Was für ein Auto fährt ein Forumbase'ler (1. Beitrag beachten!)

Was für ein Auto / Autos fahrt ihr?

• Einen BMW!

Stimmen: 393 12,1%
  • Einen Benz!

Stimmen: 197 6,1%
  • Einen Opel!

Stimmen: 351 10,8%
  • Einen Ford!

Stimmen: 228 7,0%
  • Einen VW!

Stimmen: 597 18,3%
  • Einen japanischen

Stimmen: 329 10,1%
  • Einen ami-wagen

Stimmen: 66 2,0%
  • Einen Renault

Stimmen: 123 3,8%
  • Einen anderen

Stimmen: 558 17,1%
  • ich laufe, wo ich hinwill ;-)

Stimmen: 339 10,4%
  • Fahrrad

Stimmen: 530 16,3%
  • Moped

Stimmen: 145 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    3.256
Yuki Kazamachi schrieb:
Soo nächste Frage. Wie viel Db schafft euer Wagen :D
20170731_002432 (1).jpg
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Sehr geil

Sasi Black schrieb:
M140i ohne OPF, Serie
U.1 83dB (Nahfeld-Standgeräusch) lt. Schein :D
Fahrgeräusch 73dB

DP mit 200/300 Zellenkat (Serie 400Zellen), + AGA 3,5" Straight pipe nach Kat wenn klappe offen in Planung (sparschwein wird dafür gefüllt)
am Standgeräusch sollte sich nichts ändern (wenn klappe zu), wenn offen dann wirds Kriminell...:evillol:
In den SOKO Autoposer-Dokus hört man immer, dass die Leute für die Dezibelmessung die Klappe öffnen sollen (oder direkt das die Klappe an sich illegal sei) - was macht man da dann?
Fahre einen 340i F30 ohne OPF mit Serienanlage 90db eingtragen ;).

Spikos schrieb:
oder direkt das die Klappe an sich illegal sei
Das sind dann die gleichen Spezies die bei abe, e Nummer und Teilegutachten ins Straucheln geraten. Ich hab ja nix gegen die Kontrollen aber denn bitte Jungs und Mädels losschicken die auch wissen von was die reden.

Zuletzt bearbeitet:
Spikos schrieb:
In den SOKO Autoposer-Dokus hört man immer, dass die Leute für die Dezibelmessung die Klappe öffnen sollen (oder direkt das die Klappe an sich illegal sei) - was macht man da dann?
Fahre einen 340i F30 ohne OPF mit Serienanlage 90db eingtragen ;).

SOKO hat keine Ahnung...
Oder die sind der Meinung das zum Zeitpunkt x die Klappe offen war, aber auch dann gibt es nur ein Bußgeld.
Dann würde ich es zugeben die Klappe händisch geöffnet zu haben, und ein Bußgeld 80€ zahlen Lärmbestätigung.
Statt Schallmessung, Stilllegung, abschleppen usw...

Eine Klappenabgasanlage ab Serie ist legal, sonst hätte das Auto keine BE.
Auch Anlagen die eine BE haben, die laufen mit den selben Parameter der Klappe bzw. Werden gleich angesteuert.

Die Klappe kann man händisch nur mit der Sport taste öffnen.
Nach Kaltlauf, für die Messung (Standgeräusch sowie Fahrgeräusch)wir die Klappe je nach Last und Drehzahlen geöffnet und geschlossen von der DME.
Und das so punktuell das die Schallemission im Grenzbereich sind.

Ich hab ne Tabelle, ich schau gleich Mal nach, müsste für dich gleich sein.
Zu welchem Zeitpunkt die Klappe öffnet und schließt.
Hierbei wird in stufen entschieden, also 20, 40,60% usw...

Eine Messung im Sport(+)ist ungültig, die Messung für die Zulassung fand im Comfort Modus statt.
Entsprechend muss auch (Nach)gemessen werden.
Und das auch nur bis Drehzahl x was im Schein steht...
Und nicht treu dem Motto "noch paar U/min mehr für den letzten dB"

Ich warte nur drauf das solche Idioten mich raus ziehen, um denen Ihren Job zu erklären.
Meine Rechtschutz muss ja auch, für was gut sein.

@Spikos
So in etwa müsste es bei dir auch sein.
Ob 35i oder 40i da tut sich nicht viel, die Parameter für die Klappenstellung sind anders aber Rest kannst so auf deinen übertragen
Die Tabelle ist Recht interessant für BMW Fahrer
was mich wundert ist das der 340i lauter im Schein ist, obwohl Erfahrungsgemäß der 340i leise gehalten worden ist damit der den M3 nicht zu nahe kommt.
So im Kaltstart, und auch sonst im klang der Abgasanlage vom B58 ist der 1er der lauteste

Drivingmodes.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n und Spikos
@Sasi Black
Alles klar. Bin mal gespannt ob ich mit dem Wagen eher ins Fahndungsraster passe, wurde in meiner Karriere erst 2x überprüft in grenznahen Gefilden.
Vielen Dank! Wusste z.B. gar nicht was alles im Eco Pro reduziert wird, die Tabelle ist super hilfreich.
Ich hab ne Einzelabnahme da US-Import, keine Ahnung allerdings was da genau gemessen oder nur von Datenblättern übernommen wurde.
Du kommst nicht zufällig aus Bayern und kannst mir diverse Werkstätten empfehlen? :D

Ne sorry, komm nicht aus Bayern. Hab aber in den letzten 2 Jahren, sicher 7Monate im Werk verbracht.
Allg.Niederlassungen am besten da wo die Werke stehen. Oder den Werksangehörigen hinterher fahren, die sollten da auch gute Empfehlungen haben

Spikos schrieb:
Bin mal gespannt ob ich mit dem Wagen eher ins Fahndungsraster passe
Ich hab da auch gedacht mit dem GTI wird das mehr, vor allem weil hier doch einige damit oder mit nem i30N unterwegs sind. Mit dem Octavia NX den ich ein Jahr hatte wurde ich öfter kontrolliert :D Den GTI fahr ich jetzt auch knapp n Jahr, wird bisher 0 beachtet. Ist aber halt auch noch zu 100% Serie, auch Räder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spikos
Ahja und die Klappe auch ? :D

Hallo,
tolle Autos auf den letzten 15 Seiten, aber irgendwie habe ich keinen einzigen Caddy gesehen.

Das war schon immer mein Traumauto, doch preislich immer zu weit weg und dann kam ein tolles Angebot.

Meinen habe ich jetzt seit November 2022, BJ. 2017 und mit 35.000km übernommen.

Der verfügbare Platz ist ein Segen und ein Traum 😀

20221117_112827~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, getexact, DaDare und 2 andere
Ich habe gerade einen Leon Kombi als Ersatzfahrzeug und verstehe jetzt langsam warum VAG Kunden sich immer über Touch Bedienung beschweren.

Das Sensus Connect in meinem Volvo ist aus 2015 und dem was die da angerichtet haben in Sachen funktionalität gefühlt Jahrzehnte voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Ich hab 2 Opel.

Einen Zafira C Tourer 1,6T 170PS, Schwarz, 18 Zoll Opel Alufelgen Schwarz, etwas tiefer, Spoiler Paket alles ab Werk aus für die Family.

und...

Einen Astra J Sports Tourer 1,6T 179PS, Automatik, Standheizung, Weiß, 18 Zoll Opel Alufelgen Schwarz für Mich und ab und zu mal Family

Man(n) macht sich doch immer noch die schönsten Geschenke. Lag 2013 unterm Weihnachtsbaum und wird auch fast 10 Jahre später, immer noch verflucht, geliebt und optimiert.

Es Knallt, Zischt, Stinkt und schreien tut es auch. Ich werde wohl nie erwachsen. 😩

IMG-20170912-WA0005.jpgIMG-20200513-WA0000.jpgIMG-20210915-WA0004.jpg
Aber mittlerweile scheint auch die Gesellschaft gefallen an diesen Buden gefunden zu haben.

Im Alltag fahre ich ansonsten MBT (ohne E) und eine C-Klasse (S203) als 2,2L Diesel und 300TKM auf der Uhr. Beim Motor hat sich MB da noch Mühe gegeben. Das nen ich mal Nachhaltigkeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000, -=[CrysiS]=-, _killy_ und 13 andere
Warten auf besseres Wetter.

09D8A50C-9951-49F3-B802-6492721B4C85.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000, -=[CrysiS]=-, mynameisrudii und 3 andere
Der 130i hat am Freitag Kurzzeitkennzeichen erhalten, da ich eine neue Garage in meine Nähe gefunden habe.

Hier ein Bild in der neuen Garage.

IMG_3359.jpg

Natürlich musste ich in der Zeit auch neue Teile verbauen. :D Ich habe mir bei 55Parts einmal Mikrofilter Delete und Mikrofiltergehäuse Unterteil für das Auto gekauft.

Jetzt staucht auch die Hitze bei Zylinder 5 und 6 nicht mehr und man sieht vom geilen Triebwerk mehr.

WhatsApp Image 2023-01-28 at 17.12.49.jpeg

Bin dann noch 200 Kilometer gefahren und der N52 zaubert mir immer noch ein fettes Grinsen ins Gesicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, tHe442 und GUN2504