News VW ID. Buzz: Technik, Reichweite und Preise des elektrischen Bulli

Ist von der Optik her ĂĽberhaupt nicht meins, da finde ich die Variante von Mercedes schon deutlich gelungener und preislich ist der unterschied auch nicht mehr so groĂź. Brauchen wir zu zweit aber sowieso nicht und Kinder sind eigentlich nicht geplant, allgemein kann ich mir nicht vorstellen das E Auto und Bulli so gut zusammen passt...
 
Dr. MaRV schrieb:
Was die immer mit ihren 80% haben? Ich habe die Batterie komplett bezahlt, also nutze ich auch die gesamte Batterie! Genau wie ich den Tacho auch komplett bezahlt habe!
Dr. MaRV schrieb:
Die ganzen Elektroautos sind verarsche von vorne bis hinten.
Download.jpg

Die Verbrauchsangaben der Hersteller stimmen ja glĂĽcklicherweise immer zu 100% und jedes Auto erreicht auch immer das rechte Ende des Tachos. Dieselskandal und Klimawandel gibt/gab es aber schon? Klingt logisch.

Der VW hier sieht mMn weniger schlimm aus, als befürchtet. Meist entfernen sich die Hersteller deutlich weiter von den Konzepten, die vorher präsentiert werden, als das hier der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, lkullerkeks, lord.orth und 5 andere
1. Design ist echt mal nice
2. 77er Batterie fĂĽr nen Bulli ist zu wenig.
3. Preis - uff
4. VW und Qualität ist halt auch nicht mehr dass, was sie mal waren (seit Elektronik überhand nahm)

Ansonsten? Ist ein guter Anfang. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX und Pulsar77
CrAzYLuKe schrieb:
Gerade so ein Auto könnte Solarzellen auf dem Dach sinnvoll einsetzen. Schade!
Ja und nein. Für die Reichweite ist der Ertrag unerheblich. Die Dachfläche ist nicht viel größer als bei den PKWs die das heute schon bieten. Mercedes Studie z.b. macht 50 km Unterschied laut Mercedes.
Cool das der Bidirektional laden kann. Wozu extra Batteriespeicher bauen wenn zukünftig alle Autos als Batterie herhalten können.
 
Gerade beim Auto wären doch sowohl USB-A als auch USB-C möglich. Also zwei parallel, dann könnte man sogar zwei Geräte laden, stell sich das mal einer vor.
Was kostet so ne Buchse in der Herstellung und beim Einbau? Verlassen wir da schon den Centbereich?
Könnte man ja machen bei den Preisen und in einer Übergangszeit, in der beide noch viel genutzt werden.
Aber die Idee ist natĂĽrlich etwas verrĂĽckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, guzzisti und Pulsar77
Das sage ich mir seit dem VW T3 auch .....
Aixem schrieb:
Wirklich toller Wagen und ein Traum fĂĽr unsere Familie, bleibt aber ein Traum der Preis ist einfach nicht mehr "realistisch"
Der soll laut Gerüchten deutlich unter 50k beginnen. Stand heute darfst du davon noch die Förderung abziehen. Also kommst du bei um die 40k raus. Was für nen Bus günstig ist. Die klassischen T Modelle bist du ja Rück zuck bei 70k...
 
Zuletzt bearbeitet:
WofĂĽr braucht ich ein FamilenAuto

Vollbeladen einfach mal Raus mit der Familie

Mit eine E-VWBus kann ich mir dann die schönsten Ladesäulen Europas anschauen ?

Am besten noch mit Dachbox und Anhänger und dann alle 180km an die Ladesäule Quer durch Europa ?

Das ist doch totaler Quatsch und fĂĽr Familen ist VW jetzt schon viel zu teuer !
FĂĽr groĂźe Fahrzeuge ist und bleibt ein Dieselmotor DIE Antriebquelle !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, mrdeephouse, Pulsar77 und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
Touch ist flexibel und - mies in der Bedienung.
Alles eine Frage der Umsetzung ich habe in meinem V60 keine Probleme mit der Touch Bedienung die VW die ich als Ersatzwagen hatte waren eine mittlere Katastrophe.

ID Cargo ohne den ganzen ID. Firlefanz zu einem guten Kurs wäre durchaus spannend.
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Dann kauft den Sono Sion. Made in Finland, designed in Munich.
Wo kann ich den denn kaufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Irgendwie fehlen der eMobilität endlich mal verfügbare, normale, gute und günstige Fahrzeuge! Also "normal" in dem Sinn, dass es einen gut von A nach B bringt und nicht mit Entertainment vollgestopft ist. Es gibt viele Menschen, die brauchen KEIN Wohnzimmer auf Rädern.
In der Premium Klasse gibt es so viel und alles kommt nur dort raus. Klar, da kann man Kohle scheffeln. Aber alles was ich wirklich auf der StraĂźe sehe sind mal ein ID3, Tesla und "Panzer" (groĂźe eSUV oder Kombis).
Der Bulli sieht super aus, wĂĽrd ich auch gern haben, aber ich brauche die Ausstattung gar nicht und den Preis habe ich wohl instinktiv auch ĂĽberlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, guzzisti, flaphoschi und 2 andere
Hovac schrieb:
Das teuerste an einem E-Auto ist die Batterie und die soll man dann dafĂĽr verheizen?

Wenn da z.b. die Range des Ladens entladens auf 20 Prozent gedeckelt wird - wird da gar nichts verheizt. Da halten Akkus nämlich ewig. Und das sind schon schlappe 14 kWh. Davon kannst du ne Runde Kochen Trockner laufen lassen etc.. Und abends wenn nur noch Licht Fernseher PC läuft bist du auch versorgt....
 
seyfhor schrieb:
Aber alles was ich wirklich auf der StraĂźe sehe sind mal ein ID3, Tesla und "Panzer" (groĂźe eSUV oder Kombis).
Ich sehe hier täglich reichlich twingo Zoe Kona i3 ioniq enyaq durch die Gegend fahren. Die e Panzer sind hier eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
seyfhor schrieb:
Irgendwie fehlen der eMobilität endlich mal verfügbare, normale, gute und günstige Fahrzeuge! Also "normal" in dem Sinn, dass es einen gut von A nach B bringt und nicht mit Entertainment vollgestopft ist. Es gibt viele Menschen, die brauchen KEIN Wohnzimmer auf Rädern.
Doch wirst du brauchen und auch wollen. Zumindest dann wenn du auf Langstrecke Mal unterwegs bist. Unter Idealbedingungen lädt das Teil von 5 Prozent bis 80 Prozent in ner halben Stunde. Und das musst du ja bei sagen wir Mal 800 Kilometer quer durch die Republik 3-5 Mal machen müssen. Du und die Kids vor allem sind aber beschäftigt Dank Entertainment...

Und das das ganze in der Premium Klasse beginnt - liegt in der Natur der Sache. Auch Airbags und Co. begannen mal da.
Auch die Preise werden noch fallen.
 
Also ich frage mich wirklich, warum die Autos immer breiter werden müssen. Weil die Menschen immer dicker werden? Weil Sie mehr Abstand zu den Mitfahrern haben möchten? Liegt es am Design?

So langsam nähert sich der VW Bus einem Hummer H2, der ist mit 2,06 m nur noch unwesentlich breiter als der Buzz mit, je nach Angabe, 1,97-1,99 m ohne Spiegel.

Unsere Straßen verstopfen immer mehr, wo früher noch problemlos Autos aneinander vorbeigepasst haben, muss immer öfter gewartet werden. Die 20-30 cm, die sich die Autos gegenseitig wegnehmen, sind auf engen und unübersichtlichen Straßen auch ein echtes Sicherheitsrisiko, weil der Platz einfach irgendwann ausgeht. Lieber wird ausserorts die Geschwindigkeit bald flächendeckend auf 50-70 km/h begrenzt statt sich Gedanken zu machen, warum die Straßen plötzlich gefährlicher sind als früher. Genauso sieht es mit Rettungsgassen auf der Autobahn aus. Und dann wundern sich die Leute, wenn das Parken halb auf dem Gehweg per Gerichtsbeschlüssen verboten werden muss.

Das betrifft tatsächlich fast alle Autos und nicht nur den Buzz, verstehen kann und will ich es aber nicht. Meine Autos sind ohne Spiegel 1,48 bzw. 1,67 m breit. In "engen" Parklücken bekomme ich die Türen noch richtig auf, habe kein Problem mit den alten Garagen zu Hause. Autos wie der Buzz stehen immer öfter vor den Häusern, die Garagen dienen nur noch als Abstellräume - oder es steht ein "Smart" oder "Mini" drin (letzterer ist inzwischen so breit wie ein Passat aus den 90er Jahren).

Autos wie der Touran oder Zafira der ersten Generation waren knapp 20 cm schmaler, 30 cm flacher und unter 4,5 m lang - mit 5 belegten Sitzen steht der Kinderwagen komplett aufgebaut im Kofferraum. Klar, das ist nicht die Zielgruppe eines VW Bus. Ein T4 war laut Wikipedia aber 1,84 m breit. War der denn so viel zu klein?

Jetzt könnte man noch mit den Batterien argumentieren, die den Platz brauchen. Das erste richtige Elektroauto, dass es bei uns in großen Stückzahlen zu kaufen gab, waren die Drillinge um den Mitsubishi i-MiEV. Ein Kei-Car, Karosseriebreite knapp 1,48 m. Obwohl vor 13 Jahren auf den Markt gekommen, bis heute mit dem Schwestermodell Peugeot iOn das sparsamste Elektroauto bei Spritmonitor. Nein, so klein muss es nicht sein. Aber so groß wie ein Hummer H2 dann eben auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Pulsar77
Buzz:
Breite 1976
Länge 4943

Sharan:
Breite: 1902
Länge: 4854

T6:
Breite: 1904
Länge: 4901

InnenraummaĂźe vom Buzz habe ich nicht gefunden.

Der Buzz wirkt auf Bilder klein, aber in Realität ist er riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, AlWies, bad_sign und 2 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
In 10 oder 20 Jahren ist vielleicht alles mit Type-C ausgestattet, aber jetzt bereits keine normale Buchse an zu bieten ist einfach völlig Banane.
Ist es nicht besser, jetzt die Buchsen und Adapter zu haben, der dafür im Laufe der nächsten Jahrzehnte (ein Akkuelektroauto, das in zehn Jahren nicht mehr im Einsatz ist, ist schließlich eine Fehlkonstruktion bzw. geplante Obsoleszenz) zwischenzeitlich überflüssig und danach durch einen anderen Adapter ersetzt werden? Die Wahrscheinlichkeit, dass Adapter von USB-C zu einem hypothetischen USB-D die besseren sein werden als von USB-A zu USB-D, ist schon sehr hoch.

Ich sehe echt kein Problem darin, solange die Ports sinnvoll platziert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, DrTimeWaste und NadaSurf
ZurĂĽck
Oben