Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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Man kann auch Rollwiderstand gegen mehr Geschwindigkeit eintauschen.
Ansonsten überholen dich die ganzen Rentner mit ihren Pedelecs.
 
Hab mit meiner Mutter um 100€ gewettet, wer schneller einen heimischen Berg hoch kommt. Sie mit ihren Pedelec oder ich aufm Triathlonrad.
Das Event wird aber wohl erst im Frühling stattfinden.

Die eigne Mutter verblasen. Das wird ein Spaß!
 
Banger schrieb:
Die Elektrofahrräder schaffen ja nur 25km/h? Dann überholen die mich nicht. :D
Die zulassungsfreien Pedelecs sind auf 25km/h begrenzt.
Es gibt aber auch schnellere Varianten (S-Pedelecs bis 45km/h, E-Bikes).

Haudrauff schrieb:
Man kann auch Rollwiderstand gegen mehr Geschwindigkeit eintauschen.
Dann limitiert vermutlich wieder die Übersetzung :D
Ein Teufelskreis.

Grüße
 
Aber nicht eure Geldbeutel, wenn ihr schon teure Fahrräder habt. Dann juckt auch nicht das vordere Ritzelpaket mit größeren Ritzelblättern und Kubeln für 150€. ;) :) :D :freak:
 
Haudrauff schrieb:
Hab mit meiner Mutter um 100€ gewettet, wer schneller einen heimischen Berg hoch kommt. Sie mit ihren Pedelec oder ich aufm Triathlonrad.
Das Event wird aber wohl erst im Frühling stattfinden.

Die eigne Mutter verblasen. Das wird ein Spaß!

Mit einem Triathlonrad? :O Das ist nicht einfach einen >25er Schnitt einen Berg hochzufahren, noch dazu auf einem Zeitfahrrad.. (okay, ich kenne besagten Berg nicht).. Aber trotzdem viel Spaß!
 
die unterstützung bei einem pedelec geht nur bis 25 mit - danach muss halt die ganze kraft vom fahrer kommen, wenn man schneller will. ;)
 
Banger schrieb:
Aber nicht eure Geldbeutel, wenn ihr schon teure Fahrräder habt. Dann juckt auch nicht das vordere Ritzelpaket mit größeren Ritzelblättern und Kubeln für 150€. ;) :) :D :freak:
Vorne schimpft sich das Kettenblatt und nicht Ritzel ;)
Für 150€ bekommt man allerdings nur eine Einsteiger-Kurbelgarnitur.

Grüße
 
@Battleduck
Und warum sollte es schwer sein mit nem Triathlonrad den Berg hoch zu fahren?
 
Haudrauff schrieb:
Man kann auch Rollwiderstand gegen mehr Geschwindigkeit eintauschen.
Ansonsten überholen dich die ganzen Rentner mit ihren Pedelecs.

Naja, die überhole ich auch noch mit meinem 15kg Enduro mit 2x9 und 950g tubeless Reifen. Wobei es da im Gegensatz zum Crosser anstregend wird :)
Ergänzung ()

Battleduck schrieb:
Mit einem Triathlonrad? :O Das ist nicht einfach einen >25er Schnitt einen Berg hochzufahren, noch dazu auf einem Zeitfahrrad.. (okay, ich kenne besagten Berg nicht).. Aber trotzdem viel Spaß!

Kommt auf Steigung und Länge an. Aber spätestens berga b ist man eh schneller :D
Ergänzung ()

Karbe schrieb:
Vorne schimpft sich das Kettenblatt und nicht Ritzel ;)
Für 150€ bekommt man allerdings nur eine Einsteiger-Kurbelgarnitur.

Grüße

Also bitte, dafür gibt es schon Ultegra. http://www.bike24.de/p111680.html
Einsteigerkurbel ist zB ne Tiagra, die kostet 60€.
 
neo-bahamuth schrieb:
Kommt auf Steigung und Länge an.

Ich weiß immer noch nicht welche Nachteile ich mit nem Triathlonrad berauf haben sollte.
Ob bergauf, bergab oder gerade aus, ich sehe mit der Fahrradform, speziell vermutlich dem Lenker, nur Vorteile gegenüber Mountainbike oder klassischem Rennrad.

IMG_20130917_105858.jpg

Bergauf nehm ich natürlich dem Lenker außen an den Hörnchen.
Der Unterarm ist so gegenüber dem Oberarm nicht verdreht, wie z.B. beim geraden Mountainbikelenker oder auch bei einem Rennradlenker. Ich kann somit mehr Kraft aufwenden.
 
@neo-bahamuth,
Vorjahres-Modelle sind im Abverkauf freilich immer günstiger zu haben, das ist nun keine Neuheit :freak:
Bei den aktuellen Gruppen muss man eine Klasse tiefer greifen (105/LX).

@Haudrauff, dann berichte mal vom Rennen. Je flacher der Kurs, desto vorteilhafter für dich.

Grüße
 
Das natürlich auch richtig.
2/3 bis 3/4 der Luftwiderstands beim Fahrrad erzeugt der Mensch.
Da ist ein Aerolenker natürlich von Vorteil.
Zudem herrscht beim Triathlon auch Windschattenfahrverbot.

Die ganze Geschichte mit Luftwiderstand ist bei einem normalen Radrennen nicht so wichtig.
Da fährt man oft im Bulk, bzw hat seine Mannschaftskollegen die einem Windschatten geben.
 
Haudrauff schrieb:
Ich weiß immer noch nicht welche Nachteile ich mit nem Triathlonrad berauf haben sollte.
Ob bergauf, bergab oder gerade aus, ich sehe mit der Fahrradform, speziell vermutlich dem Lenker, nur Vorteile gegenüber Mountainbike oder klassischem Rennrad.

Hab ich nie behauptet dass man Nachteile hat. Nur wenn Steigung und Länge überhand nehmen, fahre ich da halt nicht lange mit nem 34er Kettenblatt vorne.

Wenn es nun natürlich knapp 20% Steigung über mehrere km sind, dann wirds nix mit den Übersetzungen am Triathlonrad.
Ergänzung ()

Karbe schrieb:
@neo-bahamuth,
Vorjahres-Modelle sind im Abverkauf freilich immer günstiger zu haben, das ist nun keine Neuheit :freak:
Bei den aktuellen Gruppen muss man eine Klasse tiefer greifen (105/LX).


Grüße

Außer 11-fach ändert sich an der FC-6800 nix, und die bekommt man auch für 180€.
Wenn ich nun aber 10-fach brauche, dann brauch ich gar keine FC-6800 kaufen. Ganz einfach.
Wenn man das Neueste will, muss auch das FC-6800 11-fach Ritzelpaket dazu, sowie Schaltwerk und evtl. der Umwerfer.

Wenn ich also an meinem 2013er Crosser eine Ultegra Kurbel will, dann kostet mich das 150€, weil die Räder 2012/2013 halt mit 2x10 ausgestattet waren.

Die FC-6800 werden erst die ganz neuen Räder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
Wenn es nun natürlich knapp 20% Steigung über mehrere km sind, dann wirds nix mit den Übersetzungen am Triathlonrad.

Warum nicht?
Meine Maximale Übersetzung ist 53/11, die minimale 42/25.
Ich kenne jetzt keinen Berg den damit ich nicht hinaufkommen würde.

Irgendwelche Miniübersetzungen wo man 3 Umdrehungen macht um 10cm vorwärts zu kommen kann man am Rennrad eh nicht gebrauchen. Die sind eh nur für abschüßige Pisten, im Wald den Berg hoch und dergleichen.
 
Ein Triathlonrad ist in der Regel schwerer als ein Rennrad, und am Berg ist der Aerodynamik eher zu vernachlässigen. Gerade wenn du Hochprofilfelgen verwendest macht sich der Gewichtsunterschied bemerkbar. Und die Lenkerhaltung ist eine Frage des Geschmacks.
 
Haudrauff schrieb:
Warum nicht?
Meine Maximale Übersetzung ist 53/11, die minimale 42/25.
Ich kenne jetzt keinen Berg den damit ich nicht hinaufkommen würde.

Irgendwelche Miniübersetzungen wo man 3 Umdrehungen macht um 10cm vorwärts zu kommen kann man am Rennrad eh nicht gebrauchen. Die sind eh nur für abschüßige Pisten, im Wald den Berg hoch und dergleichen.

Jo von solchen hab ich ja auch gesprochen, nix gegen gegen 22-34 wauf Wanderwegen in den Allgäuer Alpen :D
Aber ja, aus Asphalt hat man sowas kaum, allenfalls mal kurzfristig über 15% wie am Hahntennjoch.
 
Haudrauff schrieb:
Warum nicht?
Meine Maximale Übersetzung ist 53/11, die minimale 42/25.
Ich kenne jetzt keinen Berg den damit ich nicht hinaufkommen würde.
Olala, das ist schon ne Ansage !
Ich bin mit 39-28 schon ein-, zweimal am Limit gewesen. Mit nem 25er hätte ich da wohl vom Rad gemusst.
Allerdings sind die Hügel hier meist kurz & knackig.

Grüße
 
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