Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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@ Christoph:
Das habe ich dann auch gemerkt. Fahrrad stand verkehrtherum und hinten ging es. Heute auf dem Weg zum Fahrradladen, hinten zögerlich beim Schalten, sprich die Kette ging verzögert auf das nächste Ritzel.

Müsste so gewesen sein, Kette vorne und hinten jeweils auf dem kleinsten Ritzel, wo es dementsprechend schleifte.

Welche Entfernungen spulst du mit deinem Fahrrad ab? Bin mal am Montag ein Ründchen mit 9,3km Streckenlänge gefahren. Das etwa 1km lange Teilstück mit schneller Geschwindigkeit (geschätzt 40km/h) hat da schon geballert.

Edit: Ich müsste mal dieses Teilstück nochmal fahren und dann ausrechnen, wieviel km/h das wirklich sind. Interessieren tut es mich schon, wieviel ich wirklich mit diesem Fahrrad schaffe. ^^
 
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Geht bei meinem Handy bestimmt nicht, Nokia N73.

Übrigens war mein Schaltteil für das vordere Ritzel im Arsch. -.- Neues Teil 10€, Einstellung, Kette ölen und neues Zugseil 10€. Wenigstens mit dem Preis für den Dienstleistungsteil von sich auch runter gegangen.
 
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Banger schrieb:
@ Christoph:
Welche Entfernungen spulst du mit deinem Fahrrad ab? Bin mal am Montag ein Ründchen mit 9,3km Streckenlänge gefahren.

Puh, in der Vorlesungszeit war es bei trockenem Wetter regelmäßig zumindest immer der Weg zur Uni, zwar nur etwa 4 km in einer Richtung, mit 120 Höhenmetern aber für mich anfangs gar nicht so leicht. Dafür wird man immer mit einer fantastischen Abfahrt belohnt. Zum Vergleich am Niederrhein von Düsseldorf aus in die Heimat brauchte ich 70 km, um auf 125 Höhenmeter zu kommen.
Aber sonst lässt es sich mit dem Rad auch durch das Bergische Land fahren, auch wenn es sich echt mal lohnen würde, ein Upgrade zu vollziehen, um vielleicht noch mehr Gewicht einzusparen. :)
 
Hat schon jemand Erfahrung mit 29" MTBs? Ich überlege, nächstes Jahr das Specialized Enduro Expert Carbon in 29" zu kaufen.
 

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Bremsbeläge werde ich von einem alten Fahrrad abschrauben und gucken, ob die passen. Eine neue Felge dürfte dann irgendwann kommen, wenn paar Taler da sind.

Edit: Irgendwie ist die Schaltung immer noch nicht perfekt. Ich habe also nochmal nachjustiert. Hinten ging der Gangwechsel zwischen 3 und 4 nicht mehr, bzw. ganz selten nach langer Zeit. Hinten die Stellschraube wieder auf die Ausgangsausstellung vom Fahrradmonteur gedreht. Geht jetzt also wieder. Wenn es vorne auf 1 oder 2 ist, wechselt er hinten zwischen 3 und 4 wieder. Wenn ich vorne auf 3 bin (großes Ritzel), geht hinten der Wechsel von 3 auf 4 nicht mehr. Die anderen Gänge gehen aber da auch. (Ich weiß, man sollte nur so schalten, damit die Kette möglichtst nicht diagonal steht.)
 
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So, jetzt brauche ich einmal Hilfe. Ich habe die Befürchtung, dass mein Hinterradbremse hinüber ist.

Modell: Shimano Deore V-Brake (an einem Stevens X6 Lite)

Symptome:
Die Hinterradbremse war schon seit einiger Zeit etwas schwammig, was ich aber eher als eine Eigenschaft des Modells wahrgenommen habe, obwohl die Vorderradbremse noch so satt zieht wie am ersten Tag. Heute habe ich die Bremse demontiert und gründlich gereinigt, und das nicht zum ersten Mal. Seit dem Zusammenbau zieht der recht Arm der Bremse nach Innen, selbst wenn ich die Vorspannung der Feder auf das Minium reduziere, und der Arm baut keine Spannung mehr auf, was natürlich auch bedeutet dass auf dem Zug keine Spannung mehr ist. So ist nicht nur ein Bremsen unmöglich, sondern auch ein Fahren oder gar die saubere Montage des Hinterrades weil der Bremsarm dem Hinterrad in die Quere kommt.

Was ich versucht habe:
- Natürlich habe ich zunächst kontrolliert, ob ich alles wieder richtig zusammen gebaut habe (Anmerkung: Die Komponenten des Bremsarmes habe ich nicht demontiert). Und rein äußerlich sieht auch alles so aus wie am linken Bremsarm, der normal funktioniert, wie die Bremsarme der Vorderradbremse und wie die Bremsen an meinem alten Fahrrad.
- Mit der Vorspannung der Federn beider Bremsarme gespielt, um die Chose wieder nach Rechts zu bewegen und in eine Spur mit dem Hinterrad zu bringen. Hat nicht wirklich funktioniert, und Spanung habe ich auch nicht auf den Zug gekriegt.

Tja, was nun? Habe die Feder vielleicht irgendwie falsch eingehängt? Oder ist die Bremse hinüber?
 
Dass die Schaltung bisschen spackt, hängt auch wohl mit dem Alter zusammen. So habe ich den Mann im Fahrradladen vorhin verstanden.

Felge zentrieren kostet da 10€, neue Felge ca. 25€. In meiner Felge ist auf beiden Flanken (Bremsflächen) jeweils eine umlaufende "Nut". Ist das normal? Oder nicht, muss ich ein neue Felge drauf machen?

Bremsbeläge kommen dann danach auch neue drauf, bzw. gebrauchte von Schrottfahrrädern. Aber die sind besser als meine Bremsen hinten. Die Vorderbremsen bleiben allerdings. Die sind noch gut.
 
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Banger schrieb:
In meiner Felge ist auf beiden Flanken (Bremsflächen) jeweils eine umlaufende "Nut". Ist das normal?
So lange die Nut noch zu sehen ist, ist die Felge noch nicht durchgebremst und kann weiter genutzt werden, zumindest was die Stärke der Felgenwand angeht.
 
@GevatterTod: kann es sein das die Feder unten am Sockel gebrochen ist? Das würde erklären warum keine Spannung mehr zustande kommt. Andererseits ist es möglich, das der "Pin", der als Gegenhalt zum Rahmen/ zur Gabel dient abgebrochen ist (obwohl ich die Variante mit der gebrochenen Feder wahrscheinlicher finde).

Da es die Hinterradbremse ist, könnte es sein, dass am Rahmen mehrere Löcher für den "Pin" der Bremse sind. Hast du beide Seiten in das gleiche Niveau eingebaut oder evt. versehentlich den linken Bremsarm "weiter oben"?
 
Ich habe die Bremse komplett demontiert - was vielleicht ein Hinweis auf das Problem ist, denn der Scheibe, die die Hülse am Bremsarm fixiert ließ sich sehr einfach entfernen (und ist ganz verschwunden) - und da war nichts gebrochen. Äußerlich ist kein Schaden zu erkennen, mal abgesehen vom der erwähnten Scheibe zwischen Bremsarm und Schraube, die sich wie gesagt sehr einfach entfernen ließ.

Die Bremsarme sind auf beiden Seiten in der gleichen Öse. Da achte ich drauf.
 
Die Scheibe, die bei dir verschwunden ist, war die Unterlegscheibe zwischen der Befestigungsschraube und der Bremse? Nachdem du die Bremsen wieder montiert hast, bewegen sich beide Bremsarme immer noch sehr leicht oder klemmt die Seite wo die Scheibe fehlt und wirkt somit gegen die Feder?

Es muss irgendwas mit der Feder zu tun haben, die einfachen V-Brakes haben keine andere Einstellungsmöglichkeit.
Zur Not, als wirklich letzte Möglichkeit, würde ich die Feder nachbiegen. Aber Vorsicht, das sollte man nicht so oft machen, weil diese brechen kann und dann ist die Bremse definitiv hin.
 
GevatterTod schrieb:
So lange die Nut noch zu sehen ist, ist die Felge noch nicht durchgebremst und kann weiter genutzt werden, zumindest was die Stärke der Felgenwand angeht.

Das heißt, dass ich meine vordere Felge auch neu machen muss? :kotz: Die hat nämlich keine Nut. Oder ist das jetzt speziell für hintere Felgen nur? Und ich kann mich nicht erinnern, dass meine früheren Fahrräder auch Nuten in den Felgen hatten.
 
Soweit ich weiß ist es so wie ich gesagt habe, aber es mag auch anders herum sein (bei mir ist die Nut aber sichtbar), dass die Felge durch ist sobald die Nut sichtbar ist. Davon ausgehend dass die Felgen an deinem Rad jeweils identisch sind, ist eine der Felgen wohl durch. Wobei man eine Felge nicht mal eben durchbremst.

Am Besten recherchierst du da nochmal. Über die Jahre und je nach Kategorie und Preisklasse mag es da Unterschiede geben.
 
Bei der vorderen Felge gibt es einen schmalen Bereich neben dem Mantel, der nicht abgenutzt ist. Der ist dementsprechend minimal höher. Habe gestern Abend nochmal nachgesehen, wo ich 16,3km mit der Karre abgespult habe.

Und außerdem nervt mich meine Schaltung immer noch. Vorne hat der Umwerfer die Kette zwischendurch nicht von 1 auf 2 gewechselt, sondern die Kette schleifte erst mal wieder. während hinten die Kette auf 3 oder 4 war. Später ging es wieder. Ich glaube, die hat sich irgendwie verstellt. :freak: Die "1" sieht man auch nicht mehr komplett in dem "Sichtfenster" beim Drehhebel.

Vielleicht sollte ich bis Geburtstag und Weihnachten abwarten und auf Geld hoffen und mir für 200€ ein besseres Fahrrad auf Ebay-Kleinanzeigen kaufen.
 
Banger schrieb:
Vielleicht sollte ich bis Geburtstag und Weihnachten abwarten und auf Geld hoffen und mir für 200€ ein besseres Fahrrad auf Ebay-Kleinanzeigen kaufen.

Absolut empfehlenswert, das alte Rad kannst du ja immer noch als Stadtschlampe nutzen. Zu viel Geld in ein altes Fahrrad hineinzustecken, wird sich am Ende vielleicht gar nicht lohnen. Bei Ebay lassen sich durchaus beachtliche Schnäppchen machen.
 
Da bleibt aber wirklich dann nur was Gebrauchtes bis 200€. Was weiß ich, ein gebrauchtes Fahrrad von Bulls mit 24 Gängen oder so. Die Fahrräder im Kaufland und beim Baumarkt sind doch auch immer Crap. Oder tu ich denen Unrecht? Falls ein neues Fahrrad habe, kann ich das Kettler auch bei Ebay-Kleinanzeigen reinstellen.

Edit: Das Bocas-Fahrrad mit 24 Gängen und Federung für 100€ scheint auch nicht mehr drin zu sein. -.-
 
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Banger schrieb:
Die Fahrräder im Kaufland und beim Baumarkt sind doch auch immer Crap. Oder tu ich denen Unrecht? Falls ein neues Fahrrad habe, kann ich das Kettler auch bei Ebay-Kleinanzeigen reinstellen.
Ich bin beinahe drauf gegangen wegen eines Baumarkt-Rades (vorderer Schnellspanner defect, Rad löst sich in der Abfahrt, faceplant, Gesicht platt gewalzt, Schulter auf, und nur knapp am Bordstein vorbei geschrammt). Tu es dir nicht an, außer du kaufst ein sehr einfaches City-Rad mit Nabenschaltung und ohne Federung, Schnellspanner und den ganzen anderen Luxus.

Für 200 Euro kriegst du kein vernünftiges Sportrad, außer du landest einen Volltreffer in der Bucht. Aber dann bekämst du außerdem ein ganz anderes Problem: Gerade Sporträder muss ständig gereinigt und gewartet werden (sonst sehen sie bald wie das Rad aus, das du gerade aufbauen willst). Von daher der dringende Rad, dass du dich nach einem Fahrrad mit Nabenschaltung umschaust. Das muss nicht unbedingt ein langweilige Stadtschleuder sein. Es gibt auch sportliche Räder mit Nabenschaltung (und ein Stevens Speedflight mit 11fach Alfine ist ein Traum!).

Der Vorteil: Da ist so gut wie nichts zu warten. Bei reger Nutzung vielleicht einmal die Woche die Kette durch einen Lappen ziehen, ansonsten ist da nichts zu justieren oder zu warten. Einmal im Jahr oder alle zwei Jahre, je nach Nutzung, das Hinterrad zum Mechaniker bringen, damit die Nabe ein Ölbad kriegt (aber unter uns, die meisten Naben kriegen sehr wahrscheinlich nur einmal in ihrem Leben Öl, und zwar auf dem Montageband). Alles andere ist beinahe nebensächlich bzw. kann nach und nach erneuert und aufgerüstet werden (bspw. 25 Euro für einen Satz Deore-Felgenbeißer).

Am besten schaust du dich auch mal bei Fahrrad-Händlern in der Region nach gebrauchten Rädern. Das Fahrradhaus Garath in Düsseldorf zum Beispiel baut gebrauchte Räde wieder auf (was besser ist, als die Katze im Sack über Ebay zu kaufen). Jetzt gerade haben die nichts für Herren im Angebot, aber für 200 Euro solltest du ohne Weiteres eine 7 Gang-Nabe mit ordentlicher Ausstattung kriegen.
 
Ich bin grad auf der Suche nach einer Fahrradwandhalterung fürs Oberrohr.
Soll auch nicht zu weit von der Wand hervorstehen, das ganze kommt in den Flur, die Räder sollen frei drehen können.

Hat jemand sein Radl an der Wand hängen? Und wenn ja wie mit was?
Auf Amazone gefällt mir diese Lösung ganz gut *klick*
Doch trotz guter Kundenbewertungen sieht mir das ganze nicht sonderlich stabil aus.

Oder was ist mit diesem Ding hier? *klick*
Da kommt das Radl mit dem Pedal rein, liegt aber mit beiden Reifen an der Wand an, richtig?

Am Ende finde ich diese Lösung auch ganz gut *klick*

Oder gleich nen Lift? *klick*


Verbesserungen? Erfahrungen? Meinungen?
 
Was ist es denn für ein Fahrrad, Rennrad, Trekkingrad oder Mountainbike?

Mir gefällt dieser Wandhalter (Klick), er sieht für mich recht solide aus. Wenn du ein Rennrad hast ist ein Lift eher überflüssig, sofern du körperlich in guter Verfassung bist solltest du die <10Kg heben können.

Die Pedalhalterung würde nur in Verbindung mit einer anderen Halterung einsetzen, alleine hätte ich da zu wenig vertrauen in das Teil =)

Lass dich doch mal von eigenbauten inspirieren (Klick)
 
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