wann bringt logitech neue gamer tastatur raus

I-HaTeD2 schrieb:
Falsch, dadurch das im Hintergrund alles Dunkel ist kann man sich besser auf den Bildschirm konzentrieren, das ist nicht nur angenehmer sondern auch praktischer da man mehr wahr nimmt.
deckt sich nicht mit meiner persönlichen Erfahrung, ich zocke lieber/besser in einem nicht komplett dunklem Raum, wenn es bei dir anders ist, schön für dich :)

ich hab nichts gegen beleuchtete Tasten, nur steht es bei mir relativ weit hinten auf der Liste

die Deck Legend würde mich trotzdem reizen, wenn es sie mit dt. Layout geben würde :)

Ich habe gelesen dass man die Tasten der Lycosa tagsüber nur noch schwer erkennt.
Stimmt das?

Naja... Die Beleuchtung würde ich auf jeden Fall anlassen, es sei denn Du berherrscht blindes Tippen.^^ Ohne Beleuchtung lassen sie die Tasten mehr oder weniger gar nicht lesen.

Ansonsten hatte ich damit nie Probleme, aber ich hab auch keinen direkten Sonnenlichteinfall.

Übrigens: LAN-Scenario >>> dunkel. Beleuchtung ist da durchaus sinnvoll. Das schont die Augen.

@I-HaTeD2: /signed...

Ich weiß allerdings nicht, weshalb ich der einzige bin, dessen Lycosa tadellos läuft. Hab aber auch US-Layout. Hm... Der durchgeschliffene Audio-Ausgang macht allerdings Probleme. Das Signal wird verunreinigt. Weiß nicht ob das an mir liegt, aber ich glaube kaum, dass mich mein Sennheiser HD 25-1 II anlügt.^^

Hab allerdings trotzdem wieder meine 2 Jahre alte Tarantula ausgepackt, da mir die Tasten dort irgendwie vom Anschlag besser gefallen. Ist was Makros angeht nicht so umfangreich wie G15 und Lycosa (obwohl sich die Fuktionalität mit dem neuen Treiber schon wesentlich verbessert hat), aber die Tasten lassen sich trotzdem umkonfigurieren. Nur halt nicht mehr komplett mit Makros belegen.

Muscular Beaver schrieb:
Ich habe gelesen dass man die Tasten der Lycosa tagsüber nur noch schwer erkennt.
Stimmt das?

Ohne Licht erkennt man die Tasten nur noch schwer, bei der G15 / G11 besser aber wirklich gut lesen kann man sie da auch nicht, ist auch nicht wirklich schlimm da man ja das Licht hat.

sidestream schrieb:
Ich weiß allerdings nicht, weshalb ich der einzige bin, dessen Lycosa tadellos läuft. Hab aber auch US-Layout. Hm... Der durchgeschliffene Audio-Ausgang macht allerdings Probleme. Das Signal wird verunreinigt. Weiß nicht ob das an mir liegt, aber ich glaube kaum, dass mich mein Sennheiser HD 25-1 II anlügt.^^

Die Audiobuchsen habe ich noch nicht getestet, derzeit warte ich noch auf mein Razer Destructor, X-FI Extreme Music UAA und Sennheiser PC 350, ich denke dann kann ich das ganze mal testen denn Onboard und mein doch schon betagtes Speed Link Headset sind da nicht so gut für geeignet.

Destructor? Ja... da liegt hier auch gerade neben mir und bietet meiner Krait ne schöne Unterlage.^^ Sehr gute Wahl.;)

Ich hatte(hab) das Audio-Problem aber auch mit der Tarantula und an 4 verschiedenen Rechnern + Laptop und mit mit mehreren Kopfhörern getestet. Ich weiß nicht, woran es liegt.

Stutzig macht es mich, dass sowas den Ingenieuren doch auffallen muss, respektive, dass der gleiche Fehler bei zwei verschiedenen Tastaturen auftritt, zwischen denen gut 2 Jahre liegen.

Ob es an den Auspegelung liegt... ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Normal sollte das in der Endkontrolle auffallen. Ist gut möglich das die immer die selben Komponenten verwenden aber da müssen die schlechte Ohren haben oder irgendwie per Software testen ob das Signal durch kommt.

Und beim Mauspad hab ich auch viel gelesen (Kommentare) und letztlich scheint das Destructor das richtige für mich zu sein. Beim Tisch rauhen sich die Mauspads (also an der Maus) so schnell ab.

Ist jetzt zwar off-topic, aber ein tisch ist kein Vergleich zum Destructor. Echt, das Ding ist topp.

Wäre cool, wenn du es bei dir mal testen könntest wegen dem Audio-Ausgang... ich kenne sont nur G15-Leute.^^

guckt ech mal die neuen saitek an... sind echt die einzigen die an die alte g15 rankommen finde ich

Ein grund mehr, davon abstand zu nehmen^^ Die G15 gefällt mir überhaupt nicht. Ist meiner Meinung nach nur ne Mogelpackung mit overhyped Features.

Hm, will das net nochmal wiederholen, aber wer braucht einen dämlichen Schalter um die Windowstaste zu deaktivieren, wenn man sie wie bei der Lycosa einfach umbelegen kann oder Macros drauf legen kann?^^

Ist immer Geschmackssache aber ich halte die G15 in beiden Versionen viel zu überbewertet.
Das ist mehr Populismus als wirklich Innovation.

Das Problem mit der Lycosa hab ich leider immer noch ... Bis jetzt kam das nur in Combat Arms vor, das Touchpad will dann auch nicht mehr. Die Lycosa steuert dazu alle Tasten Digital so wie ich das sehe und deswegen kann man die Windoof Taste auch anders belegen (wenn man sich in den Treibern zurecht findet). Ob das jetzt so oder über nen Schalter läuft ist mir egal, wenn aber Windows schon auf einer Tastatur auftaucht macht mir das irgendwie Sorgen (unnötig ist die Taste so oder so) ...

Mit dem Sound will ich testen sobald meine X-FI und mein Sennheiser hier ist, ich hoffe das es nicht zu lange dauert da die Music als UAA Version ziemlich rar ist.

Edit: Das geilste ist diese Gummierung, wird zwar mistig zu Reinigen sein aber es fühlt sich einfach toll an. :)

Edit: Haha ... :D
Grade ein- bzw. aufgefallen das man Caps ja nun auch Deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein (schon etwas älterer) Erfahrungsbericht der Lycosa:

Razer! Ein Name lässt Gamer-Herzen höher schlagen! So auch bei mir, als ich zum ersten Mal vom "Razer Lycosa Gaming Keyboard" erfahren hatte. Schon lange suche ich eine Tastatur, die schick aussieht, sich gut anfühlt, gut für's Gaming geeignet ist, vernüftig(!) beleuchtete Tasten hat, über grundlegende Multimediatasten (Lautstärkeregelung) verfügt, als Goodie auch noch einen zusätzlichen USB-Anschluss bietet und dabei nicht unbedingt mehr Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt als eine Standardtastatur. Das alles sollte die neue Razer-Tastatur können, und dafür war ich auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben.

Gestern war es nun soweit und das neue "Baby" kam an. Schon beim Auspacken musste ich schlucken: die Beschriftung der einzelnen Tasten ist im ausgeschalteten Zustand so gut wie nicht zu erkennen (mittel-dunkelgraue Schrift auf dunkelgrauem Grund)! Ein wenig irritiert schloss ich die Tastatur also an. Ich war mir sicher, dass sich die Sache aufklären würde, sobald die Beleuchtung der Tasten aktiviert ist. Doch auch hier erlebte ich eine massive Enttäuschung: die Ausleuchtung ist nicht nur ziemlich schwach, sondern ist auch extrem ungleichmäßig und nimmt von den Seiten zur Mitte hin deutlich ab. Das bedeutet am Ende, dass die Tastatur in hellen und sehr dunklen Umgebungen quasi unbrauchbar ist, es sei denn, mann kenn die Lage aller Tasten absolut blind.

Nichtsdestotrotz wollte ich die Tastatur ein wenig im Betrieb testen. Dazu sollte ich erwähnen, dass ich es mag, wenn eine Tastatur nich flach auf dem Tisch liegt, sondern nach hinten hin ein wenig nach oben geht. Dafür gibt es ja an allen gängigen Tastatur ausklappbare Füßchen. Doch auch hier entsprach die Lycosa nicht meinen Erwartungen: die Füßchen sind so klein, dass man letztendlich die Wahl hat zwischen "komplett flach auf dem Tisch liegend" und "fast komplett flach auf dem Tisch liegend".

Um meinen kleinen Test komplett zu machen, schrieb ich ein paar kurze E-Mails, und leider wurde das Gesamtbild nur nach unten hin abgerundet. Vielleicht bin ich von meiner aktuellen Tastatur von Keysonic etwas verwöhnt, da diese notebook-ähnliche Tasten besitzt, die sehr flach und vergleichsweise leise sind beim Schreiben. Zwar sind die Tasten der Razer-Tastatur ebenfalls ziemlich flach, aber das ändert leider nichts daran, dass sie für meine Begriffe ziemlich laut vor sich hin klapperten.

Fazit: meine 15 Minuten Kurztest endeten in einer Mischnung aus Frust und Enttäuschung. Bei diesem Markennamen und dem üppigen Preis hatte ich sehr viel mehr erwartet. Das Teil ist wieder hübsch verpackt und wird die nächsten Tage postwendend zurückgeschickt.

BTW: Ich würde mir wünschen, dass endlich mal ein Hersteller eine Tastatur auf den Markt wirft, die zum einen flache, leise notebook-ähnliche Tasten hat und zum anderen vernüftige, im Dunkeln gut lesbare, Tasten hat.

Ich hab mir auch mehrere ähnliche Tests in den letzten Tagen angeschaut. Die Lycosa fällt deswegen jetzt bei mir weg.
Sonst gibt es leider keine beleuchtete Tastatur die mir zusagt. Entweder sind die Tasten besch.... beleuchtet, oder sie wirkt billig, ist zu hoch oder hat Zusatztasten direkt links neben den normalen Tasten (was ich schon bei der G15 wie die Pest gehasst habe).

Deswegen habe ich mich jetzt für eine unbeleuchtete entschieden: Enermax Aurora Premium.
Diese schneidet in Tests unglaublich gut ab, selbst Cherry-Tastaturen haben keine Chance gegen sie. Ich bin sehr gespannt auf sie.

Das ist schön.^^ Ich frage mich immerwieder ob ich dann wohl ein Einzelstück erwischt habe, bei der sowohl die Beleuchtung flächendeckend funktioniert, das Panel in Ordnung ist und sich die Tastenbeschichtung nicht löst.^^

Meine Beleuchtung ist sowas von gleichmäßig... da könnte sich die G15 mal ne Scheibe von abschneiden.

Eventuell liegt das am US-Layout. Denn meine ist im US-Layout. Vielleicht gehen die ja auch hin, und nehmen amerikanische Tastaturen, schrauben diese per Hand auf um sie auf das deutsche Layout umzurüsten. Dass dabei Fehler auftreten können ist ja logisch, oder nicht?^^

Ich hab schon von vielen Leuten gehört, die massive Probleme mit dem Teil haben. Ich selbst kann es nicht nachvollziehen. Wenn mir die Tarantula vom Anschlag her nicht besser gefallen würde, wuerde ich jetyt so schreiben muessen xD

Du willst ne Notebook-Tastatur aber eine hohe... k.

Wie gesagt. Ich werde mir vermutlich die Cherry G81-8308 bestellen. Zwar kann ich die einzelnen Tasten nicht mehr direkt umprogrammieren (obwohl mit viel Glück geht das eventuell auch *hoff*), aber ich habe hohe Erwartungen an die Qualität und Makros dürften auch nicht zu kurz kommen (bei möglichen 2000 Zeichen xD in einer Folge xD).

Meiner Meinung nach wäre Logitech mit einer Neuentwicklung gut beraten. Die aktuelle G15 hat so viele Mankos, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

- Die Keymaptasten sind doof. Schlecht auszulösen.
- Der Windows-Tasten-Deaktivierungsschalter ist ein Unding. Flach eingelassen und aalglatt. Dazu ist er noch sinnlos, wenn man andere Möglichkeiten in Betracht ziehen würde (Einzeltastenprogrammierung wie bei Razer... caps-lock nervt auch tierisch...)
- Das Teil ist für Leute, die die Maus in der linken Hand halten einfach sinnlos, da die G-Tasten nur links sind.
- Die einzelnen Tasten machen einen sehr wackeligen Eindruck. Lassen sich leicht geringfügig hin und her kippen (?)
- USB 1.1... ok ich hab von einem Grund gehört, wesegen man USB 1.1 als Hub hier vorziehen sollte... aber naja. Das degradiert den Hub auf einen Mausanschluss oder Ähnliches. Die praktischen Sachen, wie Laufwerke und USB-Sticks sind damit ausgeschlossen.
- Das Display ist zwar witzig, aber als Laie kann man es nicht programmieren oder muss viel Zeit und Geduld aufbringen oder sich mit den Standardapplets zufrieden geben.
- Die Refresh ist mehr zu nem Schreibtischsoftie geworden, als zu einem LAN-Draufgänger (wie die alte G15) vom Design her. Irgendwie ein merkwürdiger Mix aus Office-Eleganz und Möchtegernbrachialität.

Naja. Sei's drum. Frage mich immer warum so viele Leute diese Punkte gar nicht interessiert und sturr Pro-Logitech-Parolen in Communities posaunen.

Bei der Beleuchtung hatte ich bei meiner G15 nichts auszusetzen. Dafür waren aber die Tasten viel zu ungenau. Ich habe damit Texte geschrieben und bei jedem dritten Wort fehlte danach ein Buchstabe, da man die Tasten so fest drücken musste damit was passierte.
Ausserdem in Spielen wenn man eine Taste länger gedrückt halten musste, riss auf einmal der Kontakt ab, obwohl man die Taste noch hinter dem Wiederstand gedrückt hatte.

Zuerst dachte ich das wäre ein Defekt und habe auch bei Logitech angefragt ob das ein Defekt sei. Man sagte mir ich solle sie umtauschen.
Habe ich dann auch gemacht, aber das Austauschgerät war genauso...
Ich dachte dann dass es vielleicht nur an mir liegt dass ich mich dran gewöhnen muss, aber nach 1 Monat war es noch genauso schlimm. Also hab ich sie verkauft.

Die Enermax soll den besten Tastaturanschlag überhaupt haben durch eine neue Technik, darauf bin ich sehr gespannt.

Die Beleuchtung finde ich besser als bei der G15, sehr viel gleichmäßiger und kräftiger aber nicht ganz so hell und besser lesbar. Die schlecht ausgeleuchteten gehören noch zu der alten Revision der Tasta und diese tauscht Razer um (bzw. ersetzt sie). Ist auch gut möglich das ich - mal wieder - einfach nur Pech gehabt habe denn neuere Kommentare sind fast nur Positiv.

Wie gesagt ist die Lycosa bis auf das Problem mit dem aussetzen diverser Tasten die beste Tastatur die ich bis jetzt hatte, die G15 ist ein Witz dagegen, lediglich die Treiber könnte man übersichtlicher gestallten (Deutsch wäre auch wünschenswert).

Hm. Bei meiner Tarantula kleben die oberen Makrotasten auf der rechten Seite (Getränkeunfall -.-). Ich kann die Tasten zwar rausnehmen aber ich kriege die Kontakte nicht mehr frei... Deswegen hab ich auf den Rat vieler Leute gehört und die G15 (Refresh) gekauft und war maßlos enttäuscht.

Ok, die Möglichkeiten der Makros kann man nicht mit denen der G15 vergleichen. Aber alles andere, was ich bei der Tarantula sinnvoll fand, fehlt da einfach.

Ich hab in meinem FPS-Profil die Windows-Taste, Capslock und so einige andere einfach umfunktioniert. Kann die Windows-Taste jetzt zum Schleichen benutzen, ALT zum rennen, Shift zum ducken und Caps-Lock zum Kriechen. Ist sehr geil gelöst.

Für CS 1.6 hab ich die Y- und die Z-Taste vertauscht sowie diverse andere Zeichen.

Bei der Lycosa kann ich auch Makros benutzen. Hab mir für Gears of War die R-Taste mit einem Delay + nochmal-Betätigung belegt um den idealen Nachladepunkt zu erreichen. (Klappt aber leider nicht mit allen Waffen)^^ Die G-Tasten wären nicht intuitiv genug zu erreichen gewesen.

Das sind nur ein paar Beispiele für Möglichkeiten, die man mit einer G15 nicht hat.^^

Muscular Beaver schrieb:
Die Enermax soll den besten Tastaturanschlag überhaupt haben durch eine neue Technik, darauf bin ich sehr gespannt.
naja, Tastenanschlag ist eine subjektive Angelegenheit ;) (finde meine Tarantula in dem Bereich sehr gut, G15 ist grottig)

sicher eine interessante Tastatur wenn man auf Scissor-Switches bzw. Notebook-Tasten steht, stylisch ist sie auf jeden Fall, aber das letzte was ich bei einer Tastatur brauche ist eine integrierte Soundkarte

grundsätzlich interessant finde ich die Gigabyte GK-K8000 (Cherry MX-Switches, N-Key Rollover) auch wenn ich von Makros nicht wirklich viel halte

bezüglich durchgeschleiften Audio-Anschlüssen:

würde jede (unnötige) Steckverbindung sowieso vermeiden

PS: meine im Dezember bestellte SteelSeries 7G ist auf dem Weg :D

snaapsnaap schrieb:
Solche Gamer-Tastaturen sind eh nur Marketing, kaum einer braucht wirklich diese ganzen Extras, Beleuchtung, Display usw. Ne normale Tastatur bringts genauso.

Lol, scheint's Du hast noch keine G15 bei WoW betrieben. Solltest mal sehen, was Blizz da mit dem Display gemacht hat und 18 Funktionstasten sind da auch nicht falsch - und die Makroprogrammierung sowieso zwingend. Aber Hauptschache, Du hast eine vorgefaßte Meinung, nicht wahr?

Technocrat schrieb:
Lol, scheint's Du hast noch keine G15 bei WoW betrieben. Solltest mal sehen, was Blizz da mit dem Display gemacht hat und 18 Funktionstasten sind da auch nicht falsch - und die Makroprogrammierung sowieso zwingend. Aber Hauptschache, Du hast eine vorgefaßte Meinung, nicht wahr?

Ich hab es mit WoW getestet. Was da an dem Display toll sein soll musst du mir erklären. Da wurde nichts angezeigt was man immer sehen muss. Oder musst du die ganze Zeit wissen wieviel Kraft, Agilität usw du hast? Das ändert sich doch eh nie, es sei denn man bekommt neues Equipment.
In Battlegrounds war es ganz witzig auf dem Display die Spielerzahl zu sehen usw, aber es hat so lange gebraucht bis das bei der G15 updated wurde wenn sich mal was dran geändert hat, dass man es schneller sah indem man im Spiel schnell eine Taste drückte und dort nachschaute.
Und die Makros waren in WoW nicht der Hammer, da man in WoW so oder so Makros auf Tasten legen kann.

Ja... Display@WoW... super... ich hab mal draufgeschaut um mir die freien Slots im Inventar anzeigen zu lassen.^^ Meistens hab ich dann doch wieder zu Performance-monitor gewechselt. xD Naja, aber das hat sich jetzt eh erledigt.

WoW ist mit der G15 nicht außergewöhnlich, es sei denn, man redet es sich ein.

Zurück
Oben