Warum die Aufregung um StreamOn,Zero Rating und Co

Pitt_G.

Admiral
Wenn ich mir das bei Netflix Angucke, war die Mehrheit der Geräte nichtmal FullHD fähig entgegen Herstellerangaben.

https://help.netflix.com/en/node/23939

Bestes Beispiel ein Galaxy Tab S2 oder Samsung Galaxy S7 das wohl dank unterschiedlicher Chips/Displays mal mit FullHD mal ohne kam

möchte mal wissen ob das auch andere Anbieter betrifft,
dass Telekom und Co dann noch Geld für verlangen

Was für ein Aufregung, Was für ein Zero Rating? Ein paar mehr Quellen wäre schon schön. Damit man weiß wo drüber du diskutieren möchtest?

Und wo ist da jetzt das Problem für den TE. Mit der Anpassung gibt es doch nur Vorteile für uns Kunden. Erstmal!

mir gehts darum dass das vor einiger Zeit war ,und User sich ja quasi massiv beschwert haben, dass die Telekom nur SD bei Streamon anbot, aber zu der Zeit dürften nur wenige Geräte überhaupt wirklich FullHD gekonnt haben.
im Nachhinein viel Lärm um nichts, abgesehen davon dass 4k bei Smartphone Displays ja nicht wirklich relevant ist , zusätzlich ärgert es mich dass Geräte die angeblich 4k können das wohl nur in extrem begrenztem Rahmen, mit ach und krach hab ich ein 4k video vom S7 auf dem Tab S2 abspielen können, bin gespannt was passiert wenn bei mir 4k am TV mal spruchreif wird.
dass das Feature beim TAB S2 wohl auch noch an "neueren" Software scheitert ist auch so ein Thema, wobei ich nicht weiss ob da der Sound mit reinspielt.

Zumindest mein Chromecast solls können, das ist ja mal was

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du schmeißt hier ganz furchtbar Sachen durcheinander, und auch sonst schreibst du etwas wirr und reduzierst die Problematik für mich unverständlich auf dein Tablet und dein Telefon und machst einen weiteren Problemschauplatz auf, der mit dem Thema gar nichts zu tun hat....

Naja, aber was das "Thema" betrifft:

"Angeboten" wird der Stream nach wie vor vom Streamingdienst, sagen wir mal z.B. Netflix. Mit Netflix hast du einen Vertrag abgeschlossen, und je nach Vertragsmodalitäten stehen dir dort auch bestimmte Qualitätsstufen zu.

Da in der EU Netzneutralität vorgeschrieben ist, heißt das, dass nichts mutwillig exakt GENAU DIESEN Traffic AKTIV beeinflussen darf auf dem Weg von Netflix zu deinem Endgerät, außer die üblichen Routing Prozesse oder eben die Vertragsgeschwindigkeit, mit der dein Internetanschluss oder dein Mobilfunk verbunden ist. Das heißt jeglicher Einfluss auf diesen Traffic darf nicht damit zu tun haben, dass es Streamingdaten von Netzflix sind, denn etwaige Einschränkungen auf der Leitung durch andere Faktoren würden ja auch für alles andere gelten in gleicher Weise. Sprich von generell überlasteten Netzen oder einer schlechten Verbindung oder generell zu knapp gewählter Bandbreite bei deinem Internetvertrag bleibt die Netzneutralität unberührt.

Sagen wir du bist im Telekom-Netz und hast daher StreamOn. Dann geht StreamOn hin und findest zunächst heraus, dass die Pakete Streaming-Pakete sind. Das fällt leicht, denn die Streaming-Anbieter wie Netflix arbeiten hier mit der Telekom zusammen und speisen ihren Traffic in diesem Fall direkt ins Telekom Netz per Routenvorgabe. Ich meine sogar, dass das für die jeweiligen Firmen, die an StreamOn teilnehmen wollen, sogar kostenlos war, aber genau weiß ich das nicht mehr.
Was StreamOn aber auch macht, ist exakt diesen Traffic je nachdem, was du für einen Vertrag mit der Telekom hast, anders zu behandeln. Ist der kleiner, wird hier die Geschwindigkeit EXPLIZIT für diese Pakete gedrosselt, um Netflix eine schlechtere Verbindung vorzugaukeln. Dadurch würde dann die Videoqualität entsprechend reduziert, obwohl dein Vertrag aber sonst schnell genug wäre für HD, würde StreamOn nicht verwendet. Netflix würde dir ja auch von sich aus ansonsten kein SD anzeigen wenn es nicht müsste. Das passiert also nur durch Beeinflussung des Providers. Der Deal war dann, dass der Traffic dafür dann nicht berechnet wird.

Nichts desto trotz wurde dadurch nach Ansicht der Bundesnetzagentur die Netzneutralität verletzt. Ein Urteil des Oberverwaltungsgerichtes zu dem Fall steht eben noch aus, aber das Eilverfahren ist gescheitert. Dadurch gilt die Anweisung der Behörde bis zu einem gegenteiligen Urteil, und die Telekom muss dementsprechend diese Art der Traffic-Beinflussung abstellen. Deine Geschwindigkeit wird folglich nicht mehr beeinträchtigt, was dann in den allermeisten Fällen eben mögliche HD-Qualität bedeutet. Und der Kunde hat StreamOn als Leistungsbeschreibung in seinem Vertrag, also muss das erhalten bleiben, dass dieser Traffic nicht berechnet wird.

Desweiteren wurde die Regel gebrochen, dass im EU-Roamingfall die StreamOn Modalitäten nicht galten, was das EU Recht eben auch verbietet, denn das Internetangebot im EU-Ausland muss mit dem deines Vertrages im Inland vergleichbar sein (Juristen mögen mich hier gerne korrigieren, ich gebe es nur grob wieder).
Ergo: Das gilt eben auch für so Spökes wie StreamOn. Und dadurch zahlt die Telekom natürlich jetzt dick Roaminggebühren an andere Anbieter, wenn jemand in Seelenruhe im EU Ausland z.B. mobil Netflix guckt, was ihm schlicht zusteht.

Du merkst hoffentlich, die Diskussion (oder "Aufregung") hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit deinem Endgerät zu tun und ob das HD überhaupt kann oder nicht, auch nichtg, dass das schon ein paar Jahre her ist. Es geht rein um den Netzwerkpart. Und schon gleich gar nicht um dein Tablet.

Die Diskussionen (auch hier) gingen und gehen diesbzgl. ja noch weiter. Man kann z.B. darüber streiten, ob es auch schon ein Bruch der Netzneutralität ist, wenn Netflix-Daten mit StreamOn und Co., wie es jetzt der Fall ist, gezielt nicht berechnet werden, denn dann behandelt man ja auch Datenpakete anders als andere. Das Thema ist auf jeden Fall noch immer heiß und das gerichtliche Urteil darüber steht ja noch aus.

Die Telekom mag sich mit so einem Eigentor natürlich nicht abfinden, denn dann müsste man ja das Netz entsprechend üppig ausbauen. Da hilft auch im Prinzip die getaktete Verbindung nicht mehr, denn mit StreamOn und Co. sind ja im Prinzip die großen mobilen Trafficerzeuger abgedeckt und man hat effektiv das Feeling einer "echten" Flat im reinen Consumerfall, mal abgesehen von anderen Downloads, das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und KitKat::new()
@Grimba

mMn gings zumindestens einigen doch ehr darum dass sie trotz bezahltem Zero Rating reduzierte Qualität bekamen, weniger denn rechtliche Aspekte.

Prinzipiell finde ich die Reduzierung als Netzwerker gar nichtmal so schlecht.

Mir war nur nicht bewusst dass diverse Smartphones da wohl ein generelles Problem haben überhaupts entsprechende Streams zu liefern, auch wenn die Angaben das erstmal so suggierten.

Auch wenn das wohl scheinbar aus einer anderen technischen Ecke kommt und erstmal so nur Netflix zu betreffen scheint,

Dass die Zeit punkto Bandbreiten Bedarf wohl auch nicht stehen bleibt sieht man dann hier

https://netflixtechblog.com/optimized-shot-based-encodes-now-streaming-4b9464204830
https://netflixtechblog.com/optimized-shot-based-encodes-for-4k-now-streaming-47b516b10bbb

Pitt_G. schrieb:
mMn gings zumindestens einigen doch ehr darum dass sie trotz bezahltem Zero Rating reduzierte Qualität bekamen, weniger denn rechtliche Aspekte.
Aber damit haben wir dann doch ein rechtliches Problem :) Nämlich das oben genannte

sah ich jetzt nicht so, man muss es nicht buchen,
es war ehr der Tenor mMn ich will alles Full Flat plus max Details,

ich sah darin sogar ein Fair Use des Mobilnetzes und bessere konsistente Qualität für alle,

Netze die spätestens im Stau zusammebrechen machen keinen Spass, wenn man auf Online Navis und aktuelle Verkehrsdaten angewiesen ist

Zuletzt bearbeitet:
Um das zu erreichen, darf ein Anbieter aber eben trotzdem nicht geltendes Recht ignorieren. Und genau darum geht's ja. Sonst würdest du dem Nutzer als Provider einseitig seine Rechte als Kunde und Mobilfunknutzer beschneiden, nur weil du denkst, dass das für dich und dein Netz so die bessere Lösung ist.

Zudem ist ja dann so ein Vertragsmodell mehr als Riskant unter deinem genannten "Fair Use" Gesichtspunkt, denn, wenn man nicht völlig hinterm Mond lebt (und das tut ein regulierter Großkonzern eigentlich nicht), müsste der ja eigentlich damit rechnen, dass wenn man sich schon auf rechtlich unsichere Terrain wagt, das ganze auch nach hinten losgehen kann. Aus genau dem Grund haben jetzt ja StreamOn & Co. Nutzer effektiv nahezu eine Flat. Und die Netze halten irgendwie trotzdem stand. Und es ist sogar weiterhin buchbar....
schon komisch.... ;)

Eine andere Alternative könnte ja auch lauten: Baut endlich das Netz gescheit aus. Andere Länder haben das bereits vorgemacht. Dann gibt's auch keinen Datenstau.

Aber jetzt wären wir dann wieder vollständig in der Diskussion, und das wollte ich eigentlich vermeiden, nur erklären. Daher breche ich hier ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Grimba das Netz haben sie ja ausgebaut mit 4x4 Mimo, in bestimmten Ecken war man vorher froh wenns mal noch 8 Mbit waren wo ehemals 100Mbit möglich war
wobei ich der Meinung war sie haben nur die auflösung etwas hochgeschraubt und einem anderen Produkt angeglichen , dachte das sind dann 720p gewesen.

Zurück
Oben