Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Ich trete am Berg lieber eine niedrige Frequenz.
War auch schon in jungen Jahren so.
Bei ner hohen Frequenz finde ich einfach keinen Rhythmus.

Haudrauff schrieb:
Ich trete am Berg lieber eine niedrige Frequenz.
War auch schon in jungen Jahren so.
Bei ner hohen Frequenz finde ich einfach keinen Rhythmus.

Jo da hab ich auch Probleme. Außerdem schauts affig aus. Meine Knie haben sich auch noch nicht beschwert :)

Ich hab meine Discs nie gesondert eingebremst. Natürlich bau ich die Beläge aber nicht erst aufm Berg ein um gleich ne Abfahrt mit frischen Belägen zu starten.
Da ich auch sonst zu meinen MTB-Gebieten um Augsburg 9km Anreise habe ist das nie ein Problem. Wenn es wirklich machen willst: ein paar mal auf 30kmh beschleunigen und mit beiden Bremsen gleichzeitig zum Stillstand bremsen.

Jup,beide gleichzeitig ziehen.
Anfangs bitte mehr hinten wie vorn..so 40% vorn und 60% hinten sollten es in etwa sein..nich das du nen abgang über den Lenker machst !

Und HELM dabei aufsetzen !

Hoffe, ich bin hier richtig.
Ich fahre ein Radon (vor einem Jahr für fast 900€ gekauft). Ich nutze es eigentlich nur für Ausflüge am WE, um Spaß zu haben.

Hab mich bis jetzt nie getraut, es auch im Alltag zu nutzen. Zu groß die Sorgen, dass man wieder kommt, und das Rad nicht mehr dort steht, wo man es abgestellt hat ;)

Das soll sich aber nun langsam ändern, weil es einfach Sinn macht. Ich fahre 3x die Woche zum Fitnessstudio. Mit dem Auto. Sind ca. 8 Minuten Fahrzeit. Mit dem Fahrrad wären es 15 Minuten. Ist eine schöne Strecke, geht ein wenig bergauf, etc.

Also, um auf den Punkt zu kommen:
Kennt jemand ein gutes Schloss oder sonst eine Methode, das Fahrrad einigermaßen sicher abzustellen?
DIE Variante wird es wohl nicht geben. Aber wenn der potenzielle Dieb das Schloss nicht so leicht öffnen kann, wie mit dem passenden Schlüssel, würde das auch schon helfen. Wenn da jemand 5 Minuten rumfummelt, gucken die Leute evtl. zwei Mal hin.

Meiner Erfahrung nach ist es völlig egal, wie teuer und gut das Schloss ist. Wer dein Fahrrad möchte und auch nur einen Funken Ahnung und die passende Ausrüstung hat, der kriegt es. So einfach ist das. ;)

Wichtig ist es aber vor allem, das Fahrrad an einem Gegenstand (Laternenpfahl, Fahrradständer, Baum, Geländer etc.) festzuschließen. Bei uns tragen die Polen die nämlich sonst ganz einfach in ihren Transporter, hauen ab und kümmern sich zu Hause in Ruhe darum.

Schöne Grüße aus der Hochburg des Fahrraddiebstahls.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt dann nur ein gutes Bügelschloss, was 50€ kostet oder so. Empfehlungen für bestimmte Modelle können andere geben, die selbst so eins haben.

Meine Schaltung, ein leidiges Thema: Gestern bisschen gefahren, vorne und hinten größten Gänge drin. Vorne einen runtergeschaltet, Kette verkantete sich sofort in schräger Stellung am Umwerfer. Später beim Hochschalten ging die Kette nicht mehr richtig rüber. So musste ich wieder sozusagen bis "2,5" und "3,5" drehen, damit die schei* Kette rüber ging.

So langsam habe ich das Gefühl, dass die vom Fahrradladen das nicht vernünftig eingestellt haben oder dass irgendetwas im A*sch ist.

Danke für eure Antworten/Hilfen :)

Das Fahrrad steht direkt vor dem Studio. Da sind Fahrradständer aufgebaut. Und man sieht die Fahrräder auch von innen wegen der großen Glasscheibe. Ich werd es zwar nicht permanent beobachten können. Aber da sind ja auch noch genug andere Leute da. Das sollte Diebe eigentlich abschrecken.
Wenn sich das Schloss aber mit einer Büroklammer oder ähnlichem öffnen lässt, sieht man das auf den ersten Blick ja nicht. Es sieht "normal" aus.

Werd mir mal paar Tests anschauen. Auf den ersten Blick z.B. scheint das Steel-O-Flex von ABUS auch ganz gut zu sein (++ bei Sicherheit, während die anderen beiden nur ein + haben).
Das ABUS Faltschloss Bordo sieht gut aus, wenn auch teuer. Aber das ist es mir wert.
Das Trelock Panzerkabelschloss macht auch einen stabilen Eindruck.

Fisch McRochen schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist es völlig egal, wie teuer und gut das Schloss ist. Wer dein Fahrrad möchte und auch nur einen Funken Ahnung und die passende Ausrüstung hat, der kriegt es. So einfach ist das. ;)

Jetzt übertreib mal nicht. Wenn du danach gehst, dann dürftest du nie mehr die Wohnung verlassen, weil sowieso eingebrochen wird sobald du weg bist.

Natürlich macht es einen Unterschied, ob du ein billiges Schloß hast oder nicht.
Ein billiges Schloß bekomme ich auch mit billigen Werkzeug auf. Jeder Gelegenheitsdieb mit nem Leatherman in der Tasche durchschneidet die Drahtseile eines 10€-Schloßes. Für ein ordenliches Schloß, z.B. das von mir verlinkte, benötig man schon ganz anderes Werkzeug. Einen dicken Bolzenschneider trägt kein Gelegenheitsdieb unter der Jacke am hellen Tag herum.

ein Bordo plus kompletter austausch aller schnellspanner mit Pitlock's ist so halbwegs sicher - kostet aber zusammen bis zu 200 euro...

Das Schloß knacken geht natürlich immer.
Ist ja bei Auto und Wohnungstüren nicht anders.

Die dicken Schlösser sollen mMn erstmal die Amateur-Diebe mit Zange und Säge abhalten.

Ok, vielen Dank. Das sollte dann reichen.
Ich stelle mein Fahrrad nicht an versteckten und dunklen Stellen ab, sondern an öffentlichen Plätzen, bzw. Plätzen, wo immer jemand ist, der es mitbekommen würde.
Da würde ein Profidieb abschrecken.

Dann wirds das o.g. Schloss. Soll wohl lackschonender sein als der Vorgänger.

Zurück
Oben