Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Ja. War aber nicht billig.

Nein. Ist das neue 2009er model. Kostet normal 2500 steine. ich habs aber für 1800 bekommen:D

EDIT: ja alles Ultegra.

Zuletzt bearbeitet:
Campa ist trotzdem schöner.... (Bella Italia)! :D

Aber natürlich trotzdem viel Spass mit dem Gerät...sieht zumindest auf dem Bild schon mal schön schnell aus! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das gewicht ist nicht schlecht. 7,9Kg:D Das ist nix.

Das ist richtig!

Dein erster Carbon-Rahmen? Musst nämlich schon bissi aufpassen! :)
...und ich sprech da aus Erfahrung! :freak:

Ist meinen erstes mit carbon rahmen. meinen letztes hatte noch einen rahmen aus alu.

Oki....dann beim stürzen (...falls du das mal vor haben solltest :D) den Lenker nicht in den Rahmen knallen. Mein Carbon-Rahmen hat das damals nämlich mit einem hübschen Loch gedankt! Kam aber nicht so gut! Seit dem bin ich da bisschen geheilt was diesen Werkstoff betrifft!

Ich hoffe das ich nicht stürze. Mein letzter mit einem mtb ist noch gar nicht so lange her:freak:

Moin,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^
Mein Vater möchte sein altes Koga Miyata in Rente schicken und nun soll ein neues Rennrad her. Jetzt ist die Frage, ob es ein ALu, oder ein Carbonrahmen sein soll. Da der Preis eher unbedeutend ist, dachte man natürlich direkt an Carbon, aufgrund des geringeren Gewichtes.

Doch wie sieht es aus, wenn das Fahrad umfällt oder man einen Unfall hat (Aufschlag)? Kann man das Rad dann direkt wegschmeißen, weil Carbon so schnell bricht? Oder hält Carbon mehr aus, als ich denke?

wenn du dumm stürzt oder es sehr dumm fällt dann kann es schon gut sein das der rahmen oder die gabel bricht. Carbon ist sehr leicht aber auch sehr zerbrechlich.

Ein bekannter von mir ist mit seinem carbon rad gestürzt. Im ist nicht viel passiert. Aber sein rad war schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Farmer schrieb:
Moin,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^
Mein Vater möchte sein altes Koga Miyata in Rente schicken und nun soll ein neues Rennrad her. Jetzt ist die Frage, ob es ein ALu, oder ein Carbonrahmen sein soll. Da der Preis eher unbedeutend ist, dachte man natürlich direkt an Carbon, aufgrund des geringeren Gewichtes.

Doch wie sieht es aus, wenn das Fahrad umfällt oder man einen Unfall hat (Aufschlag)? Kann man das Rad dann direkt wegschmeißen, weil Carbon so schnell bricht? Oder hält Carbon mehr aus, als ich denke?

Entlang der Faser ist ein moderner Carbonrahmen ca. 25% steifer als Aluminium. Eine größere Wucht von der Seite (zB der erwähnte Lenker) macht den Rahmen allerdings flott kaputt.

Daher wird für mich Carbon im Freizeitgebrauch die nächsten Jahre keine Rolle spielen, dann lieber einen der seltenen Scandiumrahmen. (Aluminium mit 2% Scandium veredelt, fast so leicht wie Carbon, bei gleichem Gewicht beinahe 50% stärker als 6061er oder 7005er Alu). Leider ist das Element recht selten.

Lapierre baut sowas noch bei einem MTB http://www.lapierre-bikes.co.uk/lapierre/x-country-mountain-bike/2009/PRO-RACE-400-1/specifications bei Rennrädern kommt ein solcher Rahmen aber glauhb noch recht häufig vor.

In Wettkämpfen, wo es auf jedes Gramm ankommt ist Carbon natürlich fein, für Freizeitsportler nur geeignet wenn man zuviel Kohle locker hat. Die Garantiezeiten auf Carbonrahmen sind üblicherweise nur 2 statt 5 Jahre und ein doofer Umkipper / eine zu feste Schraube kann ein Carbonbauteil bereits schrotten.

Das hört sich ja nicht so berauschend an:D

Danke für die Hilfe, dann wird es wohl ein Alu Rahmen werden^^

Trotzdem gebe ich mein carbon rad nicht mehr her:D

Das fahrgefühl ist einfach klasse. Aber es ist schon klar das carbon nichts für den massenmarkt ist da zu teuer und viel zu zerbrechlich - im warsten sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Carbon ist einfach geil. Aber es ist hier auf dem Land häufiger so, dass Tiere über die Straße laufen, oder jede Menge Erde oder sonstiger Dreck auf dem Asphalt ist, da kann es halt mal passieren, dass man sich hinlegt (bis jetzt noch nie passiert) und dann wär es schon ärgerlich, wenn mal eben 3000 Euro im Ar*** sind.

Die Rahmenhersteller haben aber normalerweise nen Austauschprogramm. Einer aus unserer Rennrad-gruppe fährt nen Storck Carbon Rahmen für 1800 €. Wenn er den innerhalb von 3 Jahren schrottet und es nicht unter Garantie fällt kriegt er nen Ersatz für 600 €. Ist bei den meisten Hersteller so oder so ähnlich.

Empfehlung:
Gabel und Hinterbau aus Kohlefaser und den Rahmen aus Alu, Dann hast du an den Krafteinleitungspunkten genug Steifigkeit in alle Richtungen (isotrope Eigenschaft von Metallen) und genug Komfort um Stöße abzufangen.

Kohlefaser ist alles schön und gut, nur die Handhabung sollte nicht zu unterschätzt werden. Und beim Gewicht ist das auch so eine Sache. Wenn man kein austrainierter Sportler ist, ist es sicherlich einfacher und günstiger, das Kilo abzuspecken :)

Grüße Quick

Sledge schrieb:
Die Rahmenhersteller haben aber normalerweise nen Austauschprogramm. Einer aus unserer Rennrad-gruppe fährt nen Storck Carbon Rahmen für 1800 €. Wenn er den innerhalb von 3 Jahren schrottet und es nicht unter Garantie fällt kriegt er nen Ersatz für 600 €. Ist bei den meisten Hersteller so oder so ähnlich.

Ja schön und gut, aber für den Freizeitgebrauch dennoch zu teuer. Als Amateurfahrer sicherlich eine nette Sache.

Aber fürs das Geld kann ich den Antrieb meines Mountainbikes über eine Distanz von ca. 30.000km mit XT-Komponenten komplett erneuern.
Lapierre macht bei den All-Mountain und aufwärts Modellen auch maximal den Hinterbau aus Carbon, die wissen schon warum. Einmal doof auf nen Fels gekippt und der Rahmen geht hops.

Bei Rennrädern seh ich das natürlich auch anders, auf flachem Asphalt ist die Gefahr eines unglücklichen Rahmenbruchs wohl geringer.

Ich seh das pragmatisch: ein schwereres Rad gibt mehr Muskeln und Kondition auf gleicher Strecke :)

Mittlerweile nen Bergamont "Dark Dust". Wie heißt es so schön auf der Homepage, der absolute Einstiegsklassiker. Tja, für mehr reichts momentan einfach nicht. Reicht mir zur Zeit aber auch, nur leider ist die Schaltung richtig zickig. :(