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BlueAngelstar
Lt. Junior Grade
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Ein normales BMX welches ich vor 2...3 Jahren für um die 700€ erstanden habe ;-)
KevinLomax
Lt. Commander
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kommt auf mehrere faktoren an...
abgerufene leistung - akkugröße - fahrergewicht - effizienz des motors -streckenprofil usw..
ich möchte mein Haibike (siehe seite 58) jedenfalls nimmer hergeben.
aktuell sind knapp 1700 km runter und es macht immer mehr spaß.
ist halt eine kostenfrage und vor allem, für welchen antrieb man sich entscheidet...
gerade läuft die eurobike und da wird die nächsten tage/wochen sich wieder einiges am bikemarkt bewegen.
abgerufene leistung - akkugröße - fahrergewicht - effizienz des motors -streckenprofil usw..
ich möchte mein Haibike (siehe seite 58) jedenfalls nimmer hergeben.
aktuell sind knapp 1700 km runter und es macht immer mehr spaß.
ist halt eine kostenfrage und vor allem, für welchen antrieb man sich entscheidet...
gerade läuft die eurobike und da wird die nächsten tage/wochen sich wieder einiges am bikemarkt bewegen.
Gerade das hier gefunden: http://www.emotion-technologies.de/ebikes/grace/
Scheint ein richtig geiles Teil zu sein, aber mit über 4000 € viel zu teuer. Da kauf ich mir lieber ein zweites Auto ... (Versicherung bräuchte man für das Fahrrad übrigens auch)
Kannst du vielleicht etwas empfehlen? Onlinekauf oder lieber beim Händler? Werd am Montag aber so ein Ding erstmal probefahren.
Auf Seite 58 habe ich keinen Beitrag von dir. Auf den Seiten daneben auch nicht ... welche Beitragsnummer ist es denn?
Im Moment fahre ich ein mittlerweile doch stark (ab)genutztes Scott. Es sieht vom Rahmen ungefähr so aus wie das hier, nur deutlich älter und mehr abgenutzt: http://www.slanecycles.com/images/ScottAspect4045Bike010.jpg
Die Zeiten, in denen ich mit dem Teil irgendwo rumgesprungen bin, sind (vorerst) vorbei. Deshalb überlege ich mir jetzt, ein neues zu kaufen.
Ich glaube, ich werds erstmal ausprobieren ...
Scheint ein richtig geiles Teil zu sein, aber mit über 4000 € viel zu teuer. Da kauf ich mir lieber ein zweites Auto ... (Versicherung bräuchte man für das Fahrrad übrigens auch)
Kannst du vielleicht etwas empfehlen? Onlinekauf oder lieber beim Händler? Werd am Montag aber so ein Ding erstmal probefahren.
Auf Seite 58 habe ich keinen Beitrag von dir. Auf den Seiten daneben auch nicht ... welche Beitragsnummer ist es denn?
Im Moment fahre ich ein mittlerweile doch stark (ab)genutztes Scott. Es sieht vom Rahmen ungefähr so aus wie das hier, nur deutlich älter und mehr abgenutzt: http://www.slanecycles.com/images/ScottAspect4045Bike010.jpg
Die Zeiten, in denen ich mit dem Teil irgendwo rumgesprungen bin, sind (vorerst) vorbei. Deshalb überlege ich mir jetzt, ein neues zu kaufen.
Ich glaube, ich werds erstmal ausprobieren ...
VinylBunkerUH
Commodore
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- 5.107
Das sind doch keine Fahrräder mehr.
Macht doch bitte nen RenterStyleIchBinZuFaulZumTretenThread auf
Finde die Typen,die,wenn ich gerade mit 30km/h fahre,mich grinsend Überholen,total bescheuert.(zu 80% Generation 60+,der rest eben jünger)
Wenn du die auf ein solides normales Bike setzt,können se nichtmal 15 km/h fahren ohne Kreislaufschwierigkeiten zu bekommen.
Genau das selbe wie mit den Renterelektrofahrstühlen.Können nicht mehr ordentlich grätschen,aber ruckzuck fahren se dich in der Fusgängerzone an oder um.
Macht doch bitte nen RenterStyleIchBinZuFaulZumTretenThread auf
Finde die Typen,die,wenn ich gerade mit 30km/h fahre,mich grinsend Überholen,total bescheuert.(zu 80% Generation 60+,der rest eben jünger)
Wenn du die auf ein solides normales Bike setzt,können se nichtmal 15 km/h fahren ohne Kreislaufschwierigkeiten zu bekommen.
Genau das selbe wie mit den Renterelektrofahrstühlen.Können nicht mehr ordentlich grätschen,aber ruckzuck fahren se dich in der Fusgängerzone an oder um.
KevinLomax
Lt. Commander
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beitrag 2306...
@ VinylBunkerUH:
ich würde an deiner stelle erst mal deinen tacho richtig einstellen.
wenn dich diese leute, die du da beschreibst (60+) dich bei über 30 noch überholen, so kann es eben nur an einem falsch kalibrierten tacho, oder doch sehr fitten 60+'ern handeln.
der motor eines "pedelec" darf nur bis 25 km/h mitlaufen - alles darüber ist reine muskelkraft.
ein "s-pedelec", welches erst bei 45 km/h abregelt, wirst du seltener sehen und wenn, so hat dieses ein kennzeichen hinten dran und müsste eigentlich auf die straße. richtige "e-bikes" sind noch mal eine andere geschichte. bei denen kann man auch ohne treten einfach gas geben - sind aber auch kennzeichenpflichtig.
pedelecs boomen und der trend ist nicht aufzuhalten. warum? weil immer mehr leute die spritpreise nicht mehr einsehen und daher ganz oder teilweise auf ihr auto verzichten.
durch pedelecs sind eben auch untrainierte leute in der lage, mit annehmbaren zeitfaktor von a nach b zu kommen, ohne dabei unbedingt ins schwitzen zu kommen.
leute wie ich, welche die meiste zeit oberhalb der unterstützung unterwegs sind (aktueller schnitt 27-30), haben wiederum einen weiteren "trainingseffekt", da die bikes meist deutlich mehr wiegen, als welche ohne antrieb.
ich komme jedenfalls täglich beim strampeln gut ins schwitzen - der ehrgeiz treibt an. und das trotz arthrose-geschädigten knien und (noch) starkem übergewicht...
@ Anno:
unbedingt die beiden wichtigsten systeme (Bosch und BionX) probefahren. sind beide grundverschieden, wobei ich grundsätzlich zum Bosch raten würde.
@ VinylBunkerUH:
ich würde an deiner stelle erst mal deinen tacho richtig einstellen.
wenn dich diese leute, die du da beschreibst (60+) dich bei über 30 noch überholen, so kann es eben nur an einem falsch kalibrierten tacho, oder doch sehr fitten 60+'ern handeln.
der motor eines "pedelec" darf nur bis 25 km/h mitlaufen - alles darüber ist reine muskelkraft.
ein "s-pedelec", welches erst bei 45 km/h abregelt, wirst du seltener sehen und wenn, so hat dieses ein kennzeichen hinten dran und müsste eigentlich auf die straße. richtige "e-bikes" sind noch mal eine andere geschichte. bei denen kann man auch ohne treten einfach gas geben - sind aber auch kennzeichenpflichtig.
pedelecs boomen und der trend ist nicht aufzuhalten. warum? weil immer mehr leute die spritpreise nicht mehr einsehen und daher ganz oder teilweise auf ihr auto verzichten.
durch pedelecs sind eben auch untrainierte leute in der lage, mit annehmbaren zeitfaktor von a nach b zu kommen, ohne dabei unbedingt ins schwitzen zu kommen.
leute wie ich, welche die meiste zeit oberhalb der unterstützung unterwegs sind (aktueller schnitt 27-30), haben wiederum einen weiteren "trainingseffekt", da die bikes meist deutlich mehr wiegen, als welche ohne antrieb.
ich komme jedenfalls täglich beim strampeln gut ins schwitzen - der ehrgeiz treibt an. und das trotz arthrose-geschädigten knien und (noch) starkem übergewicht...
@ Anno:
unbedingt die beiden wichtigsten systeme (Bosch und BionX) probefahren. sind beide grundverschieden, wobei ich grundsätzlich zum Bosch raten würde.
Zuletzt bearbeitet:
VinylBunkerUH
Commodore
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Also ich habe vor kurzem so ein Bike angeschaut(weiss aber leider die Firma nicht mehr),war jedenfalls eines für ca.1300,-Euro ungefähr.
Und da hat der Verkäufer damit geprahlt,das es ganz leicht per Schalterchen möglich ist,die km/h Begrenzung zu umgehen.Sicherlich sollte man dann auch genug Bremsreserven haben
In meinem Ersten Post war viel Wahrheit und Ironie gleichzeitig vorhanden !
Und mein Tacho geht bis auf 2 km/h ziemlich genau.Bei heutigen ist das genaue einstellen nämlich ein Kinderspiel.Desweitern haben ich und meine Freund in etwa identische km/h angaben,wenn wir zusammen*Ausreiten*.
LG
Und da hat der Verkäufer damit geprahlt,das es ganz leicht per Schalterchen möglich ist,die km/h Begrenzung zu umgehen.Sicherlich sollte man dann auch genug Bremsreserven haben
In meinem Ersten Post war viel Wahrheit und Ironie gleichzeitig vorhanden !
Und mein Tacho geht bis auf 2 km/h ziemlich genau.Bei heutigen ist das genaue einstellen nämlich ein Kinderspiel.Desweitern haben ich und meine Freund in etwa identische km/h angaben,wenn wir zusammen*Ausreiten*.
LG
KevinLomax
Lt. Commander
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1.300? das ist ja noch baumarktklasse...
gegen cheater ist natürlich kein kraut gewachsen. ok - bei Bosch hat man die tuningmöglichkeit erkannt und zum modelljahr 2011/2012 per elektronik dagegengesteuert. illegale Bosch's wird man also sehr selten sehen.
also sollte der eingegebene radumfang in deinem tacho stimmen, so fahren in deiner gegend viele böse leute rum - oder sie sind eben wie gesagt topfit. ich peile auch wieder die dauerhafte Ü30 an, aber dafür brauch ich wohl noch mehr tägliches training, bzw. muss auf mehr gewichtsabnahme hoffen.
achja - mein Sigma geht laut vielfachem gps-abgleich auf ca. 0,2-0,4 km/h genau...
gegen cheater ist natürlich kein kraut gewachsen. ok - bei Bosch hat man die tuningmöglichkeit erkannt und zum modelljahr 2011/2012 per elektronik dagegengesteuert. illegale Bosch's wird man also sehr selten sehen.
also sollte der eingegebene radumfang in deinem tacho stimmen, so fahren in deiner gegend viele böse leute rum - oder sie sind eben wie gesagt topfit. ich peile auch wieder die dauerhafte Ü30 an, aber dafür brauch ich wohl noch mehr tägliches training, bzw. muss auf mehr gewichtsabnahme hoffen.
achja - mein Sigma geht laut vielfachem gps-abgleich auf ca. 0,2-0,4 km/h genau...
VinylBunkerUH
Commodore
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Hey,dann viel erfolg beim Training.
Übrigens nervt es mich ja so sehr(da ich selber über 120kg wiege/bei 193cm)das die einen Überholen(ok das passiert auch nur 1-2mal die woche),wenn ich meine Masse mit EIGENEM Schweiss+Blut endlich mal in fahrt gebracht habe
Normal fahre ich auch eher um die 15-25km/h.
Ironie( deswegen NIEDER mit den FaulenEBikeFahrern )Ironie
Übrigens nervt es mich ja so sehr(da ich selber über 120kg wiege/bei 193cm)das die einen Überholen(ok das passiert auch nur 1-2mal die woche),wenn ich meine Masse mit EIGENEM Schweiss+Blut endlich mal in fahrt gebracht habe
Normal fahre ich auch eher um die 15-25km/h.
Ironie( deswegen NIEDER mit den FaulenEBikeFahrern )Ironie
Findet ihr so ein Pedelec fürs normale Fahren sinnvoll?
Bis jetzt fahre ich (ausschließlich ^^) jede Strecke mit dem Auto.
In der nächsten Zeit würde ich allerdings gerne etwas mehr auf mein Auto verzichten und mich anderweitig fortbewegen.
Das wäre natürlich auch mit nem normalen Fahrrad möglich, ich als Technikinteressierter fahre natürlich lieber mit nem Pedelec rum.
Allerdings sind die Teile schon wirklich teuer und ich weiß nicht, ob ich für ein "Fahrrad" so viel Geld ausgeben möchte.
Bis jetzt fahre ich (ausschließlich ^^) jede Strecke mit dem Auto.
In der nächsten Zeit würde ich allerdings gerne etwas mehr auf mein Auto verzichten und mich anderweitig fortbewegen.
Das wäre natürlich auch mit nem normalen Fahrrad möglich, ich als Technikinteressierter fahre natürlich lieber mit nem Pedelec rum.
Allerdings sind die Teile schon wirklich teuer und ich weiß nicht, ob ich für ein "Fahrrad" so viel Geld ausgeben möchte.
KevinLomax
Lt. Commander
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15-25? das seh ich in der ebene immer nur kurz beim anfahren - ansonsten halte ich den schnitt schon immer recht gut konstant. hab auch schon oft den test gemacht und die unterstützung auf die niedrigste stufe (30%) gestellt. so gleicht sie in etwa so halbwegs das höhere bikegewicht aus und trotzdem blieb ich über 25. bei ganz aus merk ich zwar, dass etwas fehlt...
schade das die dinger nicht auch die eigenleistung anzeigen können - wär schon interessant und technisch sicher garnicht so schwer umsetzbar.
aber egal - ich hab mein bike um einerseits in die arbeit und heim zu kommen UND um spaß zu haben. beides bietet es.
wenn ich das geld über hätte, würde ich mir auch noch ne 8-kilo-maschine zulegen, aber die kosten einfach viel zu viel.
@ Anno:
wie schon auf den seiten vorher geschrieben hab ich mein auto verkauft. jetzt hat nur noch meine frau eins, weil sie einen deutlich weiteren weg zur arbeit hat.
ich spar nun ca. 2,5k im jahr an fixkosten für mein auto - dadurch hab ich den kaufpreis in knapp 1,5 jahren reingefahren. bei einem qualitativ hochwertigen pedelec fallen wie bei einem ähnlich gut ausgestatteten "normalen" bike, so gut wie keine folgekosten an.
hauptverschleißteile bei pedelecs: reifen und kette
für den alltagsbetrieb kommt nun auf meine eigentlich als winterradsatz gedachten laufräder, jeweils ein Schwalbe Fat Frank 2,35. die Mountain King II von dem bild hatte ich hinten schon nach ca. 500km runter - also roll ich in zukunft auf einem ausgemachten straßensatz und einem für's grobe.
schade das die dinger nicht auch die eigenleistung anzeigen können - wär schon interessant und technisch sicher garnicht so schwer umsetzbar.
aber egal - ich hab mein bike um einerseits in die arbeit und heim zu kommen UND um spaß zu haben. beides bietet es.
wenn ich das geld über hätte, würde ich mir auch noch ne 8-kilo-maschine zulegen, aber die kosten einfach viel zu viel.
@ Anno:
wie schon auf den seiten vorher geschrieben hab ich mein auto verkauft. jetzt hat nur noch meine frau eins, weil sie einen deutlich weiteren weg zur arbeit hat.
ich spar nun ca. 2,5k im jahr an fixkosten für mein auto - dadurch hab ich den kaufpreis in knapp 1,5 jahren reingefahren. bei einem qualitativ hochwertigen pedelec fallen wie bei einem ähnlich gut ausgestatteten "normalen" bike, so gut wie keine folgekosten an.
hauptverschleißteile bei pedelecs: reifen und kette
für den alltagsbetrieb kommt nun auf meine eigentlich als winterradsatz gedachten laufräder, jeweils ein Schwalbe Fat Frank 2,35. die Mountain King II von dem bild hatte ich hinten schon nach ca. 500km runter - also roll ich in zukunft auf einem ausgemachten straßensatz und einem für's grobe.
Zuletzt bearbeitet:
EAV
Lt. Commander
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Dann lass es nicht auf dir sitzen, sondern gib Gas! *g*VinylBunkerUH schrieb:Finde die Typen,die,wenn ich gerade mit 30km/h fahre,mich grinsend Überholen,total bescheuert.(zu 80% Generation 60+,der rest eben jünger)
Ich persönlich würde mir kein elektrisch unterstützes Fahrrad holen. Ich bin zwar kurz mal eins Probe gefahren und die Beschleunigung auf hochster Stufe und mit voller Kraft in die Pedale treten war zwar ganz nett, aber wenn ich schon mit dem Fahrrad statt dem Auto unterwegs sein will, dann möchte ich das auch aus eigener Kraft tun...
Allerdings bin ich auf Asphalt sowieso fast durchgehend mit mehr als 25 unterwegs und wenn man das Ding für höhere Geschwindigkeiten (bzw. Unterstützung bei höheren Geschwindigkeiten) versichern muss, wäre mir das erst recht zu blöd...
Um schließlich noch die Frage in der Überschrift zu beantworten: Ich fahre ein 14 Jahre altes Pakka Diabolo. Nicht gerade das ideale Gerät für die Straße, strengt doch ziemlich an, wenn man auf über 25 bleiben will... allerdings fahre ich normalerweise mehr abseits der Straße als darauf.
Fotos habe ich keine, aber vielleicht reiche ich morgen eins nach, wenn ich dazu komme...
Nachtrag: Bild gibt's doch heute noch, weil ich morgen wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen werde:
Normalerweise ist es einigermaßen sauber, allerdings war ich heute Nacht im Matsch, Sand und Schlamm unterwegs. Dass es nicht noch schlimmer aussieht, habe ich wohl dem Regen zu verdanken, durch den ich im Anschluss noch eine halbe Stunde auf Asphalt gefahren bin.
Die platten Reifen haben sich auch erledigt, vorne und hinten ist jeweils ein neues Felgenband reingekommen (diesmal in der richtigen Breite) und seitdem fahre ich ~200-300km ohne Platten.
PS: Ja, ich habe gesündigt. Aber Ständer und Schutzbleche finde ich sinnvoll und Katzenaugen dienen meiner Sicherheit. Ich bin damit ja auch im Straßenverkehr unterwegs.
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Die Leute die die 25 km/h Begrenzung umgehen haben da dann eh nicht lange was von, weil der Akku dann ruckzuck leer ist. Ich bin mal Pedelecs Probe gefahren und fand selbst die niedrigste Stufe schon sehr unterstützend, das macht mehr als nur das höhere Gewicht wett. Merkt man dann besonders an einer Steigung.
Ich finde Pedelecs gut. Alte Menschen oder welche mit gesundheitlichen Problemen, die die Lust am fahren verloren haben, haben so die Chance noch längere Strecken zufahren und Spaß dabei zu haben. Ist auch für die Krankenkassen günstiger, wenn sich die Leute mehr bewegen. Oder halt für Leute die ohne zu schwitzen mit dem Rad zur Arbeit möchten.
Dass es auch Leute gibt die sich asozial verhalten oder die Dinger schneller machen lässt sich nicht vermeiden. idioten gibts halt überall.
Ich finde Pedelecs gut. Alte Menschen oder welche mit gesundheitlichen Problemen, die die Lust am fahren verloren haben, haben so die Chance noch längere Strecken zufahren und Spaß dabei zu haben. Ist auch für die Krankenkassen günstiger, wenn sich die Leute mehr bewegen. Oder halt für Leute die ohne zu schwitzen mit dem Rad zur Arbeit möchten.
Dass es auch Leute gibt die sich asozial verhalten oder die Dinger schneller machen lässt sich nicht vermeiden. idioten gibts halt überall.
KevinLomax
Lt. Commander
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noch mal: es gibt verschiedene antriebe und verschiedene stufen. Bosch unterteilt z.b. in 12 verschiedene und die niedrigste hat 30% - die stärkste 250%. vielleicht war der eco-mode deines gefahrenen bei 100% oder ähnlich...
Mickys Herrchen
Newbie
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- Aug. 2012
- Beiträge
- 2
Das für'n Spaß,
das für'n Alltag,
das für's "Grobe"
und das für später... ;-)
Sorry, wusste nicht dass es so unsinnige Angaben sind. Dachte 100% wäre halt maximale Leistung. Hab durchaus schon diie verschiedenen Varianten gesehen, aber nicht drauf geachtet wie die Stufen bezeichnet werden. Was soll denn 250% sein? 250% von was ?KevinLomax schrieb:Bosch unterteilt z.b. in 12 verschiedene und die niedrigste hat 30% - die stärkste 250%.
Aber man sieht immer mehr Leute im Berufsverkehr mit E-Bikes. Man ist oft genauso schnell und spart einen Haufen Geld.
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