Ethereum (bzw. die Hauptlinie) ist von Proof of Work ("Mining") auf Proof of Stake (Haben und halten) umgestellt worden, dadurch ist Mining nicht mehr möglich.
Andere, GPU-Minebare Coins haben auf das 'Plötzlich schwenken viele Miner um' damit reagiert, das die Schwierigkeit des Minens (automatisch) an die Rechenpower angepasst wird, dazu kommt, das kaum einer diese Coins ernsthaft nutzt, somit wird beim Mining viel Power für wenig Gegenleistung reingeschmissen, lohnt also nicht.
Ach ja, und dazu verschärft sich die Rechtslage, da das Konzept hinter Crypto zwar interessant ist, die momentanen Implementierungen aber alle ein 'Hier ist eine Blockchain. Lasst uns irgendwie ein Problem erschaffen, wo nur die Blockchain hilft'.
Die massive Geldwäsche und Pyramidenschemata nicht zu vergessen, siehe Elon Musk, der immer wieder Cryptocoins gepusht und per Tweet beworben hat, warscheinlich nachdem er Kohle reingesteckt hat, nur um kurz darauf (nachdem die Kurse durch Musk-Fans, die die Coins gekauft haben, gestiegen sind) den Coin schlechtzureden und drüber herzuziehen (warscheinlich mit einem Cash-Out von ihm verbunden), worauf das ganze dann mit massiven Verlusten für diejenigen, die keinen Cashout gemacht haben, vonstatten ging.