Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

  • Ersteller Ersteller hrafnagaldr
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Ctrl schrieb:
schickes Cyclocross Neo! , hat der Rahmen hinten 135mm Einbaubreite für ne Nabe?

Es ist ein Standard MTB-Laufradsatz (Mavic Crossride 29) verbaut, den es nur in 135mm oder 142 mit Adapter gibt von daher sage ich mal ja, das hat 135mm :) Nachgemessen aber noch nicht.
 
Ein schönes Stevens Strada 900.

strada_900_111.jpg


Leider im Februar gestohlen worden (trotz gutem Abus-Schloss) :( :(
 
Zum Thema Abus&gutes Schloss...

Google mal Abus+Schlagschlüssel.Hatte nämlich auch schon die''Freude''gehabt,mit einem Abusschloss.

Und wech war mein Bike...:(
 
Mit dem Schlagschlüssel funktioniert es aber nur bei den billigen Abus Schlössern. Das A und O ist eh der Schließzylinder. Kaum jemand rennt mit einem riesigen Bolzenschneider rum um ein Fahrrad zu klauen.
Die Abus mit X-Plus im namen haben einen Schließzylinder, der nicht einfach mit einem Schlagschlüssel geknackt werden kann.
 
Ja kauf auf gar keinen Fall das Abus Bordo 6000 (oder alle ähnlichen Abus-Schlösser mit den flachen Schüsseln). Diese kriegt man mit Schlagschüsseln in Sekundenbruchteilen auf, wie ich schmerzlich realisieren musst. Und dabei wurde dieses Schloss von Stiftung Warentest als sehr gut bewertet, was auch sicher viele anderen Kunden zum Kauf bewegt hat!

Wie oben geschrieben greif nur zu den X-Plus Schüsseln. Diese kann man zwar auch intelligent knacken, hierfür brauchen aber selbst Experten mindestens 3-4 Minuten und einen ca. 200 Euro teuren Spezialdietrich.
 
Das ist eh nicht das Problem. Heutzutage juckt es ja niamenden,m wenn jmd. am hellichten Tag in der Stadt an nem Radl mit ner Akkuflex hantiert.
Aber ansonsten hab Ihr Recht, immer die Abus mit den X-Plus Zylindern nehmen.
 
Aus dem Grund ist mein Radl fast nicht mehr wert als mein Schloß.
Hab mir extra n billiges Rad für die arbeit gekauft.
250€, erfüllt seinen Zweck. Versperrt wirds mit einem Faltschloß für 80€.

Für mein Trainings- und Wettkampfradel gibts gar kein Schloß.
Is ja auch blödsinnig, wenn des Schloß welches ich mitführe mehr wiegt als das Rad selbst (kleine Übertreibung).

Und weil mein Schatz mich liebt, war bei mir auch schon Weihnachten.
Es gab nen Rollentrainer damit ich nicht mehr raus in die kalte Kälte muß.

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Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Und weil mein Schatz mich liebt, war bei mir auch schon Weihnachten.
Es gab nen Rollentrainer damit ich nicht mehr raus in die kalte Kälte muß.

Anhang anzeigen 309037

Müssen für Rollentrainer nicht immer noch extra Reifen drauf oder wird das nur empfohlen?
Ansonsten super Sache, aber ich mag die Kälte. :) Da es abends so früh dunkel ist dennoch ne gute Sache.
 
Für mich wäre das auch nichts. Ich schwing mich lieber aufs MTB und fahr eine Runde durch den Schneematsch :)
Ich kann genausowenig im Fitnessstudio aufs Laufband, dann lieber auch bei zweistelligen Minusgraden raus.
Aber da tickt (zum Glück) ja jeder anders.
Das Fahrrad schaut aber gut aus.
Ist das im Hintergrund ein ferngestuerter Panzer? oder gehören Fernbedienung und Panzer nicht zusammen? :D
 
@neo-bahamuth
Hm, ehrlich gesagt, kein Plan.
In der Bedienungsanleitung steht jedenfalls nigs drin.
Muß ich mal googeln.

@Nasenbär
Ja, beim joggen bin ich auch keine Mimose.
Aber MTB und Rennrad fahren ist doch ein kleiner Unterschied.
Rennrad fahren im Winter geht halt einfach net aus diversen Gründen.

Und ja, ist ein RC-Panzer, n Tiger.
Damit kann man super Katzen und Hunde jagen!
 
Haudrauff schrieb:
@neo-bahamuth
Hm, ehrlich gesagt, kein Plan.

Aber MTB und Rennrad fahren ist doch ein kleiner Unterschied.
Rennrad fahren im Winter geht halt einfach net aus diversen Gründen.

Und ja, ist ein RC-Panzer, n Tiger.
Damit kann man super Katzen und Hunde jagen!

Aber Cyclocross geht! :D Sogar mit Spikes (Marathon Winter zB). :D

Hab mich auch kurz eingelesen: es gibt von Herstellern optimierte Reifen bzgl. Grip und Verschleiß sowie Staub- und Hitzeentwicklung. Bei Straßenreifen muss man da nen hohen Abrieb haben und selten wohl auch Hitzeprobleme bekommen.

Es genügt aber auch, einfach den die Saison abgefahreren Reifen da noch zu Ende zu fahren.

Wobei viele auch ein altes Laufrad + billige Kassette + und Rollentrainerreifen daheim haben.
Wäre auch meine Lösung.

Continental schreibt zB folgendes:

Durch sein spezielles, kalt laufendes Compound heizt sich der UltraSport Hometrainer nicht so stark auf und zeigt nicht die Profilablösungen, die Reifen unter den besonderen Belastungen der Lauf- und Bremsrollen eines stationären Trainers zeigen. Der nur für das Rollentraining konzipierte Hometrainer eignet sich nicht für den Einsatz auf der Straße.

Bei Schwalbe heißt der Reifen Insider.
 
Wo wir grad beim Thema sind, hat jemand von euch eigentlich schon Winter-Spikes aufgezogen? Würde mich interessieren was eure Erfahrungen mit denen sind. Kann man die gefahrlos auch auf schneelosem Grund (asphalt) fahren?
 
Dieses Jahr noch nicht. Aber letztes. Ich hab die Schwalbe Marathon Winter.

Natürlich kann man die auch auf Asphalt fahren. Aber genauso selbstverständlich sind die vom Handling nicht mit einem Top Sommerreifen vergleichbar. Wenn man vorrausschauend fährt und sich in Kurven etwas zurück hällt sollte es keine Probleme geben. Außer eben das sie sich anhören wie ein Panzer. Aber dafür braucht man keinen Klingel mehr;-)

Wichitg: Sehr lange (min 200-300km) mit so wenig Druck wie möglich einfahren. Die Spikes müssen sich richtig ins Profil einarbeiten. Macht man das nicht bekommt mans mit Zahnausfall quitiert. Den gibts auch bei Vollbremsungen und anderen Gelegenheiten wo die Spikes über Stein gezogen werden.
 
Murray schrieb:
Wo wir grad beim Thema sind, hat jemand von euch eigentlich schon Winter-Spikes aufgezogen? Würde mich interessieren was eure Erfahrungen mit denen sind. Kann man die gefahrlos auch auf schneelosem Grund (asphalt) fahren?

Fahre schon den dritten Winter die Conti Spike Claw 240. Ist noch immer der erste Reifen. Die Spikes sind immer noch scharfkantig und kaum abgenutzt. Hab auch noch keine verloren. Montiert sind die von November bis März. Wenn natürlich die Wege ganz trocken sind nehme ich ganz normal das Stadtrad, aber abgesehen von Lautstärke und Rollwiderstand problemlos auf Asphalt nutzbar, der Grip ist da fast genauso gut. Einfahren ist wichtig. Die ersten Runden also eher in mäßigem Tempo fahren.

Schwalbe hat die aggressiveren und teureren Spikes (Ice Spiker Pro), die würd ich aber wirkich nur auf Eis fahren, da die gerne Spikes verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
Continental schreibt zB folgendes:



Bei Schwalbe heißt der Reifen Insider.

Ja, sollte man auf jeden Fall machen. Vom herkömmlichen Mantel hast sonst richtig viel Abrieb im Zimmer zu liegen und der fährt sich schön platt. Also maximal alte Reifen damit zu Ende verheizen, welche die man noch draußen fahren will soltle man nicht nutzen. Hab bei meinem RR im Winter auch den Conti drauf und der macht sich super auf der Rolle..
 
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