Pandora schrieb:
Sagen wir ich kann beide Seiten bzw deren Argumente gut verstehen, daher wäre ich zwar dafür das man Steam-Spiele verkaufen/Verschenken kann, aber dies nur mit Einschränkungen, z.b. das man ein Spiel nur 1 oder 2 mal pro Jahr auf einen anderen Account übertragen kann oder das man es nur an Leute übertragen kann, die man über 90 Tage in der Freundeliste hat oder irgendwie sowas.
Denn klar, früher konnte man auch Spiele einfach verkaufen, aber durch das Internet hat das ganze ein völlig neues Level erreicht und wenn dann noch der Versand wegfällt, Singleplayer Spiel kaufen, an einem Wochenende durchballern und dann direkt an den nächsten verkaufen und so weiter, das würde schon ordentlich auf die Verkaufszahlen drücken.
Aber bitte, wer Valve verklagt der muss auch Apple und Google verklagen, oder habe ich die Funktion "gekaufte App verschenken" nur die ganze Zeit übersehen ?
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sry für den fullquote aber sonst passt es nicht zusammen.
ich kann pandora da nur teils zustimmen, wie war es den bei mir? nes/snes spiele hochzeit 1993, die meisten spiele kosteten um die 100 mark, was damals vor allem den datenträger geschuldet war. neogeo spiele waren zu der zeit unerreichbar, aufgrund der hardware kosten die alleine für die module angefallen sind. wenn ich damals ein spiel verkaufen wollte, ich war wohl um die 12 /13 jahre, hach ja, dann musste das über den schulhof / die freunde oder den flohmarkt gehen. alles regional, kein ebay.
damals war also der großteil der spielekunden, nur im engen regionalen bereich dazu in der lage, seine spiele zu veräußern. man muss ebenso sagen das das "gaming" damals schon in aller munde war. selbst in meiner verschlafenen geburtsstadt, die knappe 10k einwohner hat, kannte ich dutzende mit spielekonsolen, von den verschiedensten schulen. nes, mega drive, snes, master system, game gear, game boy, selten neo geo und unser "kleines" bayrisches nest, war nun nicht gerade eine hippe metropole!
in meiner klasse hatten von 30 schülern gut 10 eine konsole, vornehmlich die jungs, die mädls hatten ihre game boys. in jedem spielzeugladen und jedem gemsichtwarenkaufhaus das es bei uns gab, waren snes test aufsteller zu finden. die älteren hatten alle, computer daheim und lachten uns aus. man kann also sagen die einzige gruppe die damals noch nicht erschlossen war, war die der erwachsenen.
es gibt heute eine gewachsene generation von spielesüchtigen wie mich und alle die danach kamen. der fortschritt der technik ermöglichte es, mit dem zeitalter der ersten playstation, mega cd und neogeo cd, wobei die ps1 der gamechanger war, das die konsolen spiele erheblich billiger ausgeliefert werden konnte. die cd war um vieles billiger, als die damals üblichen festspeicher. nun ist der weg hin zu der trägerlosen verteilung fast geschafft, die kosten sind nochmals erheblich gesunken. die verkäufe im vergleich zu damals enorm angestiegen und die herstellungskosten proportional zum gewinn moderat geblieben.
es mag moralisch, wenn man die das damals noch im kopf hat befremdlich wirken, das man ein spiel so schnell veräußert, nach einem wochenende spielzeit. es werden heute jedoch unzählige kurzweil aaa spiele auf den markt geworfen, die man einfach nur konsumieren und nicht erleben kann. mmn. ist die klage absolut berechtigt,
fast food spiele soll man auch so behandeln dürfen. wer ein gutes spiel in der hand hat, verkauft es ohnehin nicht.
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ich weis es noch, das ich damals auch auf ein super mario world, ein super metroids, ein shinobi, ninja gaiden, sonic, castlevania oder super probotector mehr als nur ein wochenende hingespielt habe, um durch zu kommen. der spielspaß ging uns nicht verloren. ich hatte damals kaum ein spiel in den händen das ich verkaufen wollte, weil es immer wieder spaß gemacht hat. sie machen mir heute noch spaß ich kann immer noch nicht die finger von jenen spielen lassen.
die aktuellen spiele, ich habe wenige die mich lange festhalten, skyrim, battlefield 2 danach nun 3, grid, dmc4 nun dmc5, far cry 3, sf x tekken, dead space 1 + 2, dragon age 1+ 2. ansonsten muss ich sagen das die spiele heute wirklich nicht mehr den wiederspielwert von damals haben, sie fühlen sich an wie ein film, einmal angesehen, dann weggelegt nach einem halben jahr wieder angesehen, "ah kenn ich schon!" gedacht und wieder weg damit.