Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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Naja, den Händler wegen ner Probefahrt nerven und dann im Netz kaufen ist ja auch nicht die feine Art...

"Eher Racing" hört sich nach nem Mittelding an. Und da bist du bei dem genannten Bike vermutlich gut dabei. Außerdem kann man über die Einstellung und mit kleinen Modifikationen noch einiges rausholen.
Ich hab auch ein Cube und das hat schon einge Jahre und KM drauf und alles OK. Die Komponenten sind eh immer von Drittanbietern und die Zusammenstellung und das Montieren scheint bei Cube ganz ordentlich zu sein. Spricht also eigentlich nix dagegen sofern du die passende Größe bekommst.
 
rahmengröße und sattel sind erst mal die beiden wichtigsten überlegungen, da beide wirklich passen müssen, damit man sich wohlfühlt.
- Schrittlänge ermitteln (mein händler hatte dafür sogar eine mess-konstruktion an einer wand)
- Rahmenhöhe
- ungefähre Sattelhöhe

manche händler bieten an, dass man einen sattel erst probesitzen kann - manchmal über mehrere wochen.
ich hab mir z.b. den SQLab 611 mit passender breite (wird vermessen) geholt, weil er überall gelobt wird. trotzdem waren die ersten wochen die hölle, da sich der hintern erst dran gewöhnen muss. jetzt würde ich den nicht mehr hergeben wollen.
gel im sattel ist kein wundermittel und kann einen komplett unpassenden sattel nicht besser machen.
die installierten seriensättel der meisten bikes kann man direkt in die tonne kloppen, oder beim kauf am besten gleich mit abmontieren und verrechnen lassen. ;)

achja - neulich am Geisskopf... :D

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Naja, den Händler wegen ner Probefahrt nerven und dann im Netz kaufen ist ja auch nicht die feine Art...

^^ nein nein, war n bischen anders

Aber so wie es aussieht gibts technisch nichts an dem Fahrrad auszusetzen, daher denke ich das es das wird.

Danke für eure Hilfe

A456B123
 
Jap,das ist ein guter Link mit einem schönem Test und Fazit.

Und ich kann ruhigen gewissens den Testsieger,das Bulls Copperhead 3,empfehlen.
Habe es mir selber im März gekauft und bin immernoch vollstens zufrieden !

Mehr solides Bike gibt es nicht für das Geld ! Also A456b123,das solltest du dir ruhig mal näher anschauen.
 
Cool, gefällt mir auch optisch besser :D
 
Das gibt es in drei Farbvarianten !

Welches sagt dir eher zu?

Im Post#2158 auf seite 108 habe ich mein neues mal eingestellt,ist aber ein anderer Lenker+Vorbau+Griffe drauf.

Also ich kann nur sagen,Hut ab Bulls.Das Bike ist echt ne wucht.Und gerade die leichtigkeit am Bergantritt hat mich positiv überrascht und den oben genannten Test voll bestätigt.

Absolutes leichtes Biken mit Racing ambitionen sind möglich,werden nur durch die neue 30er Schaltung beschränkt,da man vorn eben nur noch nen 42er Ritzel hat.Die alten konnte man wenigstens noch 44-46-48 fahren...
 
Schaut gut aus. Ich bin noch am überlegen, wobei mir momentan das schwarz-weiße sehr gut gefällt.

Täuscht das bei der Abbildung, oder hat das Schwarze Modell eine 80mm Gabel?

Bulls Copperhead 3
 
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Das schaut tatsächlich so aus. Wäre mir aber nciht aufgefallen wenn du nicht drauf hingewiesen hättest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine 80er Gabel ist, da es sich ja um dasselbe Modell handelt nur in einer anderen Farbe. Aber wenn du dir unsicher bist kannst du bestimmt ne Mail an den Support schreiben. Mich würde die Antwort interessieren wieso das so wirkt. :D
 
Es ist definitiv eine 100er Gabel.
Bei einigen Bulls konnte ich den örtlichen Händler beim auspacken zuschauen.

Dort habe ich gesehen,das viele Gabeln wenig bis fast gar nicht mit Luft gefüllt waren und zwischen 1/3 bis 1/2 eingetaucht waren.

Evtl.habe sie beim Fotoshooting genau das vergessen>die Gabel aufpumpen:D

Und lass dich nicht täuschen bei dem Bild ! Eine 100er Gabel ist nicht sooo riesig.
 
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Ist schon ne 100er, der SAG-Indikator bis zum obersten schwarzen indikator sind 30mm, da sieht man scho im Verhältnis, dass die 100mm hat.
 
OK, hätte mich auch gewundert.... Findet ihr das Fahrrad bei einem Online Händler? Ich hab schon gesucht, dort steht aber immer ausverkauft.

Hab jetzt auch gerade beim örtliche Händler gefragt, der meinte nur das sie keines mehr haben und erst gegen Dezember die 2013er Modelle bekommen -.-

Kennt ihr außer das erste Bike noch ne Alternative?
 
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Ich habe mal eine Frage an die Fahrradfahrer hier, mein jetziges Fahrrad ist mittlerweile 10 Jahre alt und damals war das wohl im Trend das jeder mit einem MTB durch die Gegend fährt, ob von der Stange oder Marke ob auf Straße oder Gelände.

Nun überlege ich mir ein Fahrrad zu kaufen, ich bin allgemein nicht unsportlich und finde es einfach eine gute Abwechslung zum Auto fahren.
Jetzt kommt natürlich die Frage auf, ist ein MTB die richtige Wahl, die Straßen und Geh-/Radwege bei uns sind nicht die besten, es könnte also schon mal sein das nen größerer Kieselstein oder auch ne höhere Gullikante oder ein kleineres Schlagloch(Sandweg) passiert werden muss.
Oder ist es doch sinnvoller eine Art "Rennfahrrad" (bevorzugt ohne Sachen wie Gepäckträger(Licht kann man ja nachrüsten)) zu kaufen?

Und ob jetzt einfach zum Fahrradhändler oder schon hochwertigere Marken aus dem Netz, mein Limit wären 500€-600€ denn regelmäßig fahre ich nicht aber es sollte gut sein und auch wieder so 10 Jahre halten.
 
Ich würde an deiner Stelle ein Crossbike holen. Für ein paar Schlaglöcher und SChotterwege braucht man ja kein MTB, ein Rennrad ist da aber auch wieder unpraktisch.
Sowas hier z.B. http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-5-0_id_18466_.htm
Für den Preis natürlich keine besondere Austattung. Für 700€ gibts dann das Scart 7.0 von Radon. Das hat dann schon SLX und XT Anbauteile. Je nach dem was deine Anforderungen so sind.
Versandhändler kannst du natürlich nicht ohne weiteres Probe fahren, sind dafür billiger. Aber eigentlich sollte man schon vorher auf dem Rad gesessen haben, denn das wichtigste ist ja, dass man sich auf dem Rad wohlfühlt und da spielt die Sitzposition und Körperhaltung auf dem Bike eine große Rolle.
 
Also ich würde mir da überlegen ob du überhaupt Spielereien wie eine Federgabel brauchst. Ich habe noch ein altes Garry Fisher Stahlross das ich für die Straße nutze. Klar merkt man, dass es ohne Federgabel sehr holprig sein kann aber wenn du auf den Komfort verzichten kannst sparst du Gewicht, Geld (Günstiger/Bessere Anbauteile am Rad ohne Gabel). Dazu kommmt, dass du es ja 10 Jahre nutzen willst. Da sehe ich eine Federgabel nicht wirklich als Vorteilhaft. Ich würde dir sowas vorschlagen: http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/town/recreation/fx/7_3_fx/#
Es gibt das Rad auch mit Scheibenbremsen, jedoch ist dies derselbe Faktor wie bei der Gabel: Wiegt, Kann kaputt gehen, ist teuer zu ersetzen. Die Felgenbremsen mit den Bremsklötzen sind die einfachste Art. Günstig und wenn man sie ab und zu mal nachstellt meistern die auch ihren Job wenns mal Nass ist.

Wenn du wirklich Wert auf die Federgabel legst kann ich Nasenbär nur zustimmen da machen die Crossbikes am meisten Sinn. Ich bin kein Trek-Fanboy aber die haben natürlich auch welche im Angebot:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/town/dual_sport/ds_series/

Insgesamt jedoch solltest du dir überlegen vielleicht doch etwas mehr zu investieren. Klar machen 300€ schon 50% Zuschlag auf dein Budget aus. Auf 10 Jahre gerechnet jedoch ist das nicht viel und da kannst du dir durchaus nochmal Qualität erkaufen.
 
Du hast völlig Recht. Wenn es möglichst robust und wartungsarm sein soll, ist Felgenbremse und Starrgabel am besten. Da muss AeS entscheiden, wieviel Komfort er haben möchte. Aus seinen Satz mit den Schlaglöchern usw. hab ich geschlossen, dass er es eher komfortabel mag. :)
Um ein paar Besorgungen in der Stadt zu machen fahre ich auch Starrgabel und eine hydraulische Felgenbremse.
 
Könnt ihr mir mal erklären, was eine Scheibenbremse so wartungsaufwändig macht?
Ich glaub mein Fahrrad ist jetzt schon ca 10 Jahre alt und an meiner Mechanischen Scheibenbremse habe ich, auser nachstellen noch nie etwas gewartet. So langsam sollte ich sie auch mal wieder etwas nachstellen, der Rest sollte aber noch in Ordnung sein.
Wenn ich jetzt überlege, wie oft ich schon meine hinteren bremsbeläge gewechselt hab, dann ist das echt ein graus. Ich bin sogar ne Zeit lang ohne hintere Bremse gefahren, da da schon wieder was defekt war oder warens die Klötze, die direkt in die Felge geritzt haben. Auf jeden Fall brems ich atm fast nurnoch vorne. So komm ich auch um die Einstellerrei rum. Irgendwie liegt mir das einstellen meiner Klötze nicht. Da schleift doch immer was oder passt einfach nicht. Deshalb würde ich mir selbst nix mehr ohne Scheibe kaufen.
 
Also meine Erfahrung ist, dass gerade Scheibenbremsen sehr Störungsanfällig sind. Einmal das kleinste bisschen verstellt/verbogen/verunreinigt und schon kann ich dir Dinger für ~70€ austauschen/einstellen lassen. Denn das Einstellen einer Scheibenbremse glaube ich können die wenigsten nicht Zweiradmechaniker selbst erledigen. Meine Felgenbremsen wechsel ich ca. Jedes halbe Jahr aus. Einfach neue Bremsklötze kaufen und einstecken. Dafür brauch ich ungefähr ne Stunde bis alles fertig ist. Wenn sie ein wenig schleifen ist das auch nicht schlimm das passt sich nach ein paar mal Bremsen an. Dann stell ich einfach vorne ab und zu mal wenn ich merke das die Bremsleistung nachlässt an den Drehreglern nach und fertig. Das kann ich auch beim fahren machen.
 
Einmal das kleinste bisschen verstellt/verbogen/verunreinigt und schon kann ich dir Dinger für ~70€ austauschen/einstellen lassen. Denn das Einstellen einer Scheibenbremse glaube ich können die wenigsten nicht Zweiradmechaniker selbst erledigen.
Was gibts denn bei einer Scheibenbremse viel falsch zu machen? (und bei der Montage ist auch nichts dabei)
Die Bremsleistung und Dosierbarkeit hydraulischer Anlagen ist unendlich viel besser als doe mechanischer Scheibenbremsen.

Die besseren Scheibenbremsen sind mal abgesehen vom gelegentlichen Entlüften absolte wartungsarm und haben eine gleichbleibend gute Bremsleistung.

PS: Federgabeln sind auch nicht so anfällig wie hier dargestellt. Mein Mitbewohner hat auf seinem mittlerweile 7 Jahre alten Simplon (Full Carbon) eine Fox RLC, die trotz intensiver Beanspruchung und keinem einzigen Service noch immer geht wie am ersten Tag.:D
(gut, wer billige kauft, kauft bei diesen Komponenten wirklich doppelt)
 
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