Naja.. ob die Zusatzfunktionen wie Display, G-Tasten, Beleuchtung und so weiter alles unsinn ist, ist alles Ansichtssache.. Es gibt keine Funktion an meiner G15, die ich nicht benötigt habe.
Die G-Tasten lassen sich sehr schnell und bequem Programmieren, um auch längere Tastenkombinationen mit einem Knopfdruck ausführen zu können..
Das Display lässt sich durch Applets erweitern.. Ich kann über mein Display zum Beispiel den Taskmanager steuern, Prozesse beenden, falls sich der Computer mal aufhängen sollte. Ich kann Winamp komplett steuern, während dem zocken Playlisten laden, über das Display, meine Systemdaten auslesen, Auslastung überwachen etc.. Das Display hat mir in viele Situationen schon helfen können - Vor allem im Bezug auf den Taskmanager..
Die Beleuchtung der Tasten ist zwar nicht ganz so wichtig, aber die Displaybeleuchtung, da man im dunkeln sonst nichts mehr erkennen würde. Ich schau zwar beim tippen sowieso nicht auf die Tastatur, aber es gibt genug Leute, die das nicht können und für solche ist dann eine Tastenbeleuchtung sinnvoll.
Die zusatzfunktion mit dem Deaktivieren der Windows-Taste erspart einem das versehentliche Springen auf den Desktop, da man vllt. mal auf die Windows-Taste kam. Ist sicher schon fast jedem passiert
Ich könnte noch ewig weitertexten, aber ich fasse mich mal kurz -> Die G15 ist eine Top-Tastatur und für meine Anforderungen perfekt. Auch für absolute Freaks ist es doch einfach toll, den Roll-laden unten lassen zu können und über die Tastatur zu erfahren, wie das Wetter denn gerade aussieht
Aber man sollte auch bedenken - Eine Gamertastatur macht keinen Pro-gamer aus.. Der Begriff Gaming ist wie schon oft gesagt nur ein Marketing-konzept, welches auch aufgeht. Aber meiner Meinung nach sind die 70 € für die G15 trotzdem gerechtfertigt!