Am besten reinigt man die Kette mit einem sauberen Lappen oder alten Unterhemd indem man die Kette einfach durchzieht, ohne irgendwelche Reiniger oder Kettenputzmaschinen oder was es da sonst noch gibt, weil das meistens mehr schadet als nützt. Wenn die Kette extrem verschmutzt ist kann man etwas Brunox Turbo Spray oder eben WD-40 auf den Lappen geben und die Kette damit durchziehen und danach nochmal mit einer trockenen Stelle nachwischen.
Wenn ihr die Kette ölt, dann nicht vergessen, diese vor der nächsten Fahrt nochmal kurz abzuwischen, um überschüssiges Öl zu entfernen. Zu empfehlen sind u.a. die Produkte von Dynamic, dieses z.B.:
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Die Ritzel hinten kann man am besten mit ausgebauten Hinterrad putzen. Nehmt ein altes Handtuch oder Unterhemd und zieht es zwischen den Ritzeln durch. Auseinandernehmen kann man das zwar, würde ich aber nur machen, wenn es etwas stärker verschmutzt ist und es perfekt gesäubert sein soll.
Die Kettenblätter vorne kann man meistens auch mit einem Lappen einfach säubern oder man montiert sie kurz ab. Und achtet darauf, dass nicht immer ein Inbus dazu benutzt werden kann (wie weiter oben geschrieben wurde), teilweise wird auch Torx eingesetzt.
Generell würde ich mich von dem Gedanken verabschieden, dass die Kette perfekt gereinigt sein muss. Natürlich sollte sie nicht schwarz oder mit grobem Dreck verschmutzt sein, aber etwas Schmierung sollte schon noch vorhanden sein.
So haben bei mir und Teamkollegen zumindest die Ketten realtiv lange gehalten bzw. wird es so im Radsport gehandhabt.