Palomino
Captain
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 3.469
Zehkul schrieb:Und zwar eine, bei der der Entwickler überhaupt nicht (!!) profitiert. Für mich als ehrlich zahlenden Kunden sind Leute, die gebraucht kaufen, nicht besser als Raubkopierer. Es mag moralisch besser sein, aber solange der Entwickler kein Geld sieht, läuft es auf dasselbe raus. Ich finanziere deren Produkte mit.
Auch die Entwickler müssen sich dem Wettbewerb stellen und um ihre Kunden kämpfen. Dass funktioniert seit fast 40 Jahren problemlos. In meiner Umgebung haben viele kleine Shpos vom An- und Verkauf gebrauchter Spiele existiert. Die haben in den letzten Jahren alle schließen müssen. Man will sich ganz einfach dem Wettbewerb nicht mehr stellen. Kunden werden von allen Seiten pauschal als Raubkopierer bezeichnet. Egal, ob man sich DVDs kauft, ein Brenner oder andere Sachen. Die gesamte Unerhaltungsindustrie kriminalisiert die Menschen und versucht sie von allen Seiten auszunehmen.
Ich kann ein rechtmäßig erworbenes Spiel nicht mal an meine Geschwister oder Eltern weitergeben, was Jahrzehnte nie ein Problem war. Die Entwickler wollen nicht, dass jemand ein gebrauchtes Spiel kauft? Dann sollen sie sich um ihre Kunden bemühen und lohnende Angebote machen.
Diese Wochen gab es in einer Steam-Aktion Risen 2 für 10,19€ zu kaufen. Die DLCs nicht inbegriffen, die haben weiterhin 10€ gekostet. Ist das etwa bemühen um Kunden?
Die großen Entwickler und Publisher sind dabei, ihre Macht auszunutzen und jede Art von Konkurrenz auszuschalten. Dann kann man dem Kunden endgültig in Ketten legen und ihm die Bedingungen für die Nutzung der Spiele aufzwingen. Dann gibt es niemanden mehr, der ihre Geschäftsmodelle durch Wettbewerb oder Konkurrenz behindern könnte.
Warum funktioniert es denn bei The Witcher ganz ohne Schutzmaßnahmen so gut?
1. Weil dass Spiel sehr gut geworden ist
2. Der Kunde nicht durch unzählige Schutzmaßnahmen gegängelt wird
3. Weil sich der Entwickler auch nach dem Release um sein Spiel kümmert und sich ehrlich um seine Kunden bemüht. Welcher andere Entwickler / Publisher macht dass denn schon noch?
Zuletzt bearbeitet: