Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Müs Lee schrieb:
Kauft euch gescheite Pedale, dann ist das Thema Abrutschen gegessen.]

Schön und gut,aber solche Klopper will ich niemals an meinem Bike sehen...:freak:

Kleine feine Klickies mit ein paar guten Schuhen sind besser als das da;)
 
@Müs Lee
Hattest du schon 5.10? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass auf den Pedalen die Meindl Wanderschuhe besser kleben.
Mit 5.10 kannst du eine Wand hochgehen. Auch beim Gehen hat man damit verdammt viel Grip. (Kletterschuhsohle)
Wasserdichtheit: 5.10 haben eine sehr dicke Sohle und der gummierte Bereich ist einige cm hoch gezogen. Klar, im strömenden Regen geht es nach einiger Zeit auch nass durch.
 
Ich habe mir Ende März ein Cube Fahrrad gekauft. Mein erstes eigens Fahrrad seid ca. 15-20 Jahren.
Sport ist Mord war immer mein Motto, zudem sagte mein Bauch immer "gibs mir" und deswegen muss ich nun was tun.

Cube Curve 2011er Modell


Beschreibung

Detail
Rahmen: Alu Lite Trekking
Farben: White Black Print oder Grey Silver Print
Gewicht: 13,5 kg
Vorbau: Easton EA30, 25.4mm
Gabel: Suntour NEX4610
Steuersatz: FSA NO. 10 semi-integrated
Lenker: Easton EA30 Riser
Pedale: Fasten Alloy
Rahmenhöhe: 46, 50, 54, 58, 62; Lady: 46, 50, 54
Sattel: Scape Active 5
Sattelklemme: Scape Varioclose 34.9mm
Sattelstütze: RFR Complight 31.6mm
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano Deore D-M590 Top Swing, 34.9mm
Schalthebel: Shimano Alivio SL-M430, 9-Speed
Kurbelsatz: Shimano FC-M431 48x36x26T., 170mm, Shimano BB-UN26, Chainguard
Bremsen: Shimano 445 hydr. Disc Brake (160/160)
Reifen vorn: Schwalbe CX Comp
Reifen hinten: Schwalbe CX Comp
Felgen: Schürmann Yak 622 Disc
Speichen: DT Industry 2.0 silver
Nabe vorn: Shimano HB-RM65
Nabe hinten: Shimano FH-RM65
Kassette: Shimano CS-HG30 11-32T., 9-Speed
Kette: KMC X9 Double Durability
Griffe: CUBE Double Doumeter
Schläuche: Schwalbe Impac AV17
Felgenband: Schwalbe 22-622
 
Hey, en Cube Curve hab ich och. Ist allerdings deutlich älter und kaum noch was original dran. Viel Spass!

Ich weiß nicht. Die 5.10 sehen unweigerlich aus wie Skaterschuhe. Und das passt bei nem über 30 Jährigen im Büro einfach nicht;-)
Wanderschuhe (ich glaub meine sind auch von Meindl) fahre ich im Winter. Das Problem ist, dass Tiefe Profil von solchen Schlappen. Die Pinns (nach schlimmer bei Bärentatzen ) setzen sich immer unnatürlich fest und du kannst kaum "fein justieren".
 
gaunt schrieb:
Ich weiß nicht. Die 5.10 sehen unweigerlich aus wie Skaterschuhe. Und das passt bei nem über 30 Jährigen im Büro einfach nicht;-)
Wanderschuhe (ich glaub meine sind auch von Meindl) fahre ich im Winter. Das Problem ist, dass Tiefe Profil von solchen Schlappen. Die Pinns (nach schlimmer bei Bärentatzen ) setzen sich immer unnatürlich fest und du kannst kaum "fein justieren".

Ich hab noch die Bergstiefel von der Bundeswehr, da ist das Problem ähnlich: wenn es einen Pin erwischt hat man super halt, aber zwischen den Stollen überhaupt nicht, weil das Profil so tief ist. Am nächsten schönen Wochenende will ich zB zum Karwendelhaus radeln und dann zu Fuß zur Birkkarspitze (höchster Gipfel im Karwendel), als Tagestour ist das wg. der sonst zu weiten Wanderung eigentlich nur mit dem MTB möglich, das man dann am Karwendelhaus stehen lässt.

Entweder ziehe ich komplett die 5.10 an oder Wechsel zwischen Klick- und Wanderschuhen. Da der Weg zur Birkkarspitze doch etwas ansprichsvoller ist werde ich meine Shimano M087 Schuhe anziehen http://foto.mtbtr.com/eurobike2010/accessories/images/Shimano_SH_M087.jpg und die BW-Bergstiefel an den Rucksack packen. Da geht mir die Sicherheit dann doch vors Gewicht. Vor allem da es zum Karwendelhaus eh recht gemütlich hoch geht.

Im Büro hab ich zB eh ein zweites Paar Schuhe stehen, damit ich schnell wechseln kann, falls ich mit MTB-Schuhen da bin.
 
Okay die Meinungen sind ja eindeutig. Dann versuch ich mal mich mit den Klicks in nächster Zeit zurecht zu finden. Doof nur, dass ich selten fahren kann mit meinem MTB hier. Ich hab angst dann mit den Klicks völlig aufgeschmissen zu sein wenn ich im Herbst ins Vinschgau fahre.. naja erstmal gib ich dann mein bestes auf der Tour nächste Woche vor der Haustür: http://www.mountainbike-magazin.de/...ps-daten-zur-tour-ruhrpott-cross.256033.2.htm

Und ins Sauerland gehts auch noch mit 1-2 Kollegen :) : http://www.mountainbike-magazin.de/...-schoensten-touren-mit-gps-daten.285176.2.htm

Die 5.10 sind eigentlich genau was ich suche. Haben die denn auch Fahrradschuhe mit KLick-Vorrichtung? Ich sehe auf den Produktbildern keinerlei Vorrichtungen an den Sohlen? Oder gibt es eine andere Marke, die ähnliche Schuhe herstellt mit Klicks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5.10 sind genau für Leute die mit Klick nix anfangen können;-)

Edit:
Muss mich korrigieren. Gibt scheinbar tatsächlich SPD Schuhe von denen!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sherman: Ich hatte noch keine 5.10, da ich mir bisher schwer vorstellen konnte, dass noch mehr Grip überhaupt geht, bzw. dass der nächste Schritt SPD wäre ;). Allerdings hatte ich die Sohle der 5.10 anders in Erinnerung. Die sehen doch ganz brauchbar aus. Falls die Meindl mal auseinanderfallen sollten (so in 10-20 Jahren) probiere ich eventuell mal welche aus.

@ gaunt: Das Problem hatte ich noch nie. Eventuell ist das Profil meiner Schuhe nicht ganz so tief.
 
Lekio schrieb:

Heee der fährt mein bike! :D

Habe mir meine ersten Klickies gekauft. Ich habe mich für die PD M530 in Vebindung mit ein Paar Scott Freeride entschiden. Ganz so krasse "Race Schuhe" wollte ich nicht und die Sohle sollte auch nicht zu hart sein, auch wenn das ja eine bessere Kraftübertragung gewährleisten soll. Deswegen auch zum Ausgleich die PDM530, da noch ein Käfig ausenrum ist, um eine etwas größere Auflagefläche zu haben. Hab einfach keine Lust im Biergarten oder am Bahnhof wien Skifahrer runzustaxeln. :rolleyes:
Die erste Probefahrt war überraschend positiv und die Pedale werde ich jetzt Stück für Stück etwas fester ziehen bis es mir gefällt (fühlt sich noch etwas "schwammig/wacklig" an). Rausgerutscht bin ich aber bisher noch nicht und das ausklicken klappt auch schon ganz gut.

Hab mich mal in ein paar 5.10 Reviews reingelesen. Die hören sich ja auch geil an. Scheint wirklich eine gute Alternative zu sein wenn man keine Klickpedale mag.

@gaunt: schau mal hier ;)
 
Mega Avalanche Start.:p :D:D
http://vimeo.com/46811497

Es würde mich wirklich freuen, wenn sich bei uns auch langsam Enduro Rennen durchsetzen. Auf soetwas hätte ich auch richtig Lust. Bockige Trail-Abfahrten mit 30 Minuten und mehr gibts doch auch in den Alpen.:D
 
Naa - zuwenig Federweg. Ich kenn mich mit Rennrädern überhaupt nicht aus: Gibts bei so langen Abfahrten Probleme mit Bremsfading oder gar verglasenden Belägen?

Das Megavalanche Video findet man vielleicht noch lustiger, wenn man bedenkt, dass die schnellsten Biker bei perfekter Fahrt ~50 Minunten bis zum Ziel unterwegs sind und dann kommt das halbe Startfeld nicht mal den Starthügel runter.

EDIT: Wie kann man hier eigentlich Videos einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man vernünftige bremsen hat kommt das eigentlich weniger vor... natürlich sollte man kurz und knackig statt länger und schleifend bremsen... soll aber schon einige fälle gegeben haben, wo der schlauch geschmolzen ist ;)

bleibe deswegen auch lieber unter 70kmh bei ner bergabfahrt... ist mir sonst alles zu riskant ;)

ps: videos "einbinden" geht afaik nur mit youtube videos... einfach den yt link pasten und gut
 
Hab mir ein neues gegönnt. 1500€ wars maximum was ich ausgeben wollte und das ist dabei rausgekommen. Cannondale Flash Carbon 4Z.

img_7006_kleinahujt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber fährst du immer OHNE Pedale ?
Leichtbau;-)
Einfach den dicken Otto ins Gewinde und los gehts...
Besser als Flats oder Klicker zusammen *G*
 
Zurück
Oben