wie es aussieht kommt der ja dann wie sein Vorbild wahrscheinlich auch nur auf ~max. 4,7m Länge.
Da das (zumindest laut wikipedia) ja auch das erste Fahrzeug (in ein paar Jahren) sein soll, mit dem VW versucht autonomes fahren umzusetzen, zielt die Knutschkugel da wahrscheinlich eher auf das Taxisegment ab.
Denn so von den Maße & Sitzplätzen her, ist das eher ein leicht vergrößerter Ableger vom Touran (4,5 m), als von den Bussen/Vans (insbesondere, da das ja offensichtlich auch nur 5 Sitzplätze hat). Das würde dann auch eher zu Taxi passen. Vllt. dann auch noch Lieferdienste oder so und dann halt einen kleinen ausgewählten Kreis von Privatleuten, die sehr spezielle Anforderungen und sehr viel Geld haben.
Normale Kunden greifen da doch wahrscheinlich eher zu einem klassischen Kompaktvan, der dann i.d.R. günstiger kommt. Und die, die wirklich Platz brauchen, zu einem richtigen Van.
Selbst für Urlaub bietet ein T5/6 mehr Platz und dann auch mehr Reichweite. So interessant ich das Konzept des Reisemobils auf Elektro finde, so rational muss man aber sagen, dass für dieses Segment einfach die Akkutechnik (zu immernoch bezahlbaren Preisen) noch nicht so weit ist (wenngleich durchaus langsam in Sichtweite). Vor allem aber(!) sollte bei einem elektrischen Reisemobil nicht am Raumangebot gespart werden, nur zugunsten von BlingBling und Hipp-Design.
So wie es aussieht kommt der ja dann wie sein Vorbild wahrscheinlich auch nur auf ~max. 4,7m Länge.
Da das (zumindest laut wikipedia) ja auch das erste Fahrzeug (in ein paar Jahren) sein soll, mit dem VW versucht autonomes fahren umzusetzen, zielt die Knutschkugel da wahrscheinlich eher auf das Taxisegment ab.
Denn so von den Maße & Sitzplätzen her, ist das eher ein leicht vergrößerter Ableger vom Touran (4,5 m), als von den Bussen/Vans (insbesondere, da das ja offensichtlich auch nur 5 Sitzplätze hat). Das würde dann auch eher zu Taxi passen. Vllt. dann auch noch Lieferdienste oder so und dann halt einen kleinen ausgewählten Kreis von Privatleuten, die sehr spezielle Anforderungen und sehr viel Geld haben.
Normale Kunden greifen da doch wahrscheinlich eher zu einem klassischen Kompaktvan, der dann i.d.R. günstiger kommt. Und die, die wirklich Platz brauchen, zu einem richtigen Van.
Selbst für Urlaub bietet ein T5/6 mehr Platz und dann auch mehr Reichweite. So interessant ich das Konzept des Reisemobils auf Elektro finde, so rational muss man aber sagen, dass für dieses Segment einfach die Akkutechnik (zu immernoch bezahlbaren Preisen) noch nicht so weit ist (wenngleich durchaus langsam in Sichtweite). Vor allem aber(!) sollte bei einem elektrischen Reisemobil nicht am Raumangebot gespart werden, nur zugunsten von BlingBling und Hipp-Design.
Stuffz
Lt. Commander
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- Dez. 2017
- Beiträge
- 1.463
Ach, naja, die Batterien sollen heute angeblich für ca. 3000 Zyklen ausgelegt sein, mit Restkapa von 80%.Hovac schrieb:Die Studien fand ich deutlich schöner. Die Anpassung an die Unfallsicherheit hat der Gestaltung deutlich geschadet.
"in das Hausnetz einspeisen (Vehicle-to-Home) und den Strom damit künftig auch zur Stabilisierung des Stromnetzes bereitstellen können."
Das teuerste an einem E-Auto ist die Batterie und die soll man dann dafür verheizen?
Wenn's nur im Sommer zum Einsatz kommt, dann kann es ca. 20 Jahre lang als Puffer dienen. Also vermutlich kein schlechter Deal.
Ergänzung ()
Also ich weiß nicht so recht. Dem Konzept eines Microbusses kann ich schon was abgewinnen - ein Transporter für > 5 Personen, der ggf. zum Schlaf-Wagen umfunktioniert wird.Elverado schrieb:Ich mein, das Aussehen (für mich persönlich) ist relativ egal. Man sitzt ja i.d.R. immer nur drin. Kann aber dem Konzept des Microbusses nichts abgewinnen, auf dem der ID.Buzz ja basiert.
Aber dem ID Buzz kann ich nichts abgewinnen. Für mich sieht er nur raus wie ein Touran mit spitzeren Ecken, d.h. ich glaube nicht, dass er die o.g. Einsatzzwecke erfüllen kann. Ergo: Totgeburt.
Ja die Touchelemente sind ein Graus aber nur weil sie schlecht umgesetzt wurden. Warum geben sie kein Feedback in Form von Vibration wenn man eine Stufe erreicht hat, Akustisch, als Toastmeldung im Tacho/HUD oder günstiger kleine Nubsis wie bei der Brailleschrift alle paar Zentimeter auf der transparenten Oberfläche des Touchbedienelements.
Ansonsten hat sich einiges getan seit 2017
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SavageSkull
Fleet Admiral
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- Mai 2010
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- 14.632
@Frank entscheidend für die Info mit dem USB-C ist doch ob die Power Delivery können. Wenn die Ports nur 5V können ist der Stecker tatsächlich witzlos.
Wir nutzen das Wort Batterie meist völlig falsch.
Es ist eine Batterie aus sekundär Zellen.mrdeephouse schrieb:Übrigens: Es ist ein Akku - keine Batterie.
Wir nutzen das Wort Batterie meist völlig falsch.
Feuerbiber
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2012
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- 498
Ja, man merkt, du hast noch keine Familie. 😄accountfuerdown schrieb:Der einzige Grund, warum ich keinen habe: noch keine Familie :-D
In 7 Jahren sollte es soweit sein und dann passt das schon
Das Ding ist einfach der Hammer:
etc.
- Ski Urlaub kein Stress
- Roadtrip kein Stress
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- Jan. 2018
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- 683
Ich bezog mich mit 'Microbus' auf das Ding hier: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_MicrobusStuffz schrieb:Also ich weiß nicht so recht. Dem Konzept eines Microbusses kann ich schon was abgewinnen - ein Transporter für > 5 Personen, der ggf. zum Schlaf-Wagen umfunktioniert wird.
Denn daher ist der ID.buzz direkt abgeleitet. Und das hat (unabhängig von Iteration und Ausführung) nicht mehr als 5 Sitzplätze (zumindest keine für öffentliche Straßen zugelassene). Das ist ja das, was ich kritisiere.
Da stimme ich in jedem Falle zu. Ich sag mal so: das wird nicht ohne Grund Jahrzehnte lang nur eine (bzw. mehrere) Konzeptstudie(n) gewesen sein. Anscheinend wollen sie jetzt den Schwung mitnehmen, der bei dem Thema Elektro langsam kommt, um das Ding noch zu Geld zu machen (einfacher zu verkaufen, mit Elektroprämie usw.).Stuffz schrieb:Aber dem ID Buzz kann ich nichts abgewinnen. Für mich sieht er nur raus wie ein Touran mit spitzeren Ecken, d.h. ich glaube nicht, dass er die o.g. Einsatzzwecke erfüllen kann. Ergo: Totgeburt.
Wie gesagt: ich sehe da eig. nur bei Taxi-Unternehmen u.U. größere Absatzzahlen zustande kommen.
Naja, mal schauen. Am Ende immer eine Frage des Preises. Bei VW hab ich da aber wenig Hoffnung, dass das in einem annehmbaren Bereich landet.
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV
Admiral
- Registriert
- Aug. 2006
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- 8.174
Was die immer mit ihren 80% haben? Ich habe die Batterie komplett bezahlt, also nutze ich auch die gesamte Batterie! Genau wie ich den Tacho auch komplett bezahlt habe! Bei diesen Fantasieangaben fehlen rechnerisch 20% Reichweite. Jaja, Ladekurve, Sweetspot, schon klar. Nur klingt es bei der Angabe von 1% auf 100% in 1,5h eben nicht mehr so geil. Die ganzen Elektroautos sind verarsche von vorne bis hinten.
Bei meinem Fahr- und Einsatzprofil ist bisher jedes Elektroauto durchgefallen. Darum ist das neu bestellte auch wieder ein Diesel mit 70 Liter Tank und nochmal 50 PS mehr wie der aktuelle.
Bei meinem Fahr- und Einsatzprofil ist bisher jedes Elektroauto durchgefallen. Darum ist das neu bestellte auch wieder ein Diesel mit 70 Liter Tank und nochmal 50 PS mehr wie der aktuelle.
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 1.947
Was manche hier schreiben... Wie hässlich usw.
Würde das Auto von Apple kommen würden alle schreien wie gut das Auto aussieht!
Ich finde das Ding sehr ansprechend und funktional. Nur muss jetzt noch der Preis stimmen: bitte unter 50.000€!
Würde das Auto von Apple kommen würden alle schreien wie gut das Auto aussieht!
Ich finde das Ding sehr ansprechend und funktional. Nur muss jetzt noch der Preis stimmen: bitte unter 50.000€!
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