wann bringt logitech neue gamer tastatur raus

reactioN@GTX

Cadet 3rd Year
Hallo, weis einer schon wie die nächste gamer tastatur aussehen wird, weil die refresh ist eige ntlich nur ein downgrade version der alten. Gibt es schon infos darüber, bin echt neugierig, will mir demnächst eine neue holen deswegen frage ich nach.

mfg: ReactioN

Warum bezeichnest du die Refresh Edition als Downgrade-version der Standard G15? Nur weil sie weniger Makro-Tasten besitzt und kein einklappbares Display? :p
Naja, ist Ansichtssache, ich finde beide Tastaturen top. Wer natürlich ultra viele Makros in einem Spiel benötigt, der nimmt die ältere G15 und wer nich so viele Makros braucht (immerhin 18 pro Profil) der kann auch zur Refresh greifen.
Release einer neuen Gamertastatur von Logitech ist mir keiner bekannt. V.a. ist die Refresh jetzt noch nicht so alt.
Ich denke mal nicht, dass in nächster Zeit eine neue Gxx Tastatur rauskommen wird.

Naja, die ist ja noch nicht so lange draussen. Wird wohl noch ne Weile dauern, es sei denn Logitech hat gemerkt dass die Tastatur absolut besch... ist und bringt ne neue Version früher raus.

Ich hatte übrigens auch mal eine, aber nach 6 Wochen wieder verkauft, weil sie einfach nur schrecklich war. 75 Euro für sowas ist ne Frechheit.

Solche Gamer-Tastaturen sind eh nur Marketing, kaum einer braucht wirklich diese ganzen Extras, Beleuchtung, Display usw. Ne normale Tastatur bringts genauso.

reactioN@GTX:
Ja, die Lycosa wollte ich mir auch anschauen.

snaapsnaap:
Beleuchtung ist schon nützlich wenn man Nachts arbeitet oder spielt oder sonstwas.
Den anderen Kram sehe ich auch eher als Spielerei.

ich rate von der lycos ab.

da ist man mit einer stinknormalen tastatur besser bedient.

das touchpanel wird euch den letzten nerv rauben. sowas ungenaues hab ich lange nicht mehr gesehen.

habse nach nem monat in den schrank gelegt zu meiner kaputten tarantula. die g15 refresh is top

Naja.. ob die Zusatzfunktionen wie Display, G-Tasten, Beleuchtung und so weiter alles unsinn ist, ist alles Ansichtssache.. Es gibt keine Funktion an meiner G15, die ich nicht benötigt habe.
Die G-Tasten lassen sich sehr schnell und bequem Programmieren, um auch längere Tastenkombinationen mit einem Knopfdruck ausführen zu können..
Das Display lässt sich durch Applets erweitern.. Ich kann über mein Display zum Beispiel den Taskmanager steuern, Prozesse beenden, falls sich der Computer mal aufhängen sollte. Ich kann Winamp komplett steuern, während dem zocken Playlisten laden, über das Display, meine Systemdaten auslesen, Auslastung überwachen etc.. Das Display hat mir in viele Situationen schon helfen können - Vor allem im Bezug auf den Taskmanager..
Die Beleuchtung der Tasten ist zwar nicht ganz so wichtig, aber die Displaybeleuchtung, da man im dunkeln sonst nichts mehr erkennen würde. Ich schau zwar beim tippen sowieso nicht auf die Tastatur, aber es gibt genug Leute, die das nicht können und für solche ist dann eine Tastenbeleuchtung sinnvoll.
Die zusatzfunktion mit dem Deaktivieren der Windows-Taste erspart einem das versehentliche Springen auf den Desktop, da man vllt. mal auf die Windows-Taste kam. Ist sicher schon fast jedem passiert ;)
Ich könnte noch ewig weitertexten, aber ich fasse mich mal kurz -> Die G15 ist eine Top-Tastatur und für meine Anforderungen perfekt. Auch für absolute Freaks ist es doch einfach toll, den Roll-laden unten lassen zu können und über die Tastatur zu erfahren, wie das Wetter denn gerade aussieht :evillol:
Aber man sollte auch bedenken - Eine Gamertastatur macht keinen Pro-gamer aus.. Der Begriff Gaming ist wie schon oft gesagt nur ein Marketing-konzept, welches auch aufgeht. Aber meiner Meinung nach sind die 70 € für die G15 trotzdem gerechtfertigt!

Würde mir gerne ne andere als die Lycosa holen, aber ich hab noch keine gefunden die eine Beleuchtung hat und ein normales Tastaturlayout.
Ne Cherry Stream mit Beleuchtung wäre perfekt, gibts aber nicht :(

Mein Touchpad funktioniert wunderbar. Finde die Tastatur klasse bis auf einen Punkt: Wenn man schräg draufguckt, kann man die Buchstaben auf den Tasten nicht mehr gut erkennen. Die Beleuchtung sollte man heller einstellen können, dann wärs besser.

Muscular Beaver schrieb:
snaapsnaap:
Beleuchtung ist schon nützlich wenn man Nachts arbeitet oder spielt oder sonstwas.
Den anderen Kram sehe ich auch eher als Spielerei.
dafür hab ich ne Lampe an der Decke :D

ich gebe bei einer Tastatur (zum zocken) mein Geld lieber für Dinge wie Tastenanschlag aus als für Gimmicks wie Beleuchtung, Makros oder Display

natürlich weiß ich auch wo meine Tasten sind ;)

ich auch nicht, beim zocken finde ich meine Tasten trotzdem (Ego-Shooter) ;)

Karambakevin schrieb:

das touchpanel wird euch den letzten nerv rauben. sowas ungenaues hab ich lange nicht mehr gesehen.

habse nach nem monat in den schrank gelegt zu meiner kaputten tarantula. die g15 refresh is top

Aha. komisch, dass mein Touchpanel relativ genau ist.

Und die Leute vergessen immer wieder, dass bei der Lycosa alle Tasten komplett umprogrammierbar sind. Daraus ergeben sich ungeahnte Nutzungs- respektive Individualisierungsmöglichkeiten. Aber gut. wem 6 G-Tasten für ein paar Makros reichen...

Ich glaube, du hast das Potenzial der Lycosa nicht genutzt, sonst würdest du nicht die G15 (refresh) empfehlen, aber das liegt auch an den Bedürfnissen der Benutzer.

Ok, das mit den Display-Applets ist ne feine Sache, wenn man es auch hinkriegt zu programmieren. Aber fürs Zocken ist das Feature eher hinfällig.

Muscular Beaver schrieb:
Ich hab gehört bei manchen Spielen muss man chatten. :lol:
:)

im Dunkeln zocken wegen des "Feelings" macht nur im SP wirklich Sinn ;)

ne das sehe ich nicht so... ich habe eine G11 und bin hochzufrieden...
Abends macht es sowas von Fun zu zocken ohne Licht... Der Bildschrim hat dann einen gefuehlten besseren Kontrast, ausserdem zockt man ja nicht nur E-Shooter, sondern auch Stragiespiele (jaa ich liebe CoH) und da schau ich schon ma auf die Tastatur...

Insgesamt... kaufe dir die G11 oder die G15... Razer ist bis auf die Mousepads schrott was Ergonomie und Co angeht (meine Meinung)

reactioN@GTX schrieb:
dann werde ich halt zur razer lycosa greifen müssen.
cya

Beachte das du da was tun musst (siehe meinen Thread hier im Forum, du musst eine Schraube entfernen). Bei mir läuft es anscheinend jetzt, da das Problem aber willkürlich auftrat noch unter Vorbehalt.

snaapsnaap schrieb:
Solche Gamer-Tastaturen sind eh nur Marketing, kaum einer braucht wirklich diese ganzen Extras, Beleuchtung, Display usw. Ne normale Tastatur bringts genauso.

Beleuchtung ist kaum noch weg zu denken, das ist nicht nur ein Gimmik. Display ist auch super, hatte bei meiner G15 die Temps per Everest drauf, Problem ist aber das Gameguard & Co. das ganze Display + die Makros komplett blocken weshalb ich zur Lycosa gewechselt habe.

Karambakevin schrieb:

Siehe oben, durch die Schraube reagiert es manchmal gar nicht (+ weitere Tasten), vom fühlen her ist es nicht wirklich ungenau. Wenn Logitech dann lieber die G11, das Display ist leider nicht wirklich gut einsetzbar (was nicht Logitechs schuld ist).

Bullveyr schrieb:
:)

im Dunkeln zocken wegen des "Feelings" macht nur im SP wirklich Sinn ;)

Falsch, dadurch das im Hintergrund alles Dunkel ist kann man sich besser auf den Bildschirm konzentrieren, das ist nicht nur angenehmer sondern auch praktischer da man mehr wahr nimmt.

Bis auf den kleinen Fehler ist das Ding echt zu empfehlen, USB Verlängerung (kein USB 1.3 Hub), Sound Out / In verlängerung (Klinke), ein sehr angenehmes gummiertes Zeug auf den Tasten was für die Finger eine echte Wohltat ist (die Lachesis ist auch voll damit, übrigens eine super Maus und subjektiv deutlich besser als die G5, auch von meiner Handhaltung her). Der Tastenanschlag ist super, für die flachen Tasten aber etwas laut (G15 war allerdings lauter da normale große Tasten).

Negativ sind die Treiber, nicht wegen dem Umfang - der ist besser als bei Logitech wie ich finde - sondern wegen der Übersicht. Man findet sich absolut nicht darin zurecht und ich finde da sollte Razer ganz klar nachbessern.

Zurück
Oben