Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Marzocchi Bomber ist auch schon uralt, zig Jahre Gelände haben der nicht geschadet. Die wurde dabei wahrlich nicht geschont. Formula Scheibenbremsen (Modell ist mir gerade entfallen) aus der Zeit sind auch an dem Rad, alle Jubilare mal neue Beläge und noch seltener neue Scheiben. Bremsleistung, Dosierbarkeit und vor allem Standfestigkeit sind deutlich besser als die meiner Magura HS 33 an einem anderen Rad.
Also meine Erfahrung ist, dass gerade Scheibenbremsen sehr Störungsanfällig sind. Einmal das kleinste bisschen verstellt/verbogen/verunreinigt und schon kann ich dir Dinger für ~70€ austauschen/einstellen lassen. Denn das Einstellen einer Scheibenbremse glaube ich können die wenigsten nicht Zweiradmechaniker selbst erledigen. Meine Felgenbremsen wechsel ich ca. Jedes halbe Jahr aus. Einfach neue Bremsklötze kaufen und einstecken. Dafür brauch ich ungefähr ne Stunde bis alles fertig ist. Wenn sie ein wenig schleifen ist das auch nicht schlimm das passt sich nach ein paar mal Bremsen an. Dann stell ich einfach vorne ab und zu mal wenn ich merke das die Bremsleistung nachlässt an den Drehreglern nach und fertig. Das kann ich auch beim fahren machen.
Also für Neu befüllen / Entlüften und Bremsbelagtausch an einer Formula RX brauche ich für vorne und hinten 20min. Wobei Ersteres ohnehin nur alle zwei Jahre fällig ist. Bei einer Mineralölbremse entfällt das neu befüllen sogar, wenn das System dicht ist muss man da eigentlich nur die Beläge tauschen. Eine Bremsscheibe musste ich noch nie wg. Verschleiß austauschen.
Letzten Samstag meinen ersten Marathon in Albstadt gefahren... Hätte ich das Bike irgendwo abgestellt - ich hätte es wohl nie wieder gefunden. So sahen nämlich alle aus.
Nasenbär & Lekio
Danke schon mal, jetzt habe ich schon mal ne Richtung.
Nun habe ich bei den Bikeshops so rumgeguckt und ziemlich preiswert ist ja das FujiSunfire 3.0 2011.
Vielleicht hat jemand mit der Marke schon etwas Erfahrung, prinzipiell habe ich kein Problem damit 2011er Modelle zu fahren.
Ist es zudem umständlich ein 26er Fahrrad auf 28 Bereifung umzubauen, also muss ich die Gabel ect. pp. mit tauschen? (also bei nem Rad von der Stange, das ich ein neues Fahrrad mit entsprechenden Rahmen kaufen kann, das mir schon aufgefallen)
Es gibt 26, 29 und als so seltsame Zwittergröße mittlerweile auch schon 27". 28" ist nicht dabei. (EDIT: Scheinbar gibts doch auch 28")
Ja, in der Regel funktioniert der Umbau nicht. (selbst wenn genug Platz im Radkasten vorhanden ist, spätestens bei den Bremsadaptern für die Felgenbremse stehst du vor einem unlösbaren Problem)
Bei so einem Rad wird es wohl wurscht sein. Die Industrie redet uns zwar mit Beharrlichkeit 29" Laufräder ein, aber imho ist die Sache bei einem Standard-Bike komplett überbewertet.
28" ist Trekking Größe (Gleicher Felgenumfang wie 29er). Mit entsprechend voluminösen Reifen bist du aber auch fast bei 29er.
Ich finds nicht verkehrt. Rollt schon leicht über kleinkram.
hab kürzlich mehrere Stadler Gutscheine bekommen und wollte mir nun Klickpedale samt Schuhe für mein MTB zulegen. Da es meine ersten Pedale werden frag ich mich worauf ich achten muss. Ich fahre viel in der Stadt, mache aber auch des öfteren Touren in den Odenwald, wobei ich weniger abseits der Wege fahre. Unwegsames Gelände oder so fahre ich also nicht. Treppen und CO fahr ich aber gerne
Ich habe mir schon überlegt diese Pedalart zu holen wo auf einer Seite eine normale Fläche ist und auf der anderen Seite zum klicken. Gibts hierzu Feedback? Oder gibts auch Pedal wo auf beiden Seiten zum klicken sind aber auch mit normalen Schuhen gefahren werden können? Oder doch nur klein und zum klicken?
Schuhe! Schuhe? Gibts da Unterschiede oder sollte ich mir einfach welche holen die bequem sind?
Die Frage finde ich interessant, da mein neues Bike jetzt auch die "Dual-Pedalen" hat. Also eine Seite Klick die andere nicht. Ich bin noch nie mit klick gefahren und darum hab ich mich auch direkt mal schön langelegt bei der Probefahrt. Ich hoffe da gewöhne ich mich noch drann, da ich mich beim Probefahren wirklich schwer getan habe und ich mich überhaupt nicht sicher fühle darauf. - Im Gegensatz zu dem was Klick-Pedalen eigentlich bringen sollen.
Darum wollte ich auch mal hier fragen an alle MTB-ler: Fahrt ihr mit Klick? Sollte man sichd as auf jedenfalll angewöhnen? Habt ihr Tricks und Tipps? Wie stark sollten sie Festklicken?
Zu meiner Probefahrt und den "Dual-Pedalen" kann ich jetzt nur sagen, dass es schwierig war bis unmöglich fahr die richtige Seite mit den Klicks zu finden und ich meist die falsche Seite erwischt habe. Bergan anfahren war da nicht möglich, da ich gucken musste wo die Klicks sind, beide einrasten musten und dabei noch Fahrt aufnehmen... Das hat bei mir nicht geklappt. Aber vielleicht ist das alles eine Sache der Übung und vllt fühlt man das irgendwann welche Seite die richtige ist?
Insofern kann ich nur sagen, dass ich aus meiner ersten Erfahren eher normale also beidseitige Klicks empfehlen würde wenn man nur mit Klicks fahren will/kann. Denn ich möchte mit meinem Bike auchmal kurz zu Freunden fahren oder sonstiges und da möchte ich keine Klick-Schuhe anziehen müssen.
Ich hatte mir diese Seite durchgelesen da stehen ein paar Infos drinnen welcher Schuh für was geeignet ist. http://www.fahrrad-xxl.de/cms/beratung/bekleidung/schuhe/ Dazu: Kann mir jemand sagen wo es solche Schuhe gibt wie sie auf dem 2. Bild von oben auf der rechten Seite zu sehen sind? Also diese Weiss-Braun-Orangen?
Ich fahre seit einem knappen Jahr mit Klickies, man muss sich aber schon dran gewöhnen. Ein-, zweimal fällt man anfangs schon um an ner Ampel oder so, da kann man noch so viel üben. Am Anfang fand ich das vor allem auf längeren Strecken sehr seltsam, da man sich ja kaum noch bewegen kann auf den Pedalen - aber das geht vorüber.
Da ich auch bissl im Wald rumfahre sind die bei mir recht leicht eingestellt was das Rauslösen betrifft - fürs normale Fahren passt das auch.
Hab auch zweiseitige Pedale, die richtige Seite zu treffen gelingt nicht immer. Aber inzwischen komme ich damit problemlos klar. Sieht zwar wackelig aus, mit dem Klickschuhen auf der normalen Seite loszufahren (oder andersherum), aber das geht schon.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich zwar ne Weile gebraucht hab, um mich dran zu gewöhnen, aber jetzt möchte ich die Klick-Pedale nicht mehr missen.
Ich fahre auch schon ne seit nem halben Jahr mit Klickies. Habe Bärentatzen mit Klick-Vorrichtung auf einer Seite. Finde ich zum Mountainbiken ideal. Wenns mal super kritisch wird, kann man auch mit den SPD-Schuhen auf der Bäretatzen-Seite fahren. So fällt es sich eleganter.
Die richtige Seite treff ich fast nie auf Anhieb, ich heb dann den zweiten Fuss einfach eine halbe Pedalumdrehung an, so dass es beim wieder aufsetzen richtig rum is. Hab mich schnell dran gewöhnt. Ich habe die Ausklick-Schraube auf gaaanz leicht gestellt (bis auf Anschlag). Bei Zugkräften klickt das Pedal ohnehin nicht aus. Zug sollte ja die natürliche Kraftrichtung sein beim fahren.
Wenn man an einer Ampel oder so beim stehen bleiben aber vergisst auszuklicken, hat man eine gute chance, dass das System einfach ausklickt und man nicht auf die Fresse fällt. Ist mir somit auch noch nicht passiert.
Ich hab die zweiseitigen nur am meinem Stadt- und Reiserad dran, am Hardtail fahre ich komplett Klickies, allerdings die Trail Version mit Rahmen zum Pedalschutz und besserer Druckverteilung, da meine Schuhe auch zum Wandern taugen müssen und weichere Sohlen haben. Außerdem kann man auch ausgeklickt halbwegs gut drauf stehen:
Darum wollte ich auch mal hier fragen an alle MTB-ler: Fahrt ihr mit Klick? Sollte man sichd as auf jedenfalll angewöhnen? Habt ihr Tricks und Tipps? Wie stark sollten sie Festklicken?
Ich fahre schon seit 1996 nur noch mit *VollKlick*
Mit Dual geht gar nicht,die Gründe hast du selber gut beschrieben.
Mit normalen Pedalen kann ich überhaupt nicht fahren.Da ich ganzjährig unterwegs bin,sind mir allein bei feuchtem Wetter die Klickis so ans Herz gewachsen....kein abrutschen wie mit den normalos...
Ganz zu schweigen von der besseren Kraftverteilung,wenn ich aus dem Sattel in den Wiegetritt gehe,ohne Angst zu haben,abzurutschen.
Und mit guten SPD Schuhen kann man auch hervorragend laufen..
Und die Härte ist immer auf Anschlag,da ich selbst dann noch die Auslösung relativ schwach finde...
Mit normalen Pedalen kann ich überhaupt nicht fahren.Da ich ganzjährig unterwegs bin,sind mir allein bei feuchtem Wetter die Klickis so ans Herz gewachsen....kein abrutschen wie mit den normalos...
Naja ordentliche Plattformpedale und Schuhe geben auch enorm guten Halt, am Enduro bin ich ne zeitlang Klickies gefahren, aber wenns arg technisch wird ist es mir dann doch meist zu heikel.
Jop, mit den FiveTen kann man eine Wand hochgehen. Auf meinen Eaton Bärentatzen fällt mittlerweile schon der eine oder andere Pin aber im Verbindung mit den fiveten kann einfach nix abrutschen.
Die DMR haben leider keine Pins auf dem Mittelsteg, und die Syncros sind eh unkaputtbar . Meindl halbhohe Wanderschuhe kann ich eher empfehlen als 5.10 - der Grip auf dem Pedal ist abartig und wenn man mal schieben muss, rutscht man nicht andauernd aus. Wasserfest sind sie ebenfalls.