Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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Decolocsta schrieb:
omg....nein, nein, nein!!!!

WD40 in schalthülle = maximale performance, und das über ein komplettes wochenende.
fett hat ausser in den lagern nix zu suchen, es zieht staub und dreck wie nen magnet eisen.

ansonsten einige tropfen WD40 auf die gelenke vom schaltwerk, auch top.

für alles was federt, NUR silikonöl, es hält die dichtungen weich und geschmeidig, und verringert die reibung enorm --> bessere performance.

und nen deore schaltwerk labbert im geländebetrieb die befestigung fürn schaltwerkskäfig aus, ungeeignet, da minimum XT, besser saint oder XTR.




Decolocsta schrieb:
Naja, Gabel und Dämpfer brauchen natürlich schon Pflege :D

Aber auch da gilt! Finger weg von WD40! Fall da jemand Hilfe und Tips braucht, ruhig fragen :D


WD40 für gabel und dämpfer ist der tod für die dichtungen, wenn man es 1-2x macht, weil nix anderes da, ok, wenn man es aber regelmäßig benutzt, quillen die dichtungen auf, die reibung erhäht sich, und der verschleiß der dichtungen geht ins unendliche, so killt man selbige in 2-3 monaten.
 
ich lass es mal unkommentiert da ich weiß wie Beratungsresistent du bist :rolleyes:
 
Tw!Nk schrieb:
Ist es normal, dass der Rahmen nach langer Fahrzeit bricht? Dann muss ja bald ein neues Rad her^^.

Nein, ist natürlich nicht normal. Allerdings hatte das Radl in vier Jahren auch einige heftige Stürze hinter sich und wurde von mir überall wo ich noch durchkam bewegt.

Hab nun übrigens das Rad zurück bekommen, Stevens / mein Händler haben ohne weitere KOsten den aktuellen Rahmen und Sattelstütze reingebaut, sieht aus wie neu das Rad :)
 
Hi
also ich Fahre ja nur gelegentlich (Cube Curve) und im Vergleich zu einigen anderen hier auch nur sehr friedlich, aber zum Thema Öle kann ich aufgrund anderer Hobbys denke ich mal was sagen:

WD40:
- Geiles Reinigungsmittel! Damit bekommt man auch das verfettetste Zeugs sauber. Aber mehr ist das nicht!
- Kann kurzzeitig (bis 3-4 Tage) scheinbar Wunder wirken...
- WD40 ist kein Schmiermittel! Das Zeugs ist vollgepumt mit Chemie. Hauptsache es kriecht. Damit "schmiert" es in der ersten Zeit als sei garnix da. Aber lasst das mal 2-3 Wochen Stehen. Es pappt und verklebt alles!
- Nur für Metalle! WD40 nur auf Metall anwenden. Ich habe keinen Plan was drinn ist. Aber es wäscht definitiv Weichmacher aus Kunststoffen raus. Wers nicht glaubt: Einfach mal regelmäßig auf flexiblen Kunststoffen anwenden. Nach einigen Monaten werden die extrem Spröde!

Lager Ölen:
OK. Ein Sauberes Lager läuft geölt länger aber wer hat das schon und:
- Ein sauberes Lager ohne alles (Öle und Fette kleben nur) läuft definitiv am schnellsten!
- Geschlossene Lager: Klar, geölt werden die. Sonst würde es keinen Sinn machen; aber: Echte geschlossene Lager sind mir kaum bekannt. Und wenn sind sie extremst Teuer!
- Offene Lager 99%: Die Dinger lieben den Dreck! Und wenn Öl und Fett drinn sind entsteht eine wunderschöne Schleifpaste!

Ich bin für mich zum Schluss gekommen:
- WD40 zum putzen nehmen aber nacher auch wegwischen und nicht auf Kunststoffe anwenden.
- Sauberkeit ist wichtiger als Öl und Fett. Vor allem da wo Dreck eine Rolle spielt. Ich wasche teilweise geölte Lager aus und entfette sie weil sie so oftmals länger halten und schneller laufen.
- Alles was hohen Druck halten muss: Fett! Wenns schnell gehen muss: Dünnes Öl oder garnix!
- Silikonöle schmieren (scheinbar) nur mäßig. Sie sind gut (weil einschätzbar in Bezug auf Viskosität) für Dämpfungen, scheinen (persönliche subjekive Vermutung) aber schlechter zu schmieren als mineralische Öle. Das kann aber auch Herstellerabhängig sein.

Ergo:
Lieber sauber halten/putzen als Ölen;-)

greetz
Gaunt
 
soa, die basis für mein neues radl:





so sah es beim vorbesitzer aus und ich bin gerade noch dabei die gabel dazu zu bekommen



ausgestattet wird das ganze dann mit schwarzen Mavic Aksium laufrädern und ner Ultegra 2x/9x gruppe (bis auf die Kurbel) die momentan noch an meinem bisherigen bike hängt. falls jemand interesse an nem silbernen Aksium laufrad (hinten, 1 jahr alt) hat, bitte melden ;) Sattel wird vermutlich einer der Selle SMP reihe.

hier das bisherige (mit herbst/winter SKS-Blechen beschnallt) (bei interesse am Rahmen (Kinesis) + gabel (Deda Black Force 4) oder auch einzelnd, bitte melden!

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine Frage an euch, bin auf der Suche nach einem neuen Bike.
Fahr normalerweise viel Straße oder ab und an auch mal einen befestigten Feldweg.
Bei meinem Fahrradhändler um die Ecke gibts grad vollgendes Angebot

klick

Taugt das was, bzw kann ich damit was anfangen?
Ich hab auch schon gehört das Radon Bikes ganz gut sein sollen, leider gibts die nur im Direktversand und man kann sie vorher nicht Probefahren...

Hier wär das Modell
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/TCS-7-0_id_5781_.htm#ausstattung
 
ist doch ganz ok.... :daumen:
 
Ich fahre das Cube Curve (etwas ältere Version).
Unspektakulär (im positiven Sinne) und zuverlässig. Hab den Kauf nie bereuht.

Ich hatte für mich damals entschieden das die Cube Bikes ein recht gutes PL Verhältnis haben.
 
Also eher das Radon, bloß stellt sich für mich dort die frage nach der Rahmengröße?
 
ich bitte dich, für den gewählten Einsatzzweck würde auch ne 160er Scheibe locker halten, er will Feldwege abklappern und keinen Downhill Worldcup bestreiten
 
Mess mal deine Schrittlänge. Dann können wir Dir weiterhelfen :)

Zum Vergleich: ich hab eine Schrittlänge von 79cm, beim MTB nimmt man da 18" oder 46cm Rahmengröße (Länge des Sitzrohres).
Bei meinem Crossrad hingegen hab ich 53cm.

Die 160er Scheiben reichen locker (bei der K18 reichen sogar am MTB die 160er locker, zumindest bis zu einem Systemgewicht von 100kg). Ich konnte bisher zumindest kein Fading feststellen. Für ein Crossrad 180er finde ich auch etwas übertrieben, es sei denn er wäre wirklich schwer :)
 
Wieg bei 1,75m ca. zwischen 65-68 Kg

Schrittlänge: 66 cm
 
gaunt schrieb:
... Ich wasche teilweise geölte Lager aus und entfette sie weil sie so oftmals länger halten und schneller laufen.

ich wollte nur kurz nachfragen ob ich das richtig verstanden habe? Du befreist die Lager von allen Schmierstoffen, weil sie so besser laufen???

Grüße Quick
 
hmm beim MTB wären da wohl 16" max 18" anzuraten, bei nem Cross/Trekking/Fitnessrad 18". Aber Probefahren wäre am besten :)

Komisch, Du bist 2cm größer als ich, hast aber 13cm Schrittlänge weniger, da stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decolocsta schrieb:
dann benutz lieber Motoren oder Gabelöl ;)

falsch, silikonöl ist das beste was man den dichtungen antun kann...

hat leider einen nachteil es ist relativ flüchtig, und die schmierwirkung hält nur ca. einen tag.

allerdings ist es 100% säure und harzfrei, hält dichtungen weich, ist ungiftig(solange keine zusätze drinne sind --> atlantic siliconöl = beste) und unschädlich für die umwelt.

ausserdem ist die kriechwirkung zigmal höher als bei WD40!!

[ontopic]
paar upgrades:
water1.jpg
 
neo-bahamuth schrieb:
hmm beim MTB wären da wohl 16" max 18" anzuraten, bei nem Cross/Trekking/Fitnessrad 18". Aber Probefahren wäre am besten :)

Komisch, Du bist 2cm größer als ich, hast aber 13cm Schrittlänge weniger, da stimmt was nicht.

Ja, ich hab mein Bruder messen lassen, hab ein normalen Schritt gemacht und hab von der Ferse des hinteren Fuß zum Zehen des vordern Fuß gemessen...

Ok meine Freundin hat grad nochmal gemessen... 74 cm sollte eher stimmen
 

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