Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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Meine Freundin würde mir den Hals umdrehen :evillol:
Bei mir tun es auch 2 Lappen :)

Grüße
 
Hat hier jemand langfristige Erfahrungen mit einer Magura MT-2 gemacht ? Bin bisher noch nicht von der Leistung überzeugt, fahre diese seit zwei Tagen in 203/180 und speziell vorne lässt die Bremsleistung doch sehr zu wünschen übrig :/
 
Schlechter Druckpunkt,total schwammig,lachhafte Bemskraft für die Grösse(selbst meine alte Luise mit 160-140mm) war10x bissiger.

Ist halt eine Einsteigerbremse und keine Gustav ! Meine RX putzt damit den Boden(ich wiege 128 kg und kann sagen,ob eine Bremse was taugt auf dauer)höhö.

Sogar ne LX-XT der neuen Jahrgänge können besser zupacken,sind edler und haben gute 2 Fingerhebel !

Wenn sie neu war,musst du sie eh erstmal einbremsen( zwei drei mal einen 1km Bergabfahrt mit 30-40 km/h reichen aus)und schön heiß werden lassen,damit die Beläge sich flächig an die Scheibe anpassen;)

Kleiner Tipp.Ich wechsel immer sofort auf die*weichen*ROTEN Coolstop Beläge,egal welche Bremse ich hatte !

Die lassen keine Bremse flattern,sind schön smoth und bei Nässe sind kaum Geräusche(quitschen)zu hören,ist mir echt wichtig.
 
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Hattest du die denn auch selber verbaut ?

Okay, dann war das wohl doch nicht die beste Entscheidung, wobei bei mir noch der Sattel der MT-4 verbaut ist. Mit meinen 74 kg ist sie trotzdem sehr mau. Eingebremst hab ich auch noch nicht, werd ich die Tage mal machen. Meinst du dann auf der bergabfahrt konstant bremsen und mal richtig heiß werden lassen ? ;) Hab bisher eher gelesen, dass man mehrere Male aus 30 km/h bis Stillstand runter bremsen soll.

Schlechter Druckpunkt,total schwammig,lachhafte Bemskraft für die Grösse

Genau das war auch mein erster Eindruck ...
 
Ja,du solltest dann mit dem Speed am ende der Abfahrt ziemlich schnell runterbremsen,damit sie heiß werden.Da du ja ein Fliegengewicht bist( :evillol: ),eifach mal volle Kanne Notbremsung ! Aber vorsicht ! Bei dieser Gurcke weißt du nicht ,wann und wo der Druckpunkt anliegt !

HELM AUF !



Ich hatte sie nicht verbaut,aber bin mit dieser Gurcke 1 1/2 wochen mit einem Leihbike gefahren,da ich meine Gabel aus meinem Bike zur RockShox Inspek. geschickt hatte.Ein Graus hoch 10..


Was ich bisher fahren konnte waren die Luise,Marta,Gustav M,Avid Eixier, und jetzt die Formula RX.Sorry hatte mich oben verschriebe,derzeit ist ja die RX an meinem Bike..komme schon durch einander hier:D

Die 2012 RX ist günstig(nicht billig!) und mit den roten Belägen echt nen Kracher.Da müsste ich für die Gustav mal eben locker nen paar hunderter drauflegen um bessere Leistung zu erzielen,lohnt nicht i.m.A.;)
 
Mit 30-40 abzubremsen ist finde ich nicht soo riskant, ab 60 wirds für mich erst gefährlich. Helm auf gilt trotzdem!
 
VinylBunkerUH schrieb:
Ja,du solltest dann mit dem Speed am ende der Abfahrt ziemlich schnell runterbremsen,damit sie heiß werden.Da du ja ein Fliegengewicht bist( :evillol: ),eifach mal volle Kanne Notbremsung ! Aber vorsicht ! Bei dieser Gurcke weißt du nicht ,wann und wo der Druckpunkt anliegt !

HELM AUF !

Na dann werd ich das mal in Angriff nehmen, leider gibts hier keine großartigen Gefälle, geschweige denn längere Abfahrten :/ Dämliches Flachland :D
Mit anderen Belägen wird sich das wohl auch nicht großartig verbessern, oder ? Naja, erstmal einbremsen, dann seh ich weiter.

Wenn sich da nichts tut, dann werd ich wohl umsteigen müssen, denn mit der derzeitigen Bremsleistung würde ich mich nicht ins Gelände trauen. Da waren die V-Brakes an meinem 11 Jahre alten Bulls besser ;)
 
Es gibt Bikeforen,da wurde das Problem angesprochen. gibt einfach mal MT 2 ein such dir was raus.Viel wirst du nicht machen können,denn der schwammige Druckpunkt bleibt auch mit anderen Belägen so bescheiden wie er nun mal ist,leider..

Also ich würde sagen,auf jedenfall erstmal einbremsen ehe du andere in Augenschein nimmst ! Evtl.wirst du ja noch mit denen warm !? Es gibt in den Foren ja User,die sagen,mit der MT 2 sind se glücklich.

Ich MUSS mich auf meine Bremse ohne wenn und aber verlassen können,da ich auch schnelle Abfahrten auf Asphalt hier habe(juhu,hier gibt es Berge) ! Bei meiner weiß ich ganz genau wann sie kommt und wie du selber schreibst,mit ner Brake ohne fühlbaren Druckpunkt würde ich auch net ins Gelände wollen..da hätte ich schiss,ehrlich;)
 
Hab mich da die letzten Tage auch schon schlau gemacht, am Druckpunkt scheint man echt nichts ändern zu können, schade. Mir würde es ja erstmal schon reichen, wenn die Bremsen überhaupt mal "bissiger wären". Im Moment kommt die Bremskraft erst, wenn man wirklich mit zwei Fingern und voller Kraft dran zieht. Hab dann immer so das gefühl, gleich gehts sie kaputt. Aber erstmal einbremsen und dann mal schauen.
Ich meld mich mal wieder, wenn ich das hinter mir habe.
 
Sicher,mach das und meld dich wieder;)

Schade das ich dich nicht weiter aufmuntern konnte..

Zum Thema BISSIGER.Bei meiner RX reicht es,mit 1 Finger etwas über 35% zu ziehen und sie kommt langsam und das bei meinem Gewicht.. und das nur bei 180x180mm vorn und hinten ! Bei über 60 % ist volle Leistung da.Und teuer ist die ja auch net so wirklich...
Dieses *harte*durchziehen(was du auch beschreibst) hat mich die 1 1/2 wochen fertig gemacht,da man immer das Gefühl hatte,gleich fliegen einen die Leitungen um die Ohren...haha und auch meine ersten XT V-Brakes aus 1997 oder 98 haben besser gebremst..allerdings auch HÖLLISCH gequitscht...was ein Graus.
 
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Genauso sollte es ja auch sein, Bekannter von mir hat nen Crossbike von KTm mit 180/160 dran (Marke/ Modell weiß ich nicht), aber die waren richtig giftig. Kurz vorne angebremst und schon taucht das Vorderrad schön in die Dämpfer. Wenn man das einmal so erlebt hat, dann setzt man sich natürlich auch wieder höhere Maßstäbe ;)

Seh ich das richtig, dass man Bremsanlage + Scheiben meist getrennt kauft ? Macht ja irgendwo auch Sinn, kann mal die Größe selbst wählen.
 
Nein,nicht unbedingt getrennt.Eigentlich ist beim Bremsset(vorn,oder hinten,oder beide zusammen,immer eine Scheibe dabei)Aber man kann natürlich mit dem entsprechenden Adapter unterschiedliche Scheibengrössen und/oder Beläge kombinieren.

Und meine alte Luise war auch in 160mm vorn +140mm hinten GENIAL.Es kommt nicht (unbedingt und jeh nach Einsatzzweck) auf die GRÖSSE an !
 
Und ich sollte nicht mehr die billigen Bremsbeläge kaufen, da ich bei einem das anscheinend weiche Gewinde geschrottet habe. :-X Ende von Lied, auf einer Seite einen gebrauchten Belag angebracht. Bin aber der Meinung, dass die hintere Bremse trotzdem besser funktioniert als vorher mit den abgelutschten Belägen.

Meine Übersetzung von der Gangschaltung ist auch nicht so toll, 21-Gang-Gurke halt. Probefahrt mit dem Tacho von Karbe gemacht und kam nur mit Mühe und Not auf 37km/h. Da fehlen 1-3 Gänge nach oben hin. So bis etwa 30km/h ist meine Übersetzung gut. Ich bin auf ebener Straße gefahren, kein Cheaten mit Berg runter. :D
 
Das würde mich auch mal interessieren wie schnell ich mit meiner 3x10 XT werde. Wird aber erst getestet nachdem die Bremsen eingefahren wurden ;)
 
Die Übersetzung bestimmst du in der Regel mit der Kassette, die Kettenblätter bestimmen die Richtung der Übersetzung, aber die Feinabstimmung machen die Ritzel. Und ein Ritzelpaket bekommst du mit 30€
 
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Banger schrieb:
150€ für die XT mit Kurbeln und 3 Ritzelblättern, teurer als mein Fahrrad. :freak:

Die Einzelteilpreise von Shimano bei den Händlern sind wirklich jenseits von gut und böse

Vielleicht sollten die Apotheken sie ins Programm aufnehmen :)
 
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