Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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Ein Dynamics Nightstorm im nicht mehr ganz originalem Zustand: Avid Elixir 5 VR: 200mm HR: 180 mm neue Laufräder und komplettem SLX-Satz bis auf die Laufräder und Bremsen.
 
So, jetzt meldet der sich mit einem Kettler Tramp zu Wort: Da mein Scheinwerfer ausgefallen ist, habe ich mir so eine Halogenbirne gekauft. Ist die merklich besser als die herkömmliche Glühlampe? Oder habe ich jetzt nur Geld für die verschwendet?
 
Letztendlich war das Kabel im Arsch und wurde getauscht. Möchte hier jemand diese Halogenlampe für sein Fahrrad haben? Wenn ja, stelle ich die schnell in den Marktplatz.
 
Moin,

will hier zwar nicht mein Rad posten (ist eh nur ein stinknormales Fahrrad), aber hab eine Frage und hoffe, dass mir irgendwer helfen kann... Kennt sich jemand mit den Kosten für einen Wechsel der Fahrradschaltug aus bzw. dem Teil am Lenker aus? Mir ist eben beim Wechseln der Griffe am Lenker innen in der Schaltung etwas gebrochen. Bei der Schaltung handelt es sich um eine Shimano (nano?) auf jedenfall mit 7 Gängen.
Das Teil sieht in etwa so aus:
http://www.amazon.de/Shimano-Schalt...ZKZ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359813024&sr=8-1
 
Leider nein. Hast du nicht zufällig einen Fahrradladen in der Nähe?

Bei mir haben sie das neue Kabel außen angebracht, na toll. Das hätte ich auch noch hinbekommen. Eingentlich sollte das Kabel im Rahmen drin sein. Hatte ja die Hoffnung, dass die Spezialwerkzeug haben, um das Kabel vernünftig innen zu verlegen.
 
@Banger: ja hab ich, auch schon angerufen und ihm das erzählt, allerdings nicht nach einen Preis gefragt, da der Laden eigentlich schon längst zu hatte und ich nicht unnötig das Wochenende stören wollte.
Eigentlich braucht man ja nur das Teil im Link und muss den Draht da reinzwirbeln. Allerdings ist mir das zu Riskant, nachdem das eine Teil so leicht gebrochen ist.
 
Bis zum letzten Jahr fuhr ich noch mit einem generischen Pegasus Trekkingrad meine Deutschlandtouren. Nach einem minderschweren Unfall möchte ich mich aber nur noch ungern draufsetzen. Ich wollte sowieso mal ein neues holen um meine Touren besser bewältigen zu können.

Eigentlich bin ich hier um mich ein wenig beraten zu lassen.
Ich suche nach einem Rad was die Schnelligkeit und Leichtigkeit eines Rennrads mit der Robustheit eines Trekkingrads verbindet.
Schnell, damit ich auch mal weitere Tagestouren Fahren kann und Robust, dass der Rahmen nicht auseinaderspringt wenn ich mal nicht auf Asphalt fahre und noch 30kg Gepäck hinten drauf hab.
Bei Fahrradmodellen oder Rennrädern kenn ich mich bisher noch garnicht aus und weiß auch nicht worauf ich achten muss. Meine nächste Tour geht zwar nur durch den flachen Norden Deutschlands aber ich möchte auch so schnell wie möglich wieder ins Erzgebirge die Berge erklimmen, die ich mit meinem alten Rad nicht geschafft habe.
Ein Freund von mir meinte ich soll eher ein Rennrad mit Stahlrahmen nehmen statt Carbon, da das Robuster und nicht so steif ist.
Vielleicht könnt ihr mich ja in eine Richting zwecks Hersteller oder Art des Rads weisen.

Danke und Gruß
Viv
 
Ich suche nach einem Rad was die Schnelligkeit und Leichtigkeit eines Rennrads mit der Robustheit eines Trekkingrads verbindet.
Vergiss es. Wirds leicht und schnell geht das zu lasten der Stabilität. Ich hab mir aus einem Cross Bike (dicker Alu Rahmen) nen Trekker gebaut und mit Reisegepäck merkt man deutlich das es an die Grenze geht.
Bei 30KG Zuladung würde ich auf min. wieder ein Trekking/Cross Bike als Basis nehmen oder gar eins mit Stahlrahmen. Ein Reiserad wird wohl wieder zu träge. Carbon ist für ein "Urlaubsrad" vollkommen fehl am Platz und auch ein leichtes Rennrad dürfte schnell überlastet sein.
Vielleicht sowas hier?
http://www.fahrradmanufaktur.de/bikes/trekking/2013-t-500-shimano-deore-30-gang/
 
Ich würd einen Cyclocrosser / Randonneur mit Stahlrahmen aufbauen, zB ein Cotic X:
http://www.cotic.co.uk/product/x

Der aktuelle Rahmen verfügt auch über eine Gepäckträgeraufnahme. Gibt in dem Bereich aber viele Hersteller.

Bei der Fahrradmanufaktur sieht das zB so aus:

http://www.fahrradmanufaktur.de/bikes/expedition/2013-tx-randonneur-shimano-105-20-gang/

Vivster schrieb:
Eigentlich bin ich hier um mich ein wenig beraten zu lassen.
Ich suche nach einem Rad was die Schnelligkeit und Leichtigkeit eines Rennrads mit der Robustheit eines Trekkingrads verbindet.
Schnell, damit ich auch mal weitere Tagestouren Fahren kann und Robust, dass der Rahmen nicht auseinaderspringt wenn ich mal nicht auf Asphalt fahre und noch 30kg Gepäck hinten drauf hab.
Bei Fahrradmodellen oder Rennrädern kenn ich mich bisher noch garnicht aus und weiß auch nicht worauf ich achten muss. Meine nächste Tour geht zwar nur durch den flachen Norden Deutschlands aber ich möchte auch so schnell wie möglich wieder ins Erzgebirge die Berge erklimmen, die ich mit meinem alten Rad nicht geschafft habe.
Ein Freund von mir meinte ich soll eher ein Rennrad mit Stahlrahmen nehmen statt Carbon, da das Robuster und nicht so steif ist.
Vielleicht könnt ihr mich ja in eine Richting zwecks Hersteller oder Art des Rads weisen.

Danke und Gruß
Viv
 
Danke. Das sind ja schonmal ganz brauchbare Vorschläge.
 
So, nachdem es mir gestern beim Training passierte, ein Plattfuß weit weg von zuhause*, frag ich mal was ihr so an Flickzeug für Unterwegs dabei habt.
Da ich ja für einen Triathlon trainiere möchte ich ja immer so leicht wie möglich unterwegs sein und nicht viel Zeug mit rumschleppen.
Ich hab an eine Satteltasche oder Rahmentasche gedacht, darin Ersatzschlauch, Hebelwerkzeuge für Mantel wechseln und, jetzt bin ich mir unsicher, eine kleine Luftpumpe oder gar Pressluft (für Sclaverandventil)?

Also was habt ihr Rennradfahrer so dabei?



*Ich hatte gestern auch noch Glück im Unglück, der erste angesprochene Passant war auch ein Triathlet, welcher mich sofort mit samt Fahrrad zum nächsten Fahrradhändler fuhr.
Bis dahin hatten wir auch noch ein nettes Gespräch über unser Hobby, wir nehmen sogar demnächst am selben Wettkampf teil, und der Fahrradfhändler hat mir auch noch den Schlauch für einen Spezialpreis gewechselt. Ich hatte nämlich nur einen Notfall-Zehner für den Bus oder Zug dabei.
 
Wenn es nur um Schläuche geht ist das alles was du brauchst. Wobei ich bevor ich den ganzen Schlauch wechsle erst einmal mein Flickzeug benutze.

Wenn man allerdings auf große mehrtägige Touren geht kommt dazu noch ein Multifunktionswerkzeug.
Dieses hier hab ich mir gegönnt und auch schon erfolgreich einsetzen können.
http://www.zweirad-stadler.com/shop/topeak/topeak-multifunktionswerkzeug-alien-ii.html,a4199

Auf meiner letzten richtig großen Tour hatte ich einen Platten(trotz Antiplatt Reifen). Dazu kam dann auch noch mitten in der Pampa etliche Kilometer von der nächsten Stadt entfernt ein Nabenbruch. Man kann sich halt nicht gegen alles schützen es sei denn man will zig Ersatzteile mitnehmen.
 
Also so ein Multitool ist mir zuviel des guten.
Ich möchte nur für einen platten Reifen gerüstet sein was wohl auch der am häufigsten erwartbare Schaden bei mir sein wird.
Nur stellt sich mir die Frage was ich nehme um Luft aufzupumpen. Immerhin sollen in meine Reifen zwischen 6 und 10 bar rein, was schon mit meiner großen Fußpumpe zuhause ordenlich Kraft kostet.
 
Das Alien wäre mir als Multitool auch zu groß, dann lieber das mini18+ von Topeak :) Ist nicht allzu teuer, hat alles was man braucht und eine anständige Qualität. Die Teile von Aldi, etc. sind ja nach 3 mal Schrauben festziehen abgekantet und verbogen.
 
Ich fahre ein Cube LTD CC 29 Messemodell 2013 und bin soweit eigentlich sehr zufrieden.
Bin davor lange kein Rad mehr gefahren und habe daher nicht wirklich einen Vergleich, aber für meine Ansprüche ist das Rad top.
 
Wenn du trainierst bist du i.d.R. ja in der Zivilisation. Also einfach Reifenheber, Flickzeug und genau den Schraubendreher den du für deine Achse brauchst. Zur Not kann man wenn man vorsichtig ist den Schlauch auch am montierten Rad flicken.

Pumpe hab ich dieher. Ob 9 Bar wirklich gehen? Aber 6 Bar sind gut möglich da man die Pumpe von Volumen auf hohen Druck umstellen kann. Dann Pumpt man zwar ewig, kommt aber zum Ziel. Allerdings ist die rel. schwer. Gibt bestimmt leichtere.

Von den Multitools halte ich persönlich nix. Alles drann aber doof zu bedienen. Auf längeren Touren (mehrere Tage) nehme ich einen Drehergriff mit passenden Bits mit. Reifenheber mit Flickzeug, Kettennieter, Kombizange und ein Ersatzschlauch. Da ich dann eh mit Zelt und so unterwegs bin sind auch noch Panzer Tape, Seil und so Zeugs dabei.
 
Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Ein gebrauchtes (geschätzt 10. Hand...) Rad für 70 €, schreiend bunte 80er-jahre-Farben, seit zwei Jahren habe ich das und Erfolg: meine Strategie ging auf, es wurde noch nicht geklaut ;)
 
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