Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Decolocsta
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 413
wie wartet man ein Schaltwerk? Und in der Regel laufen Shimanoschaltwerke mehrere tausend KM, wenige tausend fährt man ja schon im Jahr.
dorndi
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.351
die billigen shimano schaltungen ala alivio, acera und co unter deore niveau halten nur wenige 1000km
für die besseren schaltungen sind oft 10000km kein problem
"wie wartet man ein Schaltwerk?"
mit wasser auswaschen
die kette durch einen ölgetränkten lappen ziehen
die beweglichen teile mit z.B. wd40 schmieren
die kette mit kettenspray schmieren
für die besseren schaltungen sind oft 10000km kein problem
"wie wartet man ein Schaltwerk?"
mit wasser auswaschen
die kette durch einen ölgetränkten lappen ziehen
die beweglichen teile mit z.B. wd40 schmieren
die kette mit kettenspray schmieren
Decolocsta
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 413
omg....nein, nein, nein!!!!
Ein Deore kannste locker einige tausend KM rocken, auch im harten Einsatz!
Mit Wasser auswaschen.......nogo!
bewegliche Teile mit WD40 "schmieren".....nogo!
Kette und Kettenspray....naja, ansichtssache.
Schaltwerke sind Wartungsfrei, fahren bis tot und gut, einige fahren noch ihre XTR Schaltwerke aus der ersten! Reihe und da liegen halt ma weit über 10.000Km drauf.
Wasser hat da nix zu suchen, an keinem Teil vom Bike! ausser es lässt sich nicht vermeiden (Regen und bla) WD40 spühlt dir höchsten die Schmierung aus den Gelenken, WD40 hat Null Dauerschmiereigenschaften, es ist Null Druckbeständig und schmiert vllt. 5 Minuten, danach ist halt alles was an Schmierung da war durch das Zeug rausgespühlt.
Ein Deore kannste locker einige tausend KM rocken, auch im harten Einsatz!
Mit Wasser auswaschen.......nogo!
bewegliche Teile mit WD40 "schmieren".....nogo!
Kette und Kettenspray....naja, ansichtssache.
Schaltwerke sind Wartungsfrei, fahren bis tot und gut, einige fahren noch ihre XTR Schaltwerke aus der ersten! Reihe und da liegen halt ma weit über 10.000Km drauf.
Wasser hat da nix zu suchen, an keinem Teil vom Bike! ausser es lässt sich nicht vermeiden (Regen und bla) WD40 spühlt dir höchsten die Schmierung aus den Gelenken, WD40 hat Null Dauerschmiereigenschaften, es ist Null Druckbeständig und schmiert vllt. 5 Minuten, danach ist halt alles was an Schmierung da war durch das Zeug rausgespühlt.
Decolocsta
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 413
Das ist Geldmacherei, braucht echt keine Pflege so a Schaltwerk, aber das überlass ich jedem selber
nur wenn hier mit Wasser und WD40 geworben wird muss ich eingreifen
nur wenn hier mit Wasser und WD40 geworben wird muss ich eingreifen
Commander Alex
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 29.889
@Decolocsta
Hab mein altes Deore Schaltwerk auch etwa 10000km ohne Pflege gefahren und das Teil schaltet noch fast so schön wie am ersten Tag, obwohl es sogut wie immer total verstaub war nur einmal alle paar Monate etwas abgewischt, leider ist der Rest des Bikes schon zimlich kapput, deshalb fahre ich damit nurnoch sehr selten, weil die Kosten für die Ersatzteile wären fast so teuer wie ein neues Bike und der Rahmen ist sowiso nicht so toll.
Mein Deore XT Schaltwerk was ich aktuell habe werde ich wohl genauso behandeln, nach 10000km ist von dem Bike sowios nichtmehr viel zu gebrauchen, Dämpfer und so werden bisdahin vermutlich sowiso schon schwammig, höchstens das ich dann neue kaufe, aber vermutlich kommt ein ganz neues Rad rein, immer das gleich zu fahren wird auch langweilig.
Hab mein altes Deore Schaltwerk auch etwa 10000km ohne Pflege gefahren und das Teil schaltet noch fast so schön wie am ersten Tag, obwohl es sogut wie immer total verstaub war nur einmal alle paar Monate etwas abgewischt, leider ist der Rest des Bikes schon zimlich kapput, deshalb fahre ich damit nurnoch sehr selten, weil die Kosten für die Ersatzteile wären fast so teuer wie ein neues Bike und der Rahmen ist sowiso nicht so toll.
Mein Deore XT Schaltwerk was ich aktuell habe werde ich wohl genauso behandeln, nach 10000km ist von dem Bike sowios nichtmehr viel zu gebrauchen, Dämpfer und so werden bisdahin vermutlich sowiso schon schwammig, höchstens das ich dann neue kaufe, aber vermutlich kommt ein ganz neues Rad rein, immer das gleich zu fahren wird auch langweilig.
Decolocsta
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 413
Naja, Gabel und Dämpfer brauchen natürlich schon Pflege
Aber auch da gilt! Finger weg von WD40! Fall da jemand Hilfe und Tips braucht, ruhig fragen
Aber auch da gilt! Finger weg von WD40! Fall da jemand Hilfe und Tips braucht, ruhig fragen
Shader
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 1.904
Decolocsta schrieb:Naja, Gabel und Dämpfer brauchen natürlich schon Pflege
Aber auch da gilt! Finger weg von WD40! Fall da jemand Hilfe und Tips braucht, ruhig fragen
Was wäre stattdessen zu empfehlen?
Ich muss zugeben ich hab bis jetzt immer WD40 zum Pflegen meines Rades genutzt aber wenn es so schlecht sein soll würde ich gern über Alternativen wissen wollen.
Ich steck schon ein bisschen Pflege in mein Rad rein, so in der Woche einmal putzen und ölen mach ich fast immer.
Decolocsta
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 413
Ok,
wenn die Gabel schon einige KM gelaufen ist, also schon gut bewegt wurde,
ziehst du unten den roten Zugstufenknopf ab, einfach ziehen, ist nicht verschraubt.
Du löst dann die Verschraubung unten, ggf. oder auch sehr warsch. musst du ein wenig klopfen damit sich das Gestänge ein wenig bewegt, dann ziehst du die Gabel leicht auseinander,
nur soweit das eben das Gestänge ein wenig nach innen wandert und du von unten leicht in dei Gabel kucken kannst,
dann lässt du alles an Öl ablaufen, machst 15-20ml Motoröl (10er Viskosität ist ein guter Richtwert) in eine Spritze und gibst das in die Gabel, dann verschrauben und dran erfreuen das deine Gabel geht wie neu
Das 1 mal im Jahr und gut
Falls du einen Schritt weitergehen willst, kannst du die Gabel auch komplett auseinderziehen wenn du eh schon die Verschraubung unten gelöst hast und sie schön reinigen und die Schaumstoffringe in den Dichtungen in Öl tauchen.
Die Dichtungen oben sollte man ab und an mit einem Tropfen Motoröl versorgen, mal einfedern und wegwischen, funzt 10 mal besser als jedes WD40 der Welt und schädigt keine Dichtungen.
wenn die Gabel schon einige KM gelaufen ist, also schon gut bewegt wurde,
ziehst du unten den roten Zugstufenknopf ab, einfach ziehen, ist nicht verschraubt.
Du löst dann die Verschraubung unten, ggf. oder auch sehr warsch. musst du ein wenig klopfen damit sich das Gestänge ein wenig bewegt, dann ziehst du die Gabel leicht auseinander,
nur soweit das eben das Gestänge ein wenig nach innen wandert und du von unten leicht in dei Gabel kucken kannst,
dann lässt du alles an Öl ablaufen, machst 15-20ml Motoröl (10er Viskosität ist ein guter Richtwert) in eine Spritze und gibst das in die Gabel, dann verschrauben und dran erfreuen das deine Gabel geht wie neu
Das 1 mal im Jahr und gut
Falls du einen Schritt weitergehen willst, kannst du die Gabel auch komplett auseinderziehen wenn du eh schon die Verschraubung unten gelöst hast und sie schön reinigen und die Schaumstoffringe in den Dichtungen in Öl tauchen.
Die Dichtungen oben sollte man ab und an mit einem Tropfen Motoröl versorgen, mal einfedern und wegwischen, funzt 10 mal besser als jedes WD40 der Welt und schädigt keine Dichtungen.
J
jodd
Gast
ich benutze zum schmieren SILIKON Gleit- und Pflegeöl.
Decolocsta
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 413
dann benutz lieber Motoren oder Gabelöl
H
hrafnagaldr
Gast
dorndi schrieb:die funktion von allen shimano schaltungen ist recht gut...aber nur wenn sie wenige 1000 km haben und gut gewartet werden
Also mein Stevens X8 Cross hatte eine komplette Shimano XT Ausstattung (Modelljahr 2005). An der Schaltung musste ich nie etwas machen, auch ne speziell reinigen, die Bremsscheiben sind noch die Ersten. Kasette und Kurbelgarnitur hab ich nach ca. 18000km gewechselt.
Und nach ca. 20000km bricht dann der Rahmen.
C
Ctrl
Gast
je nach nach dem wie man unterwegs ist können sich im laufe der Zeit ein paar Feineinstellungs Schrauben am Schaltwerk verstellen, z.B. für den Anschlag für das kleine und größte Ritzel - wichtig damit die Kette nicht zwischen Speiche und Kassette oder zwischen Rahmen und Kassette springt und verklemmt.
k!su
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 1.430
ich habe mir für die zeit meiner diplomarbeit ein gebracuhtes 50 euro fahrrad gekauft. das teil ist dermaßen sch****e. der rahmen ist schief, so dass sich das hinterrad immer schief stellt und am rahmen schleift. so kann ich alle 10km das rad wieder richten, dafür führe ich permanent einen 15er schlüssel mit
neo-bahamuth schrieb:Und nach ca. 20000km bricht dann der Rahmen.
Ist es normal, dass der Rahmen nach langer Fahrzeit bricht? Dann muss ja bald ein neues Rad her^^.
dorndi
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.351
Decolocsta schrieb:Schaltwerke sind Wartungsfrei, fahren bis tot und gut.
Ich kann mir kaum vorstellen dass eine schaltung einige 10000 schaltvorgänge durchsteht ohne gewartet zu werden.
denkst du nicht dass das fett noch ein paar 1000 km herauswäscht wenn man im regen und im matsch fährt?
sollte man das schaltwerk ev. nachträglich einfetten?
mfg
Ähnliche Themen
- Umfrage
- Antworten
- 3.127
- Aufrufe
- 598.958