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Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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Was man vielleicht auch noch beachten sollte: egal was man draufschmiert und wie man die Kette reinigt, ist eig. völlig egal, wenn man die Kette total versiffen lässt, weil diese dann so oder so realtiv schnell verschlissen ist. Nach jeder Regenfahrt bzw. Fahren auf feuchten Straßen sollte man die Kette kurz durch einen Lappen ziehen und etwas nachölen. Bei der "Stadtschlampe" ist das vielleicht egal, aber wenn ihr einigermaßen hochwertige Räder habt, würde ich die 2min nach der Fahrt noch investieren. Ohne das hätte ich früher wahrscheinlich 10 Ketten im Jahr gebraucht ;)
 
Reicht es eigentlich, wenn ich nach der ganzen Säuberungsaktion nur die Kette schmiere und alle Gänge durchschalte und etwas laufen lasse oder soll ich auch etwas von dem Trockenschmiermittel auf die Kassette und die Umlenkrolle an der hinteren Schaltung geben?
 
Welches Trockenschmiermittel ?? Gibt es Empfehlungen ?

Mein Bike
Cube AMS LTD CC 2008 Messemodel
 

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Ja, das sowieso. Da es heute den ganzen Tag aus Kübeln geschüttet hat, musste ich die Aktion auf morgen verlegen. Hoffentlich wird es etwas trockener.
Dafür hatte ich etwas Zeit YT-Videos zum Thema Fahrradpflege und Einstellung zu durchstöbern. Weiß jetzt zumindest theoretisch, wie ich meine Schaltung einstelle :). Werde sie aber erstmal trotzdem nicht abmontieren.
Bin dabei aber auf einen neuen Glaubenskrieg gestoßen bzw. eigentlich (hätte nie Gedacht, dass es so viele vers. widersprüchliche Meinungn gibt :D) zum Thema Schmierung den Gleichen nur bei einem anderen Anwendungsgebiet: Federgabel/Dämpfer.
Die eine Fraktion sagt, sauber wischen und gut ist, die zweite empfiehlt Brunox Deo für die Federgabel (oder ähnliches), die dritte Teflon-/Silikonöle und die vierte Gabelöle. Natürlich widersprechen sich alle gegenseitig :D
Ich habe bisher die Tauchrohre feucht abgewischt und ebenfalls mit diesem Brunox Deo leicht eingesprüht, 2-3 mal eintauchen lassen und dann den Rest abgewischt.
Ergänzung ()

So hab alles gereinigt und hat auch alles halbwegs geklappt. Danke also für die vielen Tipps.
Die Kette habe ich aber nicht wirklich zu 100% sauber gekriegt. Hab glaube ich ne 2/3 Flasche vom Kettenreiniger immer wieder auf ein altes T-Shirt gesprüht und die Kette durchgezogen, aber nachdem ich sie wieder geschmiert hab und nach 10min nochmal durch ein saubers Tuch gezogen hab, waren da immer noch relativ schwarze Streifen zu sehen.
Außerdem schleift irgendwas vorne (allerdings nur wenn ich auf dem Fahrrad sitze), wenn ich auf dem kleinsten Kettenblatt vorne bin und hinten auf einem mittleren oder darunter. Klingt irgendwie als ob die Kette am Umwerfer vorne schleift aber ich sehe da eigentlich nichts, das was schleift. Hab das Teil eigentlich auch nicht verstellt. Muss nachher nochmal schaun.
 
Eine Kette kriegt man nie 100% sauber. Es ist auch nicht wichtig ob die Kette außen am Rand sauber ist / erscheint, das ist alles eine Optikfrage. Wichtig ist das die Glieder(zwischenräume) sich bewegen können, schmutzfrei sind und keinen Rost ansetzen (können).
 
So, dann verewige ich mich auch mal mit Bildern von meinem Radl. :)
Hab mir das Problem mit dem Schleifen jetzt nochmals genauer angeschaut aber bin trotzdem ratlos. Hab jetzt vorne und hinten oberen und unteren Anschlagpunkt der Schaltung noch minimal nachjustiert, aber eigentlich haben sie beide noch gepasst.
 

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bikes müssen ab und an dreckig sein, sonst würde man ja nicht sehen, was für einen spaß man gehabt hat. :D

cfh7veenbswcj5bk9.jpg
 
Hi,

für Tretlager wird ja normalerweise ein Fett namens "White Grease" genommen.

Ich hab hier von Sonax ein "Multifunktionsfett Grease".
Es hat diese typsich gelb-transparente Farbe.

Spricht irgendetwas gegen die Verwendung von diesem Fett?
Kann man ja eigentlich für alle Arten von Lagern verwenden?

Bzw. kann ich auch gleich den Artikel posten:
http://www.ebay.de/itm/321016031311?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
 
Hat jemand hier Erfahrungen beim Einstellen der Gangschaltung? Und ist es für einen Laien allgemein relativ schnell durchführbar? Wenn ich beim vorderen Ritzel in den zweiten Gang schalten will, muss ich fast bis zum dritten Gang drehen, damit die Kette rüber geht. Möchte ich in den dritten schalten, muss ich bis zum Anschlag vom dritten Gang drehen und dann dauert das auch etwas lange, bis die Kette vollständig rüber ist. Oder hilft es auch schon, neues Kettenöl aufzutragen? Die Ritzel scheinen zwar auch schon etwas ausgelutscht zu sein, ist aber jetzt nicht so, dass mir die Kette beim Fahren flöten geht.

Das Fahrrad ist das Kettler Tramp, hat Bremsen und Schaltung von Shimano, vorne 3 Gänge, hinten 7. Genaues Modell der Schaltung kann ich allerdings nicht sagen.
 
Wie alt ist dein Drahtesel?
Säubere erst mal alle mechanischen Teile der Gangschaltung, z.B. mit Rost- oder/und Fettlöser.
Dann wird neu geölt, an entsprechenden Stellen. Dazu gehört auch das Drahtseil mit seinem Führungen.
Dieses klemmt sich gerne mal mit der Zeit fest.
Überschüssiges Öl abwischen.
Danach guckst du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=eNKg3xiowLI
http://www.youtube.com/watch?v=6wej_rssqCg

Gangschaltung einstellen ist keine Zauberei sondern nur einfache Mechanik.
 
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Danke.
Weiß ich nicht, wie alt die Karre ist. Videos schaue ich mir später an und basteln werde ich auch noch nicht sofort. Dafür ist das Wetter einfach zum Kotzen, um mit eingestellter Schaltung eine Probefahrt zu machen. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass dann alle Gänge verstellt sind und ich dann auch kotze. ;)
Ergänzung ()

Videos gerade gesehen. Sieht nicht mal so sehr kompliziert aus.

Ein besseres Bild kann ich gerade nicht anbieten, scheiß Handykamera halt. :rolleyes:
 
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Du kannst gar nicht alle Gänge verstellen. Du stellst nur die obere und Grenze für Schaltwerk und Umwerfer ein, damit sie die Kette nicht an der Kassette bzw. den Kettenblättern vorbei werfen. Der Rest ist die Justage der richtigen Vorspannung, was entweder direkt am Umerfer oder, zumindest bei meine Deore, direkt am Schaltehbel erfolgt. Wenn die Kette von der Kassette oder den Kettenblättern springt, sind die Anschläge zu weit eingestellt, aber deiner Beschreibung nach zu urteilen fehlt es einfach an der Spannung auf Schaltwerk und Umwerfer. Was nicht verunderlich ist, denn die Züge längen sich und die warmen Temperaturen tun ihr Übriges.

Schau dir einfach mal an, in welche RIchtung die Probleme beim Schalten hast, in welche Richtung die Züge den Umwerfer und das Schaltwerk ziehen, und dann gibst du einfach ein bisschen mehr oder weniger Spannung auf den Zug (wahrscheinlich mehr). Das mache ich während der Fahrt. Ein kleiner Dreh und es flutscht wieder. Wenn bei deinem Rad die Spannung direkt an Schaltwerk und Umwerfer eingestellt wird, muss das Rad eben einen Kopfstand machen während dur Kurbelst und nachjustierst bis es passt. Das ist wirklich Pille-Palle, selbst das Einstellen der Anschläge.
 
Am hinteren Ritzel braucht es manchmal etwas, bis die Kette rüberspringt. Und wenn ich vorne auf 1 schalte und hinten auf 7, dann schleift die Kette hinten dauerhaft am Umwerfer.

Edit: Diese Justierungen sind sowohl bei den Umwerfern als auch bei bei den Schalt-Drehteilen am Lenker. Also kann ich ja mal bei Gelegenheit auf einem Parkplatz in der Nähe fahren und ausprobieren.

Edit: Die Bremsen könnte ich auch mal wieder einstellen, so dass die schon bei weniger "Hebelweg" greifen. ^^

Edit: Hinten hat es letztendlich gereicht, die Handstellschraube zu drehen, sodass dieses kleine Ritzel über dem anderen Ritzel stand und die Kette halbwegs vernünftig rüberbrachte. Aber vorne komme ich gar nicht drauf klar. Entweder ist mir das Kabel flöten gegangen (keine Spannung) oder die Gänge waren verschoben, bzw. es "fehlte" dann einer und vorallem schleifte die scheiß Kette dann in allen Lebenslagen am Umwerfer. :skull_alt: So langsam ist meine Geduld am Ende nach 3,5h Schrauberei. Dann werde ich morgen im Fahrradladen fragen. :grr: Die können es mir ja nochmal zeigen, wie das richtig geht. ^^

Edit: Hinten brauche ich auch noch eine neue Felge und neue Bremsbeläge. Wie die Felge mal rumeiert ..... >_<
 
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Kannst mir gerne eine Felge schenken, die an mein Fahrrad passt. ;) Jetzt im Erst, ich baue mir da keine Rennrad-Felge für 1000€ ein. Da ich momentan kein Geld für sowas frei habe, muss das warten.

Edit: Mein Fahrradladen des Vertrauens nimmt 15 Euro für Schaltungseinstellung. Hoffentlich schenken sie mir die Ölung der Kette. ^^
 
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GevatterTod schrieb:
muss das Rad eben einen Kopfstand machen während dur Kurbelst und nachjustierst bis es passt. .

Wobei ich mich hier immer gefragt habe, ob das beim Einstellen der Schaltung überhaupt sinnvoll ist. Die Kette hängt ja auch vollkommen anders, die Schwerkraft wirkt anders und ich kann mir schon vorstellen, dass das Auswirkungen haben könnte. :D

Am Komfortabelsten ist es ja sowieso, sich ein Fahrradstativ zu kaufen, das steht momentan auch auf meine To-Do-Liste. So macht es auch direkt viel mehr Spaß, als auf dem Boden zu hocken und die Bremsen usw. so zu justieren.

Ich habe meinen mittlerweile drei Jahre altes Einsteiger-Touring-Rad auch mal fotografiert. Bei der gestrigen Inspektion mussten Hinterrad und das Ritzelpaket ausgetauscht werden, da es leider zu verschlissen war. Laufleistung mit 4000 km nicht ganz so hoch, da war ich mit dem Ölen wohl etwas zu inkonsequent.
Jetzt wird es mir aber wieder viel Freude bereiten, für die Kondition, die ich mir vor allem in den letzten 18 Monaten auch damit erarbeitet habe, klasse. Zur Uni in Wuppertal hoch mittlerweile kein Problem mehr, und jetzt am Niederrhein angekommen sehe ich, dass der Schnitt deutlich gewachsen ist! :)



Ja, das Körbchen muss sein! :D

Banger schrieb:
Am hinteren Ritzel braucht es manchmal etwas, bis die Kette rüberspringt. Und wenn ich vorne auf 1 schalte und hinten auf 7, dann schleift die Kette hinten dauerhaft am Umwerfer.

Vorne auf 1 heißt kleinstes Blatt vorne, hinten auf 7 sicher kleinstes Ritzel hinten? Dann dürfte die Kette ja ohnehin ziemlich diagonal stehen, das sind Gänge, die man auf jeden Fall vermeiden sollte. Selbst bei einer perfekt eingestellten Schaltung gibt es naturgemäß Konstellationen, wo die Kette diagonal steht und die Kette den Umwerfer berührt. Wird die Kette diagonal führend stark belastet, ist dies für ihre Lebensdauer nicht förderlich.
 
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