Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
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@Anno:

Ein "Hobby-Fahrer" erreicht schnell einmal 250W (Profis erreichen mehr als das Doppelte), mit 50W käme man kaum vom Fleck :D

E-Bikes haben meist eine Unterstützungsleistung von 250W (bis 25km/h), teils sogar über 350W (40km/h).
 
anders rum wird ein schuh draus...
wenn du z.b. 100 watt trittst, steuert der motor in der niedrigsten stufe 30% davon dazu - in der höchsten eben 250%.

beim reifentest in der aktuellen "bike" haben sie auch mal wieder die rollwiederstände gemessen - da würde man bei einigen reifen und 50 watt eigenleistung wirklich stillstehen. ;)
 
15-25? das seh ich in der ebene immer nur kurz beim anfahren
Ich fahre gerade den Rhein lang. Die letzten Tage bin ich vom Bodensee ins Rhein Main Gebiet gefahren, morgen gehts nach Norden nach Rotterdam weiter:-)
In den letzten Tagen durfte ich wieder mal einige Erfahrungen in Bezug auf die Durchschnittsgeschw. machen.
Bei guten Straßenverhältnissen und wenig bis leichtem Rückenwind komme ich (schwer bepackter Trekker) auch mal auf 25-28km/h. Auf Kies mit Gegenwind bist du froh mit 10km/h überhaupt vorann zu kommen ohne um zu fallen.
Und wenn du dann Etappen von 150km fährst und am Ende eine 2 vorne stehen hast machst du nen Fass auf!

Durchschnittsgeschw. kann man schlecht vergleichen. Die hängen einfach zu extrem von äußeren Bedingungen ab.

Übrigens weiß ich jetzt auch wo die ganzen verkaufen Ebikes hinn kommen. Die fahren alle in der Eben am Rhein lang *LOL* Und tunen braucht die auch kein Mensch. Selbst mit E-Antrieb kommen die Igel nicht vom Fleck ;-)
Aber: Zwei größer Stürze hab ich gesehen, beides Elo Räder. Scheinbar kommen viele mit dem Antrieb nicht wirklich zurecht.

Kurzes Besserwissen (Wobei ich das beim normalen reden nicht unterscheide):
Pedelect: <250W und <25km/h ==> rechtlich = Fahrrad
E-Bike: beides unbegrenst, aber Zulassungs und Versicherungspflichtig! Meist ~500W und bis 40 oder gar 50km/h. Rechtlich, je nach Leistung = 50er oder Motorad.
 
E-Bike ist einfach der Oberbegriff aller Fahrräder mit elektrischem Antrieb, sei der jetzt autonom oder tretunterstützend. Pedelec ist nur eine Teilmenge davon.
E-Bikes als Definition für die zulassungspflichtigen Räder höre ich jetzt das erste mal. Hersteller wie Bosch vertreiben die Pedelec-Antriebe ja auch unter E-Bikes.

Aber ich würde nicht sagen dass die Stürze an den Pedelecs liegen. Sie beschleunigen ja nur wenn du auch trittst und 25 km/h ist jetzt auch noch keine Geschwindigkeit wo es jetzt schwieriger zu fahren wird.
Ich denke eher das viele Leute unterwegs sind, die schon länger kein Rad gefahren sind, sich aber jetzt mit dem E-Bike wieder häufiger mit dem Rad unterwegs sind und daher etwas unsicher beim fahren sind.
 
Das ist wohl der Grund...
Und einer der Vorteile des Antriebs: Gegenwind, Schotter und Co. werden kompensiert. ;)
 
Ich fahr ein altes Kettler Alu-Herrenfahrrad, das eigentlich meinem Vater gehört. Zudem hab ich noch n Mountain-Bike, das ich grade wieder repariert habe. Dann fahr ich noch so ein Tracking-Rad.
 
Mein neues Spielzeug.

Ein erster Testflug durch Nürnberg und angrenzendes Stadtgebiet, ca. 50km weit, war wenig aufschlußreich, da sich alle Autofahrer an die 50km/h Regel halten und man auf abschüssiger Straße auch meist schlecht überholen kann.
 

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triathlonlenker? keine klickpedale? ;) und das erste foto ist genau von der falschen seite fotografiert worden...
 
Der Triathlonlenker ist primär für den bevorstehenden Triathlon gedacht. ;)
Klickpedale und Schuhe hab ich heute erst bekommen und montiert.
Das Bild ist von gestern.

Edit:
Jetzt auch mit Look-Pedale, Tachometer und Bierdosenhalter!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, inzwischen ist mein neuer Schatz angekommen.

Leider noch nicht ganz fertig. Kombi-Pedale und Trinkflaschenhalter fehlen noch.

Aber die erste kleinere Tour haben wir beide schon hinter uns. :D


 
So ein leichtes Rad und dann so eine schwere Lampe? ;)

Mit Lampe am Lenker sieht man doch im Gelände eh nichts...die leuchtet immer dorthin, wo man nicht hin will.

Ich mag die Ghosts...die neuen sind auch nicht mehr ganz so optische Verbrechen.
 
Ist ja nur zur Sicherheit .. normal steckt die ja nicht drauf ;)
Und eine Lampe für den Helm hätt ich zur Not auch noch.

Es soll halt hell sein .. und da ist die B&M Ixon IQ schon nicht übel.
 
Meine Fietze?

Ein sieben Jahre altes Gazelle Rad. Das damalige Einstiegsmodell (Primeur). Ist bewährte Gazelle Quali, denn mir sind schon 2 Pedalen abgebrochen und der Lenker durchgerostet, obwohl ich es durchaus mal geputzt habe.:cool_alt:

Das Rad hat damals 600 Euro gekostet. Wenn ich mir heute ein Fahhrad kaufen müsste, würde ich mir ne stabile gebrauchte Fietze für 200 Euro zulegen, mehr nicht:)
 
kann ich bestätigen - die IQ ist gut hell. :D
inzwischen hätte ich zwar die von Philips als favoritin, aber noch mal so viel geld ausgeben? für fahrten zur arbeit im winter ist sie hell genug. ;)
 
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