Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
wieso starrgabel? ist eine gefederte nicht viel komfortabler?

Das heißt die Acera die beim specialized bike verbaut wird ist nicht wirlich toll?

Starrgabel bringt imho in der Stadt ziemliche Nachteile mit sich.
Ich bin letzte Woche ein Crossrad mit Stargabel gefahren. Anfangs war ich von dem Antritt(kein Verlust durchs einfedern) und der Leichtigkeit/Genauigkeit der Lenkung begeistert.
Aber dann ging es in die Stadt, Feierabendverkehr, ständiges Bordstein rauf und runter, Kopfsteinpflaster und dort habe ich meine (günstige) Federgabel vermisst. Nie wieder ohne.

vor allem hab ich wie gesagt probleme mit dem handgelenk durch ne OP vor paar jahren. Ich denk eine Federgabel wäre da angebracht ;)

Sodele, nachdem ich vor einem Monat vom Fahrrad gefahren wurde ist mein Randonneur nun mit neuem Rahmen, Gabel und hinterem Laufrag ausgestattet:

large_P1010490.JPG

Hat mit gestern und heute auch schon 200km runter. Der neue Rahmen ist ein Trekking-Stahlrahmen von Ra-Co http://www.intec-bikes.de/t6.html

Gleichzeitig auch meine Empfehlung an MrMorgan :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn im allgemeinen von den Marken Focus und Stevens zu halten?

im allgemeinen sind die gut, im speziellen kommt es darauf an welches Modell du kaufen möchtest.

Hab das Focus Cypress ins Auge gefasst (müsste das 3.0 sein).

http://www.fahrradgigant.de/Fahrrae...Focus-Cypress-HT-30-He26-27K-2012::43113.html

Dann hab ich noch ein Stevens gefahren, leider weiß ich nimmer welches MOdell genau, war ein Vorjahersmodell 2011, könnte das M9 Team gewesen sein, weiß nich so genau (runter von 650 auf 520€).

Bin beide gefahren waren eigentlich soweit ganz gut, das Focus gefiel mir glaub n ticken besser.

Häng ja immer noch am Radon ZR Team 5.0. Mich stört nur das es ein Versenderbike ist und ich nicht abschätzen kann wie es passt usw.

Beim Händler kann ich beim 599€ Bike halt auch noch schön Preis oder Zubehör raushandeln.

Hab 2 Kumpels mit Radon ZR Team Rädern. Sind beide ziemlich gut. Ich wette, dass auch die Anbauteile wesentlich besser sind als bei den Stevens,Focus Rädern.

Bei dem Link stimmt irgendwie ein paar Angaben nicht. EInmal steht HS33 Bremse dann wieder Tektro Disc Brake. *komisch*

das was ich gefahren habe hatte eine Tektro Hydraulik Scheibenbremse

Wenn ich hier kurz eine Frage reinquetschen darf: ab welcher Summe bekommt man ein qualitativ brauchbares Rad für die Stadt?

Fetter Fettsack schrieb:
Wenn ich hier kurz eine Frage reinquetschen darf: ab welcher Summe bekommt man ein qualitativ brauchbares Rad für die Stadt?

Kommt auf die Ansprüche an. Ich zB kaufe eigentlich kein Rad mehr unter 1000€.
Für die Stadt würde ich auf eine Shimano Nabenschaltung Wert legen (Alfine oder die Nexus), dazu ein Shimano Nabandynamo und B&M-Beleuchtung. Dazu evtl. eine hydraulische Felgenbremse (oder gleich Scheibe). Geht zB bei der Fahrradmanufaktur mit 639€ los.

http://www.fahrradmanufaktur.de/produkte/trekking/t-50-nexus-8-gang-hs11-mit-freilauf/

Wobei ich lieber einen komfortableren Stahlrahmen fahre. Ist dann etwas teurer i.d.R. Aber das auch weil der einige tausend KM abkönnen muss :)

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte halt wenig attraktiv für Diebe sein, insofern muss es ein Kompromiss sein zwischen geringem Wert, mittelmäßigem Aussehen und akzeptabler Verarbeitung/Qualität.

wie froh man da ist das man aufm Land wohnt ;)

Fetter Fettsack schrieb:
Es sollte halt wenig attraktiv für Diebe sein, insofern muss es ein Kompromiss sein zwischen geringem Wert, mittelmäßigem Aussehen und akzeptabler Verarbeitung/Qualität.

Fahrrad nicht putzen.

anpinseln in neon-farben und alles unnötige wegbauen ;)

Ist das so schlimm in der Großstadt? Wird da alles geklaut was nicht Niet- und Nagelfest ist?

Zurück
Oben